25.11.2024: DHL Flugzeug Absturz

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jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
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ZRH/STR
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Ja, normalerweise rasten ca. 90% aller Piloten die Tower-Frequenz vor, wenn man bei „Approach“ (oder beim „Director“) ist.
Ist ja keine Überraschung, dass man zu „Tower“ übergeben wird und die Frequenz ist auf den Anflugkarten veröffentlicht.
Genau das wundert mich auch. Aber ich kann mir nicht anders erklären wie weder mit APPROACH noch mit TOWER eine Sprechfunkverbindung möglich war.
dezimal weggelassen
das passiert in der Praxis recht häufig, oft ersetzt durch eine minimale Sprechpause.
Wird nicht korrigiert.
Und das ist dann der Fehler, der Pilot nuschelt es aber auch so halb zurück, dass die Dame an Approach das im Zweifel gar nicht bemerkt hat.
Laut Juan aber nicht entscheidend, da die Frequenz in den Unterlagen korrekt mit 118.205 angegeben ist und bereits notiert sein sollte.
Ja, aber die Frage ist, ob der Pilot diese in dem Moment verwendet hat. Wenn man die Frequenz nicht bereits zuvor eingestellt hatte und dann nur das nahm was man gehört hatte und das nicht mit den Unterlagen quergecheckt hat kann das schon entscheidend sein.
 
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B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
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Ja, aber die Frage ist, ob der Pilot diese in dem Moment verwendet hat. Wenn man die Frequenz nicht bereits zuvor eingestellt hatte und dann nur das nahm was man gehört hatte und das nicht mit den Unterlagen quergecheckt hat kann das schon entscheidend sein.
Das man nicht sofort jemanden erreicht auf einer neuen Frequenz, das sollte keine kritische Situation auslösen. Das passiert in der Luftfahrt hunderte Male am Tag. Spätestens nach dem zweiten Versuch checkt man die Frequenz auf der entsprechenden Karte oder geht auf die vorherige und fragt nochmal nach, sollte nicht mehr als 30 Sekunden in Anspruch nehmen und auch nur den Pilot Monitoring beschäftigen, den fliegenden Pilot sollte das erstmal bei seiner Arbeit nicht ablenken.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
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Das man nicht sofort jemand erreicht auf einer neuen Frequenz, dann sollte das keine kritische Situation auslösen. Das passiert in der Luftfahrt hunderte Male am Tag. Spätestens nach dem zweiten Versuch checkt man die Frequenz auf der entsprechenden Karte oder geht auf die vorherige und fragt nochmal nach, sollte nicht mehr als 30 Sekunden in Anspruch nehmen und auch nur den Pilot Monitoring beschäftigen, den fliegenden Pilot sollte das erstmal bei seiner Arbeit nicht ablenken.
Ja, das ist mir klar.