[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.845
4.597
Paralleluniversum
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Ups...was habe ich verpasst? Gerade in den SWR-Nachrichten gehört, dass das "Messflugzeug der Lufthansa und DLR" gerade gelandet sei. Die meinen wohl das Ding von neulich, oder?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
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Großherzogtum
Nein, das war tatsächlich ein A346 der Hansa.

Wobei ich persönlich bezweifle dass man in einen normalen Bus so ausstatten kann das da was gescheites rauskommt.

Messcomputer ja, aber die Sonden müssten ja eigentlich ins Flugzeug eingebaut sein, also fest in die Außenhaut eingelassen.

Aber die werden schon wissen......
 
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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.904
1.130
46
Ruhrgebiet
Nein, das war tatsächlich ein A346 der Hansa.

Wobei ich persönlich bezweifle dass man in einen normalen Bus so ausstatten kann das da was gescheites rauskommt.

Messcomputer ja, aber die Sonden müssten ja eigentlich ins Flugzeug eingebaut sein, also fest in die Außenhaut eingelassen.

Aber die werden schon wissen......

Die haben extra einen Flieger dafür:

Charliebravo.de - Flugzeugbilder und mehr

Leverkusen - Kurz vor dem Flügel sieht man auch die Lufteinläss für das CARIBIC-Projekt. Seit Dezember 2004 ist in einem Frachtcontainer eine automatisch arbeitende Anlage zur Luftschadstoffanalyse

Und hier ein Link zu Caribic:

http://www.caribic.de/
 
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SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
3 Km dicke Vulkanasche-Wolke
Die Vulkanasche-Wolke über dem Norden Großbritanniens ist nach neusten Messungen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) etwa drei Kilometer dick. Sie hat sich im Luftraum zwischen 4000 und 7000 Metern ausgebreitet. Ein Messflugzeug vom Typ Falcon war mit den Daten nach Oberpfaffenhofen (Bayern) zurückgekehrt. „Die Messergebnisse haben wir den Behörden in Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland bereits online zur Verfügung gestellt“, so ein Sprecher. Die Falcon ist inklusive der Mannschaft momentan das einzige einsatzbereite Messflugzeug in ganz Europa.
Q: News-Ticker - News - Bild.de
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Vorhersage für Aschekonzentration auf 5 Tage erweitert

Habe hier sowas wie "Breaking News". Vor ein paar Tagen "befahl" der britische Verkehrsminister die Aschekonzentrationsvorhersagen von 18 Stunden auf 5 Tage auszudehnen. Seit heute sind diese Vorhersagen-Charts online und zeigen ein interessantes Bild. Demnach verzieht sich die Wolke bis Dienstag aus dem UK Luftraum. Von Interesse wird vielleicht ein kleines Stück Rest-Asche von hoher Konzentration über dem äußersten Nord-Westen Deutschlands sein. Ob dies in Bremen zum Flugverbot führen wird bleibt abzuwarten.

Augenscheinlich scheint sich die Großwetterlage in den nächsten Tagen in Europa dahingehend zu ändern, als dass die Windströmungen - nach Süd-Westlicher Richtung letzte Woche und Süd-Östlicher Richtung derzeit - nun nach Nord-Osten wechseln und die Wolke somit in Richtung nördlicher Polarkreis zieht.

Meine Einschätzung: Sollten sich hochkonzentrierte Aschepartikel so weit auf den Weg nach Norden machen (was in Bezug auf die hochkonzentrierte Asche laut den Vorhersage-Charts derzeit nicht der Fall sein soll - aber man weiss ja nie) werden auch die Amerikaner den Namen vom Vulkan auf Island bald aussprechen können/müssen. Sollten die USA/Kanada genauso panisch reagieren wie Europa Mitte April steht das Chaos demnach in Nord-Amerika vor der Tür.

Hier die 5-Tages Vorschau (gültig unter der Voraussetzung, dass die Intensität der Erruptionen gleichbleibend sein wird): Met Office: Five Day Volcanic Ash Charts
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Neben Heathrow sind nun auch Rotterdam und Amsterdam dicht. Ankommende Flüge werden entweder nach Brüssel oder Paris umgeleitet. :-(
 
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SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Neben Heathrow sind nun auch Rotterdam und Amsterdam dicht. Ankommende Flüge werden entweder nach Brüssel oder Paris umgeleitet. :-(
Bis 12 Uhr 14 Uhr, danach sollte es wieder weitergehen. Gestern Abend war nur der Luftraum westlich von AMS nicht Verfügbar.
 
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pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.737
44
ADW
und hier die englische Version:
Volcanic Ash Cloud Update 17 May 0900
As you are no doubt aware airspace restrictions were extended overnight and Heathrow / Gatwick and London City were closed between 0100-0700. These three airports have now reopened, but with restrictions including no arrivals at London Gatwick before 1300, and closures continue to affect a number of other UK airports until at least 1300.

