Auch den Neu-Antwortern sage ich ganz artig herzlichen Dank - insbesondere an Vollhorst fuers Hochholen
Wahnsinn!
Hochachtung für die exotischen Strecken und Flugzeugtypen! Ich glaube ja, dass mich in Afrika keine 10 Pferde in diese "Flugzeuge" bringen könnten!
Wo Du explizit die DC9-10 zitierst, die war eigentlich harmlos: Mit fly540 eine halbwegs renommierte Airline, der Flieger wie jede Douglas unglaublich robust gebaut, die bekommt niemand so schnell kaputt (deswegen fliegt sie auch anstatt des CRJ nach Hargeisa, der mit der Buckelpiste dort nicht klarkommt), und nicht viel juengere Neuner fliegen heute noch bei Delta.
Die Nord 262, die war dagegen schon eher grenzwertig. Vor allem, aber das habe ich erst im nachhinein erfahren, weil Airbus bereits 2009 das Typenzertifikat entzogen hat:
http://www.easa.europa.eu/certifica... Certification Information 2009-02 Airbus.pdf
In einem hatte ich aber noch Glueck, naemlich dass ich sie auf einem normalen Linienflug erwischen konnte. Mittlerweile wurde eine Strasse zwischen Lubumbashi und Goma fertiggestellt, so dass die Nachfrage einbrach und die Verbindung eingestellt wurde. Daher fliegt die Nord nur noch ad hoc Fracht, so dass ein Mitflug erheblich schwieriger geworden ist. Ein Kumpel war letztens unten und sass zwischen lauter Coltansaecken auf Fluegen zu noch zwielichtigeren "Flugplaetzen" als meinen.
Es giebt sie noch die echten Abenteuerer Name : Airsicknessbag
Nee, wenn ich ein Abenteurer waere, waere ich nicht z.B. in Kabul vor Schiss acht Stunden am Flughafen geblieben, sondern waere nach Bamiyan getrampt und ein paar Tage dortgeblieben. Im Lonely-Planet-Forum, da sind die Abenteurer, die Threads starten wie "Is the road from Kunduz zu Faisabad safe at the moment?"
Wirklich klasse, großes lob. darf ich fragen wo man den bericht vom vorjahr (aus dem der letzte satz stammt) lesen kann?
2010 - ein Jahresr
Vorsicht, grosse Bilder (zu der Zeit war mir noch nicht klar, dass man die von den 3 MB pro Bild erst einmal verkleinern muss...)