ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Das ganze sieht schon vom Layout anders aus als die mir bisher bekannte Version, und ich hab jetzt auf die Schnelle den relevanten Punkt nicht gefunden.
Wenn mir den jemand auf die Schnelle zeigen könnte wäre das sehr nett.
Die Change History ist drin, Layout ist gleich.
Aber an dem Tag, an dem sie substantielle Änderungen machen, zünde ich eine Kerze an. Richtig angewendet ist das Ding Gold wert.

• Like
Reaktionen: jobonky

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.350
7.990
FRA / FMO
Komische Logik, es genau für den Tag (es ist noch nicht Mal mitte Januar...) entschuldigen zu wollen, an dem es am wichtigsten wäre.

Zudem ist "Chaostag" eine denkbar schlechte Entschuldigung, da die Situation vorhersehbar war.
Ich habe nichts entschuldigt. An dem Tag waren die Schalter bestimmt auch bis mindestens 23:00 besetzt. An solchen Tagen auch zumindest in Frankfurt bis teilweise 01:00 oder 01:30. Jedoch sind die Mengen der Menschen so groß, dass man es wahrscheinlich nicht schaffen würde, selbst bis 01:00 alle zu bedienen, und deswegen die Ansagen laufen lässt.

Insgesamt ändert das aber alles nichts daran, dass die pauschale Aussage, dass um die Zeit die Schalter in Frankfurt/München geschlossen wären, falsch ist.

• Like

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.866
1.591
Das war auch nicht ganz ernst gemeint von mir. Aber tendenziell lese ich mehr über geschlossene Schalter / „Helfen sie sich bitte selbst“ in FRA/MUC als in Wien

• Like

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.526
1.119
Am letzten Di.(ab ZRH) und Mi. (ab FCO) mit LX Tix in Exit Row unterwegs gewesen. Beides Mal Group2 (SEN, war Y Ticket).
Ja, Senator-Status landet immer in der Gruppe 2, auch am Exit! Ich meine aber, dass "normale" Eco-Tickets ohne Status bei swiss am Exit die Gruppen nach Sitzplatz eingeteilt werden.

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
436
841
LNZ
War heute unterwegs LZS-VIE-ZRH. Letzte Verbindung. Zug +60min, Flug nicht erreicht.
OS verweigert Hotel weil nicht schuld. Korrektes Vorgehen? Was würdet ihr tun?
Hatte einen ähnlichen Fall 2023: LZS-VIE-CPH. Zug war verspätet, sodass ich den CI- Schalter in VIE 26 Minuten vor Abflug erreichte. Trotz Flug in C und Telefonat des Agents mit Supervisor war die Gepäckannahne nicht mehr möglich. Ich wurde an den Ticketschalter zwecks Umbuchung verwiesen.

Dort wurde ich auf den nächsten Flug 4 Stunden später umgebucht, wobei extra betont wurde, dass ich "aus Kulanz" nichts aufzahlen müsse. Mein Einwand, dass ich durch die Airail-Buchung Zugbindung hatte und der Zug wie ein Flug zu betrachten wäre, wurde mit einem "das hab ich noch nie gehört, seien Sie froh dass ich Sie gratis umgebucht habe" erwidert.

Letztendlich landete ich in CPH >4h verspätet, meine Kompensationsanfrage bei OS wurde negativ beschieden, auch meine Schlichtungsanfrage bei der APF wurde mit der Begründung abgelehnt, dass die Verspätung durch ein Bahnunternehmen verursacht wurde und daher EU261 nicht gelten würde. Ich könne aber anteilig einen Teil des Zugsegments zurückfordern. Die ÖBB meinten dann, das geht nicht, da deren Verspätung <1h war und ich darüber hinaus kein ÖBB-Ticket (sondern ein Flugticket) erworben hätte. Ich habs dann dabei belassen...

Zuletzt bearbeitet:

clautschir

Reguläres Mitglied
23.02.2022
35
16
Kann man ja gar nicht glauben,da OS mit Verbindungsgarantie für Airail wirbt. Meine nächsten 12 Flüge sind alle mit Airail Anbindung. Hoffe mal nicht, mich um Anschlussflüge streiten zu müssen.
By the way, weiß jemand wie es sich verhält ankommend ohne Aufgabegepäck und Wartezeit v 2h auf den Anschlusszug die SEN Lounge in VIE zu nutzen.
Werde ich auf alle Fälle, das nächste mal abklären wenn ich vor Ort bin!

