OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.015
5.061
MUC/INN
toll für nervöse Passagiere mit Flugangst
haben die Aussensitzplätze oder wie sehen die das? Muss man den Flieger jetzt umregistrieren weil die Ballermannclowns hinten die Gruselstories aus der Krone aufgesogen hat oder gar jeden Flieger vor jedem Flug waschen damit jeder prüfen kann ob auch keine Delle fehlt?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.543
4.978
BSL
haben die Aussensitzplätze oder wie sehen die das? Muss man den Flieger jetzt umregistrieren weil die Ballermannclowns hinten die Gruselstories aus der Krone aufgesogen hat oder gar jeden Flieger vor jedem Flug waschen damit jeder prüfen kann ob auch keine Delle fehlt?
Diese Angst ist doch nicht rational. Der Ängstliche muss wahrscheinlich gar nichts sehen, es reicht aus zu wissen, dass er in dieser Maschine sitzen könnte :)
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
822
Diese Angst ist doch nicht rational. Der Ängstliche muss wahrscheinlich gar nichts sehen, es reicht aus zu wissen, dass er in dieser Maschine sitzen könnte :)
Man stelle sich vor es wäre eine 737 MAX, hier gibt es ja sogar im Forum Ängstliche die dieses Modell "vermeiden wollen". Obwohl der objektive Track Record ebenfalls völlig unbedenklich ist.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.015
5.061
MUC/INN
Du musst es doch gar nicht akzeptieren, die Rechtslage ist hier doch bekannt? Versetz dich mal in die Lage von AUA und stell Dir vor, du wärst die AUA. Hättest Du Lust, jedem Kunden, und wenn er auch ein paar Flüge mehr bucht als die anderen, Geld reinzublasen?
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Du musst es doch gar nicht akzeptieren, die Rechtslage ist hier doch bekannt? Versetz dich mal in die Lage von AUA und stell Dir vor, du wärst die AUA. Hättest Du Lust, jedem Kunden, und wenn er auch ein paar Flüge mehr bucht als die anderen, Geld reinzublasen?
Wenn ich mangelhaft liefere und ein kaputtes Produkt trotzdem verkaufe? Das wäre mir extrem peinlich, den Sitz nicht repariert zu haben und im Verkauf zu lassen.

Differenz zum Eco-Preis plus Wiedergutmachung und interne Aufarbeitung, was da alles schiefgelaufen ist.

Asiaten fliege ich zudem sowieso lieber.

Einerseits geben sie PEK an CA ab, andererseits wird Eastern politisch blockiert, da sie über Russland fliegen. OS und AT sind doch nur noch Witzfiguren.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
822
Einerseits geben sie PEK an CA ab, andererseits wird Eastern politisch blockiert, da sie über Russland fliegen. OS und AT sind doch nur noch Witzfiguren.
What? Das lese ich erst jetzt.

Ist doch wirklich absurd, hier China Eastern zu blockieren.

Wenn der Westen Krieg in der Ukraine führen will, China aber nicht, dann ist das mit allen Konsequenzen hinzunehmen. Und dazu gehört eben, dass indirekt kriegsführende Parteien nicht über Russland fliegen können.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
What? Das lese ich erst jetzt.

Ist doch wirklich absurd, hier China Eastern zu blockieren.

Wenn der Westen Krieg in der Ukraine führen will, China aber nicht, dann ist das mit allen Konsequenzen hinzunehmen. Und dazu gehört eben, dass indirekt kriegsführende Parteien nicht über Russland fliegen können.
Vor allem, wenn man die eigene Route nach PEK an die staatliche Air China abgibt.

Auch kurzsichtig, weil Wien und Niederösterreich 40%+ am Flughafen halten, aber 0% an OS.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.284
1.946
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.568
1.268
Der werte User @bugl bezieht sich wohl auf:


Hab ich soeben im aviationforum.at Forum gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.030
1.486
Hintergrund ist, dass CA wahrscheinlich bestehende Rechte hat und damit Österreich ihnen es nicht untersagen kann. USA verlangt zB von chinesischen Airlines bei neuen Strecken, dass sie nicht über Russland fliegen. Bei bestehenden Strecken ist dies jedoch nicht möglich, da sie bereits genehmigt worden waren.

Ähnliches Vorgehen kann ich mir hier vorstellen. Sprich MU müsste auch Russland umfliegen.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.568
1.268
Hintergrund ist, dass CA wahrscheinlich bestehende Rechte hat und damit Österreich ihnen es nicht untersagen kann. USA verlangt zB von chinesischen Airlines bei neuen Strecken, dass sie nicht über Russland fliegen. Bei bestehenden Strecken ist dies jedoch nicht möglich, da sie bereits genehmigt worden waren.

Ähnliches Vorgehen kann ich mir hier vorstellen. Sprich MU müsste auch Russland umfliegen.
Wer derzeit aus Ostösterreich mit MU/FM nach PVG fliegen möchte muss wohl weiterhin mit dem Auto, Bus, Zug nach Budapest anreisen. Vorteil: Ex BUD kommt täglich der Dreamliner zum Einsatz. Nach Wien waren die teilweise ordentlich abgerockten A330 geplant.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Wer derzeit aus Ostösterreich mit MU/FM nach PVG fliegen möchte muss wohl weiterhin mit dem Auto, Bus, Zug nach Budapest anreisen. Vorteil: Ex BUD kommt täglich der Dreamliner zum Einsatz. Nach Wien waren die teilweise ordentlich abgerockten A330 geplant.
Absolut und die Chinapreise ex BUD sind oft sehr gut, öfter schon erfolgreich genutzt, während OS/CA ab Wien gern ein Vielfaches nehmen. Dämlich nur für den VIE.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Sehr spannendes Thema. Hat Easyjet als größte österreichische Airline auch etwas bekommen?

OS hat aufgrund der vielen Transferpaxe und der deutschen Eigentümerstruktur gar nicht so viel mehr Bedeutung als Lauda und Ryanair mit reinen Lokalpaxen.

Das Headoffice wurde zudem stark mit Kurzarbeit subventioniert. Klar, es war eine einmalige Situation und für den Staat wichtig, denn eine neue OS hätte sicher nicht mehr so viele lokale Angestellte im Büro, für etwas, was aus UK, Irland oder Malta genauso zu erledigen ist.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.284
1.946
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sehr spannendes Thema.
Das ist subjektiv. Ich finde das Durchkauen der Rechtmäßigkeit von Beihilfen mehr als 4 Jahre später zwar notwendig aber gleichermaßen langweilig.

Hat Easyjet als größte österreichische Airline auch etwas bekommen?
Nein, warum sollte sie? Nur weil sie die effizienten Strukturen der ACG nutzt (und dafür bezahlt), hat sie ja keinen relevanten Nutzen für den Standort.
 

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
345
36
ZRH
Heute zum zweiten Mal in letzter Zeit als SEN in Y Gratis-Angebote (Kaffee und Kuchen) bekommen auf meiner VIE-ZRH Rennstrecke ("wegen der zuletzt häufigen Verspätungen"). Heute waren wir allerdings nahezu pünktlich, kam etwas überraschend.

Und die "Servus"-Schokolade wurde heute (für alle Pax) durch Lindor-Kugeln ersetzt. Der Anlass wäre mir nicht ersichtlich gewesen, speziell gebrandet waren sie nicht.