24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.864
316
HAJ
ANZEIGE
Auch heute gibt es Urteile, die der gesunde Menschenverstand von 99% der Bevölkerung nicht nachvollziehen will oder kann (z.B. Kopftuchurteil des BVerfG).

Eigentor :p:

§20(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Und weiterhin noch die Bemerkung, dass auch das (Un-)Recht im 1000-jährigen Reich von der (damaligen) Verfassung gedeckt war und die Juristen hier aus formaljuristischen Gründen weitgehend auf der falschen Seite waren.

Ja liegt aber auch daran, dass Paragraphen eben nur bisschen Text auf Papier sind und immer noch Menschen für die Ausführung und die Festlegung der Paragrapehn verantwortlich sind. Dass da (gerade in Diktaturen) viel Schund getrieben wird ist (leider) klar.

Auch heute gibt es Urteile, die der gesunde Menschenverstand von 99% der Bevölkerung nicht nachvollziehen will oder kann (z.B. Kopftuchurteil des BVerfG).

Naja in einer Zeit wo munter Kreuze in Schulen (im seit Jahrtausenden christlich geprägten Abendland) abgehängt werden weil sie irgendwen belästigen könnten und wildgewordene grünlinke Spinner meinen den Weihnachtsmarkt in Wintermarkt umbenennen zu müssen finde ich es nicht abwegig, dass man nicht mit Kopftuch unterrichten darf...

Edit: Sinnvoll finde ich es dennoch nicht. Weil jeder normale Mensch als nicht-Muslim bzw. nicht-Christ damit klar kommen sollte wenn er von einer Frau mit Kopftuch bzw. in einem Zimmer in dem ein Kreuz hängt unterrichtet wird. Aber der Zeitgeist gilt halt gerade den Verboten und Vorschriften und damit schikanieren die Gutmenschen halt jeden der ihnen zwischen die Finger kommt.:stop::stop::stop:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Wenn man keine Ahnung hat, besser Mal...

Diese Regelung besteht erst seit 2013.

Vox populi - vox Rindvieh.

Man muss als Fliegerarzt kein Spitzenjurist sein, aber als Fliegerarzt sollte man zumindest die Krankenakte des Piloten gelesen haben und bei Auffälligkeiten oder Besonderheiten nachfragen und wenn ein SIC-Vermerk vorhanden ist, dann hat der Arzt nachzufragen. Sonst könnte halt auch "Oberschwester Marina" diese Untersuchung machen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Sonst könnte halt auch "Oberschwester Marina" diese Untersuchung machen.

Was in der Praxis womöglich auch so passiert, wenn man liest, dass die Untersuchung mittlerweile "outgesourct" wird, weil LH selbst gar nicht mehr das Personal dazu hat. Wenn man gleichzeitig liest, dass bei LH mittlerweile auch Reparaturen nicht mehr inhouse durchgeführt, sondern an den jeweils günstigsten Anbieter vergeben werden (siehe den vorletzten SPIEGEL)...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-04-06 um 12.22.23.jpg
    Bildschirmfoto 2015-04-06 um 12.22.23.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 98

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Was in der Praxis womöglich auch so passiert, wenn man liest, dass die Untersuchung mittlerweile "outgesourct" wird, weil LH selbst gar nicht mehr das Personal dazu hat. Wenn man gleichzeitig liest, dass bei LH mittlerweile auch Reparaturen nicht mehr inhouse durchgeführt, sondern an den jeweils günstigsten Anbieter vergeben werden (siehe den vorletzten SPIEGEL)...

Manchmal doch nicht vox Rindvieh und eine interessante Information zum Flugmedizinischen Dienst. Wir werden, als Passagier, bestimmt noch interessante Einblicke in Organisation und Arbeitsweise des Flugmedizinischen Dienstes der Lufthansa bekommen. Ich schätze dieser Absturz wird die LH zehn Jahre beschäftigen und indirekt uns auch.

In Nairobi hat es ja 40 Jahre gedauert und anscheinend wurde dort heftig getrickst:

Nairobi: Neue Fakten zu Lufthansa-Crash 1974 aufgetaucht - DIE WELT

A

Anonym38428

Guest
Das wird dieses Mal keine 40 Jahre dauern - dafür ist der Informationsfluss in der heutigen Gesellschaft zu schnell.

