Wegen sowas wird geklagt ? Haben die AG nicht besseres zu tun ?
Antwort: Ja, wegen sowas wird geklagt. Die Klage ist vorgestern raus. Hat mich nur 30 Minuten gekostet.
Halten wir mal fest:
Ein Bekannter und ich haben jeweils 100 Euro umsonst ausgegeben - ohne die versprochenen Avios zu bekommen. Und es war wegen fehlender technischer Schranken für deutsche Mitglieder oder fehlendem Hinweise im Text nicht erkennbar, dass das Angebot sich nur an US/UK-Mitglieder richten soll. BAEC kann nicht erst im Nachhinein erklären (nachdem Motley Fool bezahlt wurde), für Deutsche gälte das Angebot nicht. Das gibt das geltende Recht nicht her. Es handelt sich bei der Stornierung also zunächst einmal um Unrecht.
Richtig?
Wieviel Unrecht man hinzunehmen bereit ist, variiert sicher individuell und ist auch jedem hier selbst überlassen. Ich nehme das in diesem Fall jedenfalls nicht hin. Ablehnungen berechtigter Ansprüche haben leider System bei vielen Airlines - eben gerade weil sich viele Menschen nicht wehren! Ich poste das, weil ich annehme, dass viele hier betroffen sind - und ich jeden ermutigen möchte, sein Recht zu beanspruchen.
Ein Klage-Template habe ich mir aus dem Internet heruntergeladen - es braucht zur Einreichung beim Amtsgericht keinen Anwalt dazu. Das Amtsgericht macht erstmal nichts weiter, als die eingereichte Klage dem Gegner zuzustellen und zu fragen, ob er beabsichtigt, sich dagegen zu verteidigen. Schon in dieser Phase erkennen die Airlines solche Ansprüche i.d.R. an - oft aus "prozessökonomischen Gründen". Heißt - die haben gar keine Zeit und Lust, wegen "Pillepalle" zum Termin zu erscheinen oder gar einen Anwalt zu beauftragen. In diesem Fall bekomme ich meinen Anspruch über ein sogenanntes Anerkenntnisurteil vom Gericht sofort zugesprochen - ohne dass da ein Richter überhaupt draufgeschaut hätte. So läuft das - rein schriftlich, ohne Verhandlungstermin, schnell und sauber. Hat bisher immer funktioniert.
Nachahmung ausdrücklich empfohlen - damit sich das Recht durchsetzt.
Die richtige Frage muss also lauten:
Hat BAEC nicht besseres zu tun, als sich wegen ein paar Avios verklagen zu lassen? Die hätte uns die Avios ja auch aus Kulanz gutschreiben können. Nein - so geht man mit dem Vertrauen seinen Kunden nicht um.
Und nochmal, wem das zu aufwändig ist - mein vollstes Verständnis. Jeder so, wie er mag.