OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
ANZEIGE
Wow.

Die Dinge müssen wirklich schlecht stehen. Wenn man bei der AUA für den aus dieser bahnbrechenden Geschäftsidee zu erwartenden Revenue von 3.000 Euro im Jahr eigens einen neuen Prozess aufsetzt,
Den dürfte es in möglicherweise abgesteckter Form schon länger gegeben haben
eine Website macht,
Der Aufwand?
Personal verfügbar hält etc...
Warum sollte man zusätzliches Personal verfügbar halten? Dann sitzt halt am normalen Check-In mal jemand weniger.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.853
Warum sollte man zusätzliches Personal verfügbar halten? Dann sitzt halt am normalen Check-In mal jemand weniger.

Am normalen Check-In (as in Economy, kein Status) hat in Wien meines Wissens nach ohnehin schon längst Kollege Automat übernommen. VIE war da afaik der erste LHG-Hub, da ging es schon 2019 an den Automaten, während in FRA und MUC der flächendeckende Rollout erst 2023 war.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Am normalen Check-In (as in Economy, kein Status) hat in Wien meines Wissens nach ohnehin schon längst Kollege Automat übernommen. VIE war da afaik der erste LHG-Hub, da ging es schon 2019 an den Automaten, während in FRA und MUC der flächendeckende Rollout erst 2023 war.
Es gibt aber doch auch in VIE wie in MUC/FRA noch einzelnen Schalter, falls der Automat mal streikt? In FRA habe ich genau diese Schalter auch schon zeitweise als eine Art exklusive Gruppenschalter gesehen. Ich denke genau so dürfte es dann laufen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wow.

Die Dinge müssen wirklich schlecht stehen. Wenn man bei der AUA für den aus dieser bahnbrechenden Geschäftsidee zu erwartenden Revenue von 3.000 Euro im Jahr eigens einen neuen Prozess aufsetzt, eine Website macht, Personal verfügbar hält etc...
In der Hochsaison sehe ich da eher 3k Revenue am Tag, nicht im Jahr. Nicht nur als Gag bei einschlägigen Reisen, sondern bei jeder Art von Gruppenreise. Der Preis ist ja nicht wirklich hoch...
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

BizFlieger

Neues Mitglied
15.07.2024
23
26
Hamburg
Am normalen Check-In (as in Economy, kein Status) hat in Wien meines Wissens nach ohnehin schon längst Kollege Automat übernommen. VIE war da afaik der erste LHG-Hub, da ging es schon 2019 an den Automaten, während in FRA und MUC der flächendeckende Rollout erst 2023 war.

Selbst in C wurde ich im Business Check-Inn Bereich in Wien von einer Mitarbeiterin eingefangen, und sie hat dann an den "Business" Automaten das Scannen für mich übernommen und die Tags dran geklebt. Ganz ehrlich wenn man keine Sonderlocke braucht, wozu noch an Schalter gehen ? Gepäck aufgeben und fertig. Bordkarten haben 99% der Leute aufm Handy.

und daher ist dieses 99€ Angebot auch überflüssig für OS in Wien. Gepäck kann am Automaten abgegeben werden, damit fast keine Wartezeit. Zur Not Vorabend Abgabe, oder Abgabe am CAT Terminal.

Schalter braucht man nur, wenn etwas aus der Reihe benötigt wird.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich habe zwar im Premium-Bereich von OS noch keine Automaten für Gepäck gesehen (und nur mit solchem bzw. in Sonderfällen bleibe ich dort stehen), aber wir sind hier immer noch im Vielfliegertreff, auch wenn es nicht immer so wirkt.

Damit sind wir wohl nicht in der Zielgruppe für dieses Produkt. Wir wissen in der Regel wohin; viele von uns schätzen auch die persönliche Ansprache, würden aber natürlich niemals extra dafür zahlen. Dennoch dürfte es für dieses Produkt eine Zielgruppe geben und wenn es nur ein Gag zum Geburtstag oder für eine Polterrunde ist. Der Markt wird entscheiden...
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
438
568
Ich habe zwar im Premium-Bereich von OS noch keine Automaten für Gepäck gesehen (und nur mit solchem bzw. in Sonderfällen bleibe ich dort stehen), aber wir sind hier immer noch im Vielfliegertreff, auch wenn es nicht immer so wirkt.