You should therefore expect disruption & cancellations at all UK airports throughout the day, but here is a summary of major UK airports as at 0800:

London Heathrow - reopened at 0700, but arrivals restricted to around 30 per hour (about 2/3 of normal rate)
London Gatwick / Prestwick - reopened at 0700, but no arrivals until 1300.Disruptions to departures.
Birmingham, East Midland, Glasgow, Leeds Bradford, London City , London Luton, Manchester, Teeside, Norwich , Southampton , London Stansted - OPEN
Aberdeen , Belfast, Bristol , Cardiff , Edinburgh , Inverness , Isle Of Man and Londonderry - closed until at least 1300
Closures are also affecting other smaller Scottish island airports until at least 1300
Irish Airport's Summary:

Dublin Opening at 1200

Cork Open

Shannon Open

Donegal Opening at 1400

Sligo Opening at 1000

Knock Open

Galway Open

Kerry Open

Waterford Open

The two biggest airports in the Netherlands, Amsterdam Schiphol (AMS) and Rotterdam The Hague (RTM), will be closed until at least 1400 May 17. Other Dutch airports remain open. Expect some flights to Amsterdam will be diverted to smaller airports in the area.

Advice
Check with your airline before departing for the airport

Source

NATS - NATS: The UK's leading Air Navigation Services Provider | Home
 

d2508

Reguläres Mitglied
29.03.2010
25
0
Bis 12 Uhr 14 Uhr, danach sollte es wieder weitergehen. Gestern Abend war nur der Luftraum westlich von AMS nicht Verfügbar.

mmh ... auf den "alten" Karten (also nicht die neue 5 -Tages Karte ) Met Office: Icelandic volcano - Zoom air ash concentration charts war aber über den Niederlanden nix Schwarz.

In GB/ IRE sperrt man soweit ich das in den letzten Tagen erkennen konnte nur "Schwarze-Bereiche".

:confused:

Naja .. Anyway ... Entweder jeder kocht wieder sein eigenes Süppchen oder aber die böse Konzentration war nur zwischen den Vorhersage-Karten.
 

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
175
0
Eine Frage bitte: (Sorry, falls schon vorher gestellt)
Was bedeutet in den 5-day-charts jeweils die Bezeichnungen FL000 bis FL200 etc.???
Danke
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Eine Frage bitte: (Sorry, falls schon vorher gestellt)
Was bedeutet in den 5-day-charts jeweils die Bezeichnungen FL000 bis FL200 etc.???
Danke

Wikipedia: Eine Flugfläche (engl. flight level, FL) bezeichnet in der Luftfahrt eine Fläche gleichen Luftdrucks in der Atmosphäre. Ein Flugzeug, das einer Flugfläche folgt, zeigt eine gleichbleibende Höhenmesseranzeige. Durch Zuweisung von Flugflächen werden Flugzeuge von der Flugsicherung vertikal gestaffelt, d.h. Sicherheitsabstände sichergestellt...
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Klar, weil ich nach LHR fliegen durfte. (n) In HAM wollte ich gleich auf den Direktflug nach LHR umbuchen, aber nein, BHX wäre offen. Upps, in DUS angekommen, war denn BHX zu. Also doch LHR...

Naja, mal sehen, wie es den Kollegen ergeht, die heute rüberfliegen.

Ich sehe, das IPEX WAN Kabel ist in Halle 19 angekommen. Schoenen Gruss aus Halle 6 ;-)
Gut, dass du doch noch angekommen bist. BHX ist offen, das besprochene DESASTER duerfte nicht eintreffen.
 
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pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.737
44
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Neuestes UK update
Volcanic Ash Update: Monday 17th - 1200

The CAA has lifted the no-fly zone that has been affecting flights at Heathrow and Gatwick this morning. The decision comes following further information from the Met Office about the nature and location of the ash cloud.

The no-fly zone remains in place in two key areas affecting operations in Northern Ireland and the Shetland Isles. Airports falling within the No Fly Zones include: Belfast City, Londonderry, Shetland and Orkney. All other airports are open.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.737
44
ADW
und die dritte Mail heute in UK
Volcanic Ash Update: Monday 17th May - 1400

The CAA has lifted the no-fly zone that has been affecting flights at Heathrow and Gatwick until 1900 (local time) today. The decision comes following further information from the Met Office about the density and location of the ash cloud. There are no restrictions at airports in Northern Ireland, England or Wales during this period.

From 1300-1900 the no-fly zone remains in place only in the Orkney and Shetland Islands.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
An dieser Stelle mal meinen herzlichsten Dank an SIRIUS und pitmueller, dass Ihr uns stets auf dem aktuellen Stand haltet (y) :kiss:

Dieser Dank kommt auch von etlichen meiner realen Kollegen. Viele haben noch diese Woche Flüge und ich leite die Infos immer an sie weiter.
 

hok

Aktives Mitglied
19.11.2009
144
13
Ich sehe, das IPEX WAN Kabel ist in Halle 19 angekommen. Schoenen Gruss aus Halle 6 ;-)
Gut, dass du doch noch angekommen bist. BHX ist offen, das besprochene DESASTER duerfte nicht eintreffen.

