2011 - ein Jahresrückblick in 211 Bildern: 135 Flüge, 80 Airlines, 54 Länder, 5 Kontinente

ANZEIGE

boby

Reguläres Mitglied
11.01.2010
37
0
VIE
ANZEIGE
Einfach nur beeindruckend. Habe deinen Bericht fasziniert und staunend mit offenen Mund gelesen.

Weiter so und viel Glück. (y)

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Super cool (y)

Da kommen einige Erinnerungen in mir auf, vorallem bei Deinen Afrika Strecken. Freue mich schon auf deinen Jahresendbericht 2012!

Allseits guten Flug!

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wahnsinn. Das ist einfach irre. Ich bin begeistert (y)

Vielen Dank für den Bericht. Speziell die Berichte über die "Exoten", d.h. die nicht alltäglichen Reiseländer fand ich äusserst interessant.

Sicherlich gehört immer noch eine Menge Mut und Selbstvertrauen dazu, solche Reisen zu unternehmen, speziell in Krisengebiete und die afrikanischen Länder, auch wenn sich Deine Aufenthalte wie Du sagst teilweise nur auf Stunden beschränkt haben.

Wenn ich das richtig verstehe, warst Du teilweise? (komplett, ab und an?) mit einem Kumpel unterwegs? Oder hast Du die Reisen weitestgehend alleine unternommen?

Da kann ich wirklich nur den Hut ziehen :resp:(y)

Macht wirklich Lust, sowas in der Richtung auch mal anzugehen :)

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.455
550
DUS, AMS, FRA
Die dortige Liste umfaßt die 193 VN-Mitglieder plus den Vatikan.

Meine Liste umfaßt die Länder, die Deutschland völkerrechtlich anerkennt, also die 193 VN-Mitglieder, den Vatikan, Kosovo und die Cookinseln.

Von diesen 196 Ländern war ich in 159, 37 fehlen noch. Mein 160. Land ist die bekanntlich mittlerweile untergegangene DDR.

Alles klar. Danke für die Info und den super Bericht. Sehr sehr nett zu lesen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.441
15.080
Super cool (y)

Da kommen einige Erinnerungen in mir auf, vorallem bei Deinen Afrika Strecken. Freue mich schon auf deinen Jahresendbericht 2012!

Allseits guten Flug!

Danke. Jahresauftakt wird ein Routing bilden, das man auch 1950 mit einer Comet hätte machen koennen :D JNB-WDH-LAD-TMS-RAI-LIS-FRA - einmal quer durch die Lusophonie ;) Angola und Sankt Thomas im Transit durch zwei visatechnisch schwierige und mich touristisch nicht wirklich interessierende Länder, ganz nach meinem Geschmack.

Direktflüge sind für Weicheier :p

Sicherlich gehört immer noch eine Menge Mut und Selbstvertrauen dazu, solche Reisen zu unternehmen, speziell in Krisengebiete und die afrikanischen Länder, auch wenn sich Deine Aufenthalte wie Du sagst teilweise nur auf Stunden beschränkt haben.

Mit der Zeit bekommt man ja auch ein bißchen Übung auch bei den etwas komplizierteren Ländern.

Wenn ich das richtig verstehe, warst Du teilweise? (komplett, ab und an?) mit einem Kumpel unterwegs? Oder hast Du die Reisen weitestgehend alleine unternommen?

Im Prinzip reise ich alleine - die Art und Weise (Ziele, Routings, Aufenthaltsdauer, Frequenz, Taktung) ist halt nicht sehr "sozialverträglich".

Beispiel ist der Jahresurlaub, eine Woche an der Ostsee mit Freundin: Sie interessiert sich halt null für Eskapaden in meinem Stil und ist deshalb DTM-GDN-DTM geflogen und hat sich an den Strand geknallt. Ich bin dann mit dem besagten Routing EIN-WRO KRK-WAW-SZZ vorgeflogen, habe das "Speedsightseeing in Breslau, Auschwitz, Krakau und Warschau gemacht - und mich dann völlig fertig neben sie an den Strand gelegt ;)

Dieses Jahr waren aber noch weitere sechs Sachen mit anderen (wenigstens) gemeinsam: Der Tagesausflug STR-BBU-STR mit einem zwar luftfahrtinteressierten aber relativ normalen Freund, MUC-ANE CFR-ORY-SXB mit einem Forumskollegen sowie Kenia/DC9, Eberswalde (das hatte er organisiert, das war dann eine ganze Gruppe), Graz/Canguro (seine Entdeckung) und Iran mit einem ähnlich Verrückten wie mir.

