[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Die Meldungen basieren auf dem Buch von Florence de Changy zum Thema. Das gibt es seit einem Jahr und erscheint nun auf Deutsch. Das muss promotet werden und das Thema bringt Klicks für die notleidende Medienlandschaft.

Die Autorin meint, dass an Bord der Maschine Richtung Peking ein entwendetes High-Tech-Spionagegerät der USA war, welches die Chinesen haben wollten und da habe sich das US-Militär gedacht, man schieße dann besser die Maschine ab. Alle widersprechenden Fakten seien dann vom US-Militär manipuliert.

Die Autorin lebt seit über 30 Jahren in Hongkong.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Na wenn die Gute das meint, mit dem Unglück und steilen Thesen noch Geld machen zu müssen.

Warum sollte der Flug noch davor im komplizierten Zickzack zum Abschuss gesteuert worden sein? Da war ein Cockpitmitglied involviert, das scheint klar. Transponder aus, Höhenwechsel, verdächtige Kurswechsel an den ATC-Bereichsgrenzen und das Gleiche schon vorher auf dem Home PC "gespielt".
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Nach dem Buch soll MH370 im Norden Vietnams, nahe der chinesischen Grenze abgeschossen worden sein. Dazu muss das Flugzeug deutlich nördlicher gewesen sein als alle bekannten Positionen und der Kurswechsel etc. hat nicht stattgefunden. Mit den Fundorten der Wrackteile lässt sich das auch nicht vereinbaren.

Die Autorin meint, ihr Buch basiere auf „fundiertem Hörensagen“. Und alles, was nicht dazu passt, ist eben manipuliert.

Natürlich ist die These im Buch Unsinn. Auch wenn man nicht genau weiss, wie es sich abgespielt hat, kann man sicher sagen, dass es nicht so wie im Buch war.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Transponder aus, Höhenwechsel, verdächtige Kurswechsel
Auch wenn es nicht totzubekommen ist... Die zunächst veröffenlichen Höhenwechsel basieren darauf, dass die Höhe aus den Radarmessungen bestimmt worden ist, und damit extrem sprunghaft war. Im letztgültigen Bericht werden keine auffälligen Höhenwechsel mehr angesprochen. Allerdings eher "Freispruch aus Mangel an Beweisen", ohne Transponder hat man halt schlicht keine zuverlässigen Höhendaten.

Auch wenn man nicht genau weiss, wie es sich abgespielt hat, kann man sicher sagen, dass es nicht so wie im Buch war.
(y)
Das könnte man allerdings auch über die Bibel sagen ;-)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Der Punkt ist, dass das Flugzeug sehr spezielle Manöver ausgeführt hat, die geplant wirken und nur den Sinn ergeben, dass sich jemand aktiv aus dem Erfassungsbereich schleichen wollte.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
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Na ja, wilde Spekulationen und Verschwoerungstheorien haben wir ja bereits reichlich gesehen. Jetzt ist noch eine dazugekommen.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
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HAM, LBC
Die merkwürdigen Kurs- und Höhenschwankungen sind auf (vor dem Abschuss ausgeführte) Chemtrail-Manöver des amerikanischen Geheimdienstes im Auftrag von Bill Gates und George Soros zurückzuführen. In der versprühten Subtanz waren auch Micro-Flugroboter, die in das Hirn der Bevölkerung eindringen und dort für psychische Verwirrung sorgen können – z.B. Angstzustände vor dem Einmarsch fremder Truppen etc. Diesem Einsatz wurde dann – allerdings zu spät – ein Ende bereitet...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Die Theorie im Buch ist schon deshalb absurd, weil sie einen Abschuss über dem nördlichen Vietnam annimmt. Dass da eine B777 hinfliegt und abgeschossen wird und niemand etwas mitbekommt bzw. alle dichthalten, die etwas mitbekommen, ist ausgeschlossen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Vielleicht völlig ohne Bezug, vielleicht ein plausibles Szenario...

Incident: THY A332 near Batman on Feb 14th 2022, loss of transponder signal and cabin pressure
...werde ich auf alle Fälle weiter verfolgen, bisher gibt es ja wenig konkretes,


Hier soll er ja noch stark gestiegen sein...
Nach wessen Aussage? Nicht nach dem letztgültigen offiziellen Bericht.
Gerüchte nach ersten Versuchen, aus Radarsignalen abgeleitete sehr sprunghafte Höheninformationen als reale Daten zu deuten...


Eine Walkaround bottle für die Crew hinten reicht nicht so lange, wie der Sauerstoff, den die Piloten haben.
Kommt drauf an, was die Airlines installiert haben, und ob sie z.B. Himalayarouten fliegen. Es gibt große und kleine Flaschen, das geforderte Minimum oder ein paar mehr, Extrasauerstoff für medizinische Notfälle etc. Der offizielle Bericht schweigt sich dazu aus. Genauso wie dazu, welche Notsender (ELT, etc.) in der Kabine verfügbar waren. Das sind alles Airlineoptionen, die man als Aussenstehender nicht kennt. Zumindest in jedem Slideraft ist ein ELT vorgeschrieben, und die Kabinencrew weiss das auch.
Und natürlich kommt es darauf an, wie viele sich den Sauerstoff teilen. Für einen einzigen reicht der für 4 ausgelegte Cockpitsauerstoff natürlich lang. Ist man sich bei der Kabinencrew einig und überlässt die Flaschen alle einem einzigen, reichen auch die sehr, sehr lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gnynph

