AY Finnair Plus: 2024 – Der Beginn einer neuen Ära für Finnair Plus

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.444
6.095
DUS
ANZEIGE
Upgrade Verfügbarkeit ist aktuell für 2024 wieder ziemlich gut. Sogar BKK(!).
Oft auch >2 Plätze pro Flug. Ob das schon die versprochenen Verbesserungen sind?

Habe eben zwei Voucher ORD-HEL eingelöst. Gab auch dort vier Plätze.
DUS-LHR-MIA in Y+
ORD-HEL-DUS per Upgrade in C
Gesamtpreis knapp 800pP finde ich nen ganz guten Deal.

JFK return könnte man per Upgrade aus AY Eco light aktuell für 350€ schießen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.444
6.095
DUS
Ich finde auch nix nach BKK April, Mai, Juli, August wären möglich aber keine Verfügbarkeit
HEL-BKK zum Beispiel am 20.05. (allerdings nur ein Platz)
Ich hatte die Tage auch SIN/BKK/HKG sehr viele Termine gefunden, jetzt aber erstmal (doch wieder) USA gebucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mh, bei mir gibt's nichts, weder auf weg nach HongKong noch Seoul. :(
Für wann denn?
Ich finde auch nach ICN bei random Daten oft zwei Plätze
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.039
2.220
Frankfurt am Main und Köln
So dann mal einen kleinen Statusrun mit Fun für nächstes Frühjahr gebucht:

FRA-HEL-BKK eco flex (sofort upgrade verfügbar auf business gab 5+ Pl.) Preis return ca. 1000 EUR
3 Nächte Bangkok
Emirates First Bangkok Hongkong (first flex plus)
1 Nacht Hongkong
Cathay business nach SIN (award)
2 Nächte Singapur
SIN-HEL-FRA eco flex (sofort upgrade verfügbar auf business gab nur 1 Pl.)

und als zweiten:

FRA-HEL-SEA premium eco flex (sofort upgrade auf business 4+ Plätze verfügbar) Preis return ca. 1100 EUR
3 Nächte in Seattle
SEA-LAX mit AA domestic first (award)
LAX-HEL-FRA premium eco flex (sofort upgrade auf business 2+ Plätze verfügbar)

gibt summa summarum nach alter Berechnung:

37500 Trip Nr. 1
47500 Trip Nr. 2

Umgerechnet in Avios TierPoint: 56666

26333 sind vorher schon vorhanden, macht 82999 und somit bis Ende 2025 den Platinum.

Wenn man den Output an Long Haul Upgradevouchern danach sieht lohnen sich die Trips erst recht. Mit dem neuen System werde ich nach '26 dann nur noch das Softlanding nutzen und der SEN reicht dann aus.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
gibt summa summarum nach alter Berechnung:

37500 Trip Nr. 1
47500 Trip Nr. 2

Umgerechnet in Avios TierPoint: 56666
Flüge die vor der Umstellung gebucht werden, werden nach alter Berechnung gutgeschrieben und dann in Avios umgewandelt? bist du dir sicher? Dann wäre der Plat in 2024 ja günstiger als aktuell. Dann sollten 120.000 alte Punkte reichen um zu erreichen/verlängern. Warum glaube ich das nicht? Nach der Logik wäre mein Plat für 2024 auch im Sack.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.039
2.220
Frankfurt am Main und Köln
Flüge die vor der Umstellung gebucht werden, werden nach alter Berechnung gutgeschrieben und dann in Avios umgewandelt? bist du dir sicher? Dann wäre der Plat in 2024 ja günstiger als aktuell. Dann sollten 120.000 alte Punkte reichen um zu erreichen/verlängern. Warum glaube ich das nicht? Nach der Logik wäre mein Plat für 2024 auch im Sack.
Ja. Steht alles nachlesbar auf der Finnair Seite schwarz auf weiß. Mit genauen Angaben wie viele points es für die vor der Umstellung gekauften Tickets gibt. Und das die Grenze auf (alte Punkte) 120000 für den platinum gesenkt wird. Kannst du also ruhig glauben. In flyertalk auch groß diskutiert.


Finnair flights booked before the changes take effect​

If you book your Finnair flight before the new rules are implemented in late January 2024, you will collect loyalty currency and tier points based on the ticket type or booking class and the region. Please also note that you will collect tier points and Avios from travel extras only when you have a new booking that is made after Finnair Plus becomes spend-based in late January 2024.

