[22.5.2011] Grímsvötn in Island ausgebrochen

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.584
FRA/QKL
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Ich finde, das sollten sich die Leute von GutenPlag mal ansehen. Dieser Vollpfosten kann unmöglich selbständig eine gute Promotionsarbeit geschrieben haben.
Für 1985 nicht selbstständig erstellte Promotionen ist es vermutlich leider noch etwas schwieriger die Plagiate zu identifizieren... :cry:
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.946
600
Ramsauer hat NICHTS aus dem Chaos des Vorjahres gelernt.

Die Sperrungen sind wieder wie letztes Jahr rein basierend auf mathematischen SIMULATIONEN und nicht aufgrund von Messungen.

Die Messflugzeuge sind zur Zeit NICHT EINSATZBEREIT.

Ich wette, hier in Hamburg ist nicht ein Staubkörnchen in der Luft.

Asche-Messflugzeug nicht einsatzbereit -

Edit: Das Messflugzeug führt bis Donnerstag noch Kalibrierungsarbeiten durch...... Man glaubt es nicht. Das ist Vorsatz und keine höhere Gewalt mehr.

Und am Ende kommt dann die Stellungnahme " die Lage in England ist nicht auf Deutschland übertragbar"...bla...bla...bla...wir wissen's halt mal wieder besser und geben die "Vorreiterrolle2!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Am gescheitesten wärs, er würde das tun, was Politiker sonst am liebsten tun bei echten Problemen:

WEGSCHAUEN UND NICHTS TUN! Die Airlines können das selbst besser entscheiden!
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
kIrgendwas scheint aber an der Asche dran zu sein, mich hat es gerade in PMI gegroundet. AB3224 DUS-AGP hat den Weg über PMI genommen weil es wohl einen Filter am A332 der heute aus NYC kam zerrissen hat. Nun warte ich das es weiter geht.....
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
gerade eben bei Spiegel online:

"Hamburg - Wie gefährlich ist die Aschewolke über Norddeutschland? Erst ab zwei Milligramm Asche pro Kubikmeter Luft ist das Fliegen verboten. Ob der Wert am Mittwochvormittag tatsächlich erreicht wurde, erscheint nach ersten Messungen zweifelhaft."
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
kIrgendwas scheint aber an der Asche dran zu sein, mich hat es gerade in PMI gegroundet. AB3224 DUS-AGP hat den Weg über PMI genommen weil es wohl einen Filter am A332 der heute aus NYC kam zerrissen hat. Nun warte ich das es weiter geht.....
airberlin.com sagt:

AB3224 25.05.2011 Palma de Mallorca Malaga 12:55 13:55 Verspätet 60 min.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Also laut der neuesten Asche-Karte dürfte eigentlich nichts mehr in der Nähe von Berlin sein:

http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/data/VAG_1306323708.png

Das ist die Vorhersage von vor 15 Minuten für 14:00 MESZ (links oben), und jeweils 6 Stunden später.

Und das ist schon die konservative Karte, die die Konzentration nicht berücksichtigt. Die Karte mit den Konzentrationen sollte so in ca. 25 Minuten verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Mit dem Begriff "Entwarnung" wäre ich vorerst vorsichtig. Evtl ist das Thema noch nicht ganz durchgestanden. Innerhalb der nächsten Stunde dürfte es sich abzeichnen wie es weitergeht - im blödesten Fall geht der "Spaß" mit einer Pause von 2-4 Tagen weiter...
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Mit dem Begriff "Entwarnung" wäre ich vorerst vorsichtig. Evtl ist das Thema noch nicht ganz durchgestanden. Innerhalb der nächsten Stunde dürfte es sich abzeichnen wie es weitergeht - im blödesten Fall geht der "Spaß" mit einer Pause von 2-4 Tagen weiter...
Und wo hast Du diese Info her?

