[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Na wenigstens bekomm ich grade eine SMS von der Swiss, mein Flug sei gecancelt. Ich solle mich mit Schweiss in Verbindung setzen. Genau das versuche ich seit 1,5 Stunden. :-(

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Langsam bekomme ich auch ein bißchen Angst für Dienstag - hängen ja eine Menge Flüge dran :sick:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Langsam bekomme ich auch ein bißchen Angst für Dienstag - hängen ja eine Menge Flüge dran :sick:

Irgendwie kommt man doch immer in die USA.

Wie kulant reagieren UA, US und Co. eigentlich, wenn Kunden aufgrund von höherer Gewalt wie dieser einen separat gebuchten Anschlussflug nicht antreten können? Gibt's da Erfahrungswerte? Oder bestehen die grundsätzlich auf Einhaltung der Ticketregeln (etwa: no refund, no change)?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Klar, aber das Problem dieses Mal ist eben, dass ich spätestens am 22. um 7:00 früh in LAX sein muss (und vorher eben noch in NYC). Also muss ich am 20.04. irgendwann fliegen.

Ich kenne das, deshalb habe ich bei mir auch ein paar Tage Tage Puffer bis zum ersten separaten Nonref-Ticket bzw. Priceline-Hotel eingebaut.

Deshalb ist die Frage nach der Kulanz von nicht direkt betroffenen Airlines eben interessant. Das gilt auch für Hotels, Mietwagenfirmen etc., die ihre Tarife bei kurzfristiger Umbuchung oft drastisch erhöhen, sofern man nicht bereits im voraus zahlen musste.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Habe grade zusätzliche full flex Tickets für heute Nachmittag für meine Chefs gebucht. Bei LH ist alles auf "Null", da werden die Cancellations nicht mehr lange auf sich warten lassen.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wie kulant reagieren UA, US und Co. eigentlich, wenn Kunden aufgrund von höherer Gewalt wie dieser einen separat gebuchten Anschlussflug nicht antreten können? Gibt's da Erfahrungswerte? Oder bestehen die grundsätzlich auf Einhaltung der Ticketregeln (etwa: no refund, no change)?

Habe ich irgendwelche Vulkanausbrüche in den letzen Monaten verpasst?? Oder woher sollen die Erfahrungswerte kommen? (y)

• Like
Reaktionen: krypta

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
bis jetzt habe ich ja noch Hoffnung, laut germanwings.com ist mein Flug 4U93 MUC-CGN heute der zweite, der wieder in Köln landen wird bzw der erste 4U-Flieger der München heute verlassen wird =;

PS: Was auch echt professionell ist: Obwohl der Flug davor (4U85) schon gestrichen ist, kann man ihn noch über der Seite buchen...

Zuletzt bearbeitet:

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Österreich auch bald dicht

Quelle: ORF.at

Österreichischer Luftraum wird heute gesperrt

Nachdem die Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjalla immer größere Teile Europas erreicht, wird ab dem späten Nachmittag auch der österreichische Luftraum gesperrt. Laut Austro Control werden die Airports von Wien, Salzburg und Linz geschlossen. Später werden dann die restlichen Flughäfen im Süden folgen. Wie lange die Maßnahme notwendig sein wird, stand vorerst nicht fest.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
So ein Käse aber auch! Blöder Vulkan :mad:!

Wäre gebucht heute Abend VIE-MUC mit OS mit LH-Flugnummer in L-Klasse.

Nun hat LH alle eigenen früheren und späteren Abflüge in allen Klassen auf Null gesetzt (was bedeutet das? Annuliert oder einfach nicht mehr buchbar und Maschine fliegt vielleicht halb leer?). Fast alle Anzeichen sprechen dafür, dass ich meinen Flug vergessen kann. Obwohl der Flug noch nicht annuliert ist, habe ich trotzdem keine Lust, den Flughafen aufzusuchen, um mir nach langem Anstehen sagen zu lassen, dass der Flug nicht geht und ein Hotelzimmer zu bekommen schwierig ist, derweil ich in der selben Zeit mein terrestrisches Plan B-Programm in Angriff nehmen könnte (wäre morgen von MUC nach TSR/Rumänien geflogen - kann das aber wunderbar im Nachtzug von VIE aus erreichen).

Ich habe als bislang aviatisches Glückskind irgendwie Null Erfahrung mit so Aschestürmen und anderen Unregelmäßigkeiten...

Dono

Reguläres Mitglied
06.12.2009
27
0
Weis irgendwer wie's mit muc ausschaut bzw. wann es da Dicht ist.
Immoment wird da noch geflogen, wenn auch eher spärlich. Aber sonst verweist die HP von denen nur auf die airlines.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
Komme gerade vom Flughafen LUX. Ziemlich ruhig dort. Hatte viel mehr trouble dort erwartet.
LUX ist momentan noch bis 14 Uhr gesperrt. Idem FRA. Laut der Lady am Ticketschalter soll Paris sogar bis 18 Uhr dicht sein.

Sollte ja heute LUX-ZRH-MUC fliegen und Sonntag zurück.
Wurde dann auf morgen umgebucht. Rückflüge am Sonntag sollte ich per Anruf bei LX bestätigen, was über deren luxemburgische Telefonnummer auch geklappt hat. Über die schweizer Nummer ging gar nichts.

T

tcswede

Guest
Was ist ein Duty Manager und was soll er dir anbieten?

Er ist was das Wort aussagt on Duty = im Dienst - sprich der Verantwortliche vor Ort.

Er - in diesem Fall "Sie" sollte zumindest dass gleiche offerieren was die Hotline 10 Min zuvor angeboten hat - jegwede Alternative doch zum Zil zu kommen - es gab noch Verfügbarkeiten nur durch das geplänkel und die Unerreichbarkeit der Hotline waren diese dann natürlich auch weg als ich endlich jemand erreicht habe der auch Entscheidungen treffen konnte.
Zudem erwarte ich dass der DM auch etwas mehr anbietet als nächster Flug in "3 Tagen - seh zu wie du selber bis dahin zurecht kommst".

Vielleicht solltest du dir ein hübsches kleines Hotel suchen und dich etwas entspannen.

Danke für den Rat - aber entgegen den Eindruck den man Zeitweise hier gewinnen kann - ich glaube nicht dass ich der einzigste der mit Ziel und Termin reist. Ich bin diese Woche ein private JV in China eingegangen - ich muss verscheidenes an die Chinesischen Behörden liefern - dem entgegen stehen Konventionalstrafen mit den Partnern. Da intressiert mich mit Verlaub weder hübsche kleine Hotels noch Entspannung - auch nicht Kompensation oder sonst was. Mich intressiert nur 1 - so schnell wie möglich am nächsten Ziel ankommen.
Sicherlich gibt es aussergewöhnliche Situationen - und meist bis auf den DM heute wurde dies immer hervorragend gelöst. Dass was Schief gehen kann is the nature of the game - also Lösungsorientiert an das Problem gehen und nicht :doh:

Cheers

Thomas

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Weis irgendwer wie's mit muc ausschaut bzw. wann es da Dicht ist.
Immoment wird da noch geflogen, wenn auch eher spärlich. Aber sonst verweist die HP von denen nur auf die airlines.

Laut Radio könnte die Wolke heute Abend gegen 20:00 München erreichen.

Lage in Bayern
Der Nürnberger Flughafen wird voraussichtlich ab 12 Uhr komplett gesperrt. Das sagte ein Flughafensprecher dem Bayerischen Rundfunk. Es sei noch nicht abzusehen, bis wann der Luftraum danach wieder freigegeben werde. Am Münchner Flughafen fallen wegen des Vulkanausbruchs auf Island im Laufe des Tages mindestens 265 Flüge in Richtung Norden aus. Wie ein Flughafensprecher sagte, seien Starts in Richtung Süden weiterhin möglich. Allerdings könnte die Aschewolke gegen 20.00 Uhr München erreichen. Dann müsse die Deutsche Flugsicherung entscheiden, ob der Luftraum gesperrt wird. Am Morgen wurden neben Frankfurt auch die Flughäfen Köln/Bonn und Münster/Osnabrück geschlossen. Bereits gestern Abend war der Flugverkehr an den Airports in Hamburg, Berlin, Hannover und Düsseldorf eingestellt worden.

http://www.br-online.de/bayerisches...island-vulkan-flugverkehr-ID1271322338094.xml

• Like
Reaktionen: Dono

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Diese Informationspolitik kotzt mich echt an... angeblich soll der Münchner Flughafen ab heute Nachmittag komplett dicht gemacht werden ... aber mein Flug steht noch auf "pünktlich" ... :-(:-(:-(