Check the tables below to see how many points you will earn for your Finnair flight when you book it before the changes take effect in late January 2024, but the flight is flown after the changes have taken effect.

Scheduled flight with a ticket type:

Ticket typeMultiplierFlights within Northern Europe*Flights within the rest of Europe**Flights between Europe and Asia, North America, Doha or Dubai
Business Flex250%1,6703,34013,340
Business Classic200%1,3402,67010,670
Business Light150%1,0002,0008,000
Premium Economy Flex***200%10,670
Premium Economy Classic***150%8,000
Premium Economy Light***100%5,340
Economy Flex150%1,0002,0008,000
Economy Classic100%6701,3405,340
Economy Light / Superlight***50%3406702,670
Scheduled flight without a ticket type:

Travel classMultiplierBooking classFlights within Northern Europe*Flights within the rest of Europe**Flights between Europe and Asia, North America, Doha or Dubai
Business250%C, D, J1,6703,34013,340
Business200%R1,3402,67010,670
Business150%I1,0002,0008,000
Premium Economy***200%E, W10,670
Premium Economy***150%T8,000
Premium Economy***100%P5,340
Economy100%Y, B, H6701,3405,340
Economy50%K, M3406702,670
Economy50%V, L, N, S, Q, O, Z3406702,670
Economy25%A, G170340

New tier point limits from late January 2024:

Membership tierTier points needed
Finnair Plus Basic
Finnair Plus Silver15,000
Finnair Plus Gold45,000
Finnair Plus Platinum80,000
Finnair Plus Platinum Lumo300,000 (of which 250,000 collected from Finnair)



Example 2: Finnair Plus Gold member​

A Finnair Plus Gold member has 120,000 tier points before the tier point balance conversion. After the conversion the member will have 80,000 tier points and will move to a Finnair Plus Platinum tier.

Example 3: Finnair Plus Platinum member​

A Finnair Plus Platinum member has 150,000 tier points before the tier point balance conversion. After the conversion, the member will have 100,000 tier points and will maintain the Finnair Plus Platinum tier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carotthat

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
So dann mal einen kleinen Statusrun mit Fun für nächstes Frühjahr gebucht:

FRA-HEL-BKK eco flex (sofort upgrade verfügbar auf business gab 5+ Pl.) Preis return ca. 1000 EUR
3 Nächte Bangkok
Emirates First Bangkok Hongkong (first flex plus)
1 Nacht Hongkong
Cathay business nach SIN (award)
2 Nächte Singapur
SIN-HEL-FRA eco flex (sofort upgrade verfügbar auf business gab nur 1 Pl.)

und als zweiten:

FRA-HEL-SEA premium eco flex (sofort upgrade auf business 4+ Plätze verfügbar) Preis return ca. 1100 EUR
3 Nächte in Seattle
SEA-LAX mit AA domestic first (award)
LAX-HEL-FRA premium eco flex (sofort upgrade auf business 2+ Plätze verfügbar)

gibt summa summarum nach alter Berechnung:

37500 Trip Nr. 1
47500 Trip Nr. 2

Umgerechnet in Avios TierPoint: 56666

26333 sind vorher schon vorhanden, macht 82999 und somit bis Ende 2025 den Platinum.

Wenn man den Output an Long Haul Upgradevouchern danach sieht lohnen sich die Trips erst recht. Mit dem neuen System werde ich nach '26 dann nur noch das Softlanding nutzen und der SEN reicht dann aus.
Aber dann stimmt doch deine Berechnung nicht.

Trip 1 macht 20.000 neue Punkte und Trip 2 macht abermals 25340 neue Punkte.
 

Lieblings

Reguläres Mitglied
19.11.2023
27
13
Eine Frage:
Gibt es bereits eine Tabelle für Prämienflüge von Finnair mit Avios als Währung?

Aktuell liegen die Prämienflug-Preise für den oneway-Flug FRA-HEL-ICN bei 45k (E), 65k (PE) und 95k (C) zzgl. Gebühr.

Finnair hat angekündigt dass die Preise im Verhältnis 3:2 gesenkt werden, dann müssen die neuen Preise mit Avios wie folgt lauten:
oneway-Flug FRA-HEL-ICN bei 30k (E), 43k (PE) und 63k (C) zzgl. Gebühr.

