[22.5.2011] Grímsvötn in Island ausgebrochen

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jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
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zwischen DTM und PAD
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[Radio Eriwan] Im Prinzip ja! [/Radio Eriwan]

Ob das aber so automatisch passiert mag dahingestellt bleiben.
Ich hatte letztes Jahr zwei "Flüge". Düsseldorf Hbf nach Zürich und zurück.
Der Hinweg hat mich mehrere Telefonate und Mails gekostet, um die Meilen zu bekommen, der Rückweg wurde ohne Probleme 2 Tage nach dem "Flug" gutgeschrieben.
 

Herr Bierwurst

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27.03.2011
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29
Das ist doch aber alles irrelevant. Wichtig ist doch nur, dass die Simulation so programmiert wurde, dass die Asche in jedem Fall immer über Deutschland zieht.

..genau den Anschein hat es.
TXL war jetzt für ganze drei Stunden gesperrt. Das ist ja beinahe absurd. Dafür ist natürlich jetzt der ganze Flugplan für Berlin durcheinander.(n)
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
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ADW
und update aus UK

Volcanic Ash Cloud Update at 16.00 Wed 25th May

Air traffic restrictions across Europe have now been removed with the airports in Berlin, Hamburg and Bremen reopened.
The volcanic eruption in Iceland has now eased and as a result the forecast of possible disruption to UK air travel from Friday has now been revised.
Airlines are still advising passengers to check on the status of their flights and should the situation worsen further alerts will be sent.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
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Mir hat der Vulkan heute eine Reise nach FRA erspart. Und wir haben festgestellt, dass wir ein prima Videokonferenzsystem im Hause haben. War also heute ein echt entspannter Tag.
Meilentechnisch gesehen natürlich ein Desaster....;-)!
 
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herward1

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02.04.2011
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...und eben sagt der Minister in den Nachrichten, daß es nicht angeht, daß bei der Aschekonzentration von...(?)mg ...in Frankreich weiter munter geflogen wird...! Na, da muss man doch was gegen tun !
 

danix

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16.03.2010
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Kloten, CH
...und eben sagt der Minister in den Nachrichten, daß es nicht angeht, daß bei der Aschekonzentration von...(?)mg ...in Frankreich weiter munter geflogen wird...! Na, da muss man doch was gegen tun !

Da soll er sich gescheiter mal ein Vorbild nehmen!
 

SlRlUS

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08.10.2009
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1
Allgäu
VAG_1306345773.png
 

rampant

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09.03.2009
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Scheinbar galten hier in der Tat unterschiedliche Werte, denn ich glaube nicht, dass die Aschewolke in ihrer Kozentration and der deutsch-polnischen oder deutsch-dänischen/schwedischen Grenze heute Halt gemacht hat! So wurde in HAM und BRE nicht mehr geflogen und als es da wieder erlaubt wurde, begann man Berlin und die nördlichen Sektoren zuzumachen. Diverse Kopenhagen Inbounds flogen nun entlang der polnischen Grenze (auf polnischer Seite) bis Roenne und dann zur Landung, anstatt über Berlin und Mecklenburg/Rügen. Waren ein paar interessante und sehr kreative Routen dabei.
 

danix

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Die Maschinen sind bestimmt unbeschadet in CPH gelandet, aber dass die Flugverbote sinnlos sind, haben schon diverse Tests und Sichtflüge im Vorjahr bewiesen. Auch Reiherair schloss sich über Schottland den Tests an. Die Berechnungen und Zonen sind höchstens als Worstcase zu betracheten, vor Verboten müsste aber gemessen werden, ansonsten genügt die Verantwortung der Airline!

Im Gegensatz zu Aschewolken führten normale Wolken selbst im Reiseflug schon zu Unfällen mit Todesfolge, trotzdem liegt das Durchfliegen der Wolken in der Verantwortung des Kapitäns... Und das ist auch gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
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Allgäu
Die Maschinen sind bestimmt unbeschadet in CPH gelandet, aber dass die Flugverbote sinnlos sind, haben schon diverse Tests und Sichtflüge im Vorjahr bewiesen. Auch Reiherair schloss sich über Schottland den Tests an. Die Berechnungen und Zonen sind höchstens als Worstcase zu betracheten, vor Verboten müsste aber gemessen werden, ansonsten genügt die Verantwortung der Airline!

Im Gegensatz zu Aschewolken führten normale Wolken selbst im Reiseflug schon zu Unfällen mit Todesfolge, trotzdem liegt das Durchfliegen der Wolken in der Verantwortung des Kapitäns... Und das ist auch gut so!

Das Problem ist doch, dass mit Asche versetzte Luft von keinem im Verkehrs-Flugzeug verbautem Radar erkannt werden kann. Und ein Messflug ist gut und schön, kann aber auch nur dort messen wo es grade entlang fliegt. Das Optimum wäre natürlich die Kombination von theoretischen Modellen die dann mit Testflügen verifiziert werden müssen.

In gewissem Maßen hat sich die DFS und DWD um die Möglichkeit gebracht den Beweis zu erbringen, dass die theoretischen Modelle recht (oder eben unrecht) haben.

Ob dahinter Methode steckt steht auf einem anderen Blatt...
 

danix

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Lasermessungen wurden durchgeführt und ergaben nur geringe Mengen. Dies ist bestimmt ungenauer, aber der gesunde Menschenverstand und die Geschichte sagen, dass noch kein Verkehrsflugzeug in solch grossem Abstand zum verursachenden Vulkan je in Gefahr kam. Das es gefährliche Situationen gab, ist auch mir bekannt, die Distanz zum Vulkan war aber viel geringer und somit die Aschenkonzentration exponential höher! Das gefährlichste an jenen Zwischenfällen war aber, dass die Piloten gar nichts von der Gefahr wussten und dies ist weder letztes noch dieses Jahr der Fall!
 

rotanes

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01.06.2010
7.016
6
HAM
Die Luftraumsperrung war unnötig. Zitat aus der Verfügung der DFS §2.2.:

"Von dieser Allgemeinverfügung sind folgende Flüge ausgenommen: ..... Flüge von turbinengetriebenen Luftfahrzeugen in mit Vulkanasche mäßig kontaminierten Lufträumen nach einer Risikobewertung des Luftfahrtunternehmens, welche vom jeweiligen Triebwerkshersteller mitgetragen wird und vom Luftfahrt-Bundesamt als ausreichend anerkannt wurde."

Ich frage mich, warum hier nicht das vergangene Jahr genutzt wurde, eine solche Risikobewertung zu erstellen? Es geht hier konkret (wie gestern geschehen ) um den "grauen" Bereich von 2 mg bis 4 mg je m3.


http://www.dfs.de/dfs/internet_2008...ulkanasche_23_5/allgemeinverfuegung_bmvbs.pdf
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
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und (wahrscheinlich) letztes update aus UK.

Volcanic Ash Cloud Update at 0930 Thurs 26th May
We are delighted to say that the the GrÍmsvötn volcano is no longer emitting ash, and only minor steam plumes. The ash cloud is currently over Sweden and Norway however there are currently no restrictions on airspace in these areas.

Na dann steht meinem Wochenende ja nichts mehr im Weg.
 

danix

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16.03.2010
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Danke SIRIUS für Info und Links. Hoffentlich kommt das nächste Mal (Katla:eek:) nicht allzuschnell! ;)