ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.527
BRU
ANZEIGE
Für die Zukunft: es funktioniert ganz einfach online, beim OLCI die FFP-Nummer eingeben - die steht nämlich im von @Anonyma geschilderten Fall nicht drinnen.

Quelle: soeben probiert.
Hängt etwas vom konkreten Fall ab. Wenn gar keine Nummer eingetragen, kann man die einfach eintragen, und sie wird übernommen (hatte ich erst letzte Woche wieder). Ich hatte aber auch schon Fälle, wo sie zwar "irgendwo in der Buchung" war, aber offensichtlich nicht im Ticket bzw. da nicht für alle Airlines. Was dann dazu führt, dass sie beim OLCI im entsprechenden Feld auch erscheint, aber trotzdem nicht auf der Bordkarte (und - in meinem Fall - dann auch Gruppe 2 statt 1). Und da konnte man selber teilweise gar nichts machen, auch Löschen und neu eingeben hat nichts genützt. Sondern musste entweder die Hotline anrufen (und hoffen, dass die das Problem erkennen und nicht antworten, die sei doch in der Buchung....) oder am Flughafen / in der Lounge o.ä. darum bitten.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
963
527
ZRH
Hängt etwas vom konkreten Fall ab. Wenn gar keine Nummer eingetragen, kann man die einfach eintragen, und sie wird übernommen (hatte ich erst letzte Woche wieder). Ich hatte aber auch schon Fälle, wo sie zwar "irgendwo in der Buchung" war, aber offensichtlich nicht im Ticket bzw. da nicht für alle Airlines. Was dann dazu führt, dass sie beim OLCI im entsprechenden Feld auch erscheint, aber trotzdem nicht auf der Bordkarte (und - in meinem Fall - dann auch Gruppe 2 statt 1). Und da konnte man selber teilweise gar nichts machen, auch Löschen und neu eingeben hat nichts genützt. Sondern musste entweder die Hotline anrufen (und hoffen, dass die das Problem erkennen und nicht antworten, die sei doch in der Buchung....) oder am Flughafen / in der Lounge o.ä. darum bitten.
Kurzes Update, hat am Ende funktioniert, nachdem der Mitarbeiter am Check-in einige Minuten im System gebastelt hat. Musste direkt im OS System angepasst werden scheinbar.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.350
2.137
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die nächste 789 scheint leider erst gegen Jahresende zu kommen: https://www.aeroroutes.com/eng/250107-osnw25lh
So ist auch meine Information, die nächste 789 kommt frühestens im WFP 25/26.

Nun hat man offenbar den Flugplan angepasst. So wie ich das lese, soll die 767 damit zum Jahreswechsel raus sein. Das war auch in der ursprünglich gedachten Planung der späteste Zeitpunkt.

Ich persönlich habe aber auch daran meine Zweifel...

• Like
Reaktionen: nendi und qualifyler

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.275
2.435
ZRH/STR
Fliege morgen mal wieder mit OS und sitze am Notausgang (Reihe 14, A320). Jedoch bin ich nicht in Boardinggruppe PRE sondern in der ganz regulären. Die letzten Male war ich immer problemlos in PRE. Wurde da was geändert?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.866
1.591
Nicht in allen A320 ist Reihe 14 Notausgang. Vielleicht wirst/wurdest du umgesetzt?

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.275
2.435
ZRH/STR
Nicht in allen A320 ist Reihe 14 Notausgang. Vielleicht wirst/wurdest du umgesetzt?
In der stand jetzt geplanten Maschine ist es Reihe 12+14.
Späteres Umsetzen ändert ja nicht die Boardinggruppe auf dem früheren Boardingpass.
Zumindest bei LH ist Emex seit einiger Zeit immer Gruppe 3 statt PRE.
Tja, dann ist das wohl so. In meinem Fall jetzt egal, aber im allgemeinen wohl kontraproduktiv, wenn die Leute dann keinen Platz mehr für das Handgepäck finden wenn sie erst mit Gruppe 3 boarden.
Wobei da bei OS in der Regel recht gut von FAs freigehalten wird, im Gegensatz zu LH, so meine Beobachtung.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.350
2.137
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.275
2.435
ZRH/STR
War heute unterwegs LZS-VIE-ZRH. Letzte Verbindung. Zug +60min, Flug nicht erreicht.
OS verweigert Hotel weil nicht schuld. Korrektes Vorgehen? Was würdet ihr tun?

