[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Eben wurde im Radio gesagt, dass der Vulkan wieder so aktiv wie ganz am Anfang ist und die Wolke wieder 9 km hoch ist - demnach käme die Wolke ab Montag nach Zentraleuropa, am Dienstag drohen Sperrungen süddeutscher Flughäfen.

Halte ich dann doch mal für etwas zu spekulativ. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass dieses Szenario eintrifft - wie so viele andere davon abweichende aber auch. Die verlässlichen Vorhersagen (Computermodell!) gehen nicht weiter als 24 Stunden.

coolkeeper

Reguläres Mitglied
14.02.2010
52
0
Will am Freitag von DUS nach CDG und Montag zurück. Wehe wenn dieser dämliche Vulkan mir da auch nur in Ansätzen dazwischen funkt!:-(

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
So, bin dann auf dem Weg nach BHX. Mal schauen ob ich Mittwoch wieder zurück kann.

Hier die aktuellsten Bilder und Infos:

Ausdehnung der Aschewolken: http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/data/VAG_1273899766.png
Übersicht über bisherige Ausdehnungen: Met Office: Volcanic Ash Advisory Centres
Aschekonzentration über die nächsten 24 Stunden: Met Office: Icelandic volcano - Ash concentration charts
Aktuelles Satelitenbild Island und Webcam vom Vulkan: Realtime satellite images of ashclouds from Eyjafjallajokull volcano
Wind- und Wolken Vorhersage Europa: Europa/Welt Wind & Wolken | tagesschau.de

Bis neulich!

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn ich am Donnerstag nicht in den Kurzurlaub komme als wenn aus dem Kurzurlaub dann nicht zurück kann. Auch wenn es sich bei knapp 30° und AI sicher aushalten lässt :eyeb: von daher: Asche frei

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wie sieht's denn für die Schweiz und Süddeutschland am Dienstag aus?

Kann jemand schon mehr sagen?

Ankunft Dienstag früh in Zürich, Weiterflug nach Mailand.
Nach den bisherigen Meldungen geh ich davon aus, dass dies
noch klappen könnte. Bin ich da etwa zu optimistisch?

Mantegna

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Kann jemand schon mehr sagen?

Ankunft Dienstag früh in Zürich, Weiterflug nach Mailand.
Nach den bisherigen Meldungen geh ich davon aus, dass dies
noch klappen könnte. Bin ich da etwa zu optimistisch?

Mantegna

Bis Madrid wird sie denke ich nicht kommen. Auch für Zürich ist es noch zu früh. Aktuell zirkulliert die Wolke mit dem Tief über Island. Wenn sich das Tief verschiebt kann es jedoch gut sein, dass die Wolke durchschlägt bis Mitteleuropa. Die nächsten 24-36 Stunden werden mehr aufschluss geben. Ansonsten immer den Twitter Account von Eurocontrol unter EUROCONTROL (eurocontrol) on Twitter beobachten - auch dort wird man auf Stand gehalten.

PS: Boarding :cool:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.845
4.597
Paralleluniversum
3 Millionen Euro Strafe für RyanAir

Ryanair muss in Italien drei Millionen Euro Strafe zahlen - Luftfahrt - derStandard.at › Wirtschaft

Italiens Zivilschutzbehörde Enac hat den Billigflieger Ryanair zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von drei Millionen Euro verurteilt. Als zwischen dem 17. und 22. April wegen der Vulkanasche des Eyjafjalla in Island tausende Flüge in Europa gestrichen werden mussten, habe das Unternehmen in 178 Fällen gegen seine Pflicht verstoßen, gestrandete Passagiere zu betreuen, hieß es am Samstag.

• Like
Reaktionen: trichter und belimo

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Hm, ich will morgen nachmittag nach BHX und bin wegen Messe auch drauf angewiesen, dass Zehntausende aus aller Welt dort in den nächsten Tagen einfliegen können.

Mir schwant böses...

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Leider steht da auch, dass der englische Luftraum von morgen an bis evtl. Dienstag gesperrt werden könnte. Hat da jemand näheres?

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich bin mir überigens ziemlich sicher, dass LH hinter den Vulkanausbrüchen steckt.
Ich buche nun viel öfter flexible Tickets, um im Zweifelsfall schnell auf den nächsten Flieger wechseln zu können und an denen verdient LH ja viel mehr.

Ich muss nur noch herausfinden, wie LH das macht, dann geh ich damit an die Presse :mad: