NOVUM Hotelgruppe verschmilzt mit IHG - >100 neue HI/HIX/Candlewood in Deutschland

ANZEIGE

Starhints

Reguläres Mitglied
14.11.2009
77
19
ANZEIGE
Ich habe bereits öfter die Betten in mehreren the.niu Hotels getrennt bekommen. Habe i.d.R. die Hotels vorab per E-Mail kontaktiert und es war nicht einmal ein Problem. Soweit ich es überblicke sind die Betten in den meisten Hotels nur zusammengestellt. Vielleicht werden die noch fixiert, das weiß ich jedoch nicht.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
1.023
536
MUC/BRE
Ich weiß nicht. Die Zimmerausstattung eignet sich m. E. weder für einen Businesstrip noch für einen mehrtägigen Kurztrip zu zweit.

Der Preis muss für mich schon sehr günstig sein, um da noch mal zu buchen.
Was genau an der Zimmerausstattung fehlt dir denn für einen Businesstrip?

Gardrobe, Kleiderbügel, Minischreibtisch, Nachttisch mit Ladefunktion/Strom, Dusche mit Fön, Klimaanlage, etc. - alles vorhanden. Für 1-2, notfalls 3 tätige Budget-Geschäftsreisen doch alles da. Ich würde es zwar nicht grundsolides Mittelklassehotel sondern eher hervorragendes Budgethotel nennen, aber sonst passt das Angebot angesichts der Raten von 50-80 Euro pro Nacht in den meisten Häusern doch absolut.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.396
1.689
Was genau an der Zimmerausstattung fehlt dir denn für einen Businesstrip?

Breiteres Bett, Schreibtisch mit ordentlicher Tiefe und mehreren Steckdosen, ordentlicher Stuhl (best möglich mit Höhenverstellung), Coffee Maker, Bügeleisen, Garderobenflächen mit Tiefe (dass zumindest ein gefaltetes Hemd nicht herunter fällt) usw. usf..

Genereller Pflege- und Erhaltungszustand kommt hinzu.

Kann aber auch sein, dass meine Testobjekte in Regensburg, Bremen und Frankfurt (Air) alle einfach nur schlechte Beispiele für 'niu' waren ...

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
1.023
536
MUC/BRE
Breiteres Bett, Schreibtisch mit ordentlicher Tiefe und mehreren Steckdosen, ordentlicher Stuhl (best möglich mit Höhenverstellung), Coffee Maker, Bügeleisen, Garderobenflächen mit Tiefe (dass zumindest ein gefaltetes Hemd nicht herunter fällt) usw. usf..

Genereller Pflege- und Erhaltungszustand kommt hinzu.

Kann aber auch sein, dass meine Testobjekte in Regensburg, Bremen und Frankfurt (Air) alle einfach nur schlechte Beispiele für 'niu' waren ...
Gut, und welches Budget Hotel bietet genau das? Ein Ibis Budget, motel1, bnb, hix, citizen-m etc. doch auch alles nicht. Einen Schreibtischstuhl mit höhenverstellung gibts doch meist nicht mal mehr im Hilton.

Die Niu Garderoben (offene industrialstyle-Varianten) sind für Hemd und Anzug hervorragend. Zum Bügeln gibt’s in Nius immer einen Wäscheraum mit Dampfbügelstation. Die ist mir lieber als das Billigeisen und Tisch in jedem Zimmer.

Richtig wohl fühlen tue ich mich in den Häusern auch nicht, aber man muss auch die preisliche Relation betrachten.

• Like
Reaktionen: Mora

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.814
2.845
Jetzt habe auch ich meine NIU-Premiere hinter mir. Ich war 3 Nächte im Niu Leo in Nürnberg

Lage sehr gut an der S-Bahn / U-Bahn Station Rothenburger Str.
Gebäude scheinbar von 2019, alles wirkt noch neu und sehr gepflegt. Zimmer ausreichend groß und mit täglicher Reinigung.
Frühstück habe ich nicht genommen und stattdessen den Bäcker direkt gegenüber bevorzugt.
Einziges Manko: Kein Teppichboden, so dass man den "Stampfer" von oben hört. Ansonsten aber durchaus ruhig. Zimmer nebenan war belegt, aber habe nix gehört. Dusche war auch gut.
Und bei einem Preis von 49 Euro die Nacht aus meiner Sicht ein super Preis-Leistungsverhältnis!

49982082cv.jpg

49982083zs.jpg

49982084bw.jpg

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.814
2.845
Hier gibts eine nette Übersicht bezüglich der zukünftigen Eröffnungen der Novum Hospitality Group:

Damit gibts dann bald auch IHG-Hotels in Rostock, Leipzig oder Bremerhaven.
Hamburg scheint aber wirklich ein Schwerpunkt zu werden.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.886
1.178
Leipzig wäre schön, wenn da was vernünftiges kommen würde. Das HiX fand ich Ok und das HI lag perfekt an der Autobahn für die Durchreise...

Das Hafencity in 2030 - ist das in dem Benko-Komplex? Ich meine neulich gelesen zu haben, dass das ein Hilton werden soll?

• Like
Reaktionen: hannoi75

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.814
2.845
Ich wollte hier mal eine kleine Diskussion startet wie Ihr so die Niu's seht z.B. im Vergleich zu den Holiday Inn Express.
Das Thema wurde im anderen Thread schon angesprochen, aber dort geht es ja um Upgrades. :).

Ich war bisher im NIU Stuttgart-Feuerbach und im NIU-Nürnberg.
Beiden habe ich für unter 50 Euro die Nacht bekommen. Beide waren sauber und noch relativ neu aus meiner Sicht.
In Stuttgart hatte ich auch 1x das Frühstück getestet, welches gut war.
Bei beiden kam mir das Personal aber sehr unprofessionell vor.

