OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
626
771
ANZEIGE
Doch doch, das gab es sogar recht häufig.
Selbiges bei der B777, die aber derzeit Kurzstrecke nach DUS fliegt. Gab es mit B767 sowas nie?
Doch, das gab es sogar häufig. FRA, AYT, MIR, TLV, LCA, MXP. Schulungen, Fracht, Charter, Nachfrage...
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Früher ist früher, heute ist heute. "Früher", da ging es mit der 767 als OS1000 (hießen so nicht immer die Vollcharter für offizielle Delegationen) nach Kuba, Vietnam oder wohin auch immer.

Heute gehen sich mit der Miniflotte von 3x767 speziell im SFP keine Nebengeräusche mehr aus. Wenn ich mich nicht verzählt habe, fliegt man damit 20 TATL-Umläufe (IAD 7/7, YUL 7/7, BOS 6/7). Die sind täglich bis zu 18 Stunden in der Luft (!), mit einem Tag für die Wartung. Bei der 777 ist das etwas einfacher, da hat man irgendwo ein Fenster wo man einen Umlauf auf der Kurzstrecke einschieben kann.

Davon abgesehen ist die Anzahl der 767-Kutscher inzwischen sehr überschaubar, die zudem irgendwann in Richtung 777 geschult werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
828
278
Neben der Streichung FRA-PEK gibt es auch bei AUA Reduzierungen nach China:

27.10. - 22.12.2024: 3x wöchentlich
OS 075 147 VIE PVG 1235 0640+1 0 27OCT24 22DEC24 772 11:05

23.12.2024 - 5.1.2025: keine Flüge

6.1. - 27.1 2025
OS 075 147 VIE PVG 1235 0640+1 0 06JAN25 27JAN25 772 11:05

28.1. - 12.2.2025: keine Flüge

13.2. - 27.3.2025: 3x wöchentlich
OS 075 147 VIE PVG 1235 0640+1 0 13FEB25 27MAR25 772 11:05
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
126
190
Berlin / Transsilvanien
Heute auf SBZ -> VIE, ne knappe 1/2 h Verspätung im Abflug, weil die Maschine aus VIE schon zu spät. Dann gab es ein Angebot, auf einen der freien Business Plätze gegen Ein Gebot wechseln zu können. Hatte ich bis heute auch noch nicht erlebt.
jedenfalls muss das eine Dame nicht richtig verstanden zu haben und wechselte vor Beginn des Services nach vorne au einen der ersten Sitze. Wurde aber umgehend vom FA höflich wieder zu ihrem ursprünglichen Sitz zurückgerufen
Überraschend für mich war die Serviceoffensive für Statuskunden: ein Fläschchen Sekt mit Glas, etwas Knapperzeug und eine kleine Karte!
IMG_0390.jpeg
Nette Aufmerksamkeit von einer netten Crew!
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
727
2.340
Aus Neugierde habe ich heute Morgen mal die 25 Minuten (!) MCT auf einem NonSchengen/Schengen-Umstieg getestet.
Geplant war BKK 23:40 - VIE 05:35 sowie VIE 06:00 - FRA 07:30.

"Leider" wurde mein Experiment vereitelt, weil wir schon um 05:06 Uhr gelandet sind und es somit natürlich absolut kein Problem war, den Anschluss zu erreichen.

Allerdings würde ich vermuten, dass es bei einer weniger verfrühten Ankunft durchaus "sportlich" werden könnte, weil man ja nach dem Ausstieg erst durch die Passkontrolle, dann ganz zurück bis zur Wurzel, dort durch die zentrale Sicherheitskontrolle und dann zum neuen Gate laufen muss..
 
  • Like
Reaktionen: nendi und sehammer

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.415
291
Ich habe dazu keine wirklich aktuellen Updates, aktuell siehr es aber nicht besonders gut aus. 2024 dürfte überhaupt keine mehr kommen.

Was würde dir die Einflottung zusätzlicher 787 bringen wenn noch nicht entschieden ist, auf welche Strecke sie gehen?
Ich hatte irgendwo gelesen, das als erstes die 767 rausgehen sollen. Und Washington wird mit 767 aktuell im SFP 25 bedient.
 

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
86
Wann sollen den die nächsten 787 eingeflottet werden?

Wie werden die neuen für die AUA eigentlich bestuhlt werden?


Die ersten beiden die die AUA aktuell hat sind ja die ex Bamboo Flieger, und wenn LH ganz neue mit Allegris bekommt sollen die 5 Hainan 787 zur AUA hats geheißen. Aber dann fehlen ja noch 4 oder so ... werden das AUA Allegris 787, oder wird man da eine Bestuhlung besorgen die den Bamboo/Hainan Fliegern (sind die eigentlich ident?) gleich kommt?
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich hatte irgendwo gelesen, das als erstes die 767 rausgehen sollen. Und Washington wird mit 767 aktuell im SFP 25 bedient.
Das ist Spekulation - die letzte mir bekannte Planung ist, dass die 767 spätestens mit Ende 2025 weg sein sollen, dies setzt aber voraus dass 787 im selben Ausmaß zulaufen. Auf IAD würde ich persönlich mich nicht kaprizieren, zu "einfach" kann im SFP an die Ostküste zwischen den Destinationen - mit Ausnahme von JFK weil andere Zeitlage - getauscht werden.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
438
567
Aus Neugierde habe ich heute Morgen mal die 25 Minuten (!) MCT auf einem NonSchengen/Schengen-Umstieg getestet.
Geplant war BKK 23:40 - VIE 05:35 sowie VIE 06:00 - FRA 07:30.

