OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.268
1.906
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Wenig überraschend platzt das im Rahmen des Umbaus verstümmelte T3 aktuell aus allen Nähten, speziell was Widebody-Positionen angeht:
- die meisten OS-Langstrecken gehen ab D
- alle EW-Flüge gehen ab C
- dazu gibt es Busfahrten en masse, der Flughafen hat sich am Gebrauchtmarkt mit ausrangierten Bussen (natürlich unklimatisiert) aus aller Herren Länder eingedeckt

All diese Faktoren machen die Umstiege nicht einfacher. Bei OS gibt man sich nach außen ob der Situation zugeknöpft, kotzt sich hinter vorgehaltener Hand aber über die Planung seitens VIE aus.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.269
8.960
BRU
Wenig überraschend platzt das im Rahmen des Umbaus verstümmelte T3 aktuell aus allen Nähten, speziell was Widebody-Positionen angeht:
- die meisten OS-Langstrecken gehen ab D
- alle EW-Flüge gehen ab C
- dazu gibt es Busfahrten en masse, der Flughafen hat sich am Gebrauchtmarkt mit ausrangierten Bussen (natürlich unklimatisiert) aus aller Herren Länder eingedeckt

All diese Faktoren machen die Umstiege nicht einfacher. Bei OS gibt man sich nach außen ob der Situation zugeknöpft, kotzt sich hinter vorgehaltener Hand aber über die Planung seitens VIE aus.

Oder auch die wegen des Umbaus verlegte Busankunft Schengen: Zu den Anschlussflügen rauf enger Gang, keine Rolltreppen (ok, gibt wohl einen Lift, der aber natürlich völlig überlastet ist), enges Treppenhaus (wohl früher nur als Notausgang genutzt, dementsprechend die "Gestaltung"), nicht gerade sehr übersichtliche Beschilderung - zusammen mit den vielen Busankünften und vielen Paxen, die da raufwollen, auch eine Katastrophe. Einerseits Leute, die es wegen knapper Anschlüsse eilig haben, andererseits dann solche, die erstmal stehenbleiben, um den Weg zu suchen, die ihr Handgepäck kaum die Treppe rauftragen können etc.

Plus dann noch die diesen Sommer notorischen Verspätungen, v.a. auf den ganzen Balkanstrecken. Wobei auch das wohl primär nicht die Schuld von OS ist, sondern der dortigen Überlastung des Luftraums, Slotbeschränkungen, Personalmangel diverser Flugsicherungen, die letzten Wochen dann noch ständige Gewitter...

Während OS die letzten Jahre innerhalb der LHG - zumindest auf meinen Strecken - mit Abstand die pünktlichste Airline war, selbst 25- oder 30-Minuten-Verbindungen so gut wie immer funktionierten (i.d.R. auch ganz normal, also ohne HON-Service), sind diesen Sommer so manche Verbindungen ein Lotteriespiel geworden.

Aber zumindest der HON-Service stimmt noch, da kann man sich eigentlich drauf verlassen, dass die sich schon drum kümmern, wenn der Anschluss kritisch wird / nicht mehr klappt.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
591
698
Wie die Aufteilung zwischen D und G Erfolg ist für mich ein Rätsel. Aber die Gates in D sind deutlich besser für Langstrecken geeignet als die in G, weil sie viel mehr Platz im Wartebereich haben, und auch die Dokumentenkontrolle viel zivilisierter abläuft.
Was für ein Trauerspiel für OS. Das alte Terminal ist viel großzügiger als der schwarze Sarkophag namens T3. So hat man mit Billigflieger und Vienna-Lounge die bessere Pax-Experience als mit OS und Abflüge auf zwei Terminals verteilt plus viele Busgates.

Dazu zahlt OS sicher deutlich mehr Flughafengebühren je Pax als FR. Trotz der vielfachen Angestellten in der Verwaltung hat man einen schlechteren Deal verhandelt als FR.

Der politisch besetzte Flughafenvorstand ist weiterhin eben genau das: Politisch und nicht fachlich besetzt.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.268
1.906
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Während OS die letzten Jahre innerhalb der LHG - zumindest auf meinen Strecken - mit Abstand die pünktlichste Airline war, selbst 25- oder 30-Minuten-Verbindungen so gut wie immer funktionierten (i.d.R. auch ganz normal, also ohne HON-Service), sind diesen Sommer so manche Verbindungen ein Lotteriespiel geworden.
Wobei die Performance via VIE aber immer noch um Längen besser ist, als das was mein aktueller Sargnagel EN so liefert. Die haben sich nämlich dieses Jahr einen unfliegbaren Plan (den ganzen Tag über Turnarounds mit 35-40 Minuten) verordnet, dazu noch die starke Konzentration auf notorisch verspätungsanfällige Plätze (FRA, MXP, MUC). Ab dem frühen Nachmittag geht bei denen dann unter einer halben Stunde Verspätung kaum mehr was.

