[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
891
Bayern & Tirol
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Lieber riskiert man es wieder Millionen Menschen irgendwo stranden zu lassen und nimmt wirtschaftliche Auswirkungen in Milliardenhöhe in Kauf. :cry:

Zumal laut Umfrage eine Mehrheit der Deutschen das Flugverbot ja für richtig hielt ( :eek: ) und Ramsauer vermutlich zum Ehrenbürger von Raunheim erklärt wurde mit zukünftig kostenfreier Nutzung des ÖNV bis ans Ende seiner Tage... :sick:

Die Mehrheit unser Bevölkerung ist nicht produktiv Tätig (Rentner, Kinder, Harzer,...). Dann ziehe noch die Lehrer ab (wozu brauchen wir Flugzeuge, ich fahre mit dem Fahrrad zur Schule!).
Die allerdümmsten Kälber, wählen ihre Metzger selber.

Ich hatte irgendwann keinen Bock und habe
1. Meine Arbeitsleistung reduziert
2. Einen Großteil meiner Arbeitsleistung ins Ausland verlegt
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.578
FRA/QKL
Nach dieser Karte kann man verstehen, wieso derzeit alle TATL-Fluege weit nach Norden ueber Groenland gehen.
Echt? :confused:
Also Ich verstehe es nicht, da die Karte nur im Bereich FL000 bis FL200 die schwarze Wolke anzeigt. Über FL200 ist noch etwas rot (also ungefährlich) und ab FL350 ist gar nichts laut diesem fantastischen Computermodell.

Bei meinen Flügen bisher war die Reiseflughöhe üblicherweise zwischen FL320 und FL400.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
@SleepOverGreenland:

Ich habe metoffice bei Twitter mal gefragt wie die high-density areas vorhergesagt werden:

@metoffice @eurocontrol how do you predict the high ash concentration areas? Measurements by planes?


Hier die Antwort vom metoffice:

@SlRlUS Hi, we combine observations, including those from the actual volcano site, and weather patterns (mainly wind) in our computer model.

Also kein Einbeziehen von Messwerten sondern rein theoretische Berechnungen.
 
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SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
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belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Schaut man sich die aktuellen Satelitenbilder hier an wirbelt der Staub grade auf die Insel zu. Wie man hier sieht, passiert genau das auch grade. Die neue Wolke treibt nun sturr in süd-östliche Richtung auf UK zu.
Hm, danke für den Link!
Aber woran erkennt man denn, ob es Asche, oder normale Wolken sind?
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Hm, danke für den Link!
Aber woran erkennt man denn, ob es Asche, oder normale Wolken sind?

Du meinst das Satelitenbild? Weil die Asche den selben Weg nimmt wie die Wolken aufgrund der vorherschenden Windrichtung. Gestern, wo Island wolkenlos war konnte man sehr gut einen schmalen Streifen erkennen. Das war die schmale Aschewolke. Jetzt mit dem Tief über Island sieht man es leider nicht mehr so gut.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.737
44
ADW
Zumindest für UK kann ich mir das nicht vorstellen (in der Quelle wird auch über restliches Europa gesprochen).

Schaut man sich die aktuellen Satelitenbilder hier an wirbelt der Staub grade auf die Insel zu. Wie man hier sieht, passiert genau das auch grade. Die neue Wolke treibt nun sturr in süd-östliche Richtung auf UK zu.

Wie jetzt ????

Ich muss am Freitag aus LHR raus ? Soll ich mich mal gleich auf ein verlängertes Wochenende hier in UK einstellen ?
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Echt? :confused:
Also Ich verstehe es nicht, da die Karte nur im Bereich FL000 bis FL200 die schwarze Wolke anzeigt. Über FL200 ist noch etwas rot (also ungefährlich) und ab FL350 ist gar nichts laut diesem fantastischen Computermodell.

Bei meinen Flügen bisher war die Reiseflughöhe üblicherweise zwischen FL320 und FL400.

Bei Druckabfall oder anderen Notfällen müsstest du aber durch die Asche durch fliegen...
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Zwar wird vom UK Met Office offiziell keine 60NM Puffer Zone um hoch konzentrierter Asche mehr ausgewiesen, dennoch scheint es einige europäische Staaten zu geben, die darauf im Bedarfsfall nicht verzichten wollen:

States retain the prerogative to add the 60nm buffer if they believe it is necessary to do so.
Q: https://www.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html - Volcanic Ash Update - 2150Z

Zudem sichert Eurocontrol den unter anderem durch sechs europäischen Staaten representierten FABEC Verbund (Functional Airspace Block Europe Centra - inkl. Deutschlandl) zu, Daten die im Rahmen des EUROCONTROL Voluntary ATM Incident Reporting (EVAIR) Schemas für die Deklaration von Flugverbotszonen zu berücksichtigen. Bei EVAIR handelt es sich um eine Art Datenbank die von Airlines (im speziellen Piloten die in Verbindung mit der Sichtung von Asche und den dazugehörigen Begleiterscheinungen wie z.B. Geruch melden), Bodenbeobachtungsstationen sowie s.g. "Maintenance Obersavtions" (wer oder was auch immer damit gemeint ist) gefüttert wird.

Zwar keine harten Fakten in Form von Messdaten, aber immerhin ein Mehr an Input zur Vorhersage als das Computer-Modell alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.578
FRA/QKL
Bei Druckabfall oder anderen Notfällen müsstest du aber durch die Asche durch fliegen...
Das ist natürlich richtig. Und das passiert auch nahezu täglich. Das ist quasi schon so oft vorgekommen, dass es inzwischen schon gar keine Meldung in den einschlägigen Gazetten mehr wert ist.

Von daher ist es auch absolut nachvollziehbar alle Flieger einen Riesenumweg fliegen zu lassen, anstatt mal kurz 10 bis 15 Minuten über eine 100 bis 200Km breite Wolke. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Nach einigen Tagen wolkenbehangener Berggipfel lugt heute Abend kurz der Vulkan hervor. Wie man sieht weht die Asche derzeit nach Nord-Westen.

Klick:
 
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krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.135
132
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Eben wurde im Radio gesagt, dass der Vulkan wieder so aktiv wie ganz am Anfang ist und die Wolke wieder 9 km hoch ist - demnach käme die Wolke ab Montag nach Zentraleuropa, am Dienstag drohen Sperrungen süddeutscher Flughäfen.
 
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