ANZEIGE

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
ANZEIGE
Danke für die hilfreichen Antworten!

Weiß jemand warum man nicht kurzfristig Eritrea/Jemen umflogen ist? Spritmenge nicht ausreichend?

Insgesamt waren die Flüge ins "Luxusferienparadies" Mauritius über einige der rückständigsten Länder der Welt (Somalia, Eritrea) immer schon etwas beklemmend. Gibt es dort überhaupt eine funktionierende Flugsicherung?
Einfach umfliegen oder runtergehen ist in diesem Gebiet nicht (so einfach möglich). Die Route ist beidseitig gespickt von Krisenherden.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.603
5.844
Gibt es dort überhaupt eine funktionierende Flugsicherung?

Das bekommt man schon organisiert. Ich schicke dir mal ein Video von AeroNewsGermany (Pilot bei Condor) mit, in dem er über die Procedures im afghanischen Luftraum, der sicher eher noch schlechter gemanaged ist als die von dir genannten Staaten, spricht. Im Grunde genommen findet die Abwicklung dort über wenige, fix definierte Luftstraßen statt, die Koordination übernehmen die Flugsicherungen der Nachbarstaaten.

• Like
Reaktionen: stroIf und qualifyler

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
438
567
Das bekommt man schon organisiert. Ich schicke dir mal ein Video von AeroNewsGermany (Pilot bei Condor) mit, in dem er über die Procedures im afghanischen Luftraum, der sicher eher noch schlechter gemanaged ist als die von dir genannten Staaten, spricht. Im Grunde genommen findet die Abwicklung dort über wenige, fix definierte Luftstraßen statt, die Koordination übernehmen die Flugsicherungen der Nachbarstaaten.

Sehr spannend, und wer bekommt die Überfluggebühren?
EDIT: Habe es mir selbst beantwortet: "Overflight Permit: Getting the permit was relatively easy. We emailed flightpermissions.acaa@gmail.com (cc to flightpermission.atm@mota.gov.af) and received a response within 24 hours. They replied to us saying that to cross the airspace is charged a flat fee of $700 USD. You will need to fill out the form provided (this Excel document) and then forward that, plus copies of your Insurance, Airworthiness Certificate, and Aircraft Reg. If you are operating commercially, they also want your AOC. They ask for a minimum of 48 hours’ notice, although we put our application in a week in advance" von: https://ops.group/blog/2024-afghanistan-overflight-update/

Weil ich gerade auf FR24 die Routen über Afghanistan ansehe: MXD752 auf 39.000ft, SIA322 auf 38.000ft, ist das nicht bisschen knapp?

Bildschirmfoto 2024-11-04 um 23.35.40.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skyblue99

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR

Intrerssantes Video.
So sieht das schriftlich aus, was er erzählt in der Kabul FIR:

1730891353494.png

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.868
293
GRZ
Ist dies ein bekannter OS Checkin Bug:
Eco+, in 777 als 2-4-2, mit D-E-F-G in der Mitte.
Beim Checkin sind nur D und G Sitze auswählbar, keine Mittelsitze. Es ist somit nicht möglich, zusammen zu sitzen. Egal welche Reihe. Angezeigt werden bei den betreffenden Reihen alle 4 Sitze als frei. Ist nicht Bulk-Row.
Wie kann ich da vorgehen? Hotline kann natürlich nix tun, soll mich am Apt. drum kümmern.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.274
Ist dies ein bekannter OS Checkin Bug:
Eco+, in 777 als 2-4-2, mit D-E-F-G in der Mitte.
Beim Checkin sind nur D und G Sitze auswählbar, keine Mittelsitze. Es ist somit nicht möglich, zusammen zu sitzen. Egal welche Reihe. Angezeigt werden bei den betreffenden Reihen alle 4 Sitze als frei. Ist nicht Bulk-Row.
Wie kann ich da vorgehen? Hotline kann natürlich nix tun, soll mich am Apt. drum kümmern.
Hast du mal probiert den CI über Lufthansa zu machen? Ich hatte kürzlich den Fall dass der Austrian Web CI viel weniger Plätze zur Auswahl hatte als der von LH.

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
201
241
Die OS Schengen SEN - Lounge hat ein kleines Update bekommen.
Man möchte wohl Wiener Kaffehaus Charme aufbringen lassen.
Meiner Meinung nach fehlen noch ein paar Sesseln, um zu den Peakzeiten den Ansturm gerecht zu werden.

IMG_1474.jpeg
IMG_1473.jpeg

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
625
770
Das ist in der Vienna Lounge aber deutlich besser gelungen. Die Hocker ohne Rückenlehne erinnern eher an einen Straßenimbiss in Thailand und sollen die Vorfreude auf den Campingstuhl in C erhöhen. OS hat die Lounges mit DoN echt runtergewirtschaftet.

Ryanair mit Vienna Lounge ist für mich die bessere Wahl.

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
347
36
ZRH
Habe die neue Sitzstruktur gestern auch erstmals gesehen und war auch etwas überrascht. War mir allerdings nicht sicher, ob es nicht doch etwas mehr Sitzplätze als früher sind und fand in der morgenlichen Rushour gut Platz.

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
438
567
Es scheint neue Non-Schengen Lounges zu geben, war schon jemand da?