OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.409
4.530
ANZEIGE
In H2/25 soll die nächste B789 zur Flotte stoßen (die erste der 5 LH B789); da allerdings unklar ist, wann und in welchem Umfang alle 5 LH B789 zu OS wechseln können, schaut man sich auch nach Alternativen um; ob die B737-8 zu Austrian Airlines oder Eurowings gehen, soll vsl. gegen Ende diesen Jahres entschieden werden.
https://www.aerotelegraph.com/die-n...der-zweiten-jahreshaelfte-2025-zu-uns-stossen
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.424
9.139
Super! Meiner Meinung nach hat die Lufthansa Gruppe in den letzten Jahren viel zu oft vergessen, dass sie auch Gastgeber und nicht nur Beförderer sind.
Wenn sie wenigstens ein zuverlässiger Beförderer wären, könnte ich über dieses ganze Gast-getue sogar hinwegsehen...
Gerade bei Austrian finde ich das "Gastgeberverhalten" noch am ausgeprägtesten. Hilft aber auch nichts, wenn man in VIE den Anschluß verpasst.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
In H2/25 soll die nächste B789 zur Flotte stoßen (die erste der 5 LH B789); da allerdings unklar ist, wann und in welchem Umfang alle 5 LH B789 zu OS wechseln können, schaut man sich auch nach Alternativen um
Sciortino sagt auch, dass die erste 767 im Oktober 2025 gehen soll. Das ist - mit Stand heute und möglichen weiteren 787-Verzögerungen noch nicht eingepreist - deutlich später als ursprünglich geplant.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Gibt es denn noch gebrauchte 787-9 mit den gleichen Triebwerken und der gleichen oder ähnlichen Konfiguration? Mit 5 unterschiedlichen Produkten kann man ja auch nicht fliegen, wenn man da jetzt irgendwas wild zusammenkaufen würde.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
438
567
Gibt es denn noch gebrauchte 787-9 mit den gleichen Triebwerken und der gleichen oder ähnlichen Konfiguration? Mit 5 unterschiedlichen Produkten kann man ja auch nicht fliegen, wenn man da jetzt irgendwas wild zusammenkaufen würde.
Solange uns die Allegris erspart bleibt bin ich mit einer Mischung auch zufrieden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.424
9.139
Wie wird Allegris den bei Austrian heissen? Bei Swiss wird sie ja als "Swiss Senses" vermarktet.
Es wäre ja kein modernes branding ausgerechnet im Land der Wiener Klassik einen Namen zu benutzen der wie aus der Musikwelt klingt ;)
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.316
Wie wird Allegris den bei Austrian heissen? Bei Swiss wird sie ja als "Swiss Senses" vermarktet.
AUA kriegt in nächster Zeit Allegris? Ich dachte, da wären erst mal die Dreamliner von Bamboo Airlines bzw. Hainan am Start, die nicht neu konfiguriert werden, sondern die Bestuhlung des Vorbesitzers behalten.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es wird in etwa eine 50/50-Angelegenheit: die ex-LH-Maschinen behalten die Ausstattung, ebenso die beiden von Bamboo.

Bleiben noch 5 Fabriksneue, über deren Ausstattung noch nicht entschieden ist. Ich persönlich kann mir aber vorstellen, dass man mit 26C/21E nicht auf allen Routen das Auslangen findet und eine größere Premiumkabine verbaut, wie auch immer die aussehen mag.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
438
567
Es wird in etwa eine 50/50-Angelegenheit: die ex-LH-Maschinen behalten die Ausstattung, ebenso die beiden von Bamboo.

