• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

1822MOBILE - Banking to go

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Auch das mit der "konkludenten Nutzung"
Da hat eine Bank schon vom Gericht einen auf die Zwölf bekommen, weil sie die Nutzung des Giros als Zustimmung sahen. Die Weiternutzung der Girokarte als Zustimmung zu sehen sehe ich sehr kritisch. Oft ist die Bank das Hauptkonto des Nutzers (die Nutzer hier sind wie bereits vielfach erwähnt eine Bubble), womit will ich sonst Geld abheben und Bezahlen? Mit dem heiligen Geist?!
Die Bank ist sowieso nicht mehr die beste. Keine neue Kombikarte, langsamer Service, teure Echtzeitüberweisungen, keine kostenfreie Kreditkarte ab 4.000 € Warenumsatz mehr (gar keine im günstigen Modell), da kann ich gleich zur echten, roten Sparkasse gehen. Kostet vllt. ein paar € mehr, aber lieber richtige Sparkasse als sowas halbgares. Da hat man dann auch alle Vorteile und nicht nur ein paar (wie z. B. das Abheben an Sparkassenautomaten ohne Einschränkungen wie bei diversen Direktbank-Karten).

10.02.2012
4.446
2.305
Da hat eine Bank schon vom Gericht einen auf die Zwölf bekommen,
schrieb ich ja, Koeln-Bonn... Da sowieso ein Wechsel ansteht, werden wir das mal entspannt auslaufen lassen... Ich denke, 'die' haben genug Geld in den letzten Jahren mit diesem Konto verdient, aber die Art+Weise, wie man hier erpresst wird, hat nix mehr mit Freiwilligkeit zu tun.

Wechsel zur ING scheidet aus, das werden wohl die naechsten werden, die kuendigen - auch eine Chance, sein Kontenportfilio etwas zu bereinigen - schade um die Einzahlungs-Geldautomaten :)

10.02.2012
4.446
2.305
auch beim Wegueberweisen des Guthabens zeigte sich die 1822 mal wieder von ihrer lahmsten Seite: abends online eingegeben, erst am Folgetag verbucht, aber Eingang bei VR-Atruvia erst noch einen Tag spaeter3ist zwar noch rechtskonform, aber schlicht eine Frechheit.

Und nein, es ging nur um einen niedrigen 3stelligen Betrag zum selben Kontoinhaber, absolut nichts ueberpruefungswuerdiges!

Insofern auch hier: danke fuer den Schubser, endlich das Konto zu wechseln, manche brauchen das :)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die 1822 war schon immer sehr lahm und daran wird sich wohl auch nix ändern. Es liegt m. E. nach daran, dass die deren eigenes System auf das der FraSpa draufsetzen. Echtzeitüberweisungen brauchten (bis vor kurzem) so zumindest 20 - 30 Minuten, bis (eingehende) diese angezeigt und verbucht wurden.
Zumindest erlaubt das Gironetz der Sparkassen taggleiche Überweisungen bis mind. 11:20 Uhr und auch eine späte Überweisung geht dann meist am nächsten Morgen/Vormittag ein. Ich weiß nicht, wie es bei der FraSpa ist, aber ich vermute, die 1822 verlangsamt das. Die machen ja den gleichen Mist wie DeuBa und reizen die Grenzen nahezu voll aus.
Ärgerlich ist ja auch, dass Echtzeitüberweisungen übermäßig teuer bepreist sind (viel höher als bei den anderen Sparkassen, die noch Gebühren nehmen dafür [Ausnahme: Hannover nimmt sogar 2 € dafür]). Selbst bei der FraSpa verlangt man "nur" 0,49 € während es bei der 1822 mind. 0,99 € sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nivora

