1st class Airline und dann sowas?! :/

ANZEIGE

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
ANZEIGE
Ich glaube der Grundfehler war die Annahme, dass es auch für die Sitzplatzvergabe bzgl. Handicaps bei allen Airlines gleiche Standards gibt.

Dem ist nicht so und da sind die US Airlines tatsächlich wesentlich besser was zumindest die Standards innerhalb der Airline angeht mit Umgang von Handicaps.

Das hatte bei mir zu Folge das ich persönlich nur noch mit UA über den Atlantik fliege, auch wenn ich mittlerweile die Sitze dank Status auch so bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Ich glaube er Grundfehler war die Annahme, dass es auch für die Sitzplatzvergabe bzgl. Handicaps bei allen Airlines gleiche Standards gibt.

Dem ist nicht so und da sind die US Airlines tatsächlich wesentlich besser was zumindest an Standards innerhalb der Airline angeht mit Umgang von Handicaps.

Das hatte bei mir zu Folge das ich persönlich nur noch UA über den Atlantik geflogen bin, auch wenn ich mittlerweile die Sitze dank Status auch so bekomme.

stimme zu. nicht jeder ist so ein mega pro und auch vielflieger guru mit 15 Goldkarten im Koffer.
Naterlich haette der OP vorher bei SQ anfragen koennen, natuerlich war die Antwort von SQ nicht optimal in der Hotline. Ich bin mir jedoch ziemilch sicher dass die Station in Deutschland fuer den OP irgendwas deichselen wird.

Ohne final SQ geflogen zu sein die Airline schlecht zu reden ist natuerlich auch ..., wenn natuerlich SQ nix macht und der OP dann in einem Mittelsitz mit ganz wenig Platz sitzt, dann kann er seinen Unmut aeussern, jedoch ist natuerlich klar dass auch eine Behinderung keine Extrawuerschte per se abdeckt.

Trotzdem wuensche ich dem op, dass er glueck hat, ein Mitarbeiter nett ist und er einen Platz bekommt von dem er sein Bein ein wenig strecken kann.

weiterhin bedenkt bitte auch dass nicht jeder das Geld hat um einen Prem. Eco sitz zu buchen. Wenn der OP finanziell so gut darstehen wuerde, dann haette er vermutlich busines gebucht. Ich gehe aber davon aus dass er ein normaler mensch ist so wie auch die meisten die hier so laut schreien und den op beschimpfen, unterschied ist dass die leute die hier laut rumschreien vermutlich die besten optimierer sind und aus ihrem Ich fliege nur Business Blickwinkel jeden verurteilen der sich "nur" eco leisten kann. --- damit meine ich euch geier die fuer 670 Euro in business fliegen und sich geil fuehlen!

Ich moechte dann noch drauf Hinweisen was mein Freund Rummenige und mein Kumpel Ulli gesagt haben "Die Wuerde des Vielfliegers ist un-antastbar" denkt mal drueber nach !.
Es ist doch nicht wir alle gegen den op, sondern wir alle gegen die Airlines ... die Airlines sind die fiesen boesen!

so, nun schmeisst popcorn auf mich, bespuckt und beschimpft mich :cool:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.766
27.444
MUC
weiterhin bedenkt bitte auch dass nicht jeder das Geld hat um einen Prem. Eco sitz zu buchen. Wenn der OP finanziell so gut darstehen wuerde, dann haette er vermutlich busines gebucht. Ich gehe aber davon aus dass er ein normaler mensch ist so wie auch die meisten die hier so laut schreien und den op beschimpfen, unterschied ist dass die leute die hier laut rumschreien vermutlich die besten optimierer sind und aus ihrem Ich fliege nur Business Blickwinkel jeden verurteilen der sich "nur" eco leisten kann. --- damit meine ich euch geier die fuer 670 Euro in business fliegen und sich geil fuehlen!

Ich habe in diesem Thread keinen Beitrag gelesen, in welchem der OP beschimpft wurde. Bitte Kritik an den Ansprüchen des OPs nicht mit Beschimpfungen verwechseln! Was aber Deinen Tonfall angeht, würde ich mir überlegen, ob es angemessen ist, die Diskussionsteilnehmer hier als "geier die fuer 670 Euro in business fliegen und sich geil fuehlen" zu bezeichnen.

Im Übrigen kann auch ein "normaler Mensch" sich Premium Economy, Bulkhead Seats oder gar Business Class leisten. Wie man dies zu vertretbaren Preisen erreichen kann, ist ja in diesem Forum hinreichend beschrieben. Da der OP schrieb, dass er dienstlich C bezahlt bekäme, würde ich darüber hinaus davon ausgehen, dass er nicht komplett am Hungertuch nagen muss.