Da er aber keine Länder oder Airlines sammelt und zu anderen Gelegenheiten bei mir mehr diese Aspekte im Vordergrund standen und flugzeugtechnisch nichts interessantes zu holen war, "mußte" ich da viel allein machen.
Da denke ich vor allem an FRA-LBV-SSG-ADD-NBO-JUB-ADD-DXB-KBL-DXB-ADE-SAH-NBO-CAI-FRA und CDG-RUN-TNR-HAH-NBO-CAI-ASM-JED-FRA.

• Like
Reaktionen: EcoPax

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Zu Erst: Vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Hat tierisch Spaß gemacht das zu Lesne. Aber mal ne kurze Frage: Was kostet Dich der Spaß im Jahr (scheint ein recht kostspieliges "Hobby" zu sein) und wann arbeitest Du, oder waren das Biz-Trips??

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.441
15.080
Was kostet Dich der Spaß im Jahr (scheint ein recht kostspieliges "Hobby" zu sein)

Mehr als ein SEN, weniger als ein HON :p

Billig ist das ganze absolut gesehen natürlich nicht. Aber es gelingt mir ganz gut, für jeden Flug bzw. für jede Reise nicht mehr zu zahlen, als nötig. Wobei es eben keine Option ist, ein Ziel auszulassen, nur weil auch der billigste Flug schon sauteuer ist. In der Beziehung werde ich z.B. im Südpazifik noch viel Spaß haben, wo z.B. Nauru oder Tuvalu fest in Monopolistenhand sind und entsprechend sauteuer. Aber ich "muß" halt hin.

und wann arbeitest Du, oder waren das Biz-Trips??

Dazwischen ;)

Das paßt schon:

Ach, das ist nicht so dramatisch, wie es scheint. Zum einen war ich fast nirgends länger als einen Tag, aber das wirkt im Bericht einfach länger, wenn da eine Handvoll Bilder stehen, die aber alle binnen weniger Stunden entstanden sind.

Und zum anderen kann man mit effizientem und kreativem Einsatz von Urlaubs-, Feier- und Brückentagen einiges machen.

Zeit für ausgedehnte Mileage-Runs bleibt so natürlich nicht ;)

Noch ergänzend illustrierend: Ich erwähnte ja schon meinen Jahresauftakt 2012 mit Johannesburg im Januar. Im Februar bin ich dann noch mal in Afrika (Rückflug des Hinfluges FRA-AMS-JNB, ist dann CKY-NKC-CDG-FRA). Die Routings dieser beiden Reisen sind wieder so optimiert, daß jeweils umsteigender- und zwischenlandenderweise möglichst viele obskure Länder dabei sind, und geht

FRA-AMS-JNB-Windhuk-Luanda-(St. Thomas-)Praia-LIS-FRA

FRA-Casablanca-(Niamey-)Wagadugu-Lome-(Abidjan-Bamako-)Conakry-(Nuakschott-)CDG-FRA

Jeweils so übers Wochenende, daß kein Urlaub nötig ist (und ich sogar ein bißchen was von Wagadugu sehe, was so schlecht gar nicht sein soll).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: silversurfer

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Eine neugierige Frage habe ich dann auch noch: Seit wann reist du derartig fleißig? Das kann doch nicht so lange zurückreichen, sonst wärst du längst "durch"?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.441
15.080
Ich habe immer schon Länder "gesammelt" und z.B. meinen Eltern in gemeinsamen Urlauben in den Ohren gelegen, doch möglichst in der Umgebung liegende Länder "mitzunehmen" (Plattensee -> Rumänien, Korfu -> Albanien, Los Angeles -> San Diego/Tijuana). Oder meine Wahlstation im Referendariat, die habe ich strategisch so gelegt, daß ich von dort aus flugzeug- und ländersammelnd würde Spaß haben können und ging nach Tegucigalpa (der eine oder andere mag sich an meine leider fotolosen Trip Reports bei airliners.net aus der Zeit erinnern).

