Ist wirklich die FO geflogen mit nur paar hundert Flugstunden, oder ist das nur shit der durchs Netz geistert?
Das würde ich nicht überbewerten.
Erfahrung ist natürlich immer viel wert, aber so mancher Pilot ist direkt von der Flugschule besser im Training als nach Jahren auf der Langstrecke.
Ich zitiere aus einem Unfallbericht eines deutschen A330 (schwere Störung)...
At 1412:01 UTC, the PIC announced to hand over controls of the aircraft to the co-pilot: “Pass auf […] ich habe seit 8 Wochen keine Landung mehr gemacht fühlst du dich in der Lage (Listen, I have not made a landing in 8 weeks, do you feel up to it)?“.
Von daher ist das nicht unüblich, und auch nicht schlimm. Dafür hat man ja zwei Piloten im Cockpit. Im Zweifelsfall ist es besseres CRM den weniger erfahrenen Piloten fliegen zu lassen, und den erfahreneren monitoren, denn dann nutzt man beide. Wenn nur der erfahrenere fliegt und der andere zuguckt und lernt, tut man das nicht.
Wie Unfälle wie der von TK in Amsterdam oder Zwischenfälle wie mit der LH 777F in FRA zeigen, hilft es manchmal aber auch nichts sogar 4 Piloten im Cockpit zu haben, davon einen Checkpiloten/Fluglehrer die alle zugucken und nicht eingeifen / nichts sagen.
Warten wir mal auf den ersten Bericht (Laut ICAO Annex 13 nach spätestens 30 Tagen), die Black Boxes haben überlebt und es wird erste Antworten zum finalen Anflug geben (Gleitpfad, Geschwindigkeit, benutzte Automatiken).
Wess jemand, ob die (lange!) CRJ900 irgendwie tailstrikegefährdet ist, Piloten immer bemüht sind nur nicht zu stark abzufangen? In den Datenbanken finde ich keine CRJ900 Tailstrikes.