• Like
Reaktionen: asdf32333

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.599
6.198
Paralleluniversum
Ne Frage, und ich hoffe auf kurze Antwort ohne Diskussion.
An den Flughäfen laufen immer TV mit Nachrichten Sendern, welche offensichtlich speziell dafür "produziert" werden, anders als sonst im Tv.
Sind diese dann in dem Fall zensiert ?
Oder können die Leute zb in Muc am Germanwings Gate die Nachricht sehen das ein Flugzeug der Linie abgestürzt ist. Was sicherlich auf viele nicht beruhigend wirken dürfte

Habe soeben angefangen, diesen Thread zu lesen. Kenne also bislang nur die Beiträge bis #241.
Zur Frage: Ich war vergangene Woche sehr viel an Flugplätzen in den USA. Nahezu überall lief Live-TV mit Nachrichtensendern. Und da wurde sehr viel über diesen Absturz berichtet und diskutiert.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.599
6.198
Paralleluniversum
Gate Departure bedeutet Push Back, hier wurde wegen Verzögerung am Flughafen eben erst später die Freigabe erteilt.
Leider habe ich keinen Flug parat, der wirklich nochmal die Türen geöffnet hat zum Vergleich. Das könnte aber auch harmlose Gründe haben. Bei uns war es mal ein nicht funktionierender Sitz in der First (Domestic USA)

Bei mir letzte Woche auf LBB-DFW mit AA MD-82. Wir wurden bereits einige Meter zurückgeschoben, dann Stop und wieder die paar Meter ans Gate vor. Türe wurde geöffnet, aber Finger nicht rangefahren.
Begründung: Kurz nach dem Pushback wurde ein Ground Stopp für DFW für mindestens 90 Minuten verhängt. Deswegen die Aktion. Falls jemand den Flieger hätte verlassen wollen (um danach nicht wieder einzusteigen), hätte der Finger herangefahren werden können. Sind dann mit rund 1:30h delay angekommen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.599
6.198
Paralleluniversum
was ist eigentlich von der Meldung zu halten, das die 4U9525 zu keiner Zeit (ca. 20 Minuten) Funkkontakt zur Franz. Flugsicherung hatte, trotz Radarkontakt. Die Flugsicherung hat dann gemäß Protokol das Verteidigungsministerium informiert, worauf eine Alarmrotte aufgestiegen ist, um 4U9525 zu suchen. Als die Alarmrotte am letzten Kontaktpunkt angekommen sei, hat diese nix entdecken können und sei zurück zum Stützpunkt geflogen.

Ok, ein Flugzeug fliegt im franz. Luftraum ohne Kontakt. Korrekterweise steigt die Alarmrotte auf. Die findet nichts und dreht wieder ab? :confused::confused:

F

feb

Guest
Ich bin ein großer Anhänger des gesunden Menschenverstandes.

Ich auch. Das Dumme ist nur: "so-called common sense is not very common".

Oh nein. Wenn mir jemand mit dem GMV kommt, dann habe ich oft den Eindruck, dass meinem Gesprächspartner die Argumente (wenn er sie überhaupt hatte) ausgegangen sind. Aber gut: Den GMV akzeptiere ich gerne als Kontrollinstanz für ein nach rein fachlichen Kriterien gefundenes Ergebnis.

Aber dass der GMV die Wissenschaften und die Fachdisziplinen ersetzen kann, stelle ich strikt in Abrede. Vermutlich wolltet ihr aber auch nicht das Gegenteil behaupten, so jedenfalls hoffe ich?

• Like
Reaktionen: Djanko24 und rotanes

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.599
6.198
Paralleluniversum
Hab jetzt bei #700 aufgehört zu lesen.
Eine Frage beschäftigt mich (und ich bin alles andere als ein Experte):
* Der Sinkflug dauerte ja rund 8 Minuten.
* Angeblich hört man auf dem CVR den Piloten gegen die Cockpittüre hämmern
* Also müssen die Passagiere etwas davon mitbekommen haben

Warum gibt es keine Handytelefonate, SMS etc von den Passagieren?
War die Flughöhe trotz allem zu hoch für Empfang?

A

Anonym38428

Guest
Hättest vielleicht nach #700 weiterlesen sollen ;) Miese Funkabdeckung, Flug zu schnell für Zellenwechsel und auch noch sehr lange auch zu hoch (und dann in spärlich bewohntem Gebiet der Alpen) ...

