In der Buffelsdrift Game Lodge hatte es gerade geregnet und ein Sturm zog ab, was bei der abendlichen Safari-Ausfahrt nach unserer Ankunft zu recht interessanten Wolkenphänomenen führte. Mangels noch nicht verfügbarer Fuji X-S1 setzte ich notgedrungen auf die bewährte HS20EXR:
HS20EXR
Für die Buffelsdrift-Farbabstimmung entschied ich mich für eine Anmutung an alten, leicht körnigen Kodachrome-Diafilm (inkl. einiger Farbverschiebungen), um ein etwas nostalgisches "Daktari"-Feeling zu erzeugen. Tatsächlich kam diese Gradation bei den initialen Betrachtern der Aufnahmen so gut an, dass ich sie in etwas abgewandelter Form später auch für den überwiegenden Teil der Township-Aufnahmen verwendet habe.
HS20EXR
Die Frage, für welchen Look man sich bei einem Projekt entscheidet, ist oft schwierig zu beantworten und letztlich stets Geschmackssache. Für die Braun- und Grüntöne von Steppe und Savanne scheint diese selbstgemischte Farbabstimmung jedoch gut zu passen. Ausgangsbasis für sämtliche Aufnahmen waren übrigens farbige JPEGs aus der Kamera in Fuji Astia Diafilmabstimmung. Obwohl alle drei Kameras ganz unterschiedliche Sensoren besitzen, waren die Ausgangsbilder damit allesamt zwischen den drei Kameras vergleichbar, es gibt keine sichtbaren Brüche zwischen Fotos aus der einen oder anderen Kamera.
HS20EXR