In Graz zB regt sich schon schwerer Widerstand gegen die stümperhafte Anbindung durch EN und man wünscht sich sehnlichst OS (analog LNZ) als Feeder zumindest nach FRA zurück.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.269
8.960
BRU
Das stimmt. Und v.a. streichen sie bei weitem nicht in dem Ausmaß wie etwa LH:

Wo das auf BRU-MUC so ausschaut - man beachte v.a. die Anzahl an Streichungen (die ersten 3 sind op. by SN - selbst die sind aktuell besser als LH). Und da sind die letzten Wochen noch gar nicht berücksichtigt:

BRU-MUC.png

Wo das Lotteriespiel dann schon bei der Frage anfängt, ob der eigene Flug überhaupt stattfindet. Während ich bei OS auf Balkan-VIE-BRU im schlimmsten Fall halt mal den Anschluss verpasse und auf dem nächsten 2 Stunden später umgebucht werde.

EN hätte ich dieses Jahr irgendwo mal gehabt, wurde aber gleich komplett auf ein anderes Routing umgebucht, weil die so verspätet waren, dass die Verbindung trotz Umsteigezeit von ich meine 2h oder so nicht funktioniert hätte....
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.817
669
INN
Wenig überraschend platzt das im Rahmen des Umbaus verstümmelte T3 aktuell aus allen Nähten, speziell was Widebody-Positionen angeht:
- die meisten OS-Langstrecken gehen ab D
- alle EW-Flüge gehen ab C
- dazu gibt es Busfahrten en masse, der Flughafen hat sich am Gebrauchtmarkt mit ausrangierten Bussen (natürlich unklimatisiert) aus aller Herren Länder eingedeckt

All diese Faktoren machen die Umstiege nicht einfacher. Bei OS gibt man sich nach außen ob der Situation zugeknöpft, kotzt sich hinter vorgehaltener Hand aber über die Planung seitens VIE aus.

Meine letzten beiden Langstrecken waren (leider) ab G, und bei meinen zahlreichen Busankünften und Abflügen hatte ich immer nur den klassischen Cobus mit gut funktionierender Klima. Aber ja, Terminal 3 ist ein ziemliches Fehldesign. Und trotzdem funktionieren die kurzem Umstiege bei eigentlich immer noch sehr gut. Die neue Busankunft finde ich auch ziemlich suboptimal weil man mitten in der Shoppinghölle landet, aber die ist ja wohl zum Glück nur temporär.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
409
510
Wenig überraschend platzt das im Rahmen des Umbaus verstümmelte T3 aktuell aus allen Nähten, speziell was Widebody-Positionen angeht:
- die meisten OS-Langstrecken gehen ab D
- alle EW-Flüge gehen ab C
- dazu gibt es Busfahrten en masse, der Flughafen hat sich am Gebrauchtmarkt mit ausrangierten Bussen (natürlich unklimatisiert) aus aller Herren Länder eingedeckt

All diese Faktoren machen die Umstiege nicht einfacher. Bei OS gibt man sich nach außen ob der Situation zugeknöpft, kotzt sich hinter vorgehaltener Hand aber über die Planung seitens VIE aus.
Komisch auch, dass EK/QR/EY alle von G fliegen? Für die ist doch D mit der Vienna Lounge für ihre Premiumgäste viel interessanter? Verstehe die aktuelle Verteilung nicht ganz..
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
271
285
VIE
Komisch auch, dass EK/QR/EY alle von G fliegen? Für die ist doch D mit der Vienna Lounge für ihre Premiumgäste viel interessanter? Verstehe die aktuelle Verteilung nicht ganz..
EK ist früher von D geflogen, hat man mW aufgrund des A380 Gates geändert.
So ganz stimmig ist das Konzept nicht, fliegt doch auch *A Partner TK von D ab.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.691
1.195
Nicht dass ich die BT-Crews nicht mag oder sonstige Bedenken hätte - aber wenn ich LHG-Airlines buche, würde ich auch gerne mit ihnen fliegen. Sonst soll Carstääään von mir aus BT kaufen und Eurowings 3.0 draus machen, aber diese Wetleaserei geht mir auf den... eh schon wissen.
 
  • Like
Reaktionen: negros und bugl

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
822
Die österreichische Flagge haben sie ja schon drauf (nicht wirklich, aber die lettische Flagge ist aus der Ferne kaum zu unterscheiden).
 
  • Haha
Reaktionen: qualifyler

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.565
1.262
Die österreichische Flagge haben sie ja schon drauf (nicht wirklich, aber die lettische Flagge ist aus der Ferne kaum zu unterscheiden).
Selbst die Telekom Austria hat im Firmenlogo jahrelang die Flagge Perus verwendet....

Zwar rot-weiß-rot, aber eben von links nach rechts. Korrekt ist selbstverständlich von oben nach unten.
 
