OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
ANZEIGE
Danke für die hilfreichen Antworten!

Weiß jemand warum man nicht kurzfristig Eritrea/Jemen umflogen ist? Spritmenge nicht ausreichend?

Insgesamt waren die Flüge ins "Luxusferienparadies" Mauritius über einige der rückständigsten Länder der Welt (Somalia, Eritrea) immer schon etwas beklemmend. Gibt es dort überhaupt eine funktionierende Flugsicherung?
Einfach umfliegen oder runtergehen ist in diesem Gebiet nicht (so einfach möglich). Die Route ist beidseitig gespickt von Krisenherden.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.669
6.018
Gibt es dort überhaupt eine funktionierende Flugsicherung?

Das bekommt man schon organisiert. Ich schicke dir mal ein Video von AeroNewsGermany (Pilot bei Condor) mit, in dem er über die Procedures im afghanischen Luftraum, der sicher eher noch schlechter gemanaged ist als die von dir genannten Staaten, spricht. Im Grunde genommen findet die Abwicklung dort über wenige, fix definierte Luftstraßen statt, die Koordination übernehmen die Flugsicherungen der Nachbarstaaten.

 
  • Like
Reaktionen: stroIf und qualifyler

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
450
593
Das bekommt man schon organisiert. Ich schicke dir mal ein Video von AeroNewsGermany (Pilot bei Condor) mit, in dem er über die Procedures im afghanischen Luftraum, der sicher eher noch schlechter gemanaged ist als die von dir genannten Staaten, spricht. Im Grunde genommen findet die Abwicklung dort über wenige, fix definierte Luftstraßen statt, die Koordination übernehmen die Flugsicherungen der Nachbarstaaten.

Sehr spannend, und wer bekommt die Überfluggebühren?
EDIT: Habe es mir selbst beantwortet: "Overflight Permit: Getting the permit was relatively easy. We emailed flightpermissions.acaa@gmail.com (cc to flightpermission.atm@mota.gov.af) and received a response within 24 hours. They replied to us saying that to cross the airspace is charged a flat fee of $700 USD. You will need to fill out the form provided (this Excel document) and then forward that, plus copies of your Insurance, Airworthiness Certificate, and Aircraft Reg. If you are operating commercially, they also want your AOC. They ask for a minimum of 48 hours’ notice, although we put our application in a week in advance" von: https://ops.group/blog/2024-afghanistan-overflight-update/

Weil ich gerade auf FR24 die Routen über Afghanistan ansehe: MXD752 auf 39.000ft, SIA322 auf 38.000ft, ist das nicht bisschen knapp?

Bildschirmfoto 2024-11-04 um 23.35.40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skyblue99

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Das bekommt man schon organisiert. Ich schicke dir mal ein Video von AeroNewsGermany (Pilot bei Condor) mit, in dem er über die Procedures im afghanischen Luftraum, der sicher eher noch schlechter gemanaged ist als die von dir genannten Staaten, spricht. Im Grunde genommen findet die Abwicklung dort über wenige, fix definierte Luftstraßen statt, die Koordination übernehmen die Flugsicherungen der Nachbarstaaten.

Intrerssantes Video.
So sieht das schriftlich aus, was er erzählt in der Kabul FIR:

1730891353494.png
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Ist dies ein bekannter OS Checkin Bug:
Eco+, in 777 als 2-4-2, mit D-E-F-G in der Mitte.
Beim Checkin sind nur D und G Sitze auswählbar, keine Mittelsitze. Es ist somit nicht möglich, zusammen zu sitzen. Egal welche Reihe. Angezeigt werden bei den betreffenden Reihen alle 4 Sitze als frei. Ist nicht Bulk-Row.
Wie kann ich da vorgehen? Hotline kann natürlich nix tun, soll mich am Apt. drum kümmern.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.879
1.329
Ist dies ein bekannter OS Checkin Bug:
Eco+, in 777 als 2-4-2, mit D-E-F-G in der Mitte.
Beim Checkin sind nur D und G Sitze auswählbar, keine Mittelsitze. Es ist somit nicht möglich, zusammen zu sitzen. Egal welche Reihe. Angezeigt werden bei den betreffenden Reihen alle 4 Sitze als frei. Ist nicht Bulk-Row.
Wie kann ich da vorgehen? Hotline kann natürlich nix tun, soll mich am Apt. drum kümmern.
Hast du mal probiert den CI über Lufthansa zu machen? Ich hatte kürzlich den Fall dass der Austrian Web CI viel weniger Plätze zur Auswahl hatte als der von LH.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
635
799
Das ist in der Vienna Lounge aber deutlich besser gelungen. Die Hocker ohne Rückenlehne erinnern eher an einen Straßenimbiss in Thailand und sollen die Vorfreude auf den Campingstuhl in C erhöhen. OS hat die Lounges mit DoN echt runtergewirtschaftet.

Ryanair mit Vienna Lounge ist für mich die bessere Wahl.
 

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
347
36
ZRH
Habe die neue Sitzstruktur gestern auch erstmals gesehen und war auch etwas überrascht. War mir allerdings nicht sicher, ob es nicht doch etwas mehr Sitzplätze als früher sind und fand in der morgenlichen Rushour gut Platz.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
450
593
Es scheint neue Non-Schengen Lounges zu geben, war schon jemand da?

