03.08.16 Emirates Crash at DXB

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.349
Dahoam
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Bei mir war nach 338 Flügen der erste und bisher einzige Go-Around. In DUS war noch eine davor landene EK nicht schnell genug von der Bahn.

Man sieht an den Beispielen ganz gut wie selten sowas überhaupt vorkommt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.648
5.917
931 Flüge, 5x Go-Around:

4 x in ZRH (1x Piste durch andere Maschine blockiert, 3x wegen Wetter)

1x in HKG (wegen Wetter)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Es passiert relativ selten aber es passiert.

Allerdings zumindest aus meiner Erfahrung nicht wirklich oft unmitterlbar vor der Landung. Go-Arounds habe ich wirklich schon einige erlebt, aber nur einen, bei dem wir gelandet und gleich wieder durchgestartet sind. Das war in Frankfurt vor schätzungsweise 2 oder 3 Jahren aus FDH kommend, nach Aussage des Piloten, weil ein anderes Flugzeug auf die Landebahn gerollt war. Alle anderen Situationen waren noch deutlich vor der Landung.
 

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
Bei ca. 340 Flügen nur zweimal Go-Around (einmal AA 727 im Anflug auf SAN, einmal UA EMB-170 im Anflug auf MSP), beide Male weil das jeweils zuvor gelandete Flugzeug die Bahn nicht rechtzeitig verlassen hatte.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich führe erst seit 500 Flügen ein Log, keine Ahnung wie oft ich davor in meinem Leben geflogen bin.
Vor wenigen Wochen hatte ich meinen ersten "klassischen" GoAround während des Endanfluges auf MUC.
Grund war gemäß Ansage des Captains eine Maschine, die nicht rechtzeitig von der Bahn runter gekommen ist - am Fenster sitzend konnte ich sehen, dass wir von Osten kommend schon den Zaun des Flughafengeländes überflogen hatten als auf einmal die Triebwerke aufheulten.

By the way:
War ein faszinierendes Erlebnis, wie plötzlich und mächtig die Triebwerke ihre Leistung abgegeben haben.


Um auf nhobale's berechtigte Einschränkung einzugehen:
Wieviele Landeanflüge schon weit vor dem Endanflug abgebrochen wurden auf meinen Reisen kann ich nicht wirklich einschätzen.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.041
496
MUC
Um auf nhobale's berechtigte Einschränkung einzugehen:
Wieviele Landeanflüge schon weit vor dem Endanflug abgebrochen wurden auf meinen Reisen kann ich nicht wirklich einschätzen.

Von meinen dreimal waren zwei hinter dem Zaun (SCN wegen zu wenig Wind, TXL wegen zu viel Wind). Dazu einmal KBR circa 5km vor der Landebahn weil ein Gewitter zu nah am Platz war.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.926
13.281
Man sieht an den Beispielen ganz gut wie selten sowas überhaupt vorkommt.

Weitere Datenpunkte von mir, die das untermauern:

7/1383

LH 333 SXF-FRA - selber zu schnell reingekommen
Corsair 744 ORY-FDF - Wind
Pacific Coastal Beech 1900 YVR-Port Hardy - Voegel auf der Bahn
WF DH3 BGO-Floroe - Sicht
WF DH1 Batsfjord-Vardoe - Sicht
WF DH1 Mehamn-Honningsvag - Sicht
Comco Ikarus Kuehrstedt-Kuehrstedt - Fehler des PF [ich] nach Touchdown => CPT sagt "my controls, go around"

Und wie immer verzerrt das Explore Norway letztes Jahr jede Statistik ;)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.038
182
MUC
Flightglobal hat heute ein Meinungsstück, in dem davon die Rede ist, dass Langstreckencrews etwa alle fünf bis zehn Jahr einen Go around durchführen müssen: https://www.flightglobal.com/news/a...-arounds-may-need-simplifying-post-ek-429176/

Interessant auch der Absatz:
Operators ought to simplify go-around procedures by training pilots to avoid "rushing" to retract flaps and landing-gear in favour of letting the crew concentrate on the higher-priority tasks of capturing pitch attitude and selecting go-around thrust.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.926
13.281
Ein G/A in zehn Jahren koennte hinkommen: Du fliegst pro Monat vier Touren, bekommst also weniger als zwei Landungen (oft verstaerkte Crew mit drei Mann, die sich zwei Landungen teilen muessen). Sag 20 pro Jahr, 200 in zehn Jahren. Ein G/A alle 200 Landungen scheint ungefaehr zu passen, wenn ich mir unsere Datenpunkte so ansehe.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.472
9.397
irdisch
Ein Go around ist ja nun kein Hexenwerk. Gas geben, Klappen passend machen und steigen. Gebrieft ist ein Go around ja immer. Die Leistung im Auge haben ist doch wohl Standard?
Ich sehe es nach bisheriger Lage als Crew Fehler, der nun eben mal vorkommen kann, wegen dem man aber nicht das Rad neu erfinden muss. Allerdings gibt es erstaunliche Parallelen zu San Francisco.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.104
190
Mein Flug hat heute eine kleine Verspätung. Grund laut Ansage des Kapitäns: Er ist Schuld, da er nicht in der Lage war den Flieger richtig auf die Bahn zu bringen und einen zweiten Versuch brauchte. Hoffe, dass hier niemand mit Flugangst an Bord ist :)

Bestes Flugwetter übrigens...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Ein Go around ist ja nun kein Hexenwerk. Gas geben, Klappen passend machen und steigen. Gebrieft ist ein Go around ja immer. Die Leistung im Auge haben ist doch wohl Standard?
Ich sehe es nach bisheriger Lage als Crew Fehler, der nun eben mal vorkommen kann, wegen dem man aber nicht das Rad neu erfinden muss. Allerdings gibt es erstaunliche Parallelen zu San Francisco.

Bist Du schon mal selber einen Go Around geflogen? Ganz so trivial ist das nicht.
Welche Paralleln zu SFO meinst Du?
 

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
275
194
HAM / GOT
Ich hatte in den letzten zwei Jahren 3 Go Arounds. Zwei wegen Flugzeug auf der Landebahn, einen wegen Wetter.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Bei irgendwas über 1.200 Flügen in den letzten 10 Jahren hatte ich folgende Go Around Erlebnisse aus dem Gedächtnis:
1 mal FRA-DXB von wenigen Wochen (Anflugrichtung spontan geändert) - wir waren quasi schon unten
2 mal Irgendwo-HAM (Ich rate Wind? Gab keine Ansage)
1 mal HAM-STR (Nebel wurde als Ursache gemeldet)

Also unter 1 Prozent und 1 Promille was Langstrecken angeht.
 
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