Reguläres Mitglied
19.11.2015
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Kommt drauf an, was die Airlines installiert haben, und ob sie z.B. Himalayarouten fliegen. Es gibt große und kleine Flaschen, das geforderte Minimum oder ein paar mehr, Extrasauerstoff für medizinische Notfälle etc. Der offizielle Bericht schweigt sich dazu aus. Genauso wie dazu, welche Notsender (ELT, etc.) in der Kabine verfügbar waren. Das sind alles Airlineoptionen, die man als Aussenstehender nicht kennt. Zumindest in jedem Slideraft ist ein ELT vorgeschrieben, und die Kabinencrew weiss das auch.
Und natürlich kommt es darauf an, wie viele sich den Sauerstoff teilen. Für einen einzigen reicht der für 4 ausgelegte Cockpitsauerstoff natürlich lang. Ist man sich bei der Kabinencrew einig und überlässt die Flaschen alle einem einzigen, reichen auch die sehr, sehr lang.
Man muss sich aber auch erst einmal bewusst werden dass der Sauerstoff knapp wird. Bis zur Ohnmacht sind es dann oft nur Sekunden...
Nich umsonst soll man im Fall des Falles zuerst die eigene Maske aufsetzen bevor man anderen hilft.
 

Volume

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01.06.2018
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Soll der nicht am Anfang einen auffälligen Steigflug gemacht haben? Dann verkürzt sich die Zeit der anderen...
"Am Anfang" der öffentlichen Diskussion waren die einzigen verfügbaren Daten die von Radarstationen, und die Höheninformationen darin sehr sprunghaft (dafür sind sie einfach nicht gemacht). Das wurde von einigen als massives Steigmanöver durch den Piloten intrpretiert. Der aktuell letztgültige offizielle Bericht spricht nicht von auffälligen Höhenänderungen.
Warum auch, der Flieger war auf Reiseflughöhe, da genügt es, das Outflow Valve manuell voll zu öffnen.

Man muss sich aber auch erst einmal bewusst werden dass der Sauerstoff knapp wird. Bis zur Ohnmacht sind es dann oft nur Sekunden...
Nich umsonst soll man im Fall des Falles zuerst die eigene Maske aufsetzen bevor man anderen hilft.
Nach ein paar Minuten wird die Crew aber versuchen, weiter vorauszuplanen, sich mit dem Captain absprechen. Dann ergeben sich natürlich sehr vielfältige Möglichkeiten, was man jetzt weiter unternimmt. Inclusive verfügbaren Sauerstoff zu rationieren. Und auch z.B. den in den Toiletten sinnvoll zu nutzen.
 

TrickMcDave

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16.07.2015
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ZRH
Nach ein paar Minuten wird die Crew aber versuchen, weiter vorauszuplanen, sich mit dem Captain absprechen. Dann ergeben sich natürlich sehr vielfältige Möglichkeiten, was man jetzt weiter unternimmt. Inclusive verfügbaren Sauerstoff zu rationieren. Und auch z.B. den in den Toiletten sinnvoll zu nutzen.
Ex post kann man das so sagen. Ob unter gegebenen (potentiell aufgeregten/chaotischen) so rational gehandelt wird - trotz Training - kann man so oder so sehen.

Wie nutzt man Sauerstoff in der Toilette? Einer schliesst sich ein und hat 10 Min. (Spekulation meinerseits) länger Sauerstoff? Was kann er aus der mutmasslich geschlossenen Toilette bewirken? Oder wechselt man sich ab auf der Toilette? Durch häufigeres Öffnen der Türe dürfte der dort verbleibende Sauerstoff auch schneller weg sein.
 

Volume

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01.06.2018
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Durch häufigeres Öffnen der Türe dürfte der dort verbleibende Sauerstoff auch schneller weg sein.
:doh:
Auch auf den Toiletten gibt es Masken, und die funktionieren auch bei geöffneter Tür...

Ex post kann man das so sagen. Ob unter gegebenen (potentiell aufgeregten/chaotischen) so rational gehandelt wird - trotz Training - kann man so oder so sehen.
Ich denke mal, solche Szenarien kommen in keinem Training vor. Da muss man das Glück haben, dass einer der FAs mehr als nur Standard kann und will.
Siehe z.B. Helios 522.
Nach letzten Presseberichten soll ein griechischer Steward (Andreas Prodromou), der eine Pilotenlizenz für kleine Flugzeuge besaß, ins Cockpit eingedrungen sein und sich bemüht haben, das Flugzeug unter Kontrolle zu bringen. In im Cockpit gefundenen Blutspuren ließ sich die DNS des Stewards nachweisen.

Gerade in Asien ist es natürlich denkbar, dass alle FAs brav auf ihren Sitzen gesessen und auf Befehle aus dem Cockpit gewartet haben, bis der Sauerstoff alle war...
Ein Ex-Elitesoldaten der in der Kabine das Kommando übernimmt gibt es wohl nur in Hollywood. Dann allerdings hat er da schon einige Möglichkeiten, auch im wahren Leben.

Wenn man keine (bzw. kaum) echte Beweise hat, und sich alles auf Spekulation und angenommene Szenarien stützt, dann musss man schon ein rundum plausibles Szenario erstellen, inclusive Kabinencrew. Und da sind einfach noch viel zu viele Fragezeichen um es abzuhaken. Das interesse an endgültiger Aufklärung schwindet natürlich mehr und mehr, irgendwann reichen dann auch einfache Antworten.
 

München

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19.04.2021
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
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CPT / DTM
Auf Basis der neuen Berechnungen der Flugroute soll nun in 2023/24 eine neue Tiefsee-Suche mit einem neuen Tauchroboter stattfinden.