• Like
Reaktionen: hippo72 und rotanes

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.599
6.198
Paralleluniversum

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.599
6.198
Paralleluniversum
Hättest vielleicht nach #700 weiterlesen sollen ;)

Wurde dann ab #700 auch die Frage gestellt, warum die Ursache und der Hintergrund zum Co-Piloten so schnell und schlüssig gefunden wurde?
Ich möchte weder etwas andeuten noch verstehe ich etwas davon, aber ich sehe viele Fragezeichen bei mir. Mir klingt das etwas zu rund. Weiß nur nicht, wo ich nach Ecken suchen soll.

* Warum muss sich ein (Co-)Pilot im Internet nach der Funktionsweise der Cockpit-Türe umsehen?
* Angeblich wurde die Paxliste veröffentlicht und angeblich hätte keiner der Schüler ein Facebook-Profil.
* Wurde nicht irgendwo erwähnt, dass der Pilot mit einer Axt die Tür bearbeitet hat? Wo kommt die Axt her? Wo ist die im Normalfall im Flugzeug verstaut?
* Laut Medienberichten sei erst zum Schluß der CVR Aufzeichnung von Schreien der Passagiere zu hören. Warum erst so spät?

A

Anonym38428

Guest
Wurde dann ab #700 auch die Frage gestellt, warum die Ursache und der Hintergrund zum Co-Piloten so schnell und schlüssig gefunden wurde?
Ich möchte weder etwas andeuten noch verstehe ich etwas davon, aber ich sehe viele Fragezeichen bei mir. Mir klingt das etwas zu rund. Weiß nur nicht, wo ich nach Ecken suchen soll.

* Warum muss sich ein (Co-)Pilot im Internet nach der Funktionsweise der Cockpit-Türe umsehen?
* Angeblich wurde die Paxliste veröffentlicht und angeblich hätte keiner der Schüler ein Facebook-Profil.
* Wurde nicht irgendwo erwähnt, dass der Pilot mit einer Axt die Tür bearbeitet hat? Wo kommt die Axt her? Wo ist die im Normalfall im Flugzeug verstaut?
* Laut Medienberichten sei erst zum Schluß der CVR Aufzeichnung von Schreien der Passagiere zu hören. Warum erst so spät?

Wirklich nichts gegen dich - aber wir drehen uns im Kreis, wenn wir nun anfangen jeden ausdiskutierten Aspekt und jede Halbwahrheit (Axt, keine Facebook-Profile) die irgendwie in die Öffentlichkeit kam und den Status eines Fakt erreichte noch einmal aufzuwärmen.

- Es hieß die Piloten werden mit begrenzten Information zur Funktion der Türe versorgt, um im Fall der Fälle nicht zuviele Informationen zu haben. Dagegen spricht, dass die Anleitung zur Funktion der Türe in wenigen Minuten im Internet zu finden ist.
- Axt ist im Normalfall im Cockpit verstaut.
- Medienberichte über irgendwas aus der CVR Aufzeichnung würde ich grundsätzlich bis zur Veröffentlichung einer Abschrift als nicht existent betrachten. Zuviel Bullshit ist da im Umlauf.

• Like
Reaktionen: hippo72

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Hallo,

ich war ja nun ein paar Wochen im Urlaub, und man möge mir verzeihen das ich keine 4.000 Beiträge lese, und die Suche hilft nun auch nicht. Die Sache selber scheint sich, so traurig es auch alles sei, weitgehend aber nicht ganz logisch zu klären.

Ich habe da nur mal eine Frage, bzw. bin über eine Unlogik gestolpert.

Bereits 1-2 Tage nach dem Unglück war ja der Sprachrekorder gefunden. Und in der Presse wurde der Inhalt sinngemäß wie folgt beschrieben:
" Normale Gespräche - ich gehe mal aufs Klo, bitte übernehmen, Sitz zurück - Klopfen an der Tür - lautes Klopfen - Tür versuchen eintreten. Parallel dazu Atemgeräusche." Von einem kurzen oder langen Klingelzeichen habe ich nirgends etwa gelesene.