Bin gestern nachmittag noch ca. 16.30 h Ortszeit nach B'ham gekommen.
War am Flughafen aber recht chaotisch, da viele zusätzliche Flugzeuge hierhin umgeleitet worden sind.
Viel Spaß auf der IPEX - wollen hoffen, daß unsere Kunden ohne Restriktionen fliegen können.
hok
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.737
44
ADW
letztes update für heute:
Volcanic Ash Update: Monday 17th May - 1715



According to the latest information from the CAA and the Met Office the volcanic ash cloud clears the UK for the period 1900 (local time) until 0100 tomorrow (Tuesday) and all airports in Northern Ireland, Scotland, England and Wales will be available during this period.

We will update this information further as necessary.



Source

NATS - NATS
 
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SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
"Time Limited Zone" erlaubt zeitlich begrenzes Durchfliegen der Aschewolke

Bei einer Zusammenkunft von Airline-Verantwortlichen und der britischen Civil Aviation Authority CAA letzten Donnerstag wurde die weitere Vorgehensweise in Bezug auf die Gefahr der Vulkanasche für Mensch und Gerät erörtert. Das Ergebnis dieses Treffens ist die s.g. "Time Limited Zone", kurz TLZ.
Hintergrund sind Ergebnisse aus Test-Flügen, Forschungen und Analysen die laut Flugzeug- und Triebwerksherstellern eine zeitlich begrenzte Zeit zum durchfliegen von hoch konzentrierter Asche zulassen.

Aus diesem Grund wird mit Wirkung von Morgen Mittag, Dienstag dem 18. Mail 2010, neben der vom UK MetOffice bekannten "Roten Zone" - der s.g. Enhanced Procedures Zone (EPZ) - sowie der "Schwarzen Zone" - der s.g. No Fly Zone (NFZ) - eine "Time Limited Zone" (TLZ) deklariert.

Um die Erlaubnis der CAA zum Durchfliegen der TLZ zu bekommen sind die Airlines verpflichtet von ihren Flugzeug- und Triebwerksherstellern eine Sicherheits-Analyse vorzulegen, die das sichere und zeitlich limitierte Durchfliegen der hoch konzentrierten Asche sicherstellt. Die erste Airline die dazu befähigt wird, wird die britische FlyBe sein. Nebenbei wird FlyBe auch positiv herausgehoben, während andere große Airlines (welche, kann der geneigte Leser sich sicher selber denken) aufgrund Ihrer "Passt-Schon"-Einstellung kritisiert werden.

Leider wird in der Mitteilung nicht darauf eingegangen, um wie viel Sekunden/Minuten/Stunden es sich bei der TLZ handelt. Einzig die erlaubte Tolleranz-Konzentration wird kommuniziert: Während bisher ab einer Aschekonzentration von 2x10hoch3 die No-Fly-Zone ausgesprochen wurde, erlaubt die TLZ eine Partikeldichte von 4x10hoch3 - also das Doppelte.

Was bringt das dem Fluggast? Kleinere Ausbreitung er No-Fly-Zone und damit mehr Flexibiltät für die Airlines. Im Gegensatz zum Prozedere welches Ende April angewandt wurde ein riesen Fortschritt der von allen Seiten - Fluggast, Airline und Authorities - akzeptiert werden sollte!

Q: http://www.caa.co.uk/application.aspx?catid=2011&pagetype=65&appid=41&mode=detail&nid=1881

Edit: Bin mir noch nicht sicher, ob sich die neue Regelung nur auf UK bezieht oder auf den Rest des von Eurocontrol reguliertem Luftraum.
 
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rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
740
10
Interessant!
LH490 ging heute über Hamburg, Dänemark und Kristiansand raus - und trotzdem sehr schnell gewesen! Denke die Route war nördlicher über Europa angesetzt, da man vielleicht der Wolke über Shetland ausweichen wollte.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Um die Erlaubnis der CAA zum Durchfliegen der TLZ zu bekommen sind die Airlines verpflichtet von ihren Flugzeug- und Triebwerksherstellern eine Sicherheits-Analyse vorzulegen, die das sichere und zeitlich limitierte Durchfliegen der hoch konzentrierten Asche sicherstellt. Die erste Airline die dazu befähigt wird, wird die britische FlyBe sein. Nebenbei wird FlyBe auch positiv herausgehoben, während andere große Airlines (welche, kann der geneigte Leser sich sicher selber denken) aufgrund Ihrer "Passt-Schon"-Einstellung kritisiert werden.

Sind das denn Lufthansa und Air Berlin die schon sehr lasch dieses Konzept nach Sichtflugregeln umgesetzt haben?