10000 Avios für 93 € | Jahresabo The Motley Fool

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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.382
764
MUC/EDMM
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Hat jemand eine Email von BAEC?
Motley bittet mich, deren Email mit meinem Sachverhalt der stornierten Avios an BAEC weiterzuleiten. Es haben eine Menge Leute das Problem der stornierten Avios, obwohl sie die Motley-Subscription gar nicht storniert haben.
 

Platinheini

Neues Mitglied
16.08.2017
16
21
Hat jemand eine Email von BAEC?
Motley bittet mich, deren Email mit meinem Sachverhalt der stornierten Avios an BAEC weiterzuleiten. Es haben eine Menge Leute das Problem der stornierten Avios, obwohl sie die Motley-Subscription gar nicht storniert haben.

Das kam heute von BAEC auf meine schriftliche Beschwerde von letzter Woche hin:


Dear Mr XXXX,

Thank you for getting in touch with us about your recent purchase with The Motley Fool through the British Airways Avios eStore.

To earn Avios for your purchases through the eStore, your Executive Club account needs to be registered in the UK or USA. As your account is registered in Germany, I am unable to credit any Avios to your account for your purchase.

To ensure that the promotions, offers and partners shown are correct for you, please set the country to Germany to match that registered on your account.

I apologise for any inconvenience that this may have caused.

We would like to invite you to fill in a short questionnaire regarding your experience, you can do this by clicking on the following link:

Best Regards

Lucy Graves
British Airways Executive Club



Ich kann nicht erkennen, dass das Angebot auf US/UK beschränkt war - steht nicht da. Also gilt es auch für mich. Ich kann mich sogar immer noch bei shopping.ba.com einloggen und sehe das Angebot noch heute. Nach dem Land meiner Registrierung bei BAEC wird dort gar nicht gefragt und ich kann dort auch kein Land "einstellen".

Es wird sein wie bei den Flugentschädigungen: Man hat mit deutschen Abschlüssen nicht gerechnet, weiß auch sehr wohl, rechtlich auch den deutschen BAEC-Mitgliedern zur Gutschrift verpflichtet zu sein, da man vergessen hat, das Angebot regional zu beschränken. Man will aber angesichts der Masse der deutschen BAEC-MItglieder, die dieses Angebot abgeschlossen haben, keinen teuren "Flächenbrand" an Beschwerdefällen auslösen. Man kalkuliert, dass am Ende viele aufgeben werden - nur die wenigen Hartnäckigen bekommen an Ende die Gutschrift.

Da reiche ich doch jetzt mal eine Klage beim AG Frankfurt ein - ich wette, schon nach Zustellung der Klage geben die ein Anerkenntnis ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenpilot

Aktives Mitglied
24.04.2020
131
56
To earn Avios for your purchases through the eStore, your Executive Club account needs to be registered in the UK or USA. As your account is registered in Germany, I am unable to credit any Avios to your account for your purchase.

Diese Aussage bedeutet, dass für deutsche Kunden das Shopping-Portal generell nicht vorgesehen ist. Bei mir funktionierte das Tracking und die Gutschrift in der Vergangenheit auch bei anderen BAEC-Partnern wie booking.com, AliExpress und Airbnb einwandfrei.
 

sammy.xls

Erfahrenes Mitglied
27.07.2023
328
326
Das kam heute von BAEC auf meine schriftliche Beschwerde von letzter Woche hin:


Dear Mr XXXX,

Thank you for getting in touch with us about your recent purchase with The Motley Fool through the British Airways Avios eStore.

To earn Avios for your purchases through the eStore, your Executive Club account needs to be registered in the UK or USA. As your account is registered in Germany, I am unable to credit any Avios to your account for your purchase.

To ensure that the promotions, offers and partners shown are correct for you, please set the country to Germany to match that registered on your account.

I apologise for any inconvenience that this may have caused.