Auch ich wünsche dem OP übrigens Glück, dass er im Vorfeld durch die lokale SQ-Vertretung, beim Check-in, beim Boarding oder allerspätestens an Bord etwas mehr Platz für sein steifes Bein finden kann. Aber Erwarten, dies mit Sicherheit zu erhalten, sollte man dies trotzdem nicht.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Ich habe in diesem Thread keinen Beitrag gelesen, in welchem der OP beschimpft wurde. Bitte Kritik an den Ansprüchen des OPs nicht mit Beschimpfungen verwechseln! Was aber Deinen Tonfall angeht, würde ich mir überlegen, ob es angemessen ist, die Diskussionsteilnehmer hier als "geier die fuer 670 Euro in business fliegen und sich geil fuehlen" zu bezeichnen.

Im Übrigen kann auch ein "normaler Mensch" sich Premium Economy, Bulkhead Seats oder gar Business Class leisten. Wie man dies zu vertretbaren Preisen erreichen kann, ist ja in diesem Forum hinreichend beschrieben. Da der OP schrieb, dass er dienstlich C bezahlt bekäme, würde ich darüber hinaus davon ausgehen, dass er nicht komplett am Hungertuch nagen muss.

Auch ich wünsche dem OP übrigens Glück, dass er im Vorfeld durch die lokale SQ-Vertretung, beim Check-in, beim Boarding oder allerspätestens an Bord etwas mehr Platz für sein steifes Bein finden kann. Aber Erwarten, dies mit Sicherheit zu erhalten, sollte man dies trotzdem nicht.

ich muss dann wohl meine posts mit *ironie markieren, wenn ihr hier alles fuer bare muenze nehmt.... =;

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Sorry, aber was ist das denn für eine (billige) Ausrede? Nur weil jemand eine Behinderung hat, und kein Geld für ein höherwertigere Reiseklasse, soll die Airline die Kosten für das Upgrade tragen?

fakt ist die meisten deutschen koennen sich keine prem eco leisten.
wenn ihr zu den reichen 10% in deutschland gehoert, dann ist doch alles gut !

• Like
Reaktionen: Phil Coller

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.007
6.876
LEJ
fakt ist die meisten deutschen koennen sich keine prem eco leisten.
wenn ihr zu den reichen 10% in deutschland gehoert, dann ist doch alles gut !

Die meisten Deutschen können sich auch keine Mercedes S-Klasse leisten. Soll Mercedes deswegen jedem A-Klasse Käufer ein kostenloses Upgrade spendieren? *kopfschüttel*

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Die meisten Deutschen können sich auch keine Mercedes S-Klasse leisten. Soll Mercedes deswegen jedem A-Klasse Käufer ein kostenloses Upgrade spendieren? *kopfschüttel*

nun fuer behinderte und diplomaten gibt es auch bei mercedes besser raten beim autokauf habe ich mal gehoert...

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.007
6.876
LEJ
nun fuer behinderte (...) gibt es auch bei mercedes besser raten beim autokauf habe ich mal gehoert...

Das weiß man dann aber vorher. Der LE hat sich jedoch entschieden, das Ticket gekauft und nachträglich eine Anfrage auf besseren Sitzplatz gestellt. Ich will mal sehen wie du das bei Mercedes hinbekommst (also A-Klasse kaufen und nachträglich den MdB Rabatt einfordern).

• Like
Reaktionen: negros

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Das weiß man dann aber vorher. Der LE hat sich jedoch entschieden, das Ticket gekauft und nachträglich eine Anfrage auf besseren Sitzplatz gestellt. Ich will mal sehen wie du das bei Mercedes hinbekommst (also A-Klasse kaufen und nachträglich den MdB Rabatt einfordern).

ich glaube in dem post sind alle argumente gesagt.
mich nervt es immer nur wenn hier foristen andere foristen sofort fertigmachen nur weil nicht jeder das A-Z des optimierten buchens kennt.

natuerlich haette der op einen besseren tonfall waehlen koennen, jedoch war vermutlich viel frust im spiel als er den post verfasste, deshalb versuche ich immer objektiv zu bleiben und mich in den op hineinzuversetzen.. aber ok, jeder soll so wie er will/ kann

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
derpelikan: du hast aber schon gelesen, daß das Schlimmste, was passieren kann, ist, daß er ein paar Dollar zuzahlen muß und dann immer noch knapp unter dem Preis seiner Stammfluggesellschaft bleibt, mit der er öfter privat nach USA fliegt, was er sich wohl grad noch so leisten kann?

