25.11.2024: DHL Flugzeug Absturz

ANZEIGE

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
180
139
deutet in der Tat darauf hin, daß die Piloten das Flugzeug abgefangen haben zur Landung, sprich eine Notlandung vor dem Airport probiert haben. Gibt natürlich auch ordentlich Kleinholz, denn da steht zu viel Zeugs auf dem Boden rum. Aber zumindest zerschellt das Flugzeug dann nicht beim Aufprall, sondern wird sozusagen wie auf der Käsereibe aufgerieben, mit öffensichtlich deutlich höheren Überlebenschancen.

Ungefähr so?


Ich weiss nicht, ob man die Käsereibe-Analogie da so stehen lassen kann. Zeugs, das auf dem Boden rumsteht hat annähernd die Wirkung von Guillotinen mit sehr überschaubaren Überlebenschancen. Dass in Vilnius 3 von 4 Insassen noch leben kann man nur als vorweihnachtliches Wunder bezeichnen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.783
9.766
irdisch
Steile These mit der versuchten Notlandung. Die Phase vor dem Aufschlag sieht aus, wie gestalled, zu langsam geworden. Mit dem Aufbäumen und Abkippen über den Flügel. Eher nicht wie eine versuchte Landung, sondern ein Kontrollverlust.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.764
6.787
In Flughafennähe wundere ich mich immer wieder darüber, wie langsam die Flugzeuge in der Luft "stehen" und trotzdem können sie fliegen. Auf den Videos scheint der Vogel für einen Landeanflug viel zu schnell zu sein. Da es sich um Videos einer Überwachungskamera handelt, könnte aber auch die Abspielgeschwindigkeit ein Thema sein.
 

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
180
139
In Flughafennähe wundere ich mich immer wieder darüber, wie langsam die Flugzeuge in der Luft "stehen" und trotzdem können sie fliegen. Auf den Videos scheint der Vogel für einen Landeanflug viel zu schnell zu sein. Da es sich um Videos einer Überwachungskamera handelt, könnte aber auch die Abspielgeschwindigkeit ein Thema sein.

Eher nicht, wenn es "zu schnell" aussieht dürfte das eher an der geringeren Flughöhe liegen.
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.529
4.877
44
Fluchhafen
Nachdem sich die Piloten weder bei Vilnius Tower, noch bei Vilnius Radar gemeldet hat gehe ich davon aus, dass es ein Problem an Bord gab (Feuer, Rauch im Cockpit).

 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.081
2.095
ZRH/STR
Nachdem sich die Piloten weder bei Vilnius Tower, noch bei Vilnius Radar gemeldet hat gehe ich davon aus, dass es ein Problem an Bord gab (Feuer, Rauch im Cockpit).

Die Frequenz wurde aber auch falsch zurück gelesen, .050 statt .205.
Im Zweifel war die falsche Frequenz gerastet.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.236
2.912
D-AIEP
Die Frequenz wurde aber auch falsch zurück gelesen, .050 statt .205.
Im Zweifel war die falsche Frequenz gerastet.
Davon gehe ich auch aus. Die haben schon auf die falsche Frequenz gewechselt und dann waren sie weg. Zumal sie sich bei einem normalen Feuer etc. sicherlich schon vorher gemeldet hätten, und dass ein Brandsatz/bombe 20 Sekunden vor der Landung hochgeht und nicht auf Reiseflughöhe ist auch nicht besonders zielführend, zumal man ja eh pünktlich unterwegs war.
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
868
455
Neuenhain / FRA
Hieß es nicht, dass die Piloten in einem ansprechbaren Zustand sind? Dann sollte es eigentlich ja nicht mehr so lange dauern, bis es hier Klarheit zumindest bezüglich einiger Themen geben sollten. Zumindest der Komplex "Feuer im Frachtraum" oder "Rauch im Cockpit" sollte sich doch sehr schnell entweder direkt von den Piloten oder aus der Auswertung der voice recorder klären lassen.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
950
588
Die erste Aussage des litauischen 'Mitfliegers' spricht auch dagegen ...

Der spanische Pilot und der Deutsche sollen wohl im 'kritischen' Zustand sein. Unklar ist auch noch, welchen beruflichen Status der Deutsche und der Litauer haben. Von Ferry-Pilot bis zum begleitenden Ehepartner ist alles möglich. Entspechend breit ist dann die Spanne beim fachlichen Beitrag zur Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
868
455
Neuenhain / FRA
Die erste Aussage des litauischen 'Mitfliegers' spricht auch dagegen ...