We would like to invite you to fill in a short questionnaire regarding your experience, you can do this by clicking on the following link:

Best Regards

Lucy Graves
British Airways Executive Club



Ich kann nicht erkennen, dass das Angebot auf US/UK beschränkt war - steht nicht da. Also gilt es auch für mich. Ich kann mich sogar immer noch bei shopping.ba.com einloggen und sehe das Angebot noch heute. Nach dem Land meiner Registrierung bei BAEC wird dort gar nicht gefragt und ich kann dort auch kein Land "einstellen".

Es wird sein wie bei den Flugentschädigungen: Man hat mit deutschen Abschlüssen nicht gerechnet, weiß auch sehr wohl, rechtlich auch den deutschen BAEC-Mitgliedern zur Gutschrift verpflichtet zu sein, da man vergessen hat, das Angebot regional zu beschränken. Man will aber angesichts der Masse der deutschen BAEC-MItglieder, die dieses Angebot abgeschlossen haben, keinen teuren "Flächenbrand" an Beschwerdefällen auslösen. Man kalkuliert, dass am Ende viele aufgeben werden - nur die wenigen Hartnäckigen bekommen an Ende die Gutschrift.

Da reiche ich doch jetzt mal eine Klage beim AG Frankfurt ein - ich wette, schon nach Zustellung der Klage geben die ein Anerkenntnis ab.
Wegen sowas wird geklagt ? Haben die AG nicht besseres zu tun ?
 

Platinheini

Neues Mitglied
16.08.2017
16
21
Wegen sowas wird geklagt ? Haben die AG nicht besseres zu tun ?
Antwort: Ja, wegen sowas wird geklagt. Die Klage ist vorgestern raus. Hat mich nur 30 Minuten gekostet.

Halten wir mal fest:

Ein Bekannter und ich haben jeweils 100 Euro umsonst ausgegeben - ohne die versprochenen Avios zu bekommen. Und es war wegen fehlender technischer Schranken für deutsche Mitglieder oder fehlendem Hinweise im Text nicht erkennbar, dass das Angebot sich nur an US/UK-Mitglieder richten soll. BAEC kann nicht erst im Nachhinein erklären (nachdem Motley Fool bezahlt wurde), für Deutsche gälte das Angebot nicht. Das gibt das geltende Recht nicht her. Es handelt sich bei der Stornierung also zunächst einmal um Unrecht. Richtig?

Wieviel Unrecht man hinzunehmen bereit ist, variiert sicher individuell und ist auch jedem hier selbst überlassen. Ich nehme das in diesem Fall jedenfalls nicht hin. Ablehnungen berechtigter Ansprüche haben leider System bei vielen Airlines - eben gerade weil sich viele Menschen nicht wehren! Ich poste das, weil ich annehme, dass viele hier betroffen sind - und ich jeden ermutigen möchte, sein Recht zu beanspruchen.

Ein Klage-Template habe ich mir aus dem Internet heruntergeladen - es braucht zur Einreichung beim Amtsgericht keinen Anwalt dazu. Das Amtsgericht macht erstmal nichts weiter, als die eingereichte Klage dem Gegner zuzustellen und zu fragen, ob er beabsichtigt, sich dagegen zu verteidigen. Schon in dieser Phase erkennen die Airlines solche Ansprüche i.d.R. an - oft aus "prozessökonomischen Gründen". Heißt - die haben gar keine Zeit und Lust, wegen "Pillepalle" zum Termin zu erscheinen oder gar einen Anwalt zu beauftragen. In diesem Fall bekomme ich meinen Anspruch über ein sogenanntes Anerkenntnisurteil vom Gericht sofort zugesprochen - ohne dass da ein Richter überhaupt draufgeschaut hätte. So läuft das - rein schriftlich, ohne Verhandlungstermin, schnell und sauber. Hat bisher immer funktioniert. Nachahmung ausdrücklich empfohlen - damit sich das Recht durchsetzt.

Die richtige Frage muss also lauten: Hat BAEC nicht besseres zu tun, als sich wegen ein paar Avios verklagen zu lassen? Die hätte uns die Avios ja auch aus Kulanz gutschreiben können. Nein - so geht man mit dem Vertrauen seinen Kunden nicht um.

Und nochmal, wem das zu aufwändig ist - mein vollstes Verständnis. Jeder so, wie er mag.
 

sammy.xls

Erfahrenes Mitglied
27.07.2023
328
326
Antwort: Ja, wegen sowas wird geklagt. Die Klage ist vorgestern raus. Hat mich nur 30 Minuten gekostet.

Halten wir mal fest:

Ein Bekannter und ich haben jeweils 100 Euro umsonst ausgegeben - ohne die versprochenen Avios zu bekommen. Und es war wegen fehlender technischer Schranken für deutsche Mitglieder oder fehlendem Hinweise im Text nicht erkennbar, dass das Angebot sich nur an US/UK-Mitglieder richten soll. BAEC kann nicht erst im Nachhinein erklären (nachdem Motley Fool bezahlt wurde), für Deutsche gälte das Angebot nicht. Das gibt das geltende Recht nicht her. Es handelt sich bei der Stornierung also zunächst einmal um Unrecht. Richtig?

Wieviel Unrecht man hinzunehmen bereit ist, variiert sicher individuell und ist auch jedem hier selbst überlassen. Ich nehme das in diesem Fall jedenfalls nicht hin. Ablehnungen berechtigter Ansprüche haben leider System bei vielen Airlines - eben gerade weil sich viele Menschen nicht wehren! Ich poste das, weil ich annehme, dass viele hier betroffen sind - und ich jeden ermutigen möchte, sein Recht zu beanspruchen.

Ein Klage-Template habe ich mir aus dem Internet heruntergeladen - es braucht zur Einreichung beim Amtsgericht keinen Anwalt dazu. Das Amtsgericht macht erstmal nichts weiter, als die eingereichte Klage dem Gegner zuzustellen und zu fragen, ob er beabsichtigt, sich dagegen zu verteidigen. Schon in dieser Phase erkennen die Airlines solche Ansprüche i.d.R. an - oft aus "prozessökonomischen Gründen". Heißt - die haben gar keine Zeit und Lust, wegen "Pillepalle" zum Termin zu erscheinen oder gar einen Anwalt zu beauftragen. In diesem Fall bekomme ich meinen Anspruch über ein sogenanntes Anerkenntnisurteil vom Gericht sofort zugesprochen - ohne dass da ein Richter überhaupt draufgeschaut hätte. So läuft das - rein schriftlich, ohne Verhandlungstermin, schnell und sauber. Hat bisher immer funktioniert. Nachahmung ausdrücklich empfohlen - damit sich das Recht durchsetzt.

Die richtige Frage muss also lauten: Hat BAEC nicht besseres zu tun, als sich wegen ein paar Avios verklagen zu lassen? Die hätte uns die Avios ja auch aus Kulanz gutschreiben können. Nein - so geht man mit dem Vertrauen seinen Kunden nicht um.

Und nochmal, wem das zu aufwändig ist - mein vollstes Verständnis. Jeder so, wie er mag.
Ja gut wenn das Ganze so schnell geht würde ich das wahrscheinlich auch machen. Dachte das wäre ein Riesen Akt
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.377
210
Antwort: Ja, wegen sowas wird geklagt. Die Klage ist vorgestern raus. Hat mich nur 30 Minuten gekostet.

Halten wir mal fest:

Ein Bekannter und ich haben jeweils 100 Euro umsonst ausgegeben - ohne die versprochenen Avios zu bekommen. Und es war wegen fehlender technischer Schranken für deutsche Mitglieder oder fehlendem Hinweise im Text nicht erkennbar, dass das Angebot sich nur an US/UK-Mitglieder richten soll. BAEC kann nicht erst im Nachhinein erklären (nachdem Motley Fool bezahlt wurde), für Deutsche gälte das Angebot nicht. Das gibt das geltende Recht nicht her. Es handelt sich bei der Stornierung also zunächst einmal um Unrecht. Richtig?

