ANZEIGE
![]()
Ja, soweit verständlich, denn Geldautomaten greifen doch wohl auf das Kernbankensystem zu und nicht auf den Onlinebanking Server.
Ob es im Onlinebankingzeitah oder später erscheint, hängt vermutlich mit den Aktualisierungszyklus (genauer mit dem Stand des Zyklus) des Onlinebanking Servers mit dem Kernbankensysten zusammen.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum es manchmal schnell geht und manchmal länger dauert.
Diese Konstellation (also: weniger als 100 € auf dem Giro + Abhebungsversuch dieses Betrages) habe ich übrigens auch aus folgendem Grund -ganz gezielt- durchgeführt:
ich hatte das 1822direkt Girokonto schon mal vor rund 15 Jahren, und wenn man damals vom Tagesgeldkonto eine Umbuchung auf das Giro gemacht hat, um den Betrag am GAA abzuheben oder diesen irgendwohin zu überweisen, und im Onlinebanking die Umbuchung auch -incl. Gutschrift- angezeigt war, hat der GAA mangels Deckung die Auszahlung abgelehnt und Überweisungen dennoch nicht ausgeführt; zu allem Überfluss hat man dann für beauftragte Überweisungen oft per Post -auf den üblichen roten Sparkassen-Vordrucken- Tage später eine Mittelung über die Nicht-Ausführung erhalten (obwohl im Onlinebanking bei Beauftragung alles o.k. war; und erst Stunden später eine Nichtausführung angezeigt wurde).
Das war dann irgendwann auch der Hauptgrund, warum ich das Girokonto aufgelöst habe.
Insofern ist die sofortige Verfügbarkeit des per Echtzeit überwiesenen Betrages am GAA schon ein Novum bei der 1822direkt.
Wenn ich in ein paar Wochen mal wieder etwas Bargeld brauche, werde ich die altbekannte Variante (Umbuchung vom Tagesgeld kurz vor dem Abhebungsversuch) testen; ich befürchte aber, Umbuchungen innerhalb der 1822direkt /Frankfurter Sparkasse dauern noch immer mindestens einen halben Tag ...