"Leider" wurde mein Experiment vereitelt, weil wir schon um 05:06 Uhr gelandet sind und es somit natürlich absolut kein Problem war, den Anschluss zu erreichen.

Allerdings würde ich vermuten, dass es bei einer weniger verfrühten Ankunft durchaus "sportlich" werden könnte, weil man ja nach dem Ausstieg erst durch die Passkontrolle, dann ganz zurück bis zur Wurzel, dort durch die zentrale Sicherheitskontrolle und dann zum neuen Gate laufen muss..
Gibt doch Transit-Sicherheitskontrollen in der Mitte des Terminals, oder?
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.415
291
Das ist Spekulation - die letzte mir bekannte Planung ist, dass die 767 spätestens mit Ende 2025 weg sein sollen, dies setzt aber voraus dass 787 im selben Ausmaß zulaufen. Auf IAD würde ich persönlich mich nicht kaprizieren, zu "einfach" kann im SFP an die Ostküste zwischen den Destinationen - mit Ausnahme von JFK weil andere Zeitlage - getauscht werden.
Im Prinzip ist es mir egal. Flug ist gebucht und auch die 767 hat Einzelsitze. Muss sowieso nehmen, was AUA auf den Hof stellt.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
348
Reihe 42a
Heute auf SBZ -> VIE, ne knappe 1/2 h Verspätung im Abflug, weil die Maschine aus VIE schon zu spät. Dann gab es ein Angebot, auf einen der freien Business Plätze gegen Ein Gebot wechseln zu können. Hatte ich bis heute auch noch nicht erlebt.
jedenfalls muss das eine Dame nicht richtig verstanden zu haben und wechselte vor Beginn des Services nach vorne au einen der ersten Sitze. Wurde aber umgehend vom FA höflich wieder zu ihrem ursprünglichen Sitz zurückgerufen
Überraschend für mich war die Serviceoffensive für Statuskunden: ein Fläschchen Sekt mit Glas, etwas Knapperzeug und eine kleine Karte!
Anhang anzeigen 268131
Nette Aufmerksamkeit von einer netten Crew!
Super! Meiner Meinung nach hat die Lufthansa Gruppe in den letzten Jahren viel zu oft vergessen, dass sie auch Gastgeber und nicht nur Beförderer sind. Niemand erwartet rund um die Kavier. Aber ein "Fläschchen Sekt mit Glas, etwas Knapperzeug und eine kleine Karte" kosten nicht viel, machen aber doch den ganzen Unterschied zwischen einem stilvollen (meinetwegen auch "Premium-") Reiseerlebnis und dem Rest.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Bei mir gabs nur Prämienmeilen für den myAustrian Holidays Flug. Keine Statusmeilen und auch keine Segmente. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Ist dies etwa immer noch so? Finde online dazu keine verlässlichen Angaben. Ich war auf OS 9171 und habe weder Prämienmeilen noch Statuspunkte gutgeschrieben bekommen. Beim Nachtragen der Meilen über die MM-App stehe ich vor dem Problem, dass ich eine Ticketnummer habe, die mit 220 (= LH) anfängt, während das System eine 257 (= AUA) erwartetet.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Ist dies etwa immer noch so? Finde online dazu keine verlässlichen Angaben. Ich war auf OS 9171 und habe weder Prämienmeilen noch Statuspunkte gutgeschrieben bekommen. Beim Nachtragen der Meilen über die MM-App stehe ich vor dem Problem, dass ich eine Ticketnummer habe, die mit 220 (= LH) anfängt, während das System eine 257 (= AUA) erwartetet.
@FBZ Hast Du schon mal die offizielle Quelle konsultiert?!
Tipp: Lies mal in der Sektion "Konditionen" 😉
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Puh, das ist bitter. Vielen Dank für den Link. An keinem Punkt meiner Buchung habe ich erkennen können, dass ich mit einem Konstrukt namens “myAustrian Holidays“ fliege. Sogar unter der Buchung steht „operated by Austrian Airlines“. Dass dann artifiziell manche Flugnummern anders behandelt werden, habe ich tatsächlich nicht vermutet. Wieder etwas gelernt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.704
6.121
Beim Nachtragen der Meilen über die MM-App stehe ich vor dem Problem, dass ich eine Ticketnummer habe, die mit 220 (= LH) anfängt, während das System eine 257 (= AUA) erwartetet.
Nur als Tipp für zukünftige Nachkreditierungen:
Die vom System aufgrund der Flugnummer vorgegebenen 3 ersten Stellen der Ticketnummer kann man einfach löschen/überschreiben.