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Keine Ahnung wie es bei den Frankfurtern direkt ist, bei der 1822direkt hat man allerdings das Gefühl das es immer (bewusst) etwas „klein“ gehalten werden soll. Langsame Überweisungen, unsaubere Umsetzung bei Echtzeitüberweisungen, keine neue Kombikarte (stattdessen Vpay statt Maestro).
Das fällt schon auf.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.844
1.463
Keine Ahnung wie es bei den Frankfurtern direkt ist, bei der 1822direkt hat man allerdings das Gefühl das es immer (bewusst) etwas „klein“ gehalten werden soll. Langsame Überweisungen, unsaubere Umsetzung bei Echtzeitüberweisungen, keine neue Kombikarte (stattdessen Vpay statt Maestro).
Das fällt schon auf.
So ist es auch. Ich habe eine Kollegin die Kundin bei der 1822direkt ist.
Im Gespräch mit ihr wurde mir aber deutlich um was es ihr geht: Sparkasse möglichst billig und online.
Gut, wenn man den Anspruch an die Bank hat, sollte die 1822direkt ausreichen.
In meinem Umfeld wurden aber auch schon einigen das Konto gekündigt. Vermute, da es sich hier um einen Direktableger handelt, könnte der Kontrahierungszwang nicht gelten...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
In meinem Umfeld wurden aber auch schon einigen das Konto gekündigt. Vermute, da es sich hier um einen Direktableger handelt, könnte der Kontrahierungszwang nicht gelten...
Die 1822direkt ist nur eine (Vertriebs)gesellschaft der Frankfurter Sparkasse. Heißt: Man hat keinen Anspruch auf ein Basiskonto (das geht dann über die FraSpa). Kontrahierungszwang heißt eigtl. nur, dass man Kunden im Geschäftsgebiet ein Bürgerkonto anbieten muss. Das Sparkassen Kunden kündigen, ist trotzdem selten. Gerade §19 AGB-Kündigungen sind wohl sehr selten.
Interessant zu wissen, dass die 1822direkt offensichtlich nicht der stabilste Partner für ein Hauptkonto ist.
Naja, als Billig-Sparkasse mag es ausreichen, aber für mehr muss man halt zur "echten" Sparkasse.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Neben Meine Bank und 1822 fallen mir nicht so viele andere Banken ein die eine Girocard (vpay Maestro) in Apple Pay anbieten. Da ist das wohl verschmerzbar.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Neben Meine Bank und 1822 fallen mir nicht so viele andere Banken ein die eine Girocard (vpay Maestro) in Apple Pay anbieten. Da ist das wohl verschmerzbar.
Meine Bank (VR Hochtaunus) bietet es nicht an. Die günstigste Lösung ist einfach die 1822direkt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ohne Co-Badge wohlgemerkt. Damit fällt ein Einsatz der Karte an Terminals ohne Girocard-Akzeptanz flach, anders als mit der neuen Co-Badge-Karte der Sparkassen (und teilw. VR-Banken).

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
635
429
Ich habe das Tagesgeldkonto bei 1822 geöffnet und am 11.07 alles fertig eingerichtet (TAN+ App usw.).
Heute, eine Woche später, kam eine Email Betreff: Ihr neues TAN-Verfahren wurde aktiviert:
"Es wurde gerade ein neues Handy für die Auftrags-/Überweisungsfreigaben registriert. Dieses Gerät ersetzt das bisherige Handy. Wenn Sie die Registrierung durchgeführt haben, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen. Sie haben die Änderung nicht veranlasst? Dann kann ein unberechtigter Dritter (z.B. ein Betrüger) über Ihr Konto und Ihr Geld verfügen. Melden Sie sich in diesem Fall umgehend bei uns und sperren Ihr Online-Banking!"
Email-Adresse (info@1822direkt.de), Angaben und Links sehen all legit aus.

In der Geräteliste unter der TAN-Verwaltung im Online Banking steht aber aktuell immer noch nur mein Handy mit Aktivierungsdatum dem 11.07.
Nichts über das gerade neu registrierte Handy zu finden und am wichtigsten mein Geld noch da : )
Dann noch ein Test-Auftrag (Zeitschloss), wo TAN Freigabe nötig ist. TAN-Anfrage ist sofort auch bei meinem Handy angekommen.

Ich vermute jetzt stark, dass sich der Versand der Email einfach Zeit genommen hat.
Hat jemand auch Erfahrung mit den verspäteten Mitteilungen? oder Sicherheit halber doch Geld wegüberweisen und Konto sperren? Vielen Dank!

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich habe das Tagesgeldkonto bei 1822 geöffnet und am 11.07 alles fertig eingerichtet (TAN+ App usw.).
Heute, eine Woche später, kam eine Email Betreff: Ihr neues TAN-Verfahren wurde aktiviert:

Email-Adresse (info@1822direkt.de), Angaben und Links sehen all legit aus.

In der Geräteliste unter der TAN-Verwaltung im Online Banking steht aber aktuell immer noch nur mein Handy mit Aktivierungsdatum dem 11.07.
Nichts über das gerade neu registrierte Handy zu finden und am wichtigsten mein Geld noch da : )
Dann noch ein Test-Auftrag (Zeitschloss), wo TAN Freigabe nötig ist. TAN-Anfrage ist sofort auch bei meinem Handy angekommen.

Ich vermute jetzt stark, dass sich der Versand der Email einfach Zeit genommen hat.
Hat jemand auch Erfahrung mit den verspäteten Mitteilungen? oder Sicherheit halber doch Geld wegüberweisen und Konto sperren? Vielen Dank!
Ich würde morgen zu den Service-Zeiten einfach mal anrufen. Mail kannst du vergessen, die brauchen da viel zu lange. Die können dir bestimmt sagen, wie viele Geräte registriert sind und wann die Registrierung erfolgte.
Dass die Zusendung sich um eine ganze Woche verspätet ist möglich und ich traue es der 1822 auch zu. Zwar hat man bei 1822 ja das Referenzkontoprinzip beim TG, aber: Sicherheit geht vor.

