OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
ANZEIGE
Wobei die Handling Agents aber doch auch nur die Vorgaben umsetzen, die sie von den Airlines bekommen. Egal, ob Handgepäck, Kontrollen, Abkassieren, Boarding-Gruppen....

Und es gibt ja durchaus Flughäfen, wo das bei irgendwelchen LCC der gleiche Handling Agent ist wie bei LHG-Airlines. Und bei den LCC dementsprechend strikt Gepäck kontrollieren (und abkassieren), Boading-Reihenfolge entsprechend umsetzen / Schilder und Absperrbänder aufstellen usw.

Mag sein, dass es da Mitarbeiter gibt, die keine Ahnung haben (etwa von den Bestimmungen in C, da sie nur wenige Airlines und/oder Kunden mit C haben). Nur ansonsten hängen Vorgaben und Umsetzung da eher von der Airline ab, und nicht vom Handling Agent.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Weiß jemand wie es mit dem OS51 (VIE-NRT) im WFP24/25 weitergeht? Aktuell wird er nicht angeboten.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Gibt es schon irgendwelche Fotos vom Interieur der 787 oder so?

Schade, dass dies nicht mehr zelebriert wird. Und das mit der weißen Livery und der Streichung des feierlichen Premierenflugs als Strafmaßnahme für die renitente Belegschaft ist auch irgendwie schäbig. Nicht einmal eine Presseaussendung gibt es.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf und GrandClass

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.150
5.298
MUC/INN
Die Livery lag doch daran, dass man noch nicht weiß/ wusste, was drauf soll? Vielleicht wirds ja ein Sternenallianzflieger..
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
Die Livery lag doch daran, dass man noch nicht weiß/ wusste, was drauf soll? Vielleicht wirds ja ein Sternenallianzflieger..
Angeblich war angesichts der zähen Verhandlungen mit dem Betriebsrat nicht klar, welche Konzernbemalung auf die Maschine kommt. Man hat die Erneuerung der OS Langstreckenflotte als Druckmittel für die Verhandlungen verwendet.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
626
772
Angeblich war angesichts der zähen Verhandlungen mit dem Betriebsrat nicht klar, welche Konzernbemalung auf die Maschine kommt. Man hat die Erneuerung der OS Langstreckenflotte als Druckmittel für die Verhandlungen verwendet.
Das ist tiefer als MOL-Niveau.

Ich verwende meine FR-Buchungen auch als Druckmittel gegen den Lufthansakonzern. Echt lächerlich von Mann und Spohr in meinen Augen. Wenn es so weiter geht, können sie den Flieger bald in einen Preighter umbauen.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Und jetzt ist man sich sogar zu billig einen ordentlichen Premierenflug zu leisten, so hebt man die Stimmung in der Belegschaft.. NICHT

Kommt davon wenn man nur Lufthanseaten im Vorstand hat welche keinerlei Bindung zur Tochtergesellschaft haben und diese nur als Sprungbrett sehen. Dasselbe beginnt ja bei der Swiss auch schon. Die neue Chefin von Brussels wohnt nicht einmal in BRU.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
Gibt es schon irgendwelche Fotos vom Interieur der 787 oder so?

Erste Bilder (zumindest aus der C) habe ich heute hier gefunden:

 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
626
772
Erste Bilder (zumindest aus der C) habe ich heute hier gefunden:

Das schaut furchtbar billig und second hand aus. Selbst die gebrauchten B777 von Aeromexico / Vietnam-Aeroflot haben sie besser hinbekommen.

Außerdem verwunderlich ist, dass die 787 weniger Premiumsitze als die kleinen 767 haben. Die B777 haben sogar 50% mehr als die neuen B787...
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Das schaut furchtbar billig und second hand aus. Selbst die gebrauchten B777 von Aeromexico / Vietnam-Aeroflot haben sie besser hinbekommen.

Außerdem verwunderlich ist, dass die 787 weniger Premiumsitze als die kleinen 767 haben. Die B777 haben sogar 50% mehr als die neuen B787...
Die Bestuhlung passt überhaupt nicht zu den Erfordernissen von OS, typischer Fall von "in Frankfurt entschieden". Die PE ist auch viel zu klein, da könnte ich mir noch eine Nachrüstung vorstellen. Bei den 5 neuen 787 steht die Bestuhlung noch nicht, vielleicht kommt da was anderes.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Die Konfiguration hat man sich ja nicht in Frankfurt ausgedacht, sondern 1:1 vom Vorbesitzer übernommen. Anscheinend will oder muss man die Maschinen möglichst schnell in Betrieb nehmen. Es würde mich stark wunder wenn man sie nicht bei Gelegenheit umkonfiguriert, den die PE und auch die C wirken wirklich etwas kleine im Vergleich zu aktuellen Flotte wo man die PE ja vor nicht allzu langer Zeit vergrößert hat.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Die Konfiguration hat man sich ja nicht in Frankfurt ausgedacht, sondern 1:1 vom Vorbesitzer übernommen. Anscheinend will oder muss man die Maschinen möglichst schnell in Betrieb nehmen. Es würde mich stark wunder wenn man sie nicht bei Gelegenheit umkonfiguriert, den die PE und auch die C wirken wirklich etwas kleine im Vergleich zu aktuellen Flotte wo man die PE ja vor nicht allzu langer Zeit vergrößert hat.
In Frankfurt hat man sich aber ausgedacht, dass die Maschinen mit der unpassenden Konfiguration an die Tochtergesellschaft gehen, während die frei konfigurierbaren Maschinen an die Mutter gehen.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
In Frankfurt hat man sich aber ausgedacht, dass die Maschinen mit der unpassenden Konfiguration an die Tochtergesellschaft gehen, während die frei konfigurierbaren Maschinen an die Mutter gehen.
Das war übrigens bis zur letzten Minute der Verhandlungen anscheinend nicht sicher. Wären die Verhandlungen gescheitert, wäre der ex-Bamboo Dreamliner bei LH gelandet.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Folgende Situation: Kumpel von mir hat 2 Business Flüge mit der Austrian 777 über Miles & More gebucht. In seiner Buchung hat er das Baby (Infant) nachträglich mit ergänzen lassen (hat über die Miles & More Hotline auch geklappt), die zweite Person die mitfliegt ist seine Frau.

