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Danke marcus67 für eine diese wirklich sehr sachkundige Antwort.Es gab 1991 in LAX einen sehr ähnlichen Unfall. Dabei ist eine USAir 737 "auf" einem Metroliner gelandet. Ursache war damals, dass die Lotsin dem Metro eine Freigabe zum Lineup gegeben hatte und das Flugzeug dann dort einfach "vergessen" hat und der 737 eine Landefreigabe erteilt hat. Es gab damals bedeutend mehr Opfer, da auch die 737 komplett außer Kontrolle geraten ist und in eine Feuerwache des Flugplatzes gerast ist. Im Cockpit hat lediglich der FO den Unfall überlebt.
Damals hat man sich genauso gewundert, warum die 737 Crew das Flugzeug nicht gesehen hat. Daraufhin wurde mit großem Aufwand der Ablauf nachgestellt. Ein Metroliner wurde nachts auf die Bahn gestellt und der Approach wurde mit einem Hubschrauber abgeflogen (um die Möglichkeit zu haben, an unterschiedlichen Stellen des Anflugs "anzuhalten"). Dabei wurden auch unterschiedliche Beleuchtungen des Metros (Strobes ...) überprüft.
Das Ergebnis war, dass es praktisch unmöglich war, das auf der Bahn stehende Flugzeug zu erkennen.
Um Klarheit in solch einer Situation zu schaffen, führt an einer, und das wäre auch mein nächster Punkt gewesen, Simulation des Ablauf des Geschehens, kein Weg vorbei. Das dieses bereits in 1991 geschehen ist und damals ein ähnlicher tragischer Unfall stattfand, habe ich nicht gewußt.
Habe das Gefühl, die paar wenigen, aber lauten Armchairs und MSFS Piloten hier, Gruß übrigens an Lengmandx, hatten von diesem Vorgang höchstwahrscheinlich selbst keine Ahnung. Man sieht aber, die selben Fragen, die ich mir gestellt habe, sind also schon einmal gestellt worden und mußten sogar im Experiment nachgestellt werden damit sie final beantwortet werden konnten.
Zumindest würden daraus keine weiteren Erkenntnisse erlangt werden können.Ich denke das erübrigt weitere Diskussionen zur Erkennbarkeit des Flugzeugs auf der Bahn bei Nacht.