 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
450
593
Die OS Schengen SEN - Lounge hat ein kleines Update bekommen.
Man möchte wohl Wiener Kaffehaus Charme aufbringen lassen.
Meiner Meinung nach fehlen noch ein paar Sesseln, um zu den Peakzeiten den Ansturm gerecht zu werden.

Anhang anzeigen 274340
Anhang anzeigen 274339
Hier sind jetzt nochmals viele neue Möbel hinzugekommen, es gibt vorne beim Buffet und im Cafe-Bereich sehr angenehme Bänke mit Steckdosen. Hinten gibt es jetzt Einzelpods und die gezeigten Sofas. Insgesamt wirkt die Kapazität höher und es schaut auch alles viel stimmiger aus. Der Ruhebereich wird noch umgebaut. Warum nicht gleich so?

Catering war übrigens auch sehr ordentlich, hoffentlich stabilisiert sich die Situation jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: cptn und Chemist

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.103
2.943
ZRH
Hier sind jetzt nochmals viele neue Möbel hinzugekommen, es gibt vorne beim Buffet und im Cafe-Bereich sehr angenehme Bänke mit Steckdosen. Hinten gibt es jetzt Einzelpods und die gezeigten Sofas. Insgesamt wirkt die Kapazität höher und es schaut auch alles viel stimmiger aus. Der Ruhebereich wird noch umgebaut. Warum nicht gleich so?

Catering war übrigens auch sehr ordentlich, hoffentlich stabilisiert sich die Situation jetzt.
Ich war am letzten Sonntag dort und hatte nicht unbedingt das Gefühl, dass die Kapazität erhöht wurde.
Mit Einzelpods meinst Du die "Ohrensessel" bei den Fenstern?

Catering war ok, aber so wie immer. War evtl. tageszeitabhängig? War zw. 17:30 und 18:30 Uhr dort.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.585
888
Ich tippe auf unseren Westphalen, ngronau! Der regt sich immer herrlich auf, unlängst über Vorrichtungen, die es weiblichen Loungegästen erlauben, die Handtaschen abzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Kurze Frage: Bis wann der serviert Austrian in der Eurobusiness Frühstück? Flug wäre FCO-VIE ab 10:15 falls relevant.

Danke und fröhliche Feiertage!
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
926
458
ZRH
Wie kann es sein, dass auf einer LH Buchung der LH Flug nach VIE korrekt den SEN drin hat und der OS Weiterflug dann nicht? :-(
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.365
9.284
BRU
Waren da irgendwelche Umbuchungen im Spiel (Schedule Change, Irregs....)? Da ist es nämlich selbst innerhalb der LHG so, dass der Status für jede Airline extra eingegeben werden muss.

Also wenn man ein Ticket online bucht, sollte die Nummer für alle Airlines in der (ursprünglichen) Buchung drinnen sein, nur sobald durch irgendeine Umbuchung eine "neue" Airline reinkommt, muss die Hotline die Nummer dafür hinterlegen, selbst innerhalb der LHG. Was so manche Call Center-Mitarbeiter nicht machen / nicht wissen / vergessen (was-auch-immer).

Genauso kommt es bei mir bei zunächst "offen gelassenen" Tickets immer wieder vor, dass die Nummer nicht oder nicht für alle Flüge drinnen ist. Offensichtlich müsste die Hotline sie auch da für jede Airline gesondert hinterlegen, und nicht einfach nur LHxxx.... (was dann dazu führt, dass sie nur für LH-Flüge drinnen ist). Gleiches gilt auch für Reisebüro-Buchungen. Auch da muss das RB die Nummer für alle Airlines hinterlegen.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer und GFX

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
926
458
ZRH
Waren da irgendwelche Umbuchungen im Spiel (Schedule Change, Irregs....)? Da ist es nämlich selbst innerhalb der LHG so, dass der Status für jede Airline extra eingegeben werden muss.

Also wenn man ein Ticket online bucht, sollte die Nummer für alle Airlines in der (ursprünglichen) Buchung drinnen sein, nur sobald durch irgendeine Umbuchung eine "neue" Airline reinkommt, muss die Hotline die Nummer dafür hinterlegen, selbst innerhalb der LHG. Was so manche Call Center-Mitarbeiter nicht machen / nicht wissen / vergessen (was-auch-immer).

Genauso kommt es bei mir bei zunächst "offen gelassenen" Tickets immer wieder vor, dass die Nummer nicht oder nicht für alle Flüge drinnen ist. Offensichtlich müsste die Hotline sie auch da für jede Airline gesondert hinterlegen, und nicht einfach nur LHxxx.... (was dann dazu führt, dass sie nur für LH-Flüge drinnen ist). Gleiches gilt auch für Reisebüro-Buchungen. Auch da muss das RB die Nummer für alle Airlines hinterlegen.
War es und gut zu wissen für die Zukunft. Danke(y)

(Hoffe es kann ohne auschecken und einchecken am Flughafen gelöst werden)