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.275
2.435
ZRH/STR
Nachdem die Dame fertig war, mir ein Beispiel mit OS und ET, welches nicht wirklich verständlich war, zusammenzukonstruieren schickte sie mich weg, ich solle mein Glück beim ÖBB Schalter versuchen, OS würde mir nichts geben.
Dort war man völlig überfordert aber gab mir dann den Voucher.
Zwischenzeitlich lies OS mich ausrufen. Dort zurückgekehrt teilte man mir eben mit, dass man nun doch ein Hotel geben wollen würde.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.275
2.435
ZRH/STR
Ist aber schon ne ziemliche Servicewüste hier. Da ich ohnehin zurück war wollte ich mich dann auch um die Umbuchung kümmern und meinte
„Ich hätte gern die Option über München morgen“
„Das machen Sie nur wegen den Meilen!“
„Nein.“
„Doch. Ich buche Sie nur auf Direktflüge um“
„Warum?“
„Weil Sie so gebucht haben.“
*Ich schaue parallel im Handy, welche Direktverbindungen verfügbar sind*
“Und die Aufnahme die Sie gerade von mir gemacht haben löschen Sie sofort!“
„Ich habe keine Aufnahme von Ihnen gemacht.“
„Wenn Sie eine gemacht haben müssen Sie diese sofort löschen. Sie dürfen keine Aufnahmen von uns machen.“
„Wie gesagt, ich habe keine Aufnahmen von Ihnen gemacht, und im übrigen wäre es schön, wenn Sie aufhören würden mir ständig irgendwelche Dinge zu unterstellen.“

Die Stimmung war dann vorsichtig formuliert im Eimer.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Ist aber schon ne ziemliche Servicewüste hier. Da ich ohnehin zurück war wollte ich mich dann auch um die Umbuchung kümmern und meinte
„Ich hätte gern die Option über München morgen“
„Das machen Sie nur wegen den Meilen!“
„Nein.“
„Doch. Ich buche Sie nur auf Direktflüge um“
„Warum?“
„Weil Sie so gebucht haben.“
*Ich schaue parallel im Handy, welche Direktverbindungen verfügbar sind*
“Und die Aufnahme die Sie gerade von mir gemacht haben löschen Sie sofort!“
„Ich habe keine Aufnahme von Ihnen gemacht.“
„Wenn Sie eine gemacht haben müssen Sie diese sofort löschen. Sie dürfen keine Aufnahmen von uns machen.“
„Wie gesagt, ich habe keine Aufnahmen von Ihnen gemacht, und im übrigen wäre es schön, wenn Sie aufhören würden mir ständig irgendwelche Dinge zu unterstellen.“

Die Stimmung war dann vorsichtig formuliert im Eimer.
Das pdf der SKCHG/INVOL Policy auf dem Smartphone haben und dem Agent vorlesen.

Aber zugegeben, wenn man bspw. LON - VIE gebucht hat und dann auf LON - FRA - ZRH - MUC - VIE besteht, dann verstehe ich schon wenn LHG dies nicht zulässt. Ist aber bewusst gesuchtes Bsp.

Edit: Ziff. 1.5(2nd Bullet) klärt diese Frage. Fare rules bereit haben.
(Hilft nicht bei angepisstem Supervisor, der es eh besser weiss...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nendi und jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.275
2.435
ZRH/STR
Das pdf der SKCHG/INVOL Policy auf dem Smartphone haben und dem Agent vorlesen.

Aber zugegeben, wenn man bspw. LON - VIE gebucht hat und dann auf LON - FRA - ZRH - MUC - VIE besteht, dann verstehe ich schon wenn LHG dies nicht zulässt. Ist aber bewusst gesuchtes Bsp.
Ja, hab ich. Kam sogar die Supervisorin dazu. Die war aber genau so pampig und hat’s schlussendlich abgelehnt.

• Sad
Reaktionen: TrickMcDave