2 Personen - einzeln oder zusammen buchen?

ANZEIGE

MFWRX

Neues Mitglied
31.10.2019
9
0
ANZEIGE
Hey, ich will mit einem Bekannten zusammen auf lufthansa.com einen Flug buchen nach NY. Wie funktioniert das mit der Sitzplatzauswahl? Sollte 1 Person für beide die Flüge buchen oder geht das auch einzeln? Wir wollen natürlich nebeneinander sitzen.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.836
2.461
Europa
Hey, ich will mit einem Bekannten zusammen auf lufthansa.com einen Flug buchen nach NY. Wie funktioniert das mit der Sitzplatzauswahl? Sollte 1 Person für beide die Flüge buchen oder geht das auch einzeln? Wir wollen natürlich nebeneinander sitzen.

Ich würde den Flug auf eine Buchung buchen
es kann viel passieren, Verspätung, Änderung usw.
Dann sitzt ihr auch zusammen

MFWRX

Neues Mitglied
31.10.2019
9
0
Guckst Du hier: https://www.lufthansa.com/de/de/sitzplatzreservierung

1 Person, 2 Flugtickets? Du meinst einen Extra-Seat, welchen Du für Dich selber hast? Das muss telefonisch gebucht werden und beinhaltet die Sitzplatzreservation zweier Sitzplätze nebeneinander.

Danke. Nein ich meinte dass ich quasi für mich und meinen bekannten zusammen buche statt jeder einzeln.

Ich würde den Flug auf eine Buchung buchen
es kann viel passieren, Verspätung, Änderung usw.
Dann sitzt ihr auch zusammen

Danke für den Tipp!

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.007
18.854
FRA
Wenn du ziemlich sicher sein willst, dass ihr zusammen sitzt: Vorab Reservierung der Sitzplätze kaufen.

Günstiger: Direkt nach Öffnen des Online-Check-Ins einchecken und Plätze nebeneinander auswählen. Wie lange das auf diese Weise noch bei Lufthansa geht, weiß ich nicht.

1 oder 2 Buchungen spielt m.M.n. bei Lufthansa weniger eine Rolle, als a) käufliche Sitzplatzreservierung und b) frühzeitiger Online-Check-In. Bequemer ist aber eine einzelne Buchung für Beide zusammen.

• Like
Reaktionen: MFWRX

MFWRX

Neues Mitglied
31.10.2019
9
0
sorry, aber es ist doch alles gesagt, und was die Reservierung von Sitzplätzen angeht findet sich die Information auf der LH Seite. Den Link hat JetBlue bereits oben zur Verfügung gestellt.
Es heisst übrigens Vielfliegertreff.

Ja dass eine Reservierung hilft habe ich verstanden, die anderen Antworten waren jedoch nicht so eindeutig ob 1 Buchung für nebeneinanderliegende Sitzplätze nun besser ist oder nicht, falls man nicht reserviert.
Sorry falls der Thread stört, ich dachte mir nur wo kann man besser nachfragen als in einem Forum mit erfahrenen Vielfliegern :D

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.836
2.461
Europa
Ja dass eine Reservierung hilft habe ich verstanden, die anderen Antworten waren jedoch nicht so eindeutig ob 1 Buchung für nebeneinanderliegende Sitzplätze nun besser ist oder nicht, falls man nicht reserviert.
Sorry falls der Thread stört, ich dachte mir nur wo kann man besser nachfragen als in einem Forum mit erfahrenen Vielfliegern :D

Normalerweise, versuchen die europäischen Airlines bei der selben Buchung, die Passagiere zusammen zu setzen
Bei American Airlines (ist hier nicht der Fall ) , aber nicht
Am 9.5.19, war ich auf den Flug FRA-CLT gebucht, mein 10 jähriger Sohn und ich.
Mein Sohn auf 29G und ich 27C
Am check-in Schalter in FRA wollten die uns nicht mehr ändern, dafür hatten wir mit der Flugbegleiterin Glück, die hat uns dann umgesetzt und haben dann 31G und H bekommen
Aber, so wie ich es mitbekommen habe, soll so üblich bei US Airlines sein, dass dann die Flugbegleiter dich umsetzen lassen
Die Light Tarife der LH Group kenne ich nicht ( und habe es auch nicht vor die zu kennen), keine Ahnung wie dort die Abläufe sind

• Like
Reaktionen: thiosk und MFWRX

MFWRX

Neues Mitglied
31.10.2019
9
0
Ich finde die Antworten mehr als klar.

Lufthansa, Reisebüro. Denn die fundierten und qualifizierten Antworten hier scheinen Dir ja irgendwie leider nicht behilflich zu sein.

Die ersten Antworten waren halt "...eine Buchung.. dann sitzt ihr auch zusammen", "eine Buchung, alles gesagt", und dann "1 oder 2 Buchungen spielt m.M.n. bei Lufthansa weniger eine Rolle".

Wollte nur sicher gehen dass ich keinen Fehler mache beim buchen, und keinesfalls die Antworten als unqualifiziert o.ä. bezeichnen. Ein bisschen mehr Freundlichkeit schadet nie ;).

Bei einer Reise nach NY, bzw. generell in die USA bitte beachten:

-Reisepass rechtzeitig besorgen
-ESTA erfolgreich beantragen
-Auslandskrankenversicherung mit Deckung der USA abschliessen

Danke für die Info. Aber das ist alles schon in Planung.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
was glaubst du, könnte ein Vorteil von 2 getrennten Buchungen sein bei Leuten, die zusammen unterwegs sind?
ich finde den Gedanken echt abwegig und mir fallen allenfalls Nachteile ein