Jetzt hat er ein Problem mit der Sitzplatzbuchung: Bei seinem Sitz (mit Baby) kann er Reihe 1 einen der Doppelsitze oder Reihe 1 Tron (gegen Aufpreis) buchen. Alle anderen Sitze sind nicht auswählbar.
Seine Frau hingegen kann Reihe 1 nicht auswählen, nur die anderen Sitze. Somit ist es unmöglich, dass die Familie auf einem Doppelsitz zusammen fliegt.

Austrian Hotline sagt, ist prinzipiell machbar, aber muß die Miles & More Hotline machen, da über Miles & More gebucht. Miles & More Hotline aber sagt geht nicht, da Reihe 1 vor dem Checkin nur mit Baby buchbar ist, und bei seiner Frau ja kein Baby mitgebucht ist. Der tolle Tipp war, man soll doch einfach auf dem Flug den Sitznachbar fragen ob er tauschen möchte.

Frage: Ist es wirklich so, dass bei Austrian Business Flügen in der Kombi Ehepaar + Baby es nicht möglich ist nebeneinander zu sitzen? Falls doch, wer könnte hier helfen?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.209
Folgende Situation: Kumpel von mir hat 2 Business Flüge mit der Austrian 777 über Miles & More gebucht. In seiner Buchung hat er das Baby (Infant) nachträglich mit ergänzen lassen (hat über die Miles & More Hotline auch geklappt), die zweite Person die mitfliegt ist seine Frau.

Jetzt hat er ein Problem mit der Sitzplatzbuchung: Bei seinem Sitz (mit Baby) kann er Reihe 1 einen der Doppelsitze oder Reihe 1 Tron (gegen Aufpreis) buchen. Alle anderen Sitze sind nicht auswählbar.
Seine Frau hingegen kann Reihe 1 nicht auswählen, nur die anderen Sitze. Somit ist es unmöglich, dass die Familie auf einem Doppelsitz zusammen fliegt.

Austrian Hotline sagt, ist prinzipiell machbar, aber muß die Miles & More Hotline machen, da über Miles & More gebucht. Miles & More Hotline aber sagt geht nicht, da Reihe 1 vor dem Checkin nur mit Baby buchbar ist, und bei seiner Frau ja kein Baby mitgebucht ist. Der tolle Tipp war, man soll doch einfach auf dem Flug den Sitznachbar fragen ob er tauschen möchte.

Frage: Ist es wirklich so, dass bei Austrian Business Flügen in der Kombi Ehepaar + Baby es nicht möglich ist nebeneinander zu sitzen? Falls doch, wer könnte hier helfen?
Es sind wohl „dummerweise“ zwei Buchungen wenn ich das richtig verstehe?

Dann würde ich die beiden Buchungen mal verknüpfen lassen und dann noch einmal versuchen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.762
1.395
Ganz ehrlich, warum bucht man sowas getrennt? Da sind genau solche Probleme vorprogrammiert. Falls es beruhigt: selbst bestätigte Bassinet-Plätze sind nicht garantiert, wenn am Ende eine Familie mit noch jüngerem Infant auftaucht.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Es sind wohl „dummerweise“ zwei Buchungen wenn ich das richtig verstehe?

Dann würde ich die beiden Buchungen mal verknüpfen lassen und dann noch einmal versuchen.

Ganz ehrlich, warum bucht man sowas getrennt? Da sind genau solche Probleme vorprogrammiert. Falls es beruhigt: selbst bestätigte Bassinet-Plätze sind nicht garantiert, wenn am Ende eine Familie mit noch jüngerem Infant auftaucht.

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt - es ist natürlich beides auf einer Buchungsnummer.
Aber je nachdem für welche Person man in der Seatmap Plätze auswählen will, kommen unterschiedliche Optionen (siehe Beschreibung oben).
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.762
1.395
Dann würde ich die Hotline nochmal bemühen, das sollte nämlich kein Problem sein. Rufst du bei M&M AT an? Am besten Mo-Fr während normalen Bürozeiten nochmal probieren, dann sollte man da wen fähigen erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.209
Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt - es ist natürlich beides auf einer Buchungsnummer.
Aber je nachdem für welche Person man in der Seatmap Plätze auswählen will, kommen unterschiedliche Optionen (siehe Beschreibung oben).
Merkwürdig. Wie der Vorposter schon schrieb einfach anrufen, notfalls HUACA.
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.301
968
Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt - es ist natürlich beides auf einer Buchungsnummer.
Es gibt nur eine PNR, Vater mit Baby plus +1? Ich würde ersteinmal in Reihe 1 einen der kostenlosen Doppelsitz "sichern" und den Rest über die Hotline klären. Ggfs., wenn kostenlos, würde ich auch für +1 ersteinmal in einen vergleichbaren Sitz (also je nachdem D oder G) reservieren, damit der Tausch notfalls an Bord besser funktioniert.
Wenn Du die Hotline an der Strippe hast, gleich BSCT und BBML als Service einbuchen lassen!
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus