[11MAR2011] Schweres Erdbeben in Japan

ANZEIGE

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
Ohne jetzt Hintergründe zu kennen aber viel Unverständnis seitens des Westens geht einher mit Unkenntnis und Nichtverstehen der japanischen Kultur und deren Sichtweise.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Selbst der Atomenergiebehörde geht es wohl so ähnlich wie uns:

Atomenergiebehörde fordert "dringend" Aufklärung
Die internationale Atomenergiebehörde (IAEA) verlangt von der japanischen Regierung "dringend" eine Stellungnahme zu den Medienberichten über eine Explosion im Atomkraftwerk von Fukushima. Das sagte eine Sprecher der Uno-Organisation in Wien. "Wir kennen die Medienberichte und wir fordern dringend Inforationen", sagte der Sprecher der Nachrichtenagentur Reuters. Fernsehaufnahmen zeigen unterdessen eine hohe Dampfsäule, die über dem 40 Jahre alten Meiler aufsteigt.

+++ Liveticker +++: Regierung ruft Bevölkerung zur Ruhe auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
krypta hat diesen Thread netterweise eröffnet um Informationen und Links zu dieser schrecklichen Naturkatastrophe zu sammeln und auszutauschen, danke dafür :kiss:

Leider entwickelt sich der Thread seit heute völlig in eine andere Richtung. Es werden wilde Spekulationen aufgestellt, es werden persönliche Konflikte mit Japanern dargestellt, über das japanische Volk an sich gerichtet und über den Sinn oder Unsinn der Atomkraft diskutiert. Sicherlich größtenteils legitime Themen, die aber meiner Meinung nach nichts in diesem Thread zu suchen haben und in einen eigenen gehört hätten.

Auf diese Diskussionen und Inhalte habe ich momentan schlicht und ergreifend keine Lust. Damit verabschiede ich mich dann auch aus diesem Thread hier - nochmal danke krypta und alle anderen, die Informationen geliefert haben :kiss:

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Auf diese Diskussionen und Inhalte habe ich momentan schlicht und ergreifend keine Lust. Damit verabschiede ich mich dann auch aus diesem Thread hier

:cry::cry::cry:

ich verstehe dich absolut.

bitte schau doch nochmal in 1-2h, rein und entscheide dann. evt reißen sich die kollegen ja doch noch zusammen. ich würde deine konstruktiven beiträge sehr vermissen :kiss:

• Like
Reaktionen: VFHS und Pax vobiscum

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.380
356
kurz vor BER, ♂
...nun kann man hier kaum was schreiben, ohne irgendwie angegriffen zu werden.
Die Frage, um die es ging, war : Kann man mit ehrlichen offiziellen Infos über die schreckliche Situation rechnen oder nicht.
Ich habe dazu meine persönliche, ( nicht vom Hörensagen ) begründete Meinung geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.451
156
AMS/RTM
Momentan ist fast alles nur Spekulation und Vermutung - gibt es überhaupt schon eine offizielle Bestätigung, dass Radioaktivität austritt? Es wird vermutlich niemand der Erste sein wollen, der es ausspricht, gesicherte Fakten scheinen ziemlich Mangelware zu sein...

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Momentan ist fast alles nur Spekulation und Vermutung - gibt es überhaupt schon eine offizielle Bestätigung, dass Radioaktivität austritt? Es wird vermutlich niemand der Erste sein wollen, der es ausspricht, gesicherte Fakten scheinen ziemlich Mangelware zu sein...

Sicherlich wolltest Du uns nur ein wenig beruhigen. Falls dem so ist ein herzliches Danke :kiss:

Doch leider:

+++ Radioaktivität entweicht +++
[10.06 Uhr] Kabinetts-Chef Yukio Edano bestätigt das Entweichen von Radioaktivität aus dem AKW Fukushima 1.

+++ Liveticker +++: Regierung schickt Notfallärzte zum Reaktor - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

• Like
Reaktionen: Pax vobiscum

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
+++ Radioaktivität entweicht +++
[10.06 Uhr] Kabinetts-Chef Yukio Edano bestätigt das Entweichen von Radioaktivität aus dem AKW Fukushima 1.
Nachdem ich dieses Video gesehen habe, würde ich etwas anderes auch kaum mehr glauben können. Die Explosion bei ca. 0:47 ist gewaltig.

• Like
Reaktionen: Pax vobiscum

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
606
28
@Timberwold: Hier Infos aus der Präfektur:

NHK WORLD English

Das Entweichen von Radioaktivität soll laut n-tv von Kabinetts-Chef Yukio Edano bestätigt worden sein.

add: Da waren die anderen schneller....

