Schau, das ist sehr schwierig. Ich bin selbst Jurist und praktiziere mitunter auf dem Gebiet des Haftpflichtrechts. Die Rechtsanschauungen hüben und drüben vom Teich sind diametral unterschiedlich. Hier zählt nur der materielle (finanzielle) Schaden. Aber der ist oft schwer zu bemessen. Wenn mein Vater (ein gesunder, 60-jähriger Mann) stirbt, erwachst daraus kein materieller Schaden. Schaden: EUR null (+Bestattung). DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN! Hier muss man m.E. einen immateriellen Schaden zuerkennen, dessen Berechnung naturgemäß schwierig ist.
Ich habe auch nicht gesagt, dass man es rein auf den materiellen Schaden beschränken muss. Wird ja zB im Bereich der Unterhaltspflicht auch nicht getan.
Eine angemessene Entschädigung halte ich durchaus für angebracht, ich bin nur kein Freund davon, dann gleich mit den "Millionen" um sich zu werfen, wie es in den USA aus meiner Sicht viel zu oft gemacht wird. Wem hilft das denn? Man kann sich damit niemanden "zurück kaufen".
Sicher nur sehr wenige. Aber das spielt für mich in diesem Zusammenhang keine Rolle. Denn diese Leute sind ja nicht eines natürlichen Todes gestorben (Herzinfarkt mit 40 wegen zu viel Steak) und sie wurden auch nicht erstochen von einem mittellosen Räuber. Nein. Sie wurden getötet aufgrund der Unfähigkeit der besten Airline der Welt (und das habe ich bis vor kurzem wirklich geglaubt!), Piloten mit Suizidgedanken und schweren psychischen Störungen aus dem Rektrutierungsprozess dauerhaft auszuschliessen. Das ist doch ein wesentlicher Unterschied.
Es spielt für mich indirekt eine Rolle.
Die meisten Menschen machen sich ja auch selbst ihre Gedanken um eine Vorsage für die Hinterblieben, sollte Ihnen etwas zustoßen. Gerade wenn man Familienvater oder -mutter ist, führt da meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei. Hier wird kaum ein Normalverdiener eine Lebensversicherung über eine Million oder mehr haben.
Im Schnitt würde ich schätzen zwischen 50.000 und 100.000.
Natürlich ist es ein Unterschied, ob jemand bei einem (selbstverschuldeten) Unfall ums Leben kommt oder beim Absturz, der vermutlich mutwillig herbeigeführt wurde.
Daher sollte die Entschädigung auch höher ausfallen. Um das 10-20 fache höher finde ich persönlich aber zu viel.