Damit sind wir wohl nicht in der Zielgruppe für dieses Produkt. Wir wissen in der Regel wohin; viele von uns schätzen auch die persönliche Ansprache, würden aber natürlich niemals extra dafür zahlen. Dennoch dürfte es für dieses Produkt eine Zielgruppe geben und wenn es nur ein Gag zum Geburtstag oder für eine Polterrunde ist. Der Markt wird entscheiden...
Ich habe jetzt schon öfters im „Premium“ Bereich am „Premium“ Automaten eingecheckt, weil nur 2 Schalter offen waren mit horrenden Schlangen davor.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.762
1.395
Ich hab früher gern "unten" eingecheckt, aber eher wegen Sitzplatzänderungen. Jetzt lass ich das gerne aus und erledige das lieber in der Lounge, war auch positiv überrascht, dass die dort meist netter und lösungsorientierter sind als am Check-In
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.853
Austrian distanziert sich für die Planung der Kontflotte der 737 Max und führt die fehlende Belademöglichkeit mit Containern als Grund an. Ich mache an der Stelle mal den Call, dass die Max damit zu EW geht.

 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
438
568
Austrian distanziert sich für die Planung der Kontflotte der 737 Max und führt die fehlende Belademöglichkeit mit Containern als Grund an. Ich mache an der Stelle mal den Call, dass die Max damit zu EW geht.

Die 737 hat bei hoher Cargobeladung deutlich längere Turnaroundzeiten, für eine Netzwerkairline absolut ungeeignet. EW fliegt kaum Cargo durch die Gegend, da fällt dies nicht ins Gewicht.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.056
3.084
Frankfurt, Genf, London
Oder die Kisten werden verteilt, um die Ziele zu bedienen, die keine Container Lademöglichkeiten haben, zB TOS, wo deswegen trotz höherer Nachrage immer eine 319 fliegt, da das in der LH Flotte der einzige größere Flieger ist, der so konfiguriert ist, dass er ohne Container beladen werden kann, während SAS sogar die 32N dafür ausgelegt hat.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
60
89
Seit wann gibt es denn bei AUA keine Slipper in C mehr? Nur mehr Socken zum drüberziehen - fand ich jetzt nicht so hygienisch :) Hätte ich nachfragen müssen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Ich hab in meinem Bordtrolley immer ein paar Hotel-Slipper dabei. Dann hab ich welche zur Hand wenn es irgendwo keine gibt. Und man erzeugt nicht dauernd neuen Müll wenn man immer frische für ein paar Stunden Nutzung rausholt.
 

muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
60
89
Guter Ansatz! Wird aber dann dennoch nach dem Flug weg geworfen, wenn ich das richtig verstehe. :)
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
857
Hat der Sprit für ein großzügiges Umfliegen von Eritrea/Jemen nicht gereicht?

Allgemeine Frage: Warum wird bei solchen Vorfällen immer stundenlang zurück nach Europa geflogen, statt am nächsten sicheren Airport zwischenzulanden, allenfalls aufzutanken, und dann weiterzufliegen?
 
  • Like
Reaktionen: cptn und Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.637
2.317
Hat der Sprit für ein großzügiges Umfliegen von Eritrea/Jemen nicht gereicht?

Allgemeine Frage: Warum wird bei solchen Vorfällen immer stundenlang zurück nach Europa geflogen, statt am nächsten sicheren Airport zwischenzulanden, allenfalls aufzutanken, und dann weiterzufliegen?
Hier sicher, weil OS für diesen Fall bestimmt keine Ersatzcrew in Ougadougou rumsitzen hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
857
Danke für die hilfreichen Antworten!

Weiß jemand warum man nicht kurzfristig Eritrea/Jemen umflogen ist? Spritmenge nicht ausreichend?

Insgesamt waren die Flüge ins "Luxusferienparadies" Mauritius über einige der rückständigsten Länder der Welt (Somalia, Eritrea) immer schon etwas beklemmend. Gibt es dort überhaupt eine funktionierende Flugsicherung?