[22.5.2011] Grímsvötn in Island ausgebrochen

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.886
129
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Hmmm...

also rein nach dem Gesetzt der Serie müsste er so gegen 30.8. ausbrechen. Denn ich bin wieder mit dem gleichen Kollegen in USA unterwegs, mit dem ich letztes Mal in USA fest hing...
Ich bin gespannt. Zur Sicherheit kann ich ja schon mal nach einem Rückflug via HKG nachschauen ;)

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Nochmal ein kurzes Update zur Katla: Die Erdbebenaktivität nimmt über die letzten Wochen immer mehr zu. Allerdings kann man noch immer nicht sagen, wann es zu einer Eruption kommt. Nach wie vor wird vermutet, dass es gegen Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres so weit sein könnte.

110906_1235.png

110906_1235.png

Bildquelle: http://en.vedur.is/earthquakes-and-volcanism/earthquakes/myrdalsjokull/#view=map

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Nochmal ein kurzes Update zur Katla: Die Erdbebenaktivität nimmt über die letzten Wochen immer mehr zu. Allerdings kann man noch immer nicht sagen, wann es zu einer Eruption kommt. Nach wie vor wird vermutet, dass es gegen Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres so weit sein könnte.

Mmpf, wie gut, dass ich im Dezember nach Island muss...

Danke, dass du uns hier auf dem laufenden hälst!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.383
9.324
BRU
Nach wie vor wird vermutet, dass es gegen Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres so weit sein könnte.

Wahrscheinlich rechtzeitig zu Weihnachten, wo ich natürlich mehrere Flüge habe :D Nach dem Schneechaos im letzten Jahr zur Abwechslung mal wieder eine Aschewolke :sick:

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Gletscherlauf bestätigt

Edit: Wurde ein wenig relativiert. War nicht im eigentlichen Sinne ein Gletscherlauf. Jedoch war einiges Wasser im Spiel was die Graphen hat ausschlagen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Die Isländische Regierung fühlt sich mittlerweile genötigt Notfallpläne für einen Ausbruch der Katla zu erstellen. Die Ereignisse der letzten Tage deuten immer mehr auf einen kurz- bis mittelfristigen Ausbruch hin. Die Schwarmbebenaktivität gepaart mit den GPS Daten der Inflation (siehe Posting weiter oben) sowie der neuerlich aufgetretenen Konzentration der Beben auf den Bereich innerhalb der Kaldera lassen bei den ofiziellen Stellen die Alarmglocken klingeln. Im Grunde sind alle Vorkommnisse die selben wie bei dem Ausbruch vom Ejya und Grimsvötn. Was jetzt noch fehlt, sind stärkere Beben im Bereich zwischen M3.0 und M5.0 die einen Ausbruch ankündigen (wobei die Vorlaufzeit hier von bis zu einigen Stunden bis zu Wochen betragen kann). Fakt ist jedenfalls, dass Mamga sich auf den Weg nach oben macht. Worst Case Scenario wäre ein Ausbruch von Katla die wiederrum Hekla antriggert (auch hier gibt es Anzeichen von steigender Inflation - Hekla hat erfahrungsgemäß nur ein paar Stunden Vorwarnzeit).

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Die sollen sich ruhig noch drei Wochen Zeit lassen, bis sie ausbrechen. Gegen eine zwangsweise Urlaubsverlängerung in Södostasien hätte ich dann ja nix einzuwenden... :D

Sirius, vielen Dank für die kontinuierliche und fundierte fortlaufende Information hier über die ganzen Monate - wirklich toll, danke!