• Like
Reaktionen: Pewa

red_foxxx

Erfahrenes Mitglied
13.11.2017
257
902
MUC
ich glaube in dem post sind alle argumente gesagt.
mich nervt es immer nur wenn hier foristen andere foristen sofort fertigmachen nur weil nicht jeder das A-Z des optimierten buchens kennt.

Also ich finde nicht, dass hier jemand fertig gemacht wird. Und ich muss auch nicht das A-Z des optimierten Buchen beherrschen um mich vorab über ein Produkt zu informieren.
Aber mal ehrlich, hast du mal ein Flug auf der SQ-HP gebucht? Die Tarifbedingungen sind wunderbar aufgelistet. Und wenn ich Eco-Light buche um mir paar Euros zu sparen, darf ich auch nicht böse sein, wenn es keinen Sitzplatz aufs Haus gibt. You get what you pay for :yes:
Die Sache wird eher noch skurriler, wenn man sieht, dass die Eco+ auch für ca. 800,00 zu haben ist auf der Route :LOL:

6AEE7390-641B-48A1-902D-0C7F77703F03.jpg

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
162
3
FMO
Also ich finds erstmal grundsätzlich gut dass das Thema hier angeregt diskutiert wird. Bevor ich jetzt jedem einzeln Antworte und um das Thema abzuschließen hier mal noch was abschließendes von mir:
1 Grundsätzlich danke an alle das Sie Ihre Meinung kund getan haben
2 Danke an diejenigen, die mich mit sinnvollen Infos unterstützt haben.
3. Diejenigen die nich verstehen dass ich DL "untreu" geworden bin : Bin ich nicht. Fakt ist das der Flug sowohl zeitlich als auch preislich dieses mal am attraktivsten war und ich auch mal die viel gelobte SQ ausprobieren wollte. Ich bin gespannt was inflight mäßig passiert. Gleichzeitig weiß ich auch das die Wahrscheinlichkeit das ich so ein "Experiment" bei welcher Airline auch immer in Zukunft besser sein lasse oder mich vor der Buchung irgendwo erkundige.
4. Ich bin wie bereits in einigen Posts erwähnt davon ausgegangen, dass es Richtlinien gibt die in so einem Fall international gelten (schließlich gibt es noch viel schwerere Behinderungen )
5. Ich erwarte keine Gratisleistungen oder dergleichen. Wenn es eben extra kostet, dann kostet es eben extra. Fakt ist:
a) Das Telefonat war insgesamt eher unfreundlich (was auch nur ein subjektiver Eindruck ist)
b) ich hab es eben bei vielen Airlines schon ganz anders erlebt und war etwas "geschockt", wenn man das so nennen will

6. Allen die sich hinstellen und sagen dann buch doch einfach C: Das wäre sicher eine Möglichkeit, (für mich) Aber es geht da auch ein klein bisschen ums Prinzip. Was ist mit Menschen denen es ähnlich oder schlechter geht und sich kein C leisten können. Sollen die einfach nicht fliegen bzw. in gewisser Weise dafür bestraft werden das sie so sind wie sie sind.
8. Als ich Thread hier aufgemacht habe war ich etwas gefrustet, was sich wohl auch im Tonfall widerspiegelt... Das war jedoch nicht dazu gedacht gegen SQ zu bashen. Es war einfach eine subjektive Momentaufnahme.

Zu guter letzt: Sollte sich durch diesen oder irgendeinen meiner vorangegangenen Posts jemand angegriffen fühlen oder dergleichen: Es liegt mir fern irgendjemanden anzugreifen zu diskreditieren oder ähnliches. Jeder hat seine Meinung und darf Sie sagen, und ich respektiere diese. Weswegen ich im Umkehrschluss versuche ich jeden Post auch wertfrei zu Betrachten.
Also ich sage einfach danke das es hier einen Ort zum angeregten Diskutieren gibt :)
Noch ein Wort zum letzten Post: Nein, habe nicht bei SQ gebucht leider. Zum Zeitpunkt der Buchung stand die Y+ mit1300 € drin.

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.766
27.444
MUC
Ich verstehe Deine Frustration und Deinen Wunsch, einen besseren Platz zu bekommen, da Dir die Beengtheit der Eco schwerer zu ertragen fällt, wie einem durchschnittlichen gesunden Passagier. Insofern finde ich Deine Posts aus Deiner Sicht nachvollziehbar und die sich ergebende Diskussion interessant, allerdings teile ich Dein Anspruchsdenken weiterhin nicht in vollem Umfang:

6. Allen die sich hinstellen und sagen dann buch doch einfach C: Das wäre sicher eine Möglichkeit, (für mich) Aber es geht da auch ein klein bisschen ums Prinzip. Was ist mit Menschen denen es ähnlich oder schlechter geht und sich kein C leisten können. Sollen die einfach nicht fliegen bzw. in gewisser Weise dafür bestraft werden das sie so sind wie sie sind.

