OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
ANZEIGE
Die B763 sollen bis Anfang 2026 die Flotte verlassen und durch B789 ersetzt werden. Etwa Mitte 2025 erwartet man die nächste B789 (wohl die erste der 5 ex Hainan B789 von LH). Da der Betrieb einer so kleinen Teilflotte zu Aufwändig ist, werden zunächst die B763 ausgeflottet, bis 2028 folgen dann auch die B772.
https://www.aerotelegraph.com/2026-fliegt-austrian-airlines-nicht-mehr-mit-boeing-767
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Oh, ich dachte das sollte deutlich schneller gehen. Hab letztes WE ein über drei Ecken bekannten 767-FO getroffen, der wird gegen Ende des Jahres auf die 787 umgeschult.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Naja, LH wird ihre 5 ex Hainan B789 erst an OS abgeben können, wenn genügend neue B789 mit Allegris in FRA sind.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Oh, ich dachte das sollte deutlich schneller gehen. Hab letztes WE ein über drei Ecken bekannten 767-FO getroffen, der wird gegen Ende des Jahres auf die 787 umgeschult.
Interessant dass er direkt auf die 787 wechselt. Der Normalweg führt über die 777, da dort im laufenden Betrieb die Schulungen auch einfacher machbar sind als bei der 787 während der Einflottung. Der Sprung von der 777 zur 787 ist dann ja nur mehr ein kleiner.

Ein Freund von mir bleibt zB bis Ende 2025 auf der 767.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Ich muss zugeben dass ich ihn gar nicht gefragt habe auf was er umschult und einfach angenommen dass es die 787 ist. Vielleicht ist es wirklich erst mal die 777.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.762
1.395
787/777 ist doch ein common typerating. Somit ist es agal ob man auf 777 oder 787 "anfängt", nachher darf man eh beide fliegen. Ein paar 767-Kutscher werden sie schon noch behalten müssen, bis sie ausgeflottet sind, dort gibt es nur ein common typerating mit der 757.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Ich glaube beim Service auf der Langstrecke (Datenpunkt Ostküste) wurde noch weiter gespart. Die Asietten (Snacks) werden in der Karte gar nicht mehr erwähnt und es wurde auch nichts angeboten. Lag auch in der Galley nichts.

Käse stand auf der Karte noch als eigener Gang, wurde aber gleichzeitig mit den Früchten und Dessert vorgeführt und als "oder" gefragt. Weiß nicht ob das nur von der Crew abhing oder ob sich das, was ich vor paar Monaten in der Galley überhört hatte (dass der Käse als Gang abgeschafft werden soll) sich bewahrheitet hat.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
858
Ich glaube beim Service auf der Langstrecke (Datenpunkt Ostküste) wurde noch weiter gespart. Die Asietten (Snacks) werden in der Karte gar nicht mehr erwähnt und es wurde auch nichts angeboten. Lag auch in der Galley nichts.
Sehr interessant. Man spart also bei den Solettis.

Ad "Asietten": Was für ein dämlicher Name. Fast so peinlich wie die aktuelle Austrian-Werbung mit Milchbart und übergewichtigem "Genießer" in der Business Class. Wenn das "typisch österreichisch" sein soll, dann höchstens im Kronenzeitungs-Sinne (passend zu den überdimensionierten Werbungen am VIE).
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.150
5.298
MUC/INN
Das einzig „dämliche“ ist wohl die piefk‘sche preussische Überheblichkeit gegenüber jeder nicht hochdeutschen Dialektik.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

T65

Reguläres Mitglied
22.07.2012
79
2
Sitzplatzwahl bei Austrian:

Ich hab aktuell eine bestehende Buchung mit OS von VIE nach BKK Ende August. Wenn ich online nach Sitzplätzen schaue, ist fast noch der komplette Flieger frei. Ist das system hier immer up-to-date? Müsste ja eigentlich so sein oder?

Wir würden natürlich gerne zusammen sitzen, scheuen uns aber grad noch 500€+ für Sitzplatzreservierung auszugeben.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.155
FRA / FMO
Sitzplatzwahl bei Austrian:

Ich hab aktuell eine bestehende Buchung mit OS von VIE nach BKK Ende August. Wenn ich online nach Sitzplätzen schaue, ist fast noch der komplette Flieger frei. Ist das system hier immer up-to-date? Müsste ja eigentlich so sein oder?

