Die Niederlande hat sich festgelegt (...)
In Anbetracht der schwere dieses Verbrechens würde ich Wert darauf legen, dass sich ein Rechtsstaat mit der Anklage vor einem ordentlichen Gericht nicht "festlegt".
Das mag in einem totalitären Staat oder Diktatur so sein - aber wir reden hier von ewas anderem.
(...) Also wohl eher die militärisch Verantwortlichen und nicht die Person, die "den Knopf gedrückt" hat (...)
Ich kann diesen Zusatz nicht richtig einordnen - exakt so werden Kriegsverbrechen verfolgt.
Nun - welcher Straftatbestand trifft denn Deiner geschätzten Meinung nach eher zu? Nach Aktenlage?
(...) Haben sie irgendwelche Erkenntnisse (...)
Eine flappsige Bemerkung - die mir persönlich in Anbetracht des Schwere des Verbrechens - und der unbedingt notwendigen juristisch einwandfreien Aufarbeitung übel aufstösst.
Welche Vorstellung von Rechtsstaat hat man, wenn man dem Anklage der Staatsanwaltschaft ein paniertes "haben sie irgendwelche Erkenntnisse...?" entgegenschmettert - als Fan des Rechtsstaats gehe ich persönlich unerschuetterlich davon aus, dass eine Anklage auf festen Argumenten fusst.
Und ich gehe umgekehrt davon aus, dass eine Anklage ohen Substanz entsprechende Konsequenzen für den Ankläger nach sich zieht.
(...) Mir wäre es lieber, es würden jene zur Verantwortung gezogen, die den Luftraum nicht gesperrt haben. Das wäre dann ein Gewinn für die zivile Luftfahrt.
Ich bin baff...wenn ich so etwas im Kontext lese. Das kannst Du nicht so meinen, wie man es liest - oder? Hier fehlt ein AUCH, oder?