17.02.2025: Delta CRJ900 Unfall in Toronto

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HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
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3.379
D-AIEP

red_travels

Reisender
16.09.2016
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juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.663
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FRA
Schaut übel aus… Stand jetzt keine Todesopfer…

 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.285
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D-AIEP
Wie man sowas wieder schafft…

Anscheinend starker Wind mit bis zu 35kts. Wenn ich den Spekulatius rausholen müsste dann hat eine Windböe zum unglücklichen Zeitpunkt den Flügel auf den Boden gedrückt, der ist (ab)gebrochen und das Flugzeug hat sich auf den Kopf gedreht.

Außerdem vermelden die Behörden mindestens 15 Verletzte, davon 3 in kritischem Zustand (2 EW und ein Kind).
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
641
903
Aber die Böe muss man auch erstmal erwischen, dass der Flügel bricht.... Bzw sogar beide.

Einfach unglaublich. Auch, dass da (bisher) niemand gestorben ist.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.862
4.933
DTM
Teilweise fürchterliches Wetter zum Fliegen. Die METARs vom Toronto Pearson International Airport (CYYZ) 🇨🇦 klingen teils eher nach Couch, Kuscheldecke, Kamin, Netflix und einem Heißgetränk.
Schneeverwehungen, eingeschränkte Sicht, Bremseinschränkungen, Windböen über 60 km/h…
Gott sei Dank keine Toten.

METAR
CYYZ 172100Z 27026G34KT 10SM DRSN BKN040 M09/M15 A2996 RMK CU5
METAR
CYYZ 172000Z 27027G35KT 5SM BLSN BKN038 M08/M15 A2994 RMK CU5 VIS VRB 2-8 SLP153=
SPECI
CYYZ 171932Z 27020G32KT 6SM R24L/2600VP6000FT/D BLSN BKN030 M08/M13 A2994 RMK CU5 ACCIDENT REPORT SLP151=
METAR
CYYZ 171900Z 27028G35KT 6SM R24L/3000VP6000FT/U BLSN BKN034 M09/M14 A2993 RMK CU6 SLP149=
METAR
CYYZ 171800Z 27028G34KT 6SM R33R/3000V5000FT/N R24L/5500V6000FT/U BLSN BKN038 M08/M14 A2992 RMK CF6 SLP146=
METAR
CYYZ 171700Z 27029G36KT 3SM R33L/3500VP6000FT/U R33R/2200V3000FT/N BLSN BKN033 M08/M13 A2991 RMK CF5 SLP141=
METAR
CYYZ 171600Z 26025G35KT 5SM R33R/4500V6000FT/U BLSN BKN030 M07/M12 A2990 RMK CF5 SLP137=
SPECI
CYYZ 171522Z 26019G26KT 3SM -SHSN DRSN BKN020 M08/M11 A2989 RMK CF6 SLP136=
METAR
CYYZ 171500Z 27020G27KT 15SM DRSN BKN030 M07/M13 A2989 RMK CF5 SLP135=
METAR

[EDIT - 18.02.2025 - 03:52 Uhr]

Mittlerweile berichtet auch der AvHerald darüber:
 
Zuletzt bearbeitet:

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
355
511
Laut ATC sollte es im Glidepath bumpy werden, da davor eine andere Maschine gekreuzt hat. 270 at 22 gusting 33 mit ner Maschine, die im Final kreuzt kann als Resultat dirty air verursachen, die einen dann nochmal richtig umweht.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.862
4.933
DTM
Leider ziemlich ruckelig das Webcam-Video von YouTube. Ich würde sagen, dass da schon ein leichtes Abfangen (Flare) erkennbar ist.
Die CRJs (hier: 900) sind Tiefdecker und es war böig (Windböen teilweise über 60 km/h). Es sieht für mich danach aus, dass etwas schief aufgesetzt worden ist und es zu einem Kontakt der Tragfläche mit der Landebahn kam (direkt nach dem Aufsetzen). Teils rutschige Bahn, ordentliche Geschwindigkeit (ca. 120 kts GS - ca. 230 km/h laut FlightRadar24). Dann nahm der Unfall leider seinen Lauf. Hoffentlich bleibt es dabei, dass keine Toten zu verzeichnen sind.
Es wird für mich allerdings ein Rätsel bleiben, warum man bei der Evakuierung ca. 5-10 Meter vom Flugzeug entfernt stehen bleibt und anfängt zu filmen, während die Feuerwehr und Rettungskräfte bei der Arbeit (Rettungseinsatz) sind.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.477
900
Was zum… bin ich der einzige, der da keinen flare gesehen hat?
So scheint es. Kann natürlich auch eine tückische Wintersturm-Böe von hinten im very short final gewesen sein, die einen so runter hämmert.
Die Witterungsbedingungen waren wohl wie bereits beschrieben absolut widrig.
 