Denn nach meinen Informationen liefert der Vulkan so gut wie keinen "Nachschub" mehr.
Die in der Luft befindliche Asche sinkt vergleichsweise schnell zu Boden, und
derzeit zieht der "Rest" erst einmal Richtung Nordosten ab.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ja, nichts mehr über Deutschland momentan:

Met Office: Air ash concentration charts North Atlantic area Public

Aber die nächste Wolke rückt schon an.

Die Verlinkung der Bilder auf der Seite ist fehlerhaft. Es werden die Vorhersagen gezeigt die vor 24 Stunden aktiv waren. Unter Met Office: Air ash concentration charts Eurasia area Public sind die korrekten Karten angezeigt.

Das Problem was ich vorhin angesprochen habe und auch schon gestern befürchtete: Der Wind hat die Asche der erste Erruption am Wochenende Richtung Grönland geweht. Dort befindet sich nicht auf Höhe 0-20000 Fuß die Asche sondern ab 20000 Fuß aufwärts - mehr als reichlich. Nun weht der Wind ziemlich kräftig den ganzen Mist wieder zurück, so dass die nächsten Tage Island komplett von der Wolke bedeckt wird und über UK weiter Richtung Süden Richtung Nord-West-Küste Frankreich gepustet wird. Bleibt die Wetterlage so wie sie vorhergesagt wird wehen dann starke West-Winde diese Asche wieder Richtung Deutschland und zieht dann vom Westen her drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Und wo hast Du diese Info her?

Denn nach meinen Informationen liefert der Vulkan so gut wie keinen "Nachschub" mehr.
Die in der Luft befindliche Asche sinkt vergleichsweise schnell zu Boden, und
derzeit zieht der "Rest" erst einmal Richtung Nordosten ab.

Siehe hier:

VMA05_ASH_CONC_FL350-550DT201105250900VT201105251200IT251200_T000.PNG

VMA05_ASH_CONC_FL350-550DT201105250900VT201105251800IT251200_T006.PNG

VMA05_ASH_CONC_FL350-550DT201105250900VT201105260000IT251200_T012.PNG

VMA05_ASH_CONC_FL350-550DT201105250900VT201105260600IT251200_T018.PNG


Jeweils Höhe 35000-55000 Fuß im Abstand von 6 Stunden. Der Rest ist reine Mathematik.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Und nicht vergessen: DAS sind die Karten nach denen Rammi die Flugverbote ausspricht!
 
Zuletzt bearbeitet:

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Das wird dann wohl ein Wettlauf von Jetstream gegen Schwerkraft!

Der Jetstream befördert die Asche wieder in unsere Richtung, die Schwerkraft sorgt aber dafür, dass immer mehr Asche zu Boden (bzw. Wasser) geht.
(Im letzten Bild kann man ja schon eine sinkende Konzentration im Zentrum der Wolke sehen.)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Das wird dann wohl ein Wettlauf von Jetstream gegen Schwerkraft!

Der Jetstream befördert die Asche wieder in unsere Richtung, die Schwerkraft sorgt aber dafür, dass immer mehr Asche zu Boden (bzw. Wasser) geht.
(Im letzten Bild kann man ja schon eine sinkende Konzentration im Zentrum der Wolke sehen.)
Wäre mal interessant in wie fern Thermik dabei eine Rolle spielt. Was ein Segelflugzeug oben lassen kann dürfte bei einem Aschepartikel doch auch funktionieren.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Das wird dann wohl ein Wettlauf von Jetstream gegen Schwerkraft!

Der Jetstream befördert die Asche wieder in unsere Richtung, die Schwerkraft sorgt aber dafür, dass immer mehr Asche zu Boden (bzw. Wasser) geht.
(Im letzten Bild kann man ja schon eine sinkende Konzentration im Zentrum der Wolke sehen.)

Das ist doch aber alles irrelevant. Wichtig ist doch nur, dass die Simulation so programmiert wurde, dass die Asche in jedem Fall immer über Deutschland zieht.