AY Finnair Plus: 2024 – Der Beginn einer neuen Ära für Finnair Plus

ANZEIGE

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
228
204
ANZEIGE
3 alte Punkte = 2 Avios

Dem entsprechend sind 3000 alte Punkte 2000 Avios.

Das klingt sehr logisch! Ich hab mich in die Irre führen lassen, da die Spalten-Überschrift im Transaktionsverlauf "Avios" lautet...
Danke, mich vom Schlauch geschubst zu haben!

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
701
128
DUS
Gibt es eigentlich ein softlanding? Lumo < Platin, Platin < Gold usw?
Wird bei BA so gehandhabt.
Um meine eigene Frage zu beantworten.
Ja, es gibt Soft landing.
Ich war Lumo, die gesammelten Statuspunkte hatten nur für Gold gereicht.
Zum neuen Statusjahr wurden mir 12 Upgrade benefits gutgeschrieben.
Daraus folgt das ich auf Platinum herunter gestuft werde.

• Like
Reaktionen: schlauberger

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Aber nicht offiziell. Und das war jetzt das erste Mal, dass bei mir der Fall eingetreten ist. Zumal es ja am Anfang des Jahres die Programmänderung gegeben hat. Wollte nur meine Erfahrung mitteilen.
Es gibt bei AY, auch nicht offiziell, sogar den Fall das man einfach Platinum bleibt. Kann das auch nur aus mehrmaliger Erfahrung berichten.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
701
128
DUS
Aber nicht offiziell. Und das war jetzt das erste Mal, dass bei mir der Fall eingetreten ist. Zumal es ja am Anfang des Jahres die Programmänderung gegeben hat. Wollte nur meine Erfahrung mitteilen.
Wobei sich ja auch bei softlanding immer noch die Frage stellt, ob man auch Upgrade Benefits erhält.
Was sich ja nun bestätigt hat.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.415
291
Danke euch für den Hinweis mit den Upgradevouchern. Hatte ich komplett übersehen.

julian172

Reguläres Mitglied
13.01.2016
63
33
Ich möchte demnächst HAM-HEL-HND in C return buchen. Ursprünglich geplant als Award für ~160K Avios und akzeptabler Zuzahlung.

Da die Strecke in Eco gelegentlich sehr günstig zu haben ist, erwäge ich nun alternativ ein Eco Ticket zu kaufen und für die Hälfte an Avios (nur) jeweils das HEL-HND Segment upzugraden. Kann ich davon ausgehen, dass bei Awardverfügbarkeit auch stets Upgradeverfügbarkeit gegeben ist?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.757
1.690
Ich möchte demnächst HAM-HEL-HND in C return buchen. Ursprünglich geplant als Award für ~160K Avios und akzeptabler Zuzahlung.

Da die Strecke in Eco gelegentlich sehr günstig zu haben ist, erwäge ich nun alternativ ein Eco Ticket zu kaufen und für die Hälfte an Avios (nur) jeweils das HEL-HND Segment upzugraden. Kann ich davon ausgehen, dass bei Awardverfügbarkeit auch stets Upgradeverfügbarkeit gegeben ist?
Ja, sollte Hand in Hand gehen

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.993
2.171
Frankfurt am Main und Köln

ja

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.389
5.599
DUS

Grundsätzlich ja.
Hatte den Fall auf HEL-HKG, dass es nen award gab aber keine Upgrades per Voucher durchgingen. Nachfrage brachte dann sofort ein positives Ergebnis.
Ein kleines Risiko bleibt natürlich, dass es doch nicht klappt.

Was heißt denn sehr günstig? Wäre daran auch interessiert. Die 80K oneway + S&G sind nämlich irgendwie n schlechter Deal.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.578
2.241
Grundsätzlich ja.
Hatte den Fall auf HEL-HKG, dass es nen award gab aber keine Upgrades per Voucher durchgingen. Nachfrage brachte dann sofort ein positives Ergebnis.
Ein kleines Risiko bleibt natürlich, dass es doch nicht klappt.

