• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

1822MOBILE - Banking to go

ANZEIGE
10.02.2012
4.802
2.647
ANZEIGE
Drecksladen. Der naechste ''Kunde' (eher: Gegner) fuer die VZU, bitte uebernehmen Sie!

Ich ueberlege gerade, zu wann genau die gekuendigt haben, ich meine Ende September - wenn man das Konto im Monat vorher nochmal nutzt, soll deren Kuendigung hinfaellig sein, also auch wenn man sich sein Guthaben auszahlt? No f*ing way...

10.02.2012
4.802
2.647
gerade das Schreiben rausgesucht - stimmt tatsaechlich.

Zusammengefasst:

- Kuendigung wg. Nichtzustimmung zum 1.9.
- 'Gnadenfrist' bis 1.10.
- bei 'aktiver Nutzung' im September (dazu zaehlt Wegueberweisung des Restguthabens *nicht*) Unwirksamkeit der Kuendigung und Annahme der Akzeptanz der neuen Bedingungen - s.o., sowas geht garnicht!

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
127
157
Verstehe ich es richtig, dass 1822MOBILE lediglich etwas andere Konditionen als das 1822 Klassik bietet, aber ansonsten „Mobile“ nur ein Name ist und dieses Konto auch über klassisches Onlinebanking und im Notfall gegen Gebühren über Telefonbanking geführt werden kann und das einzige mobile, was notwendig ist, die TAN-App ist?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.920
7.181
Es sind im Prinzip unterschiedliche Kontomodelle, daher die Namen. Die jeweiligen Konditionen kann man sich ja ganz gut anschauen/vergleichen. Das mobile ist halt einfacher kostenfrei, was du mit dem letzten Satz konkret meinst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

• Like
Reaktionen: nachti

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das 1822Mobile war früher (bis mind. Anfang 2020) ein eigenes Kontomodell mit eigener App und ohne Zugang zum Online-Banking. Wurde aber zusammengeführt vor einiger Zeit, nur der Name blieb erhalten.

• Like
Reaktionen: zednatix und nachti
10.02.2012
4.802
2.647
nach Online-Nachricht kam nun auch per Post nochmal dieser Mist mit "konkludenter Zustimmung" - eigentlich sollte man das durchziehen, und denen sowas von eine blutige Nase holen lassen...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
nach Online-Nachricht kam nun auch per Post nochmal dieser Mist mit "konkludenter Zustimmung" - eigentlich sollte man das durchziehen, und denen sowas von eine blutige Nase holen lassen...
Ich finde das eigtl. ganz fair. Ich meine, die Kündigung ist doch sowieso unvermeidbar, wenn man nicht zustimmt. Das Konto ist ja zu Ende August gekündigt, und man hat im ganzen September noch die Möglichkeit, die Kündigung nichtig zu machen.

PS: Wie hast du es geschafft, das unter deinem Namen nicht "Erfahrenes Mitglied" sondern "WCJNSF" steht?

10.02.2012
4.802
2.647
fair? Sorry, nein, dieses ganze Konstrukt ist unserioes hoch8.

Ausreichend Schmiergeld an mich, und ich suche Dir den Link mit "Nutzertitel" oder so gerne raus ;)

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
337
225
Habe versucht eine Echtzeitüberweisung zur 1822 zu machen. Diese wurde laut PSD Nürnberg von der 1822 zurückgegeben. Hat noch jemand Probleme gehabt?
"Grund der Ablehnung: Rückgabegrund vom Kreditinstitut nicht spezifiziert" Ging nur um 300€

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
213
99
Habe versucht eine Echtzeitüberweisung zur 1822 zu machen. Diese wurde laut PSD Nürnberg von der 1822 zurückgegeben. Hat noch jemand Probleme gehabt?
"Grund der Ablehnung: Rückgabegrund vom Kreditinstitut nicht spezifiziert" Ging nur um 300€

Habe seit Anfang Januar 2025 schon 2x Echtzeitüberweisung auf mein neu dort eingerichtetes Girokonto gemacht. Hat anstandslos funktioniert.

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
337
225
Merkwürdigerweise muss bei 1822 die Echtzeitüberweisung ausgehend telefonisch freigeschaltet werden.
Ja oder per Robo Ident. Und Eingehende Echtzeitüberweisungen brauchen trotzdem mind 1-2 Min meistens um 10 und manchmal bis zu 1h bis sie dann angezeigt werden.