Jetzt habe ich beim checken möglicher Unterkünfte gesehen, das z.B. das NIU Fusion in Hamburg keine Klimaanlagen hat ( da ist mir kein HIX bekannt welches keine hat ).

Wie sind bisher Eure Erfahrungen mit den NIU-Hotels und wie würdet Ihr die NIU's eingruppieren?

• Like
Reaktionen: hannoi75

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
429
455
Deutlich über H.IX,
Das Frühstück besser die Häuser neuer und das Personal meist motivierter
die Zimmer sind größer und ein Upgrade bekomme ich aus Diamond auch immer

und ein fehlende Klimaanlage wird in Hamburg kein Riesenproblem sein

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.793
1.930
TXL
sehe ich ähnlich. Muss man in den heißen Monaten aber abwägen, bei Außentemperaturen über 28..30 Grad ist für mich ein Haus ohne A/C ein NoGo.

• Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.814
2.845
Muss man in den heißen Monaten aber abwägen, bei Außentemperaturen über 28..30 Grad ist für mich ein Haus ohne A/C ein NoGo.
Ja das ist wirklich ein NoGo.
Ich glaube ich habe bisher auch kein Garner in Deutschland gefunden, welches eine Klimaanlage hat.

Bei HIX ist halt immer klar was man bekommt und das Personal 1A.
Dazu ist mir auch ein King/Queen-Bett lieber als die zwei zusammengeschobenen in den Niu's.

Gleichwohl ist der Preis oft unschlagbar. in knapp zwei Wochen teste ich eine Nacht das Charly in Frankfurt, für 58,50 Euro :).

Zuletzt bearbeitet:

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.886
1.178
Habt ihr zu Hause auch alle Klimaanlagen?
Nein.
Aber zu Hause kann man schon durch sinnvolle Beschattung usw. ne ganze Menge Wärme erst gar nicht rein kommen lassen.
War letztes Jahr auch in einem Hotel - Vorhänge weit auf und Fenster offen bei tropischen Temperaturen. Selbst mit AC hat es ewig gedauert die Wärme wieder raus zu bekommen.

In unserem Haus brauchen wir keine Klimaanlage. Meine Frau hat die ersten Sommer immer mit Fleece-Jacke im Wohnzimmer verbracht: Wir haben eine Erdwärmepumpe, welche im Sommer auch kühlt. Sprich kaltes Wasser durch die Fussbodenheizung schiebt. Anfangs war die Kühlung ein wenig zu hoch eingestellt... Im Bad wollte man barfuß nicht auf den Fliesen laufen, so kalt waren die :cool:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.814
2.845
Deutlich über H.IX,
Das Frühstück besser die Häuser neuer und das Personal meist motivierter
die Zimmer sind größer und ein Upgrade bekomme ich aus Diamond auch immer

und ein fehlende Klimaanlage wird in Hamburg kein Riesenproblem sein
Ist jetzt halt eine Momentaufnahme und individuell zu betrachten, aber ich habe mich Samstag auf heute im Holiday Inn Express Göttingen viel wohler gefühlt und deutlich besser geschlafen als im Niu Charly in Frankfurt von Freitag auf Samstag. Zimmer war im HIX auch größer und das Personal deutlich kompetenter für mich mit Platin-Status.
Dafür war der Preis mit 85 Euro ( inkl. Frühstück ) auch höher als im Niu mit 58,50 Euro ( ohne Frühstück ).

• Like
Reaktionen: jotxl

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
429
455
Und deshalb zieh ich als Diamant die niu ś immer vor,
Außerdem sind die Punktepakete meist günstiger, so dass ich mein Status leicht wieder erreichen kann

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.814
2.845
Und deshalb zieh ich als Diamant die niu ś immer vor,
Außerdem sind die Punktepakete meist günstiger, so dass ich mein Status leicht wieder erreichen kann
Weswegen jetzt? Wegen dem Preis?

Diamond hole ich mir dieses Jahr über die Übernachtungen.

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
429
455
Über die 120.000 Pk,
ich muss meinen DiamontStatus bei Hilton ebenso wie meinen Status bei ALL auch noch füttern

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
508
56
Ist inzwischen bekannt, was aus dem HIX Göttingen wird?

(Die Lage zur Innenstadt und zum Bahnhof ist ziemlich gut.)

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.814
2.845
Böse Schlagzeilen für die beiden NOVUM-Häuser in Mainz:

Belegschaften komplett ausgetauscht

Kündigungswelle in zwei Hotels in Mainz: Sollte Betriebsrat verhindert werden?​

In zwei Mainzer Hotels sind so gut wie alle Beschäftigten entlassen worden. Die Gewerkschaft vermutet, dass so ein Betriebsrat verhindert werden sollte. Die Hotelgruppe weist die Vorwürfe zurück.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.685
5.489

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.814
2.845

Dennoch gibt es gerade bei Novum innerhalb der Belegschaft große Fragezeichen, was hinter den Entlassungen in Mainz steckt und welche Mitbestimmungsrechte die Angestellten künftig haben werden. Nach Informationen von Hotel vor9 aus dem Unternehmen soll in vielen Betriebsgesellschaften sukzessive die Belegschaftsgröße so weit reduziert werden, dass Betriebsratsgründungen rechtlich nicht mehr möglich seien. Aktuell gibt es nur in zwei Novum-Hotels (Crown Plaza Frankfurt und Holiday Inn - The Niu, Frankfurt-Ostend) einen aktiven Betriebsrat.