British Airways (Oneworld-Partner und Avios berechnet die Prämienflüge nach Entfernung.
Die Strecken:
FRA-HEL - 958 Mi
HEL-ICN 4.381 Mi
FRA-HEL-ICN - 5.339 Mi < 5.500 Mi - Preisband 6.

Dementsprechend würde bei British Airways in der Hauptsaison ein Prämienflug oneway FRA-HEL-ICN wie folgt kosten:
E - 25.000 Avios
PE - 50.000 Avios
C - 75.000 Avios.

Kann jemand sagen, wieviel die Prämienflüge nach dem Währungswechsel zu avios kosten werden?
 

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
471
40
Eine Frage:
Gibt es bereits eine Tabelle für Prämienflüge von Finnair mit Avios als Währung?

Aktuell liegen die Prämienflug-Preise für den oneway-Flug FRA-HEL-ICN bei 45k (E), 65k (PE) und 95k (C) zzgl. Gebühr.

Finnair hat angekündigt dass die Preise im Verhältnis 3:2 gesenkt werden, dann müssen die neuen Preise mit Avios wie folgt lauten:
oneway-Flug FRA-HEL-ICN bei 30k (E), 43k (PE) und 63k (C) zzgl. Gebühr.

British Airways (Oneworld-Partner und Avios berechnet die Prämienflüge nach Entfernung.
Die Strecken:
FRA-HEL - 958 Mi
HEL-ICN 4.381 Mi
FRA-HEL-ICN - 5.339 Mi < 5.500 Mi - Preisband 6.

Dementsprechend würde bei British Airways in der Hauptsaison ein Prämienflug oneway FRA-HEL-ICN wie folgt kosten:
E - 25.000 Avios
PE - 50.000 Avios
C - 75.000 Avios.

Kann jemand sagen, wieviel die Prämienflüge nach dem Währungswechsel zu avios kosten werden?

Finnair hat darüber bisher noch nichts an seine Finnair-Plus-Mitglieder verlautbaren lassen.
 

Lieblings

Reguläres Mitglied
19.11.2023
27
13
Einzelne Preise können jedoch abweichend von der exakten Umwandlung im Verhältnis von 3:2 steigen oder fallen. Einen Monat vor ihrem Inkrafttreten veröffentlichen wir die Preise in Avios.

Also Ende des Jahres.

 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Wird es eine Möglichkeit geben, Avios von AY zu BA zu transferien, um so seine Konten zu konsolidieren?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Wie wird solch ein Transfer möglich sein und wie lange dauert er? Frage weil ich bei Finnair noch Punkte habe, die Ende 03/2024 zu verfallen drohen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Da es hier offenbar nicht konkret bekannt zu sein scheint, zitiere ich mal eine Email, die ich von Finnair erhalten habe:

Finnair Plus will enter a new era on 9 March 2024. Our program will become spend-based and we will also adopt Avios as our new loyalty currency. You can read more about the change here.

We will implement all the changes into our systems over four days from Friday 8 March (18:00 EET) to Monday 11 March (07:00 EET) 2024. During that time, some of Finnair Plus services will be unavailable. We will also update all the Finnair Plus-related webpages, and between 8 and 11 March, some of the information on the pages may not be fully up to date.

We have gathered all the important information about the service break here for you.

Affected services during the service break from Friday 8 March (18:00 EET) to Monday 11 March (07:00 EET) 2024:

  • Logging in: You won’t be able to log in to your Finnair Plus account on any platform (finnair.com, Finnair app or Nordic Sky).