So richtig konsequent kann ich den Spleen seit dem Berufseinstieg Ende 2006 ausleben, wie auch die Zahlen 06-11 für Flüge und "neue" Länder illustrieren:

37/6
44/6
103/12
120/21
134/24
135/26

(Ehrlich gesagt versuche ich auch gerade, soviel wie möglich in das kleine Fenster zwischen Berufseinstieg und Familiengründung zu quetschen - denn irgendwann geht dann ein "So, der Papa ist das Wochenende mal in Monrovia, Bangui und Tripolis" auch nicht mehr so gut ohne größere familiäre und partnerschaftliche, öhm, Verwerfungen ;))

Zuletzt bearbeitet:

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ich muss mich anschließen: Hier kann man nur den Hut ziehen!
Die 707 der SAHA würde mich auch noch reizen - das hast Du ja schon hinter dir...

Pegasus

Reguläres Mitglied
03.08.2011
43
0
HAM
Wirklich beeindruckender Reisebericht. (y)(y)

Wäre froh, wenn ich ähnliches im meinem ganzen Leben schaffen würde.

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Auch von mir ein großes Dankeschön für diesen Report. (y)

ich habe größte Hochachtung vor begeisterungsfähigen Menschen, und DEINE Begeisterung und Hingabe an Dein Hobby springt ja praktisch aus dem Bildschirm... ;)

Wo ich immer darauf achte, die schnellste Route ( wenn auch oft zu ungewöhnlichen Zielen ) zu buchen, treibt Dich das Gegenteil, das fasziniert mich sehr.
Wie oft habe ich schon gezögert, eine best. Reise zu machen, weil der Aufenthalt so kurz war...:rolleyes:;)

Planst Du für die Ozeanien-Ziele dann mehr Zeit ein, um sozusagen das Preis-/Leistungs- Verhältnis zu optimieren oder werden das auch "Kurztripps" und Zwischenstopps?

Egal, viel Spaß und Erfolg und Glück auf jeden Fall auf Deinen weiteren Flügen.

Weltenbummlerin

• Like
Reaktionen: 1 Person

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Nach so viel Lob und Anerkennung ist es schwer noch etwas drauf zu setzen. Daher sage ich einfach nur "Smashing" Ich finde es nachahmenswert und idealistisch, dass du Dein Hobby hier so mit uns teilst und uns mal auf eine andere Art der Reise mitgenommen hast. Salzstreuer zischen FRA - SIN haben wir hier sicher schon genug gesehen. Ich habe beruflich manchmal (für mich) die Chance außergewöhnliche Destinationen zu sehen, aber Deine Routings sind da schon um Weiten spezieller...

Viel Erfolg in 2012.

HL

PS. noch eine typische Vielflieger Frage: Von welchen Exotischen Airlines hast Du Dir dann "wenigstens" Vielfliegerkarten beantragt? :)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.441
15.080
Und noch eine Runde Danke an alle Schreiber. Ich finde die Kommentare echt nett und freue mich auch sehr darüber.

Die 707 der SAHA würde mich auch noch reizen - das hast Du ja schon hinter dir...

Beeil Dich. Ich hätte zwar 2006 auch nie gedacht, daß sie noch sechs Jahre später fliegen würde, aber jetzt scheint es echt zu Ende zu gehen.

Planst Du für die Ozeanien-Ziele dann mehr Zeit ein, um sozusagen das Preis-/Leistungs- Verhältnis zu optimieren oder werden das auch "Kurztripps" und Zwischenstopps?

In Vanuatu möchte ich etwas länger bleiben, zum einen, um die Y12 sicher zu erwischen, zum anderen, weil mich der Yasur auch touristisch interessiert, ich bin ja ein kleiner Vulkan-Freak - vgl. auch die Bilder von Kilauea, Nyiragongo, Demavend und Ätna. An zweiterem fand ich es ungeheuer schade, daß ich aus Zeit- und Sicherheitsgründen* nicht einmal zum Lavasee hochwandern konnte.

Tonga reizt mich auch, die anderen Laender eher nicht so, das wäre wohl reines Abhak-Material (Gott, wie das klingt :rolleyes:). Wenn die Flugpläne so bleiben wie jetzt, muß man wohl auf Nauru zwei Tage bleiben, was mich ziemlich annervt.

*Security, nicht Safety: Im Nationalpark marodieren wohl ein paar Soldaten/Söldner/Rebellen umher.