Soweit so klar. Allerding. Bei Tagesschau.de wurde eine Video gezeigt und eine Animation das neben der LH A320 Tür eine 10 Tastenfeld ist, kein Klingelknopf oder so. Und wenn der Pilot wieder rein will gibt er z.B. 1234 ein und dann klingelt es innen 5 Sekunden oder so. Daraufhin wird im Cockpit der 3 Positionen Schalter von neutral auf öffnen gezogen und Tür geht auf. Wenn dies nicht gemacht wird, warum auch immer, kann der Pilot dann 4711 007 0815 eintippen und dann klingelt es innen 30 Sekunden. Und wenn jetzt in diesen 30 Sekunden Dauerklingeln nicht auf "Du kommst hier nicht rein" der Schalter hoch gedrückt wird. geht nach 30 Sekunden die Tür automatisch auf. Soweit auch ganz logisch und laut Tagesschau wurde das auch von Airbus so bestätigt.

Neben her kann ich mir menschlich vorstellen, dass die etwas unpraktische Eingabe von 1234 nur damit das die Türglocke läutet, den Piloten was kompliziert ist, und statt dessen einfach immer geklopft wird. Dann wird wohl der Öffnen Schalter auch funktionieren und alles ist ganz easy und einfach.

Jetzt meine Frage: Wenn das Video so stimmt dann müsste meiner Denke nach auf dem Stimmenrekorder aber doch folgendes zu hören sein:
"1. Klopfen ( unvorschriftsmäßig aber simpler Alltag).
nachdem der Pilot 1234 eingegeben haben müsste.
2. kurzes klingeln.
dann müsste der Pilot doch 007 4711 0815 eingetippt haben
3. jetzt müsste man doch 30 Sekunden dauer Klingeln hören. Ok parallel dazu auch klopfen und hämmern."

Aber von einem kurzen oder auch dem 30 Sekunden dauerklingeln wird auf dem Stimmenrekorder nichts berichtet.

Ich kann mir schlecht vorstellen das dieses laute lange klingeln bei der Widergabe des Tonbandes vergessen oder für unwichtig gehalten wurde. Auch finde ich es merkwürdig das Tagesschau dieses Demo Video bringt, noch die Rücksprache mit Airbus betont, wo das Dauer klingeln so erwähnt wird. Und dann sollte das alles ganz anders sein.

Ihr seht meine Unlogik Problem????

Was sich mir nun aufdrängt ist.

Der Copilot will Selbstmord begehen, ok so weit so schrecklich. Pilot steht vor der Tür. Er klopft. Im wird nicht aufgemacht. Das jetzt kein Klingeln zu hören ist würde doch eigentlich zeigen, dass die Unsitte des Klopfens vielleicht dazu geführt hat das keiner auch nur den Standard Code kennt. Und das man auch kein Dauerklingeln hört legt doch nahe, dass der lange Sicherheit Öffnungscode nicht eingegeben wurde. Hatte den der Pilot auch vergessen??

Mir drängt sich jetzt auf, das Unglück hatte zwei Teile. A) der Copilot will schrecklich Töten. Und B) der Pilot hat, wegen der alltags Unsitte des Klopfens, den Sicherheit Öffnungscode überhaupt nicht im Kopf. Und der Copilot musste ihn daher nicht mal aktiv aussperren.
Ok das der Copilot dieses wohl vermutlich auch gemacht hätte will man annehmen, aber mir scheint, der Pilot hat aus welchen Gründen auch immer ganz nicht versucht per Öffnungscode und 30 Sekunden Klingeln ins Cockpit zu kommen. Sondern hat wüst gegen doch Tür gehämmert.

Im Ende hätte es wohl keinen Unterscheid gemacht, und das man plötzlich Panik bekommt und das Richtigste schlicht vergisst ist ja auch menschlich, sollte aber gerade bei Piloten nicht.

Was meint Ihr??

Und noch eine frage. Was meint ihr, wird die Betätigung der Türverrigelung und des Verriegelung Overdrive beim Datenschreiber mitgeschrieben??? Gibt es da Infos?

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
nein, aber das wurde hier während deines Urlaubes auch schon dutzendfach diskutiert. Mit dem "Lock"-Schalter im Cockpit kann man die Tür immer verriegeln.

Und dann klingelt es nicht mal lag oder kurz ??? Und der bleibt auch auf verriegelt stehen? Vermutlich.

Das würde alles erklären. So macht es dann auch alles Sinn.

Danke