Wem es so schlecht geht, dass er überhaupt nur in C fliegen kann, sollte C buchen oder nicht fliegen. Es kann doch nicht ernsthaft Deine Überzeugung sein, dass man ab einem gewissen Grad an körperlicher / gesundheitlicher Einschränkung Anspruch auf ein kostenfreies Upgrade hat? Muss die Airline dafür bestraft werden, weil jemand so ist, wie er ist?

Gleiches gilt für das Auto-Beispiel. Wenn jemand so groß / übergewichtig / unbeweglich ist, dass er nicht in einen VW Up passt, bekommt er doch auch nicht einen Passat oder Touareg zum Preis eines Ups.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
...Diejenigen die nich verstehen dass ich DL "untreu" geworden bin : Bin ich nicht. Fakt ist das der Flug sowohl zeitlich als auch preislich dieses mal am attraktivsten war
Da haben wir eben eine unterschiedliche Auffassung von Loyalität. Wenn ich regelmäßig eine freiwillige Sonderleistung (comfort+, was ich übrigens als wirklich beachtliches Entgegenkommen sehe) bekomme, die einen vielfachen Wert des aktuellen Preisunterschied hat, dann buche ich nicht wo anders. Und wenn doch, weil ich mal etwas anderes ausprobieren will und das schon vor der Reise unrund läuft, dann würde ich eher kleinlaut den Fehler bei mir selbst suchen, als mich über SQ auszulassen.
. Gleichzeitig weiß ich auch das die Wahrscheinlichkeit das ich so ein "Experiment" bei welcher Airline lieber sein lasse...
Genau das meinte ich, du wirst deine Lehren daraus ziehen...

Aber was würdest du dir über DL denken wenn die über big Data herausfinden, dass du wegen ein paar Euro untreu wurdest und du zukünftig keine Upgrades mehr bekommst weil sie ja jetzt wissen, dass sie dich damit eh nicht binden konnten? Sind die dann auch unfreundlich?

• Like
Reaktionen: Pewa und negros

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.007
6.876
LEJ

Mindest-ja.

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
162
3
FMO
Ich habe nie gesagt das ich diesen Anspruch erhebe , dass scheint hier an der ein oder anderen Stelle falsch rüber gekommen zu sein. Das einzige was ich tatsächlich sehr begrüßen würde wäre eine kostenfreie vorab Zuweisung eines geeigneten Sitzplatzes zum Beispiel am Gang um nicht immer den Sitznachbarn aufscheuchen zu müssen. Ich denke es ist im Interesse aller wenn die Airline sich da flexibel zeigt. Ich denke auch du wärst du froh wenn auf nem 8 Stunden Flug 2- 3 mal aufgescheucht wirst und mir eventuell noch meinen Gehstock reichen musst/darfst weil ich selbst nicht hinkomme. Mir ist auch bewusst das das vllt nicht immer hinhaut, aber es ist ja auch nur ein Beispiel

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
162
3
FMO
Da haben wir eben eine unterschiedliche Auffassung von Loyalität. Wenn ich regelmäßig eine freiwillige Sonderleistung (comfort+, was ich übrigens als wirklich beachtliches Entgegenkommen sehe) bekomme, die einen vielfachen Wert des aktuellen Preisunterschied hat, dann buche ich nicht wo anders. Und wenn doch, weil ich mal etwas anderes ausprobieren will und das schon vor der Reise unrund läuft, dann würde ich eher kleinlaut den Fehler bei mir selbst suchen, als mich über SQ auszulassen.

Genau das meinte ich, du wirst deine Lehren daraus ziehen...

Aber was würdest du dir über DL denken wenn die über big Data herausfinden, dass du wegen ein paar Euro untreu wurdest und du zukünftig keine Upgrades mehr bekommst weil sie ja jetzt wissen, dass sie dich damit eh nicht binden konnten? Sind die dann auch unfreundlich?

-Nein, ich bin auch dann zufrieden wenn ich ne Woche vorher weiß dass ich einen Gangplatz habe. Abgesehen davon überlege ich ernsthaft meinen Flug bei SQ zu stornieren und eben doch wieder DL für ein paar € mehr zu buchen ;)

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
-Nein, ich bin auch dann zufrieden wenn ich ne Woche vorher weiß dass ich einen Gangplatz habe. Abgesehen davon überlege ich ernsthaft meinen Flug bei SQ zu stornieren und eben doch wieder DL für ein paar € mehr zu buchen ;)

Aber bitte beschwere dich dann nicht, wenn ein lite Tarif nicht stornierbar ist.

• Like
Reaktionen: Pewa