PS. noch eine typische Vielflieger Frage: Von welchen Exotischen Airlines hast Du Dir dann "wenigstens" Vielfliegerkarten beantragt? :)

LOL, keine - ich fliege ja immer nur ein- oder zweimal mit ihnen. (Ich bin mit 363 Airlines geflogen, davon nur sieben mindestens 10 mal, 295 aber nur ein- oder zweimal.) Ich bin ja noch nicht einmal bei topbonus.

Nein stimmt nicht, bei Air Baltic Miles bin ich, die hatten es mal eine Zeitlang, daß nur Baltic-Miles-Mitglieder keine Gebühr für den Schalter-Check-In zahlen mußten.

Zuletzt bearbeitet:

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
211
7
PUJ
www.my-travelworld.de
Wow, auch von mir Riesenrespekt!
Toller Report und wirklich exotische Länder!

Auch wenn die Frage hier schon gestellt und eigentlich auch beantwortet wurde, aber wie man alle solche Sachen an einem WE oder langen WE durchzieht, bleibt schon etwas rätselhaft ...

Egal, interessant ist es allemal und wenn halt in Nauru 2 Tage fällig werden freue ich mich auch auf ein paar mehr Nauru-Bilder. ;-)

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
601
87
MUC
Schließe mich den Vorpostern an.

Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn!! :)

Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Dir. Danke fürs Posten!

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
LOL, keine - ich fliege ja immer nur ein- oder zweimal mit ihnen. (Ich bin mit 363 Airlines geflogen, davon nur sieben mindestens 10 mal, 295 aber nur ein- oder zweimal.) Ich bin ja noch nicht einmal bei topbonus.

Nein stimmt nicht, bei Air Baltic Miles bin ich, die hatten es mal eine Zeitlang, daß nur Baltic-Miles-Mitglieder keine Gebühr für den Schalter-Check-In zahlen mußten.

... deswegen hatte ich ja geschrieben beantragt.. wäre doch echt funny von denen allen eine Papierkarte oder eine Anmeldebestätigung erhalten zu haben... Stell Dir mal vor eine Ost tibetische Airline hätte Dir dann die "Blue Member" card nach hause gesendet... Der Briefträger hätte sicher auch mal was zu staunen gehabt. In china haben viele Hotels (keine westlichen Ketten) solche Kundenbindungskartensysteme. Ich melde mich da immer brav an - wenn ich gefragt werde... Was habe ich schon ein spass gehabt mit billigen Kofferanhängern und Güldenen Vip Kätrlis die dann süäter nach "Germany" gesendet worden sind... :)

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
513
220
DUS
Ich bin sprachlos & begeistert!
Habe zwar eine ähnliche Anzahl an Flügen dieses Jahr, aber da kommt man ja nicht mal ansatzweise dran, diese Vielfalt an Zielen, Airlines, Typen. Aber man muss ja immer noch ein Ziel haben (707 wär ich ja scharf drauf :).
Danke für diesen außerordentlichen Jahresrückblick!
Guten Rutsch allerseits!
c.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.664
5.161
44
Fluchhafen
Darüber hinaus begann im März meine Reise in das dunkle Herz des Schwarzen Kontinents: Nachdem ich in Kongo-Kinshasa die letzte Nord 262 der Welt im Passagierdienst entdeckt hatte, mußte ich dort natürlich unbedingt hin.

Dorthin geflogen war ich unter anderem mit der letzten Baby-DC9 der Welt, einer -14 mit Baujahr 1965,

Wahnsinn!:eek: Hochachtung für die exotischen Strecken und Flugzeugtypen! Ich glaube ja, dass mich in Afrika keine 10 Pferde in diese "Flugzeuge" bringen könnten!

Frequentbuyer

Aktives Mitglied
16.06.2011
130
0
FRA
Ich kann mich auch nur den Vor-Postern anschließen. Der absolute Hammer, einen RIESENRESPEKT! Weiter so und bitte weiter so tolle Trip-Reports schreiben :)

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
das Buch ...................................Wahnsinn am Airport ............ist ja schon erhältlich,
und dein Buch hießt dann wohl ...... Wahnsinnsreisen ?.............:resp:

Es giebt sie noch die echten Abenteuerer Name : Airsicknessbag