Also die Bank ist zum Prämie abgreifen gut, um Bargeld zu ziehen aber sonst nicht so empfehlenswert.

Sonst so bisher negatives:
Vorabpauschale wird einfach belastet, Abrechnung kam dann 3 Tage später.
Support antwortet ewig nicht. Bei meiner Kontoeröffnung hättes es ein Tagesgeldkonto mit 3% Zinsen für 6 Monate geben sollen. Habe das reklamiert. MIr wurde dann 2x geantwortet ich können jetzt ein Tagesgeld mit den aktuellen Konditionen selbst eröffnen (welche schlechter waren). Und seit dem 3.12 antwortet mir keiner mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann automatisch?
Ne muss man extra auswählen bei jeder Überweisung.

LarsLarsen

Reguläres Mitglied
21.05.2017
48
23
Ja oder per Robo Ident. Und Eingehende Echtzeitüberweisungen brauchen trotzdem mind 1-2 Min meistens um 10 und manchmal bis zu 1h bis sie dann angezeigt werden.

.....

Das es bei eingehenden Echtzeitüberweisungen zu 1822 gefühlt >30 min dauert ist sehr irritierend.
Dachte schon mehrfach, ich hätte mich beim Überweisen zu 1822 vertippt oder die gesendete Überweisung ist verlorengegangen...

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
213
99
Das es bei eingehenden Echtzeitüberweisungen zu 1822 gefühlt >30 min dauert ist sehr irritierend.
Dachte schon mehrfach, ich hätte mich beim Überweisen zu 1822 vertippt oder die gesendete Überweisung ist verlorengegangen...

also nach meinen erfahrungen seit anfang dieses monats dauert es höchstens 20-30 sekunden bis zum eingang bei 1822direkt.

LarsLarsen

Reguläres Mitglied
21.05.2017
48
23
also nach meinen erfahrungen seit anfang dieses monats dauert es höchstens 20-30 sekunden bis zum eingang bei 1822direkt.
Kann schon sein.
Da es auch andere Erfahrungen gibt, liegt es möglicherweise daran, dass die Bank zyklisch die Umsätze vom Kernbanksystem überträgt.

Je nachdem ob die Überweisung kurz vor einem neuen Zyklus oder kurz danach ankommt, kann es verschieden lang dauern.

Wie lang ein der Zyklus dauert kann man nur schätzen, aber vermutlich länger als die längste Dauer nach Absenden bis zum Eintreffen die hier beobachtet wurde.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
873
89
Dafür sind die ausgehenden aber blitzschnell. Habe gerade testweise von 1822 auf Consors überwiesen und vom Klicken auf Senden bis zum Eintreffen der Consors Push Mitteilung hat es keine 2 Sekunden gedauert. War echt baff.

• Like
Reaktionen: knauserix

LarsLarsen

Reguläres Mitglied
21.05.2017
48
23
Hatte wegen eingehenden Echtzeit-Überweisung mal per Mail beim Support von 1822 angefragt, warum es so lange dauert.

Antwort:

Es handelt sich um einen Anzeigefehler im Onlinebanking, ich müsste nur Aktualisieren oder neu anmelden.
Wenn es dann immer noch nicht geht, läge es an der absendenden Bank und ich solle dort nachfragen (meiner Meinung nach unglaubwürdig, da die empfangende Bank den Eingang doch wohl bestätigen muss, bevor der Erfolg bei Absenden angezeigt wird).

Also hab ich mal Echtzeitüberweisungen zu 1822 getestet:
Von der Postbank und von der Sparkasse Reichenau zu 1822. Hat ca. 9 min und 12 min gedauert.
Anzeigefehler im Onlinebanking habe ich ausgeschlossen durch Verifikation mittels 1822 Telefonbanking: kein Unterschied.

Fazit: Nicht nervös werden, wenn die Echtzeitüberweisungen bei 1822 nicht sofort ankommen...

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
213
99
Von der Postbank und von der Sparkasse Reichenau zu 1822. Hat ca. 9 min und 12 min gedauert.

