Die Situation hat sich nicht geändert bis her. Das Problem derzeit ist folgendes: Vermutlich finden diverse Erdbeben statt die aber aufgrund des hohen Hintergrundrauschens (der Tremor der nun im 3. Tag sehr hoch ist) nicht erfasst werden. Bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten.
Ich hätte da aber noch eine andere Bitte: Einen Großteil meiner Informationen beziehe ich aus einem Blog eines gewissen Jón Frimann der zur Zeit auf Island wohnt und unter anderem eigene s.g. Geophones einsetzt. Das sind im Grunde Seismographen mit denen er die Geschehnisse zumindest auf Island sehr gut im Blick hat und nicht auf Daten des Iceland Met Office angewiesen ist. Jón ist Student und betreibt das Thema Geologie als Hobby. Nichts desdo trotz ist sein Blog weltweit die Referenz was den Vulkanismus auf Island anbelangt. Vulkanologen weltweit besuchen diesen Blog und schätzen ihn sehr.
Das Problem an der Sache: Der Blogbetreiber ist chronisch short on money (als Student kein Wunder). Sein nächstes Ziel ist die Platzierung zwei neuer Geophone bei Katla. Durch Spenden der Blogleser hat er soweit das Geld für die dafür benötigte Hardware zusammen. Zum Leben bleibt da aber leider wenig über.
Im Grunde müssen sämtliche "Danke" Posts ungefiltert an Jón weitergeleitet werden. Noch mehr helfen würde ihm aber eine kleine Spende via PayPal. Sein Blog ist unter
Iceland Volcano and Earthquake blog | Blog about Icelandic volcanoes and earthquakes zu erreichen. Unschwer zu erkennen, dass er durch Banner ein paar Kröten dazu verdient. Aber das reicht natürlich nicht wirklich aus. Ich fände es spitze wenn der ein oder andere vielleicht einen kleinen Betrag spenden könnte. Die Arbeit die hinter dem Blog steckt hat für uns Vielflieger indirekt den Vorteil, dass wir in etwa abschätzen können ob sich ein solches Drama wie 2010 nochmal ereignen wird, bzw wann damit zu rechnen ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt sicherlich andere Projekte die vom menschlichen Standpunkt her es mehr wert sind Geld dafür zu spenden (Stichwort Süd-Afrika Projekt!). Wer dennoch den ein oder anderen €, Pfund oder $ über hat kann ihn guten Gewissens bei Jón laden lassen. Ich sag einfach mal Danke!