Wieviel Unrecht man hinzunehmen bereit ist, variiert sicher individuell und ist auch jedem hier selbst überlassen. Ich nehme das in diesem Fall jedenfalls nicht hin. Ablehnungen berechtigter Ansprüche haben leider System bei vielen Airlines - eben gerade weil sich viele Menschen nicht wehren! Ich poste das, weil ich annehme, dass viele hier betroffen sind - und ich jeden ermutigen möchte, sein Recht zu beanspruchen.

Ein Klage-Template habe ich mir aus dem Internet heruntergeladen - es braucht zur Einreichung beim Amtsgericht keinen Anwalt dazu. Das Amtsgericht macht erstmal nichts weiter, als die eingereichte Klage dem Gegner zuzustellen und zu fragen, ob er beabsichtigt, sich dagegen zu verteidigen. Schon in dieser Phase erkennen die Airlines solche Ansprüche i.d.R. an - oft aus "prozessökonomischen Gründen". Heißt - die haben gar keine Zeit und Lust, wegen "Pillepalle" zum Termin zu erscheinen oder gar einen Anwalt zu beauftragen. In diesem Fall bekomme ich meinen Anspruch über ein sogenanntes Anerkenntnisurteil vom Gericht sofort zugesprochen - ohne dass da ein Richter überhaupt draufgeschaut hätte. So läuft das - rein schriftlich, ohne Verhandlungstermin, schnell und sauber. Hat bisher immer funktioniert. Nachahmung ausdrücklich empfohlen - damit sich das Recht durchsetzt.

Die richtige Frage muss also lauten: Hat BAEC nicht besseres zu tun, als sich wegen ein paar Avios verklagen zu lassen? Die hätte uns die Avios ja auch aus Kulanz gutschreiben können. Nein - so geht man mit dem Vertrauen seinen Kunden nicht um.

Und nochmal, wem das zu aufwändig ist - mein vollstes Verständnis. Jeder so, wie er mag.
könntest du bitte einen link einstellen für das Klageformular zum runterladen ?
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
872
1.111
Antwort: Ja, wegen sowas wird geklagt. Die Klage ist vorgestern raus. Hat mich nur 30 Minuten gekostet.
Wenn der Tag lang ist...

--

Für den Fall, dass du Newbie bist und kein Doppelaccounter habe ich einen konstruktuvien Rat: Mal gewinnt man, mal verliert man. Man spielt richtig in diesem Hobby, wenn man hinreichend oft gewinnt. Wegen 93€ zu klagen ist vermutlich das, was ich oben andeutete. Falls nicht, halt besonders große Zeitverschwendung.
 
  • Haha
Reaktionen: bytegetter

Platinheini

Neues Mitglied
16.08.2017
16
21
Danke für eure Beiträge - die ich alle sehr schätze und respektiere. Dieses Forum soll ja nur Anregungen bieten - jedem steht alles frei.

Bisher habe ich solche Prozesse tatsächlich immer gewonnen - u.a gegen QR und gegen Miles and More. Immer ging es dabei um Prämien oder Prämienpunkte. Warum das mutmaßlich so ist, habe ich im letzten Beitrag ja bereits geschrieben.

Ich werde das Urteil hier veröffentlichen (und gerne auch die Klageschrift per PM) - sobald der Prozess zu Ende ist. Das kann aber einige Wochen dauern.

Euch allen ein sonniges Wochenende :)
 

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
128
57
Ich finde es richtig und wichtig was du machst. Man soll sich als Kleinbürger nicht alles von den Grosskonzernen gefallen lassen!
 

mwitt

Neues Mitglied
11.03.2011
17
0
In meiner "Purchase History" stehen die 10000 Avios seit 26. Mai auf PENDING... Kreditkarte wurde damals korrekt belastet... Lohnt es sich zu warten?