Der spanische Pilot und der Deutsche sollen wohl im 'kritischen' Zustand sein. Unklar ist auch noch, welchen beruflichen Status der Deutsche und der Litauer haben. Von Ferry-Pilot bis zum begleitenden Ehepartner ist alles möglich. Entspechend breit ist dann die Spanne beim fachlichen Beitrag zur Aufklärung.
Ja sicherlich.. Das Erkennen von Rauch und Feuer sind aber Dinge, für die man keine so besondere berufliche Ausbildung braucht. Dass im Zweifel ein infernalischer Lärm von irgendwelchen Warnsystemen im Cockpit für Laien nicht interpretationsfähig ist, ist auch klar.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
172
7
"Mit einem der Verletzten konnte nach Angaben von Polizeichef Arunas Paulauskas im Krankenhaus bereits gesprochen worden. Demnach habe es keine Anzeichen auf ungewöhnliche Aktivitäten an Bord oder im Inneren des Flugzeugs gegeben, sagte er im litauischen Fernsehen."

 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.081
2.095
ZRH/STR
Hab ich nicht gut aufgepasst. Mein Fehler. 😇
Zuvor wurde auch schon mehrfach falsch zurückgelesen, Vilnius APPROACH hat dies wiederum nicht berichtigt, sondern allenfalls später nochmal verdeutlicht, siehe QNH. Auch nicht gut. Bei den 2.700ft bin ich mir auch nicht ganz sicher was dort zurück kommt, für mich klingt es eher nach 2.500ft als 2.700ft, aber ist an der Stelle nicht gut verständlich. Auf Approach ist dies vermutlich nicht bemerkt worden.
Auf mich wirkt der Pilot am Funk nicht ganz bei der Sache, vielleicht müde, oder sonst irgendwie unkonzentriert.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Das hier sollte sich auf jeden Fall auch mal angeschaut werden.

Sehr interessant eine wissenschaftliche Studie zu einem Angriffsszenario zu lesen, das ich seit langem vermutet habe! Auch wenn in dieser Untersuchung nur simulierte ILS-Signale in Verbindung mit einem Flugsimulator eingesetzt wurden.

Wenn es doch ein Terrorangriff durch ILS Spoofing war, findet man es anhand der Black Box raus.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.681
2.351
Es gibt Unterschiede zwischen GPS und ILS, aber Störsignale betreffend gab es mal dieses hier in Norwegen.

 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Auch das darf aber eigentlich nicht in einem Crash enden.
Wenn das gefälschte ILS Signal die Maschine in die Seite eines Hügels führt, schon. Beim normalen ILS-Anflug verlässt man sich, sofern ich weiß, auf das ILS-Signal bis zur Entscheidungshöhe. Erst dann muss man die Landebahn in Sicht haben. Wenn aber der Hügel höher ist als die Entscheidungshöhe, woran soll der Pilot erkennen dass die Maschine sich an einer falschen Position befindet?

Aber in Bezug auf den vorliegenden Unfall in Vilnius ist das eine reine Spekulation, es gibt überhaupt nichts, was für diese Version spricht, außer dass sie theoretisch möglich ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.783
9.766
irdisch
Im Endanflug, mit Landefreigabe und Piste in Sicht, gucken die raus, da ist das ILS nur noch zweitrangig. Mich würden mal die Geschwindigkeit und Klappenstellung interessieren und die Höhen über Grund. Stabilisiert war der Anflug eher nicht.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.081
2.095
ZRH/STR
Wenn das gefälschte ILS Signal die Maschine in die Seite eines Hügels führt, schon. Beim normalen ILS-Anflug verlässt man sich, sofern ich weiß, auf das ILS-Signal bis zur Entscheidungshöhe. Erst dann muss man die Landebahn in Sicht haben. Wenn aber der Hügel höher ist als die Entscheidungshöhe, woran soll der Pilot erkennen dass die Maschine sich an einer falschen Position befindet?

Aber in Bezug auf den vorliegenden Unfall in Vilnius ist das eine reine Spekulation, es gibt überhaupt nichts, was für diese Version spricht, außer dass sie theoretisch möglich ist.
Niemand schaut zur Entscheidungshöhe erstmals raus und stellt dann fest: " Ah ja, da ist ja tatsächlich eine Piste", man hat diese wesentlich früher in Sicht (in normalen Wetterverhältnissen)
 

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
180
139
es gibt überhaupt nichts, was für diese Version spricht, außer dass sie theoretisch möglich ist.

Doch schon: und zwar dass sie nach derzeitigem Stand der Videoauswertung auch zu dem passen könnte, was es da zu sehen gibt. Für mich nicht mehr oder weniger wahrscheinlich als z. B. Müdigkeit als zumindestens beitragendem Faktor. Und wenn es nur zu Aussschlusszwecken ist muss man all das abchecken.