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
436
841
LNZ
Kann man ja gar nicht glauben,da OS mit Verbindungsgarantie für Airail wirbt. Meine nächsten 12 Flüge sind alle mit Airail Anbindung. Hoffe mal nicht, mich um Anschlussflüge streiten zu müssen.
By the way, weiß jemand wie es sich verhält ankommend ohne Aufgabegepäck und Wartezeit v 2h auf den Anschlusszug die SEN Lounge in VIE zu nutzen.
Ankommend OS-Lounge in VIE vor dem Airail-Zug geht, jedoch muss zusätzlich zum Zug-Boardingpass die Statuskarte vorgezeigt werden, da der Status vom BP hier aus mir unbekannten Gründen nicht in der Lounge auslesbar ist.

In den flughafeneigenen Lounges wurde mir mit Kreditkarte in dieser Konstellation regelmäßig der Zutritt verwehrt, da "nur abfliegend" sehr wörtlich definiert wird. Bei Bezahlung des Cash-Vollpreises würde es aber gehen...

Zuletzt bearbeitet:

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.276
2.435
ZRH/STR
Was @pemko schreibt.
Die Bordkarte des Anschlusszuges wird als „Abflug“ betrachtet und lässt einen in die Lounge. Bisher jedes Mal ohne Problem, auch mit Y Ticket. Man benötigt den inbound gar nicht.
Allerdings müssen die da wohl extra was im System machen, jedenfalls dauert es ein kleines bisschen länger als normalerweise, aber ansonsten kein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist korrekt, das ist tatsächlich so.

Umbuchen müssen sie allerdings kostenlos.
Für mein Verständnis muss aber entweder EU261 greifen oder die Bahnverordnung. Gemäss letzterer gibt es 50% des Ticketpreises zurück. Die Frage wäre, ob das auf das gesamte Ticket anwendbar sein könnte, müsste mal jemand klagen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.573
3.694
Für mein Verständnis muss aber entweder EU261 greifen oder die Bahnverordnung.

In der EU261 steht ganz klar drin, dass sie nur für Flugreisen gilt. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Die Bahnverordnung an sich wird schon gelten - aber halt nur für das Eisenbahnsegment. 50% des Preises gibt es dann nur von der Zugreise. Wird nicht viel sein. Auch die Bedingungen beziehen sich nur auf die Bahnreise. Es wird also nur die Zugverspätung betrachtet, nicht die gesamte Verspätung an Zielort.

Da wird nichts zu holen sein.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.526
1.119
Hatte einen ähnlichen Fall 2023: LZS-VIE-CPH. Zug war verspätet, sodass ich den CI- Schalter in VIE 26 Minuten vor Abflug erreichte. Trotz Flug in C und Telefonat des Agents mit Supervisor war die Gepäckannahne nicht mehr möglich. Ich wurde an den Ticketschalter zwecks Umbuchung verwiesen.

Dort wurde ich auf den nächsten Flug 4 Stunden später umgebucht, wobei extra betont wurde, dass ich "aus Kulanz" nichts aufzahlen müsse. Mein Einwand, dass ich durch die Airail-Buchung Zugbindung hatte und der Zug wie ein Flug zu betrachten wäre, wurde mit einem "das hab ich noch nie gehört, seien Sie froh dass ich Sie gratis umgebucht habe" erwidert.
Absoluter Schwachsinn, steht so sogar auf der OS homepage! (y)

Verbindungsgarantie​

Sollte Ihr Zug oder Flug unerwartet verspätet sein, haben wir bereits eine Alternative für Sie vorbereitet. Wir werden Sie auf eine neue Verbindung umbuchen, damit Ihrer Reise nichts im Weg steht.

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
423
617
GVA
Absoluter Schwachsinn, steht so sogar auf der OS homepage! (y)
Leider wurde OS mittlerweile - zumindest am Boden - zur unfreundlichsten und inkompetentesten Airline innerhalb der LH-Gruppe, so meine Erfahrung bei den letzten IROPs (s. auch etwa meinen Beitrag im eVoucher-Thread zum Freigepäck im Light-Tarif).

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.888
744
INN
Leider wurde OS mittlerweile - zumindest am Boden - zur unfreundlichsten und inkompetentesten Airline innerhalb der LH-Gruppe, so meine Erfahrung bei den letzten IROPs (s. auch etwa meinen Beitrag im eVoucher-Thread zum Freigepäck im Light-Tarif).
Ich hatte bei meinen letzten zwei IROPs in Wien nur beste Erfahrungen. Zwei mal freundlich und professionell behandelt, genau das bekommen was ich mir vorher herausgesucht habe, obwohl es einmal etwas unkonventionell war. Noch besser wäre eigentlich nur wenn die Automatik tatsächlich funktionieren würde, oder die Verspätungen weniger würden - auch wenn OS nur bei einer wirklich was dafür konnte, und das auch nur indirekt über den Abfertiger auf der Außenstation.