Auf diese Diskussionen und Inhalte habe ich momentan schlicht und ergreifend keine Lust. Damit verabschiede ich mich dann auch aus diesem Thread hier
Momentan ist fast alles nur Spekulation und Vermutung - gibt es überhaupt schon eine offizielle Bestätigung, dass Radioaktivität austritt? Es wird vermutlich niemand der Erste sein wollen, der es ausspricht, gesicherte Fakten scheinen ziemlich Mangelware zu sein...
Nachdem ich dieses Video gesehen habe, würde ich etwas anderes auch kaum mehr glauben können. Die Explosion bei ca. 0:47 ist gewaltig.+++ Radioaktivität entweicht +++
[10.06 Uhr] Kabinetts-Chef Yukio Edano bestätigt das Entweichen von Radioaktivität aus dem AKW Fukushima 1.
man kann alles übertreiben, auch das auf die waagschale legen jedes wortes manch im normalen tagesgeschäft bereits überforderten reporters...Im Fernsehen sagte eben jemand, dass die "Hilfswelle anrollt". Nach einem Tsunami frage ich mich wirklich wo manche Reporter ihre Ausbildung absolviert haben bzw. ob jegliches Pietätsgefühl der Sensationslust zum Opfer gefallen ist.
noch nicht!!! und auch wenn ich den medien oft kritisch gegenüber stehe, die bilder der explosion sind wohl nicht in photoshop entstanden, die lage ist ernst...
und lieber pat: sag nicht nur danke zu japan (flysurfermodus on: "dummes geschreibsel" fs modus off), sag danke zur welt die mit akw´s zugepflastert wurde. at ist wohl das einzige land, dass ein akw gebaut hat und sich danach aus umweltgründen entschlossen hat es nicht in betrieb zu nehmen. hier leben keine besseren menschen, aber vielleicht ein paar mehr, die das leben mehr lieben als den ökonomischen vorteil. ich hoffe es folgen viele diesem beispiel, den nächsten generationen zu liebe.
NHK World meinte:1050 mSv radiation around Fukushima nuclear plant not life-threatening but exceeds national safety level
wikipedia meinte:Für volljährige Personen (mit Ausnahme von schwangeren Frauen), die beruflich strahlenexponiert sind, gelten nach den o.g. Rechtsnormen folgende Grenzwerte (effektive Dosis):
20 mSv pro Jahr
50 mSv pro Jahr (Einzelfall) [...]
Aus dem österreichischen Bundesfeuerwehrverband übernommene Dosis für Einsatzkräfte: [...]
250 mSv im Katastrophenfall, diese darf nur einmal im Leben aufgenommen werden (Katastrophendosis).
Könnte es nicht durch den ablandigen Wind passieren, dass zwar Radioaktivität austritt, aber "nur" in Richtung Meer geweht wird und es am Festland nur zu einer geringen Belastung kommen kann?
Was soll das bringen??Könnte es nicht durch den ablandigen Wind passieren, dass zwar Radioaktivität austritt, aber "nur" in Richtung Meer geweht wird und es am Festland nur zu einer geringen Belastung kommen kann?