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
635
429
Ich würde morgen zu den Service-Zeiten einfach mal anrufen. Mail kannst du vergessen, die brauchen da viel zu lange. Die können dir bestimmt sagen, wie viele Geräte registriert sind und wann die Registrierung erfolgte.
Dass die Zusendung sich um eine ganze Woche verspätet ist möglich und ich traue es der 1822 auch zu. Zwar hat man bei 1822 ja das Referenzkontoprinzip beim TG, aber: Sicherheit geht vor.
danke, Password schon geändert, werde morgen sie anrufen. Habe auch mal nachgeschaut, das Referenzkonto kann man zwar ändern, aber der Name des Kontoinhabers nicht. Schonmal relieved :)

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
268
328
Ohne Co-Badge wohlgemerkt. Damit fällt ein Einsatz der Karte an Terminals ohne Girocard-Akzeptanz flach, anders als mit der neuen Co-Badge-Karte der Sparkassen (und teilw. VR-Banken).
Wie läuft das eigentlich mit Android und der eigenen App der Sparkasse. Kann man damit an Terminals, die NUR Girocard akzeptieren, zahlen?

10.02.2012
4.446
2.305
dann schon eher 3,55 im Hochtaunus - dahin ist die gesamte Geschaeftsverbindung eh' gerade von 1822 weggewechselt, da deren "wir-kuendigen-aber wenn-du-neue-agb-akzeptierst-gilt-die-kuendigung-nicht" mindestens genauso serioes wie dieses TG-Geschachere ist...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Absolut unseriös. Zudem scheinen die Zinsen dort auch gewürfelt zu werden. Dann lieber die DKB wo es für alle 3,5% gibt, ganz ohne Theater oder Spielereien.
1822 ist bei der FraSpa mittlerweile gefühlt das "ungewollte Stiefkind". Neue Features gibt es nicht für die Bank, die Zinsen werden gerade so gehalten, dass man für Neukunden gerade noch auf dem Radar auftaucht und auch die neue Kombikarte wird vorenthalten.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
521
27
dann schon eher 3,55 im Hochtaunus - dahin ist die gesamte Geschaeftsverbindung eh' gerade von 1822 weggewechselt, da deren "wir-kuendigen-aber wenn-du-neue-agb-akzeptierst-gilt-die-kuendigung-nicht" mindestens genauso serioes wie dieses TG-Geschachere ist...
die 3,55 sind leider nicht mehr verfügbar.

Trotzdem bin ich ebenfalls auf der Suche nach einer Alternative zur 1822. Glaube zwar nicht, dass die aktuelle Vorgehensweise bzgl. Akzeptierung der Konditionen gerichtlich haltbar ist aber die Kunden werden wohl weniger als die der Stadtsparkasse München dagegen vorgehen :)

Bisher habe ich neben der Hochtaunus noch die Sparkasse Karlsruhe (GiroBest) sowie meine Bank (VR Niederbayern-Oberpfalz) gefunden.
Was hat bei dir den Ausschlag zur Hochtaunus gegeben (außer der TG Zins)?

10.02.2012
4.446
2.305
Bestandskunde, der rechtzeitig auf die 3,55 ging :)

Abwarten, die von den Frankfurzern argumentierte 'konkludente Nutzung' wird denen wieder sowas von um die Ohren fliegen, wie zB auch den Koeln-Bonnern...

Es waren zuerst die Zinsen, dann das includierte Giro, mittlerweile (trotz vorheriger anderer Antwort) sogar 2x Giro, direkte telefonische Erreichbarkeit, spaetestens mit ein wenig Hartnaeckigkeit bekommt man auch 'taugliche' Antworten ;) - es bestanden erst TG+Giro, bevor zur Hauptbankverbindung ungeraden wurde, und das gleich mehrfach <3 - zuvor 1822 bzw. lokale Sparkasse.

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.446
2.305
nach Nichtakzeptanz der neuen AGB kam die Kuendigung per Briefpost, "um alles auf rechtlich saubere Beine zu stellen" *lol*. Wenn man jedoch den neuen Bedingungen zustimme, entfiele die Kuendigung.

Das mit der konkludenten Zustimmung war bei der Sparkasse, hab's oben korrigiert...

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
521
27
ANZEIGE
nach Nichtakzeptanz der neuen AGB kam die Kuendigung per Briefpost, "um alles auf rechtlich saubere Beine zu stellen" *lol*. Wenn man jedoch den neuen Bedingungen zustimme, entfiele die Kuendigung.

Das mit der konkludenten Zustimmung war bei der Sparkasse, hab's oben korrigiert...
das ist doch auch so bei der 1822, also wird man "aktiv" stimmt man automatisch zu:

"Solltet ihr zwischen dem 01.09 und 01.10 das Girkonto aktiv nutzen, egal wie Dauerauftrag, überweisung, Bargeldabhebung, Kartenzahlung etc. , wird die Kündigung seitens 1822direkt automatisch gegenstandslos und das Girokonto wird weiter geführt mit den neuen AGB, ohne das man dafür eine schriftliche Zustimmung erteilt hat."