• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

1822MOBILE - Banking to go

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.507
421
ARN
ANZEIGE
Die 700€ kaufst du 1x bei Revolut zum guten Kurs und dann pendeln jeden Monat die selben 700€ zwischen Revolut und DKB, sollte doch gehen? Revolut ist für Bewohner Schwedens verfügbar, soweit ich sehen konnte.
Wie lange kann man das Spiel denn betreiben? Revolut hat ja ne litauische IBAN.
Warum ich das 1822 Konto benötige? Ganz einfach, IBAN Diskriminierung. Meine schwedische Konten bieten die Funktion nicht an und ich hab ein zwei Provider die ich bislang manuell überweisen konnte. Habs mit meinem Konto bei der SEB probiert ohne Erfolg. Selbst ein Zweitkonto bei einer anderen schwedischen Großbank akzeptiert keine deutsche Lastschrift. Hier gibt es nur autogiro bei Angabe der schwedischen Kontonummer (nicht IBAN).
Könnte sowas über Revolut funktionieren? Habs mal kostenlos eingerichtet.

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
Habs mit meinem Konto bei der SEB probiert ohne Erfolg. Selbst ein Zweitkonto bei einer anderen schwedischen Großbank akzeptiert keine deutsche Lastschrift.
Ist das also so zu verstehen, dass es sich um "umgekehrte IBAN-Diskriminierung" handelt; sprich das schwedische Konto akzeptiert keine Lastschrift aus DE?

Hast du auf dem Konto überhaupt Euros liegen? Selbst wenn ja, könnte es einen anderen Grund geben. Wahrscheinlich unterstützt dein schwedisches Konto gar keine SEPA-Lastschrift. Da in Schweden der Euro nicht gesetzliches Zahlungsmittel ist, werden Inlandstransaktionen in SEK auch nicht über SEPA abgewickelt. SEPA-Lastschriften hingegen lauten stets auf EUR.

Was du also brauchst, ist in erster Linie ein Konto, welches SEPA-Lastschrift unterstützt. Dann wäre Revolut eine Lösung.

• Like
Reaktionen: TheDude666

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.507
421
ARN
Danke erstmal für die ausführliche Hilfe.
Gehört jetzt eigentlich in den Revolut thread:
Hab das Gratiskonto eröffnet, habe 500 Sek eingezahlt aber keine Euro. Ich nehme an das ich erst die Kronen in Euro wechseln muss, dann könnte die Lastschrift funktionieren, oder?

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
Hab das Gratiskonto eröffnet, habe 500 Sek eingezahlt aber keine Euro. Ich nehme an das ich erst die Kronen in Euro wechseln muss, dann könnte die Lastschrift funktionieren, oder?
Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe bei Revolut immer etwas € drauf.
Bei Kartentransaktionen tauscht Revolut immer automatisch um. Ob das auch bei Lastschriften geht K.A.
Tausch am besten einfach so viel SEK in EUR um wie du monatlich für die Lastschriften benötigst + 5% Puffer für Wechselkursschwankungen.

• Like
Reaktionen: TheDude666

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.507
421
ARN
FYI fuer alle Auslandsdeutsche: Die 1822 eröffnet kein Konto wenn man als Deutscher im Ausland wohnt (Voraussetzung ist eine deutsche Meldeadresse).
Erstmal kein Beinbruch, Revolut löst ein Teil der Probleme.

• Like
Reaktionen: Maynooth

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das hätte ich nicht erwartet. Damit hat man nun, neben dem schlechteren Service, dem anderen Online-Banking und der sehr lahmen Überweisungen (gepaart mit prohibitiv hoch bepreisen Echtzeitüberweisungen) einen weiteren Nachteil gegenüber einer richtigen Sparkasse: Keine Kombikarte. Achja: Google Pay oder Mobiles Bezahlen wird man dann wohl auch nicht einführen, weiterer Nachteil, gerade für jüngere Leute. Diejenigen mit Apple Pay haben auch weiterhin nur Girocard im Handy ohne Co-Badge, schade.
Damit zeigt sich einmal mehr: 1822direkt ist was für Leute, die Sparkasse wollen, aber das zu Discount-Konditionen und mit entsprechenden Abstrichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Nivora

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
189
81
Das hätte ich nicht erwartet. Damit hat man nun, neben dem schlechteren Service, dem anderen Online-Banking und der sehr lahmen Überweisungen (gepaart mit prohibitiv hoch bepreisen Echtzeitüberweisungen) einen weiteren Nachteil gegenüber einer richtigen Sparkasse: Keine Kombikarte. Achja: Google Pay oder Mobiles Bezahlen wird man dann wohl auch nicht einführen, weiterer Nachteil, gerade für jüngere Leute. Diejenigen mit Apple Pay haben auch weiterhin nur Girocard im Handy ohne Co-Badge, schade.
Damit zeigt sich einmal mehr: 1822direkt ist was für Leute, die Sparkasse wollen, aber das zu Discount-Konditionen und mit entsprechenden Abstrichen.
Stichwort Sparkasse wollen. Muss sich die 1822direkt an dieselben gesetzlichen Vorgaben halten wie "richtige" Sparkassen? Also z.b. Konto bankseitig ordentlich kündigen ohne triftigen Grund nicht möglich. Rechtsform der 1822direkt ist ja GmbH und nicht AdöR.