Habe heute mal die cash-Verfügbarkeit der per Echtzeit überwiesenen Beträge getestet:

habe bei der Sparkasse in Kaiserslautern Abhebung über 100 € machen wollen (Kontostand: 37 €). Der Automat wollte mir nur 30 € geben (wie zu erwarten; habe zwar auf dem zugehörigen Zins-Cash-Konto ein Vielfaches dieser 100 € liegen, aber das interessiert die Frankfurter Sparkasse /1822direkt ja nicht; aber o.k.).
Also habe ich -noch in der SB-Filiale dieser Sparkasse- mit dem Smartphone eine Echtzeit-Überweisung von meinem Genobank-Konto (Atruvia-RZ) über 100 € auf das 1822direkt-Girokonto gemacht.
Den Eingang hat mir die App dann auch -nach einer dazu von mir angestoßenen Aktualisierung der Anzeige in der App- angezeigt. Dann bin ich wieder an den GAA und habe die 100 € abgehoben; alles bestens ...

LarsLarsen

Reguläres Mitglied
21.05.2017
48
23
Habe heute mal die cash-Verfügbarkeit der per Echtzeit überwiesenen Beträge getestet:

habe bei der Sparkasse in Kaiserslautern Abhebung über 100 € machen wollen (Kontostand: 37 €). Der Automat wollte mir nur 30 € geben (wie zu erwarten; habe zwar auf dem zugehörigen Zins-Cash-Konto ein Vielfaches dieser 100 € liegen, aber das interessiert die Frankfurter Sparkasse /1822direkt ja nicht; aber o.k.).
Also habe ich -noch in der SB-Filiale dieser Sparkasse- mit dem Smartphone eine Echtzeit-Überweisung von meinem Genobank-Konto (Atruvia-RZ) über 100 € auf das 1822direkt-Girokonto gemacht.
Den Eingang hat mir die App dann auch -nach einer dazu von mir angestoßenen Aktualisierung der Anzeige in der App- angezeigt. Dann bin ich wieder an den GAA und habe die 100 € abgehoben; alles bestens ...

Ja, soweit verständlich, denn Geldautomaten greifen doch wohl auf das Kernbankensystem zu und nicht auf den Onlinebanking Server.
Ob es im Onlinebankingzeitah oder später erscheint, hängt vermutlich mit den Aktualisierungszyklus (genauer mit dem Stand des Zyklus) des Onlinebanking Servers mit dem Kernbankensysten zusammen.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum es manchmal schnell geht und manchmal länger dauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ToVo und eham

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
213
99
ANZEIGE
Ja, soweit verständlich, denn Geldautomaten greifen doch wohl auf das Kernbankensystem zu und nicht auf den Onlinebanking Server.
Ob es im Onlinebankingzeitah oder später erscheint, hängt vermutlich mit den Aktualisierungszyklus (genauer mit dem Stand des Zyklus) des Onlinebanking Servers mit dem Kernbankensysten zusammen.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum es manchmal schnell geht und manchmal länger dauert.

Diese Konstellation (also: weniger als 100 € auf dem Giro + Abhebungsversuch dieses Betrages) habe ich übrigens auch aus folgendem Grund -ganz gezielt- durchgeführt:

ich hatte das 1822direkt Girokonto schon mal vor rund 15 Jahren, und wenn man damals vom Tagesgeldkonto eine Umbuchung auf das Giro gemacht hat, um den Betrag am GAA abzuheben oder diesen irgendwohin zu überweisen, und im Onlinebanking die Umbuchung auch -incl. Gutschrift- angezeigt war, hat der GAA mangels Deckung die Auszahlung abgelehnt und Überweisungen dennoch nicht ausgeführt; zu allem Überfluss hat man dann für beauftragte Überweisungen oft per Post -auf den üblichen roten Sparkassen-Vordrucken- Tage später eine Mittelung über die Nicht-Ausführung erhalten (obwohl im Onlinebanking bei Beauftragung alles o.k. war; und erst Stunden später eine Nichtausführung angezeigt wurde).
Das war dann irgendwann auch der Hauptgrund, warum ich das Girokonto aufgelöst habe.

Insofern ist die sofortige Verfügbarkeit des per Echtzeit überwiesenen Betrages am GAA schon ein Novum bei der 1822direkt.

Wenn ich in ein paar Wochen mal wieder etwas Bargeld brauche, werde ich die altbekannte Variante (Umbuchung vom Tagesgeld kurz vor dem Abhebungsversuch) testen; ich befürchte aber, Umbuchungen innerhalb der 1822direkt /Frankfurter Sparkasse dauern noch immer mindestens einen halben Tag ...