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Im Fernsehen sagte eben jemand, dass die "Hilfswelle anrollt". Nach einem Tsunami frage ich mich wirklich wo manche Reporter ihre Ausbildung absolviert haben bzw. ob jegliches Pietätsgefühl der Sensationslust zum Opfer gefallen ist.
man kann alles übertreiben, auch das auf die waagschale legen jedes wortes manch im normalen tagesgeschäft bereits überforderten reporters...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ohne experte auf diesem gebiet zu sein fürchte ich dass "Fukushima" über die geschichtsbücher in leidvoller erinnerung bleiben wird... :rolleyes:

glück im unglück scheint zu sein, dass in der region offensichtlich westwind herrscht

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
noch nicht!!! und auch wenn ich den medien oft kritisch gegenüber stehe, die bilder der explosion sind wohl nicht in photoshop entstanden, die lage ist ernst...

und lieber pat: sag nicht nur danke zu japan (flysurfermodus on: "dummes geschreibsel" fs modus off), sag danke zur welt die mit akw´s zugepflastert wurde. at ist wohl das einzige land, dass ein akw gebaut hat und sich danach aus umweltgründen entschlossen hat es nicht in betrieb zu nehmen. hier leben keine besseren menschen, aber vielleicht ein paar mehr, die das leben mehr lieben als den ökonomischen vorteil. ich hoffe es folgen viele diesem beispiel, den nächsten generationen zu liebe.

Naja, Österreich mit seinen 8 Millionen Einwohner, ohne energiehungrige Gorßindustrie und durch das Gebirge in der Lage, Strom aus Wasserkraft zu erzeugen nun mit Japan zu vergleichen - das hinkt in meinen Augen nicht nur ein wenig.

• Like
Reaktionen: Robstar und DrThax
M

matchcut30

Guest
NHK World meinte:
1050 mSv radiation around Fukushima nuclear plant not life-threatening but exceeds national safety level

und Wikipedia sagt zur Äquivalenzdosis:

wikipedia meinte:
Für volljährige Personen (mit Ausnahme von schwangeren Frauen), die beruflich strahlenexponiert sind, gelten nach den o.g. Rechtsnormen folgende Grenzwerte (effektive Dosis):
20 mSv pro Jahr
50 mSv pro Jahr (Einzelfall) [...]
Aus dem österreichischen Bundesfeuerwehrverband übernommene Dosis für Einsatzkräfte: [...]
250 mSv im Katastrophenfall, diese darf nur einmal im Leben aufgenommen werden (Katastrophendosis).
:censored: :eek:

EDIT: Offenbar ein Übermittlungsfehler: Es handele sich um MICROsievert ... puh. Die fälschlich angegebene Äquivalenzdosis wäre eben sehr wohl lebensgefährlich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
606
28
Hatten wir hier auch einen vorgängigen Messwert? n-tv zitiert im Web gerade die Agentur Kyodo, nach der die radioaktive Strahlung wieder am Fallen wäre.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.451
156
AMS/RTM
Könnte es nicht durch den ablandigen Wind passieren, dass zwar Radioaktivität austritt, aber "nur" in Richtung Meer geweht wird und es am Festland nur zu einer geringen Belastung kommen kann?

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Sind eigentlich Umweltorganisationen wie Greenpeace und Co nicht vor Ort? Das wäre doch für die extreme Publicity, und sie könnten endlich mal zeigen, dass sie auch wirklich etwas machen... Sie könnten beispielsweise die Medien über die echten Zustände und Messwerte informieren.

Ganz nach dem Greenpeace-Motto: Taten statt warten!

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Könnte es nicht durch den ablandigen Wind passieren, dass zwar Radioaktivität austritt, aber "nur" in Richtung Meer geweht wird und es am Festland nur zu einer geringen Belastung kommen kann?
Was soll das bringen??
a.) Irgendwann wird das Zeug irgendwo auch bei Westwind landen. Wir reden ja hier nicht von einem Gas, was sich verflüchtigt/verdünnt und dann später keinen Schaden mehr anrichtet.
b.) Wenn die Kernschmelze erfolgt sein sollte, nützt ein momentaner Westwind mal gar nix. Wir reden hier von unmittelbaren Folgen über die nächsten Jahre/Jahrzehnte!! Was soll da momentaner Westwind bringen?

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.451
156
AMS/RTM
Naja, der Austritt der Radioaktivität würde ja doch zeitlich begerenzt sein. Es soll ja "nichts bringen", aber eine atomare Wolke würde ja nicht auf ewig in der Atmosphäre existieren (siehe Tschernobyl) wo die Wolke auch nicht alle Teile Europas erreichte.

Zitat orf.at:
Die radioaktive Strahlung sei nach einem Anstieg wieder am Fallen, meldete die Agentur Kyodo