muriatowa

Aktives Mitglied
07.07.2024
202
332
Es wird für mich allerdings ein Rätsel bleiben, warum man bei der Evakuierung ca. 5-10 Meter vom Flugzeug entfernt stehen bleibt und anfängt zu filmen, während die Feuerwehr und Rettungskräfte bei der Arbeit (Rettungseinsatz) sind.
Man mag sich kaum vorstellen was "Klicks", "Views" oder Verkäufe an Medien bringen. Da ist selbst im Worst Case noch ordentlich Reibach gemacht.
Ich sprech da aus Erfahrung, meine bessere Hälfte vermarktet Videos auf weibo (chin. Youtube) ...
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.931
9.738
Sehr hart aufgesetzt
Ja, das war weniger eine Landung als eine Kollision mit dem Planeten...
Das Abbrechen der Tragflächen hat natürlich schön Kerosin von Passagieren getrennt.

Aber das wichtigste: Wenn man aktuell eine Nachrichtenseite aufmacht (z.B. n-tv) lautet die erste Nachricht
Bus stürzt in bolivianische Schlucht - Dutzende Tote

Wenn bei so einem Unfall alle lebend rauskommen, machen wir in der Luftfahrt was Crashsicherheit angeht verdammt viel richtig!

Was zum… bin ich der einzige, der da keinen flare gesehen hat?
Die Nase kommt schon leicht hoch, der Flieger ist aber bereits überzogen, die zunehmende Sinkgeschwindigkeit klar erkennbar.

Laut ATC sollte es im Glidepath bumpy werden, da davor eine andere Maschine gekreuzt hat.
Welche Gewichtskategorie? Für Starts und Landungen auf der selben Bahn gibt es klare Abstandsregeln, für Anflüge durch eine kreuzende Wirbelschleppe meines Wissens nicht.

Naja, alle haben überlebt, die Black Boxes auch, ziemlich eindeutiger Fall von auf Bericht warten. Dieser Absturz wird sich vollständig aufklären lassen, da wird es kein großes Mysterium geben.

... und die in Flipflops und kurzen Hosen an einen Zielort mit kalten Temperaturen reisen, weil sie ja verschwitzt aus der Karibik/Asien etc. kommen.
Erlebt man in Montreal den ganzen Winter über. Man erkennt, dass der Flieger aus Cancun gelandet ist daran, dass Leute in Flipflops an der Bushaltestelle vor dem Terminal im Schneesturm stehen.

Immerhin war es den Leuten wohl zu komplizier sich nach den Bins zu bücken, die allermeisten sind ohne Gepäck raus. Geht doch.

Die Feuerwehr hat auch eher einen fraglichen Job gemacht, das Feuer ist doch klar am (jetzt) rechten Triebwerk, und sie duschen den kompletten Rumpf aus großem Abstand von hinten links...
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.754
9.951
Dahoam
Erlebt man in Montreal den ganzen Winter über. Man erkennt, dass der Flieger aus Cancun gelandet ist daran, dass Leute in Flipflops an der Bushaltestelle vor dem Terminal im Schneesturm stehen.
Kanadier sind hart im nehmen wenn es um Kälte geht. 😁

Die Feuerwehr hat auch eher einen fraglichen Job gemacht, das Feuer ist doch klar am (jetzt) rechten Triebwerk, und sie duschen den kompletten Rumpf aus großem Abstand von hinten links...
War sicher auch schwierig für die Feuerwehr bei dem starken Wind zu löschen. Man sieht auf dem Evakuierungsvideo am Ende wie der Schnee über den Boden zieht. Muss übel kalt sein. Lieber eine Dusche Löschschau als wenn die Kiste anfängt zu brennen.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
690
594
Leoben, AUT
Betreffend des Viedeos vom Aufsetzen: Es sieht so aus, als hätte das Flugzeug eine viel zu hohe Sinkrate, der Schein kann aber auch täuschen. Des Weiteren ist das Hauptfahrwerk offenbar direkt beim ersten Bodenkontakt gebrochen.

Gut, dass nicht mehr passiert ist.
 

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
146
41
FFM
erstaunlich, dass da die Kabine noch völlig Intakt ist. Daraus resultiert evtl. das glücklicherweise keine Toten zu beklagen sind.

Sind beide Flügel abgerissen? Sehe bisher immer nur, dass der in Flugrichtung rechte fehlt oder?
 
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