[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
LH 900 ist auch gecancellt. Ich habe jetzt ein DB Ticket nach STR gebucht.

Da ich heute in STR einen wichtigen Termin habe, bestand hier akuter Handlungsbedarf meinerseits.

Ich hoffe LH stellt sich im Nachhinein nicht quer wenn es um Rückerstattung/Compensation geht.

Sämtliche Hotlines sind dauerbesetzt und nicht erreichbar.Kontaktaufnahme quasi unmöglich. Nach DUS sind es 20 km für die ich jetzt auch keine Zeit mehr habe.

Was meint Ihr? Zicken die rum wenn ich mich erst heute Abend bzw. morgen in STR am Counter melde und den annullierten Flug claime?

Ridgeway

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
...
Sind Flugpassagiere wirklich denkende Wesen?

Welch weise Schlußfolgerung :doh:

Z.B. seitens LH hieß es bis heute Nacht um 1:00 via Call Center und Homepage, dass heute ein gewisser Flug ex FRA um 9:00 planmäßig fliegt. Um 7:38 kam die SMS, dass er gestrichen ist.

Es gibt durchaus "Wesen", die sich vorab informieren, jedoch erst kurz vor knapp vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

T

tcswede

Guest
German Humour at its best :-(

Komme seit 2 Std noch nicht mal in die Warteschleife von HON ....

flysurfer meinte:
Da siehste mal, liegt sicher an den vielen neuen Cessna-HONs! In FRA hättest du ein hübsches Feldbett zugeteilt bekommen.

Apropos: Sind die Feldbetten dort wenigstens nach Zonen getrennt, mit blauen, silbernen, goldenen und schwarzen Decken? ;)

• Like
Reaktionen: Ridgeway und krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
@ tcswede - vielleicht hilft das:

Lufthansa airport office
Hong Kong International Airport
Area F, Level 7, Passenger Terminal 1
Phone +852 2868 2313

Viel Glück :kiss:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ob LH da wohl nicht up to date ist, oder ob die hoffen?

LH wird schon aktuell informiert sein, nur die Politik von LH ist den Fluggast sowenig wie möglich im voraus zu belasten (informieren) und nur wenn es nicht anders geht zugeben das der Flug nicht geht. Der Passagier könnte sich ja sonst im Vorfeld um eine andere Lösung bemühen....

• Like
Reaktionen: boekel
T

tcswede

Guest
Danke - stehe am Flughafen in HKG - Duty Manager weigert sich auch nur irgendetwas zu tun oder anbieten

Hatte nach der SMS der Annulierung mit der Hon line gesprochen - die wollten alternativen anbieten / suchen - meinten da ich kurz danach am Flughafen wäre - das es einfacher ist vor Ort fertig zu machen.

Aber die erreiche ich seit jetzt fast 3 Std nicht mehr - nur durchklingeln - noch nicht mal die Warteschleife...

Thomas
krypta meinte:
@ tcswede - vielleicht hilft das:

Lufthansa airport office
Hong Kong International Airport
Area F, Level 7, Passenger Terminal 1
Phone +852 2868 2313

Viel Glück :kiss:

Arnika25999

Gesperrt
02.10.2009
50
0
alles sehr merkwuerdig. Auf der Airportsite steht dass HEL bis Samstag 15 Uhr geschlossen ist, aber der Abendflug heute, also Freitag 18:55 nach MUC is on schedule. Ob LH da wohl nicht up to date ist, oder ob die hoffen?

Hier im ICE wurden - kostenlos - Tageszeitungen verteilt. Denen konnte ich entnehmen, dass der gesamte Luftraum im Norden gesperrt sei. Da wäre es doch verwunderlich, wenn die LH (?) als einzige Fluggesellschaft fliegen würde.

Die Zeitungen schrieben auch, dass man gekaufte Flugtickets zurückgeben könne und den vollen Flugpreis erstattet bekommt. Oder man könne die Flugtickets umbuchen. Das klingt doch sehr kulant.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Hier im ICE wurden - kostenlos - Tageszeitungen verteilt. Denen konnte ich entnehmen, dass der gesamte Luftraum im Norden gesperrt sei. Da wäre es doch verwunderlich, wenn die LH (?) als einzige Fluggesellschaft fliegen würde.