Was heißt denn sehr günstig? Wäre daran auch interessiert. Die 80K oneway + S&G sind nämlich irgendwie n schlechter Deal.
Ich glaube er will prinzipiell nur ein Segment Upgraden.

Wie sind denn prinzipiell die Verfügbarkeiten bei AY auf der Strecke? Besser als bei Hansens?

Zuletzt bearbeitet:

julian172

Reguläres Mitglied
13.01.2016
63
33
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe aus dem Thread verstanden, dass es teilweise Probleme mit Downgrades am Gate gab, wenn Eco Flüge mit Avios upgegradet wurden.
Kann man grundsätzlich sagen, dass "volle" Award tickets gegenüber bloßen Upgrades priorisiert werden? Oder ist das Risiko grundsätzlich vergleichbar?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.993
2.171
Frankfurt am Main und Köln

Ich habe aus dem Thread verstanden, dass es teilweise Probleme mit Downgrades am Gate gab, wenn Eco Flüge mit Avios upgegradet wurden.
Kann man grundsätzlich sagen, dass "volle" Award tickets gegenüber bloßen Upgrades priorisiert werden? Oder ist das Risiko grundsätzlich vergleichbar?
hatte ich praktisch nie das Problem. Einzig im IRREG Fall wirst Du dann auf Fremdmetall in ECO gebucht. Kannst aber auch auf den nächsten Finnair Flug warten, wenn der dann freie Sitze hast bekommst Du Deine Business class

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.389
5.599
DUS

Hatte einen Fall dass ich DUS-HEL-HKG-BKK gebucht hatte und HKG-BKK an dem Tag storniert wurde. Alternativen am gleichen Tag waren aufgrund der Ankunft nicht zu erreichen.
Auf einen anderen Tag bzw direkt HEL-BKK ging nicht weil dann das Upgrade per Voucher nicht mitgenommen werden würde. Bzw es hätte dort auch Verfügbarkeit geben müssen.
Kann man rechtlich vielleicht anders sehen, aber unkompliziert macht es AY da nicht.
Bin dann ne Nacht in HKG geblieben und hab da noch etwas Zeit verbracht. Konnte ich mit leben insgesamt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.578
2.241
Hatte einen Fall dass ich DUS-HEL-HKG-BKK gebucht hatte und HKG-BKK an dem Tag storniert wurde. Alternativen am gleichen Tag waren aufgrund der Ankunft nicht zu erreichen.
Auf einen anderen Tag bzw direkt HEL-BKK ging nicht weil dann das Upgrade per Voucher nicht mitgenommen werden würde. Bzw es hätte dort auch Verfügbarkeit geben müssen.
Kann man rechtlich vielleicht anders sehen, aber unkompliziert macht es AY da nicht.
Bin dann ne Nacht in HKG geblieben und hab da noch etwas Zeit verbracht. Konnte ich mit leben insgesamt.
Wie sind denn prinzipiell die Verfügbarkeiten bei AY auf der Strecke? Besser als bei Hansens?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.389
5.599
DUS
Ich bin seit drei Jahren AY Plat und mit marginaler Flexibilität hab ich meine Upgrade Voucher alle nach/von HKG/SIN/PVG zu meinen Wunschdaten einlösen können.

Auch BKK ist gelegentlich verfügbar, aber die "neuen" Flugzeiten passen mir nicht.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.578
2.241
Ich bin seit drei Jahren AY Plat und mit marginaler Flexibilität hab ich meine Upgrade Voucher alle nach/von HKG/SIN/PVG zu meinen Wunschdaten einlösen können.

Auch BKK ist gelegentlich verfügbar, aber die "neuen" Flugzeiten passen mir nicht.
Bedeutet auch gute Awardverfügbarkeit, speziell Tokio?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.578
2.241
Tokyo ist gut gefragt, daher etwas schwieriger. Aber warum probierst du es nicht einfach aus? Ist doch ersichtlich auf der Homepage, einfach nach Award Verfügbarkeit suchen.
Soweit so klar.
Mich interessiert aber, neben Tokio, auch generell das neue Programm. Wie schätzen die erfahrenen User die generellen Verfügbarkeiten ein? Lohnt sich daher das sammeln und EINLÖSEN?