  • Haha
Reaktionen: stroIf

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
271
285
VIE
Nicht dass ich die BT-Crews nicht mag oder sonstige Bedenken hätte - aber wenn ich LHG-Airlines buche, würde ich auch gerne mit ihnen fliegen. Sonst soll Carstääään von mir aus BT kaufen und Eurowings 3.0 draus machen, aber diese Wetleaserei geht mir auf den... eh schon wissen.
Am Besten gleich eine virtuelle Fluglinie auf Malta gründen, und sämtliche Operations als ACMI sub-sub vergeben. Spart man sich Unmengen an Personal. AeroFlix, Flixhansa oder so in die Richtung. Nur die IT müssten sie dafür etwas verbessern.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
591
698
Am Besten gleich eine virtuelle Fluglinie auf Malta gründen, und sämtliche Operations als ACMI sub-sub vergeben. Spart man sich Unmengen an Personal. AeroFlix, Flixhansa oder so in die Richtung. Nur die IT müssten sie dafür etwas verbessern.
Betriebsübergang auf Tyrolean, Swiss Global Airlines, Eurowings Europe, Malta, City, Jump, Ocean, Air Baltic, Helvetic, Bra meinst du?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.268
1.906
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nicht dass ich die BT-Crews nicht mag oder sonstige Bedenken hätte - aber wenn ich LHG-Airlines buche, würde ich auch gerne mit ihnen fliegen. Sonst soll Carstääään von mir aus BT kaufen und Eurowings 3.0 draus machen, aber diese Wetleaserei geht mir auf den... eh schon wissen.
Nun, BT schreibt selbst von "temporären Basen" und das Konstrukt dient eben zur Abfederung während der lufthanseatischen Selbstfindungsphase bei Flotte und Flugbetrieben.

Wenn nun einmal Carstens McKinsey-Buberlpartie zwischen Psychiatrie, Koks in der Lounge (siehe unten, gesichtet gestern in der SEN HAM) und endlosen Teamscalls eine annehmbare Empfehlung abgegeben hat, könnten sich die Wetleases in trölf Jahren auch wieder aufhören.

1724304389747.png
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
822
Nun, BT schreibt selbst von "temporären Basen" und das Konstrukt dient eben zur Abfederung während der lufthanseatischen Selbstfindungsphase bei Flotte und Flugbetrieben.

Wenn nun einmal Carstens McKinsey-Buberlpartie zwischen Psychiatrie, Koks in der Lounge (siehe unten, gesichtet gestern in der SEN HAM) und endlosen Teamscalls eine annehmbare Empfehlung abgegeben hat, könnten sich die Wetleases in trölf Jahren auch wieder aufhören.

Anhang anzeigen 264770
Dazu fällt mir das Lied von Christoph & Lollo ein, mit Bezug auf einen bekannten Skispringer mit Milchgesicht und Drogenskandal aus den 90ern:

"Und dann feiern sie bei Milch und Kokain..."
 
  • Haha
Reaktionen: sehammer

BizFlieger

Neues Mitglied
15.07.2024
16
19
Hamburg
das Beste an Wien ist auch immer wieder das Priority Boarding wegen C oder Status, damit du als erster an der Schiebetür zum Bus stehst, als erster in den Bus einsteigen darfst und als letzter in den Flieger kommst.
Die Deppen oben wissen doch genau, dass es Bus Boarding wird, wieso macht man dann diesen Mist. Es sollte mindestens einen eigenen Bus für den Adel geben, und nicht gemischt mit dem Balkan Pöbel. Die sollen alle schön sehen beim Einsteigen, dass ich da schon mit meinem Schlumberger ausm Glas sitze ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.269
8.960
BRU
das Beste an Wien ist auch immer wieder das Priority Boarding wegen C oder Status, damit du als erster an der Schiebetür zum Bus stehst, als erster in den Bus einsteigen darfst und als letzter in den Flieger kommst.
Die Deppen oben wissen doch genau, dass es Bus Boarding wird, wieso macht man dann diesen Mist. Es sollte mindestens einen eigenen Bus für den Adel geben, und nicht gemischt mit dem Balkan Pöbel. Die sollen alle schön sehen beim Einsteigen, dass ich da schon mit meinem Schlumberger ausm Glas sitze ;)
Steht in VIE bei Busgates nicht am Gate sogar der Hinweis, dass man mit Bussen zum Flieger gebracht wird? Sprich: Wer in diesem Fall kein Prio-Boarding nutzen will, lässt es eben bleiben.

Und wie schon öfter geschrieben: Es hat teilweise durchaus auch bei Busboarding einen Vorteil, das Prio-Boarding zu nutzen. Um im ersten Bus zu sein, wo die Chancen, dann noch Platz für sein Handgepäck zu finden, deutlich größer sind, als wenn man bei einem augebuchten A320 oder A321 im letzten Bus ist.