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
Stichwort Sparkasse wollen. Muss sich die 1822direkt an dieselben gesetzlichen Vorgaben halten wie "richtige" Sparkassen? Also z.b. Konto bankseitig ordentlich kündigen ohne triftigen Grund nicht möglich. Rechtsform der 1822direkt ist ja GmbH und nicht AdöR.
Wird so sein wie bei der DKB, die als Aktiengesellschaft firmiert und Tochter der BayernLB ist. Kein Kontrahierungszwang.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Wird so sein wie bei der DKB, die als Aktiengesellschaft firmiert und Tochter der BayernLB ist. Kein Kontrahierungszwang.
Nicht ganz. Die 1822direkt ist keine eigene Bank, sondern lediglich eine Vetriebstochter der Frankfurter Sparkasse. Die Aussage der 1822 ist schon korrekt.
Die Frankfurter Sparkasse unterliegt dem Kontrahierungszwang, was aber nicht automatisch heißt, dass Du einen Anspruch auf die Produkte der 1822direkt hast.
Wenn Du ein Basiskonto bei der "1822direkt" eröffnen möchtest, erhälst Du auch nur eine PDF für eine Eröffnung bei der Frankfurter Sparkasse, da die 1822direkt keine eigene Bank ist und deshalb auch kein Basiskonto anbieten muss.

Das ist inzwischen z.B. bei der comdirect genauso, da es auch nur noch eine Marke der Commerzbank ist. Für ein Basiskonto wird man auf die Commerzbank verwiesen.

EDIT: Kontrahierungszwang im Sinne, dass dem Kunden ein Bürgerkonto angeboten werden muss, gibt es nur, wenn der Kunde auch im jeweiligen Geschäftsgebiet der Sparkasse wohnt. Deswegen kann man da im dem Sinne auch keine Sparkasse "suchen", sondern muss schon zu der Sparkasse gehen, die vor Ort zuständig ist. In der Theorie muss sonst auch keine Sparkasse ein Konto eröffnen. Einzige Ausnahme ist die Eröffnung eines Basiskontos, wenn die Vorrausetzungen hierfür gegeben sind.

Das habe ich mal im Zahlkartenportfolio Thread schon mal ausführlich beschrieben, deswegen das Zitat.
Die 1822direkt ist keine eigene Bank, sondern eine Vertriebstochter.

Mit der DKB verhält es sich anders, da sie eine eigene Bank ist.

• Like
Reaktionen: reiseratte
10.02.2012
4.757
2.590
3,6% Tagesgeld
ausschliesslich fuer Neukunden.

Basiszinssatz ist aktuell 0,30 % Zinsen p.a. für Kunden der 1822direkt. Ab dem 01.07.2023 wird dieser auf 0,60 % p.a. erhöht.
und spaetestens jetzt fuehle ich mich richtig verarscht... Also wuerde ich, wenn ich da Kunde waere...

• Like
Reaktionen: BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ist halt auch ein alter Hut der 1822direkt. Neukunden bekommen Top-Zinsen, Bestandskunden Flop-Zinsen. Typische Direktbank eben. Da ändert es auch nichts, dass die zur Frankfurter Sparkasse gehören. Sieht man ja auch daran, dass ab Morgen Girocard mit VPay ausgegeben wird statt Mastercard Debit als Co-Badge.

• Like
Reaktionen: Nivora

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
111
32
ausschliesslich fuer Neukunden.

und spaetestens jetzt fuehle ich mich richtig verarscht... Also wuerde ich, wenn ich da Kunde waere...
Den Kundenservice anrufen und nach einem Angebot fragen, mir wurde vor einem Monat ein Zinssatz von 2,5% für 6 Monate schriftlich bestätigt, evtl ist der Zinssatz heute höher

10.02.2012
4.757
2.590
ANZEIGE
mittlerweile werden auch Kunden, die den neuen Bestimmungen nicht zustimmen gekuendigt - zusammen mit "wenn Sie zustimmen, ist die Kuendigung hinfaellig", klingt schon erpresserisch...

Auch das mit der "konkludenten Nutzung" (wenn der Kunde weiter zB mit der gc einkauft, wird das als Akzeptanz der neuen Preise gesehen) sehe ich als unzulaessig (haben das nicht die Koeln-Bonner schon vor Gericht um die Ohren gehauen bekommen?) - vor allem wo ein Nachweis, dass der Kunde die Kuendigung ueberhaupt bekommen hat, nicht gefuehrt werden kann.

Oder kurz: Saftladen, tschuess.

Den Kundenservice anrufen und nach einem Angebot fragen, mir wurde vor einem Monat ein Zinssatz von 2,5% für 6 Monate schriftlich bestätigt, evtl ist der Zinssatz heute höher
och, danke, die 3,55 bei deren 'Nachbarn' im Hochtaunus sind schon gut, zumal das Giro (siehe vorheriger Beitrag) eh' dorthingeht, dann sollen die sich mit ihren Spielchen gern gehackt legen...

Es *war* (ist noch) das Hauptkonto, gern auch mal 'einige' Euro geparkt, das ist natuerlich mit Echtzeit-Ueberweisungen zum TG einfacher :)