Wir würden natürlich gerne zusammen sitzen, scheuen uns aber grad noch 500€+ für Sitzplatzreservierung auszugeben.
Das sollte so sein. Der Sitzplan sagt aber nichts über die Auslastung aus. Mit frühem Check-In direkt an der Deadline sollte es aber gehen.
 

T65

Reguläres Mitglied
22.07.2012
79
2
Das sollte so sein. Der Sitzplan sagt aber nichts über die Auslastung aus. Mit frühem Check-In direkt an der Deadline sollte es aber gehen.
Ja das stimmt. Meine Idee war jetzt regelmäßig den Sitzplan zu checken und sofern möglich sofort nach Check_in Start die Sitzplätze zu wählen. Etwas widersprüchliche Infos finde ich zur Sitzplatzwahl beim Check-In. Wir fliegen in Economy Basic, und müssten laut dieser Quelle dann selbst noch die Plätze kostenlos ändern können.

 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.155
FRA / FMO
Ja das stimmt. Meine Idee war jetzt regelmäßig den Sitzplan zu checken und sofern möglich sofort nach Check_in Start die Sitzplätze zu wählen. Etwas widersprüchliche Infos finde ich zur Sitzplatzwahl beim Check-In. Wir fliegen in Economy Basic, und müssten laut dieser Quelle dann selbst noch die Plätze kostenlos ändern können.

Kostenpflichtig sollte es nur im Light Tarif auf Kurzstrecke sein
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08 und T65

Snoopy79

Reguläres Mitglied
04.03.2023
68
147
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
310
162
VIE
Heftig. Gott sei Dank alles gut gegangen.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
Heftig. Gott sei Dank alles gut gegangen.
Hut ab vor der Leistung der Crew!
Hagel kann tückisch sein, da eine solche Zelle manchmal zu wenig Luftfeuchtigkeit enthält, um im Wetterradar aufzuscheinen. Hauptsache es ging für Passagiere und Crew gut aus.
Aber Pech hat OS heuer schon: Der zweite A320, der - knapp vor der Hauptsaison - zumindest für mehrere Wochen ausfällt. Da es bei Hagel aber üblicherweise nicht nur die Frontpartie betrifft, bleibt zu hoffen, dass es kein Totalschaden ist, die Maschine ist immerhin schon 23 Jahre alt…
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.056
3.087
Frankfurt, Genf, London

Das wäre sehr schade, denn dann würde OS auf meiner Liste „um alles in der Welt vermeiden, wenn möglich“ landen. Will CS den Laden jetzt ganz kaputt machen?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.762
1.395
Hut ab vor der Leistung der Crew!
Hagel kann tückisch sein, da eine solche Zelle manchmal zu wenig Luftfeuchtigkeit enthält, um im Wetterradar aufzuscheinen. Hauptsache es ging für Passagiere und Crew gut aus.
Aber Pech hat OS heuer schon: Der zweite A320, der - knapp vor der Hauptsaison - zumindest für mehrere Wochen ausfällt. Da es bei Hagel aber üblicherweise nicht nur die Frontpartie betrifft, bleibt zu hoffen, dass es kein Totalschaden ist, die Maschine ist immerhin schon 23 Jahre alt…
Bin gespannt, was bei der Untersuchung rauskommt. https://www.fr.de/panorama/flug-sup...-airline-erklaerung-nach-horror-93123289.html
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.541
17.130
FRA
Das wäre sehr schade, denn dann würde OS auf meiner Liste „um alles in der Welt vermeiden, wenn möglich“ landen. Will CS den Laden jetzt ganz kaputt machen?
«Bis 2035 müssen wir eine beträchtliche Anzahl von Kurzstreckenflugzeugen ersetzen», so die oberste Managerin der österreichischen Lufthansa-Tochter. @Annette Mann «Eine Option ist, A320-Bestellungen der Lufthansa Group zu verwenden, aber es gibt auch Diskussionen darüber, wo die Lufthansa-Bestellung für die Boeing 737 Max platziert werden soll.»


Ich denke, dass die Mäx‘chen bei EW und OS platziert werden.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Schaumermal. Vielleich ist die pöse OS ja auch schon wieder vieel zu teuer und alles wird in eine SchwechatCityAir powered by Industriellenvereinigung ausgeglieder.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar