[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ball flach halten!

Wenn der Vulkan ausbricht, und wenn er dann ein Aschewolke produziert, und wenn diese dann in die oberen Luftschichten kommt, wenn dann die Wetterlage so ist wie beim letzten mal, genau dann könnte es wieder zu Beeinträchtigungen in Europa kommen.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Mittlerweile ist der Schmelzwasserablauf am Grimsvötn auf Island fast wieder auf Normalniveau zurückgegangen - somit war dies kein Anzeichen eines bevorstehenden Ausbruchs. Kurz zur Erklärung, wieso man davon ausgegangen ist: Über dem Krater liegt eine Dicke Schnee- und Eisschicht. Aus irgendeinem Grund fing das Eis an zu schmelzen und in gewaltigen MAssen abzufließen. Wenn nun der Druck der auf den Krater herscht nicht mehr ausreicht, kann es sein das der Druck aus dem Inneren des Vulkans zu groß wird - und dann macht es *plöp*, bzw *bumm*. Als der Vulkan 2004 letztmalig ausbrach gab es die selben Anzeichen wie die der letzten Tage. Zum Glück muss es wohl andere Gründe für das Gletscherwasser gegeben haben.

Moderiert:

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Die BILD weiss ja zu berichten, dass der Yellowstone National Park bald vaporisiert wird. Was für ein Glück, dass Indiens und Chinas Wirtschaft so rasant steigt - USA Geschäfte dürften dann zur Vergangenheit gehören.

Zuletzt bearbeitet:

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Der April rückt näher:

Island / Airlines: Ein neuer Vulkanausbruch steht bevor – und damit neuerliches Chaos in der Luftfahrt

us Island. Vulkanologen prophezeien einen noch heftigeren zeitnahen Vulkanausbruch. Messungen des zweitgrößten Vulkans auf Island, der Bárðarbunga, ergeben, so die Vulkanologen, dass ein Ausbruch dieses Vulkans noch heftiger sein könnte als vor einem Jahr beim Eyjafjallajökull. Der Bárðarbunga ist der zweithöchste Berg Islands mit einer Höhe von 2010 Metern.

Keine Konsequenzen aus 2010
Nun stellt sich die Frage, ob die Luftfahrt auf ein solches Szenario vorbereitet ist, ob Airlines, Länder und Sicherheitsorgane aus dem vergangenen Jahr Konsequenzen gezogen haben? Die Antwort ist ernüchternd: Noch immer gibt es keine einheitlichen europäischen Notfallpläne!

Ein neuerliches Chaos ist unvermeidlich
Sollte es zu einem vergleichbaren Ausbruch wie 2010 kommen, ist die Wiederholung der chaotischen Zustände in der Luftfahrt vorprogrammiert. Die angekündigten sogenannten Aktivitäten des deutschen Verkehrsministers Ramsauer sind wie eine Seifenblase geplatzt, sie sind eingeschlafen. Aber auch die Airlines haben keine Konsequenzen gezogen. Notfallpläne auch bei den Airlines Fehlanzeige.

Die Hausaufgaben wurden nicht gemacht
Keiner der Verantwortlichen hat die letzten Monate genutzt, um die nötigen Hausaufgaben zu machen. Das alles heißt, sollten die Prognosen der Vulkanologen eintreten, wird es wieder Schuldzuweisungen geben, Ramsauer gibt seinen üblichen Senf dazu und die Airlines jammern wieder über ihre Millionenverluste. So bleibt nur die Hoffnung, dass der Bárðarbunga friedlicher bleibt als vorhergesagt, was aber mehr Wunschdenken ist, denn selten waren sich die Experten über den Ausbruch eines Vulkans so einig.
Quelle: Island / Airlines: Ein neuer Vulkanausbruch steht bevor

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Oh Gott, bedeutet das wir müssen wieder die unsäglichen Fernsehauftritte des Unfähigkeitsministers Ramsauer über uns ergehen lassen? :eek:

• Like
Reaktionen: bernhard291

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Aber mal im ernst: Welchen "Notfallplan" sollte die Politik hier ausgeben? Stattdessen hoffe ich doch mal, dass die Triebwerkshersteller sich irgendwoher Vulkanasche besorgt haben um mal endlich klare Richtlinien zu schaffen.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ein erneuter Vulkanausbruch ist das Eine. Das Andere ist ja dann noch die dazu passende Wetterlage um "Spaß am Airport" zu garantieren.
Den Schwarzen Peter von Verglasung von Triebwerken werden sich die Triebwerkhersteller nicht freiwillig zuspielen lassen. Da können die mit irgendwelchen Richtlinien nur verlieren.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
So, das Theater ist jetzt ein Jahr her. Haben auch alle ihre Tickets rückerstattet und Compensation einstreichen können? Wie ist der Stand der Gerichtsverfahren?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.886
129
im Paralleluniversum
Was mich betrifft:

Ich sass mit einem Kollegen seinerzeit in MCO fest. Da wir davon ausgegangen sind, dass auf absehbare Zeit kein LH Flug stattfinden wird, haben wir uns mit Delta nach madrid gebucht und wollten auch fliegen. Dann kam aber ein Anruf von der Station, dass die dort stehende Maschine abends abfliegen würde. Also Delta Flug storniert und LH geflogen.

Hotel haben wir selber bezahlt, wobei uns der Hotelbetreiber (Hilton) einen absoluten Sonderpreis auf unsere Zimmer gemacht hat, als die mitbekommen hatten, dass wir durch die Wolke festhängen. War wirklich super und entgegenkommend.
Flug war dann ok, wurden sogar in die F upgegradet.
Delta Flug war innerhalb von 14 tagen zurückerstattet.

Insofern bei mir alles stressfrei und gut.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
So, das Theater ist jetzt ein Jahr her. Haben auch alle ihre Tickets rückerstattet und Compensation einstreichen können? Wie ist der Stand der Gerichtsverfahren?

Nein, aber ich glaube auch nicht mehr dran.

Bei mir war es ein Flug mit FR. Gab zwar eine Internetseite auf der ich mich eingetragen habe, dann habe ich aber nichts mehr von FR gehört.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Im vergangenen April liefen Test-Studien und Simulationen bzg. eines Ausbruchs des isländischen Vulkans Grimsvötn. Interessant dabei ist, dass das Londoner VAAC die Simulation übertragen hat auf die von vor einem Jahr bekannten Aschevorhersagen.

So sähe das Bild bspw. nach 4 Tagen aus:

VAG_1302759717.png