IMG_5635.jpeg
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
393
250
Diese Aussage bedeutet, dass für deutsche Kunden das Shopping-Portal generell nicht vorgesehen ist. Bei mir funktionierte das Tracking und die Gutschrift in der Vergangenheit auch bei anderen BAEC-Partnern wie booking.com, AliExpress und Airbnb einwandfrei.
Ja bei mir auch
habe schon öfters ohne Probleme bei booking.com oder hotels .com gebucht mit entsprechender Gutschrift.
 

capriconne

Reguläres Mitglied
09.12.2009
59
2
Ich hatte das Abo am 20.05. abgeschlossen und heute kam folgende Email von BA an :

Good news - you've collected 10,000 Avios

Hello Mr xyz,
Thank you for recently shopping with The Motley Fool through British Airways.
We're pleased to let you know that the 10,000 Avios for this purchase have been approved and will be added to your Avios balance in the next 24 hours.
You can view this and your other shopping.ba.com transactions by visiting your account....
Thanks again for shopping through British Airways.
Kind Regards,
Your Shopping through British Airways support team.
 

sammy.xls

Erfahrenes Mitglied
27.07.2023
328
326
Ich hatte das Abo am 20.05. abgeschlossen und heute kam folgende Email von BA an :

Good news - you've collected 10,000 Avios

Hello Mr xyz,
Thank you for recently shopping with The Motley Fool through British Airways.
We're pleased to let you know that the 10,000 Avios for this purchase have been approved and will be added to your Avios balance in the next 24 hours.
You can view this and your other shopping.ba.com transactions by visiting your account....
Thanks again for shopping through British Airways.
Kind Regards,
Your Shopping through British Airways support team.
Hattest du schon storniert, oder bezahlt ?
 

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
104
154
Ich hab die Mail auch bekommen, allerdings hatte ich nachdem die Probleme hier diskutiert wurden, selber storniert und das Geld zurück erhalten🤔
 

mwitt

Neues Mitglied
11.03.2011
17
0
In meiner "Purchase History" stehen die 10000 Avios seit 26. Mai auf PENDING... Kreditkarte wurde damals korrekt belastet... Lohnt es sich zu warten?

Anhang anzeigen 260602

Ich hatte das "missing Avios Form" genutzt und siehe da:

habe gestern auch eine Mail bekommen mit "Good news - you've collected 10,000 Avios....", heute waren die Avios im Account, wurden dann auch umgehend wegtransferiert...
 

sammy.xls

Erfahrenes Mitglied
27.07.2023
328
326
Ich hatte das "missing Avios Form" genutzt und siehe da:

habe gestern auch eine Mail bekommen mit "Good news - you've collected 10,000 Avios....", heute waren die Avios im Account, wurden dann auch umgehend wegtransferiert...
Hattest du auch storniert ? Dann probiere ich das auch mal. Obwohl die mir gesagt haben, dass die Avios nicht gehen, weil die Transaktion nicht mehr qualifiziert ist
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
693
127
DUS
Nachdem ich wochenlang gewartet hatte und keine avios eintrafen, hatte ich storniert. Geld kam zügig retour.
Wieder ein paar Wochen später kamen gestern 10K avios.
Diese habe ich heute geboostert und warte entspannt ab, ob die 10K avios rück gebucht werden...
 
  • Haha
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Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Account --> Manage Service --> "3 Punkte anklicken" --> End subscription

Weiß jemand wie man aktuell kündigen kann? Diese Methode scheint nicht mehr zu funktionieren. Ich seh nur noch "View my receipt" und "Extend Membership", bei letzterem kann man die Mitgliedschaft wohl upgraden, von beenden sehe ich nichts.
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
812
712
FRA
Weiß jemand wie man aktuell kündigen kann? Diese Methode scheint nicht mehr zu funktionieren. Ich seh nur noch "View my receipt" und "Extend Membership", bei letzterem kann man die Mitgliedschaft wohl upgraden, von beenden sehe ich nichts.
Ich musste denen schreiben, da bei mir auch nicht die Möglichkeit da war.

Hab relativ schnell Feedback bekommen, dass automatische Verlängerung beendet ist