    • Finnair.com: If you have logged in to your account online at Finnair.com, we will log you out on 8 March at 18:00 (EET).
    • Finnair app: If you have logged in to Finnair app you will remain logged in and can continue to use the application. However, you won’t be able to see up-to-date point information during the service break. You can also use the app without logging in as usual. We recommend updating to the latest app version.
    • Nordic Sky: If you wish to use your membership benefit for a complimentary internet connection during the service break, please remember to add your membership number to your booking beforehand in the Manage booking service because it won’t be possible to log in to your Finnair Plus account onboard the flight.
  • Joining the program: It is not possible to join Finnair Plus program.
  • Balance and benefits: You won’t be able to see your account balance, including tier point and loyalty currency balance, transactions, vouchers, and other benefits.
  • Using award points or Avios: You won’t be able to use Finnair Plus loyalty currency. This means you can’t purchase award flights, travel class upgrades, travel extras, pre-order meals or onboard products with loyalty currency, or buy flights with the combination of money and loyalty currency. Also, you won’t be able to pay Finnair Plus partner’s services with Finnair Plus loyalty currency.
  • Travel class upgrades: It won’t be possible to use loyalty currency or upgrade benefits to upgrade travel class. If you have already requested a travel class upgrade with an upgrade benefit or loyalty currency, your upgrade follows the normal process. If your upgrade is not confirmed, we will refund the upgrade benefits or loyalty currency after the service break. You can request a travel class upgrade with money also during the service break.
  • Gold gift cards: Finnair Plus Platinum and Platinum Lumo members will not be able to give a Gold card as a gift to another Finnair Plus member.
  • Finnair Shop: Finnair Shop will be temporarily closed. This means it is not possible to buy, transfer, or exchange loyalty currency, or purchase any awards or products from Finnair Shop.
  • Customer service:

    • Finnair Plus customer service for Basic and Silver members will be closed.
    • Finnair Plus customer service for Gold, Platinum and Platinum Lumo members will stay open, but we won’t be able to handle any Finnair Plus-related matters.
    • Claiming missing Avios won’t be available. The form will be temporarily removed from our website already on 7 March 2024 (12:00 EET). You can claim missing Avios again after the service break.
    • Submitting a claim request for flight disruptions or baggage issues will not be possible because it requires logging in. If you need to create a claim, please do it before or after the service break.


During the service break, you can continue to enjoy all your other tier benefits related to baggage, airport services and flights, such as priority services at the airport, baggage allowance, and lounge access.

After the service break, you will be able to see your updated Avios and tier point balance and transactions both in the Finnair app and My Finnair Plus on finnair.com.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Wie wird solch ein Transfer möglich sein und wie lange dauert er? Frage weil ich bei Finnair noch Punkte habe, die Ende 03/2024 zu verfallen drohen.
Da noch niemand Erfahrungen damit hat wird dir auch niemand etwas dazu sagen können
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
328
489
die neue Ära…..
An verschiedenen Terminen finde ich C-Awards für NYC oder ORD nach HEL und Awardkapazität in C auf HEL-ZRH. Nur als married Segment lässt es sich zu meinen Terminen online nicht buchen, immer nur die einzelne Segmente. CS kann oder will es auch nur einzeln einbuchen. Dadurch braucht es mehr Meilen und kostet mehr Steuern, zudem getrennte Tickets :(

Und wenn es mal ein durchgängiges Ticket JFK-HEL-ZRH gibt, dann natürlich nur mit Nacht in HEL….
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.813
1.760
In der neuen Ära gibt es bei Award Flügen auch kein Zubringer mehr. Muss man einzeln buchen. Richtig assi.
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
328
489
In der neuen Ära gibt es bei Award Flügen auch kein Zubringer mehr. Muss man einzeln buchen. Richtig assi.
die Frage die sich mir stellt, bei separaten Awards, ist was ist bei Unregelmässigkeiten? Und was ist mit dem Gepäck?

Bei meinen letzten Flug von Miami, hatte ich auch für den Weiterflug ein separates Ticket und das CI-Personal in MIA hat sich geweigert ( Company-Rule), das Gepäck bis nach ZRH zu labeln. Da ich 5h in HEL hatte, war es kein Problem, aber bei ORD/ NYC/ LAX wo man nur 60-90 Minuten Umsteigezeit hat, da kann man das grad vergessen.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.813
1.760
die Frage die sich mir stellt, bei separaten Awards, ist was ist bei Unregelmässigkeiten? Und was ist mit dem Gepäck?

Bei meinen letzten Flug von Miami, hatte ich auch für den Weiterflug ein separates Ticket und das CI-Personal in MIA hat sich geweigert ( Company-Rule), das Gepäck bis nach ZRH zu labeln. Da ich 5h in HEL hatte, war es kein Problem, aber bei ORD/ NYC/ LAX wo man nur 60-90 Minuten Umsteigezeit hat, da kann man das grad vergessen.
Du kannst es ja als einen Award buchen, musst den Zubringer aber dazu bezahlen.