Die Zeitungen schrieben auch, dass man gekaufte Flugtickets zurückgeben könne und den vollen Flugpreis erstattet bekommt. Oder man könne die Flugtickets umbuchen. Das klingt doch sehr kulant.

Da stimme ich Dir voll zu - Problem ist nur: die Fluggesellschaften sind telefonisch so ziemlich alle nicht erreichbar.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
alles sehr merkwuerdig. Auf der Airportsite steht dass HEL bis Samstag 15 Uhr geschlossen ist, aber der Abendflug heute, also Freitag 18:55 nach MUC is on schedule. Ob LH da wohl nicht up to date ist, oder ob die hoffen?

Letzteres tippe ich. Bei Swiss das gleiche. Seit gestern Nachmittag ist laut BRU Webseite bspws bekannt, dass BRU bis mind. 18 Uhr dicht bleibt. Die Flüge werden aber nicht sofort von den Airlines storniert. Erst nach und nach mit vorrückender Stunde werden die Flüge gestrichen. So war es bei mir.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.063
474
CGN
laut Aero.de gibt es seit 8 Uhr keine Europaflüge von nach Frankfurt mehr. Luftraum sei aber weiter offen.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
  • Like
Reaktionen: Arnika25999

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.854
461
GVA
LH wird schon aktuell informiert sein, nur die Politik von LH ist den Fluggast sowenig wie möglich im voraus zu belasten (informieren) und nur wenn es nicht anders geht zugeben das der Flug nicht geht. Der Passagier könnte sich ja sonst im Vorfeld um eine andere Lösung bemühen....

wobei mir nicht wirklich viele Moeglichkeiten offen stehen, da der komplette Airport gesperrt ist. Weiterreise mit Faehre und Zug nach GVA dauert wohl so mindestens 3 Tage und ist daher keine Alternative. Nur nach MUC waere es auch nicht viel schneller. von daher ist diese Infopolitik nicht nachvollziehen.

Arnika25999

Gesperrt
02.10.2009
50
0
"8.03 Uhr: Nichts geht mehr am Flughafen Frankfurt - der Flugverkehr ist ausgesetzt. Um 8.00 Uhr tritt am größten deutschen Flughafen eine sogenannte Nullsteuerung in Kraft, sagte ein Sprecher der Betreibergesellschaft Fraport. Flugzeuge aus Europa erhalten keine Landegenehmigung mehr für den Flughafen."

Da sollte man von den Fluggesellschaften auch nicht verlangen, dass sie ihre Flugzeuge landen lassen.

Wir sind jetzt in Erfurt eingefahren und gerade wurde ein weiterer Tee mit Croissant serviert.

Habe der reizenden Zugbegleiterin einen Euro Trinkgeld gegeben.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.854
461
GVA

dass man Flugtickets umbuchen kann, wuerde ich nicht als kulant, sondern als deren Pflicht ansehen. Und mit der Stornierung ist mir ja leider nicht geholfen.

Arnika25999

Gesperrt
02.10.2009
50
0
Danke - stehe am Flughafen in HKG - Duty Manager weigert sich auch nur irgendetwas zu tun oder anbieten

Hatte nach der SMS der Annulierung mit der Hon line gesprochen - die wollten alternativen anbieten / suchen - meinten da ich kurz danach am Flughafen wäre - das es einfacher ist vor Ort fertig zu machen.

Aber die erreiche ich seit jetzt fast 3 Std nicht mehr - nur durchklingeln - noch nicht mal die Warteschleife...

Thomas

Was ist ein Duty Manager und was soll er dir anbieten?

In den Zeitungen und auch im Internet wird spekuliert, dass die Sperrung des Luftraumes noch einige Zeit andauern kann.

Vielleicht solltest du dir ein hübsches kleines Hotel suchen und dich etwas entspannen.