Bleiben noch 5 Fabriksneue, über deren Ausstattung noch nicht entschieden ist. Ich persönlich kann mir aber vorstellen, dass man mit 26C/21E nicht auf allen Routen das Auslangen findet und eine größere Premiumkabine verbaut, wie auch immer die aussehen mag.
Ja das ist auch meine Vorstellung, die 772 haben ja immerhin 32C/40PE. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass man die PE auch bei den bestehenden Fliegern erweitert, das geht ja relativ einfach.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
Ja das ist auch meine Vorstellung, die 772 haben ja immerhin 32C/40PE. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass man die PE auch bei den bestehenden Fliegern erweitert, das geht ja relativ einfach.
Nur geht das halt auf Kosten der Economy, hier muss man hinsichtlich Kapazität auch aufpassen.
In Insiderkreisen wird ja bereits gemunkelt, dass man bei OS die 787-9 für manche Strecken als von der Kapazität her als unpassend erachtet. BKK wird man nicht als Spaß im Winter fast 2x/täglich anfliegen oder volle 777 nach EWR oder LAX schicken.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
950
Mal ne praktische Austrian-Frage Kurz-/Mittelstrecke: Laut Homepage gibt es "auf Flügen ab 80 Minuten" was warmes zu essen in der Business. Ist damit tatsächlich die Blockzeit gemeint und gilt das tatsächlich durchgängig?
 

Airliner

Reguläres Mitglied
17.01.2012
59
62
FRA
Mal ne praktische Austrian-Frage Kurz-/Mittelstrecke: Laut Homepage gibt es "auf Flügen ab 80 Minuten" was warmes zu essen in der Business. Ist damit tatsächlich die Blockzeit gemeint und gilt das tatsächlich durchgängig?
Ausnahmen bestätigen die Regel. Um welche Strecke gehts denn?
 
  • Like
Reaktionen: Xray

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Mal ne praktische Austrian-Frage Kurz-/Mittelstrecke: Laut Homepage gibt es "auf Flügen ab 80 Minuten" was warmes zu essen in der Business. Ist damit tatsächlich die Blockzeit gemeint und gilt das tatsächlich durchgängig?
Ja, ist so. OS geht hier wirklich rein nach der Dauer (und nicht etwa nach Uhrzeit, Unterscheidung zwischen "wichtigen" Strecken und "Provinzstrecken" o.ä.). Der einzige Punkt, wo ich mir nicht sicher bin, ist ob es bei Flügen mit exakt 80 Minuten (Blockzeit) schon das warme Essen gibt, oder erst auf denen mit 85 Minuten.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
950
Auf dieser Strecke gibt es etwas Warmes in der Business Class :)

Besten Dank!

Streng genommen ot, aber bei der Gelegenheit: Was macht LH aktuell auf ähnlich langen Strecken? Ich fliege den Verein eigentlich nur noch Langstrecke direkt ab FRA, deswegen die dämliche Frage....

edit, um den thread hier nicht noch mehr mit ot zuzuspammen: Danke @Münsterländer, den Thread kannte ich natürlich, hatte dort aber eher nicht mit einer konkreten Antwort zu meiner Frage gerechnet. Ganz konkret gabs da auch keine, aber nachdem dort MUC-VLC oder -ALC als neuerdings warm fast schon gefeiert wird, kann man wohl feststellen, dass LH da bisher eher wenig großzügig war und dass es wohl auch keine so ganz strikte (und einfach nachvollziehbare) Regelung wie bei AUA gibt. Insofern, mal Lob an AUA von mir....
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.659
7.127
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: Xray und 3LG

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
203
45
FRA
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass LH Fluege 360 Tage im Vorfeld gebucht werden koennen, aber die von OS nicht. Da kann ich nur 10 Monate im Vorfeld Fluege finden - ich spreche von AWARDS. Any ideas why?
Danke.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
801
351
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass LH Fluege 360 Tage im Vorfeld gebucht werden koennen, aber die von OS nicht. Da kann ich nur 10 Monate im Vorfeld Fluege finden - ich spreche von AWARDS. Any ideas why?
Danke.
Das ist so pauschal sicher nicht korrekt - ich habe erst kürzlich einen OS Award mit 11 Monaten Vorlauf gebucht
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
857