• Like
Reaktionen: flyer09 und SlRlUS

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Die sollen sich ruhig noch drei Wochen Zeit lassen, bis sie ausbrechen. Gegen eine zwangsweise Urlaubsverlängerung in Södostasien hätte ich dann ja nix einzuwenden... :D

dann bitte bis zum 02.10. warten, damit wir noch wegkommen ;)

Aber auch von mir DANKE an SIRIUS für die fortlaufenden Informationen hier.

maus

Aktives Mitglied
08.11.2009
120
0
AGB ;) u MUC +++ ex-KEL ;)
(y) und auch von mir ein DANKE
auch wenn ich nu wieder unruhig werde - in den letzten Jahren wurden wir fast jeden Urlaub von Winterkatastrophen, Streiks und einem Vulkan heimgesucht :(

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Die Isländer sind schon ein lustiges Völkchen. Da pumpen die in ein geothermales Kraftwerk Kühlwasser in das Erdinnere. Das Ergebnis sieht jetzt so aus:
110913_0635.png

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Das ist verrückt - es handelt sich nicht nur um normales Wasser. Vielmehr geht es um das Verschwindenlassen von CO2. Man hat sich gedacht, dass das CO2 unter der Erde besser aufgehoben ist als oberirdisch. Solche Versuche sind schon des öfteren unternommen worden und wurden vorzeitig abgebrochen. Was da jetzt grade gemacht wird ist wirklich Russisch Roulette. Die Beben die oben als rote Punkte angezeigt werden dürften nicht die einzigen bleiben da die weiter machen. Und natürlich ist dort ein Vulkan der sich gerne auskotzen möchte: Der Hengill Vulkan.

Hengill – Wikipedia

Hier wird auch ein wenig über das Kraftwerk gesprochen. Wahnsinn...

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Es wird ernst - unter dem Vulkan Katla (der, der normal vom Eyafjollajökull getriggert wird) kommt es zum s.g. Gletscherlauf. DAs heisst, dass unter dem Gletscher der den Vulkan bedeckt Eis geschmolzen wird und Sturzbachartig ins Tal strömt. Zudem ist der Tremor sprunghaft angestiegen.
Eigentlich müsste ich jetzt einen neuen Fred aufmachen "Katla auf Island ausgebrochen", sehe davon jedoch ab um allgemeinen Forenblutdruck zu verhinden.
Es ist nämlich bestätigt worden, dass es im Juli (siehe mein Zitat von mir selber) eine kleinere subglaziale Eruption gab. Demzufolge war der auftretende Gletscherlauf nicht allein durch geothermale Ereignisse begründet sondern wirklich durch den Kontakt von Eis und Lava. Die $1.000.000 Frage ist jetzt, ob diese Eruption den Druck erstmal soweit weggenommen hat, dass eine große Eruption sich um Jahrzehnte verschiebt oder ob selbe noch bevor steht. Solche kleineren Eruptionen hat es nämlich schon 1955 und 2000 gegeben - und danach war erstmal wieder Ruhe.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Während dessen bahnt sich der Ausbruch eines vollkommen anderen Kandidaten an: Auf der kanarischen Insel El Hierro ist die Warnstufe auf "gelb" gesetzt worden. Ein Ausbruch wird mit 10% Wahrscheinlichkeit vorausgesagt. El Hierro muss vor einigen Jahrhunderten schomal eine riesen Sauerei veranstaltet haben als es einen mächtigen Erdrutsch gab der einen Tsunami ausgelöst hat.
Die Schwarmbebenaktivität nimmt zu, die Intensivität wird stärker.

Übersicht über die Erdbebenaktivität: Instituto Geogr
Geographische Lage: El Hierro, Provinz Santa Cruz de Tenerife, Kanarische Inseln, Spanien - Google Maps
Wikipedia: El Hierro – Wikipedia

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Während dessen bahnt sich der Ausbruch eines vollkommen anderen Kandidaten an: Auf der kanarischen Insel El Hierro ist die Warnstufe auf "gelb" gesetzt worden. Ein Ausbruch wird mit 10% Wahrscheinlichkeit vorausgesagt. El Hierro muss vor einigen Jahrhunderten schomal eine riesen Sauerei veranstaltet haben als es einen mächtigen Erdrutsch gab der einen Tsunami ausgelöst hat.
Die Schwarmbebenaktivität nimmt zu, die Intensivität wird stärker.

Übersicht über die Erdbebenaktivität: Instituto Geogr
Geographische Lage: El Hierro, Provinz Santa Cruz de Tenerife, Kanarische Inseln, Spanien - Google Maps
Wikipedia: El Hierro – Wikipedia

In welche Richtung wehen dort üblicherweise die Winde ? Westwinde Richtung Afrika?