25.11.2024: DHL Flugzeug Absturz

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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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2.417
FRA
Spekulieren ist menschlich. Ein Verzicht auf wilde Spekulationen macht die Toten nicht wieder lebendig, einen anderen Grund nicht zu spekulieren gibt's nicht. Meinungsfreiheit ist wichtiger als Rücksicht auf Emotionen der Betroffenen. Wenn die Betroffenen wilde Spekulationen nicht ertragen können, sollen sie einfach nicht in entsprechende Internetforen reinschauen, fertig.

Mich fasziniert schon seit langem die Frage, ob man ILS faken und so eine Maschine auf einem ILS-Anflug remote zum Absturz bringen kann. Also im wesentlichen einen speziellein ILS-Strahl auf die Opfermaschine richten und den Winkel dieses Strahls dynamisch so verändern, dass der ILS-Anflug aus der Sicht der betroffenen Maschine in einem viel steileren Anflugwinkel stattfindet bis diese vor em Flughafen am Boden zerschellt.
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
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Spekulieren ist menschlich. Ein Verzicht auf wilde Spekulationen macht die Toten nicht wieder lebendig, einen anderen Grund nicht zu spekulieren gibt's nicht. Meinungsfreiheit ist wichtiger als Rücksicht auf Emotionen der Betroffenen. Wenn die Betroffenen wilde Spekulationen nicht ertragen können, sollen sie einfach nicht in entsprechende Internetforen reinschauen, fertig.

Mich fasziniert schon seit langem die Frage, ob man ILS faken und so eine Maschine auf einem ILS-Anflug remote zum Absturz bringen kann. Also im wesentlichen einen speziellein ILS-Strahl auf die Opfermaschine richten und den Winkel dieses Strahls dynamisch so verändern, dass der ILS-Anflug aus der Sicht der betroffenen Maschine in einem viel steileren Anflugwinkel stattfindet bis diese vor em Flughafen am Boden zerschellt.
Selbst wenn es technisch auf derselben Frequenz möglich wäre, das eigentliche ILS zu überlagern, sollte eine aufmerksame Crew das merken, zumal ja in der allerletzten Flugphase auch die Bahn in Sicht sein sollte.
 
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Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
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Spekulieren ist menschlich. Ein Verzicht auf wilde Spekulationen macht die Toten nicht wieder lebendig, einen anderen Grund nicht zu spekulieren gibt's nicht. Meinungsfreiheit ist wichtiger als Rücksicht auf Emotionen der Betroffenen. Wenn die Betroffenen wilde Spekulationen nicht ertragen können, sollen sie einfach nicht in entsprechende Internetforen reinschauen, fertig.

Mich fasziniert schon seit langem die Frage, ob man ILS faken und so eine Maschine auf einem ILS-Anflug remote zum Absturz bringen kann. Also im wesentlichen einen speziellein ILS-Strahl auf die Opfermaschine richten und den Winkel dieses Strahls dynamisch so verändern, dass der ILS-Anflug aus der Sicht der betroffenen Maschine in einem viel steileren Anflugwinkel stattfindet bis diese vor em Flughafen am Boden zerschellt.
(Meinungs-)Freiheit heißt auch immer Verantwortung, aber das zu diskutieren, bringt wohl nichts.

Ich wünsche Dir trotz Deiner überheblichen Einstellung, dass Du nie in eine ähnliche Situation kommst. Und wenn doch, dann nicht gleich selber auf 'Mimimi' machen ....
 

Seneca

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29.03.2011
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Kölle
Ja, das ist verständlich. Vor allem wenn man persönlich betroffen ist oder die Opfer teilweise sogar gekannt hat. Das tut mir Leid.

Requiescat in pace​

 
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Kimi

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27.11.2017
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FRA
Sehr tragisch.
Es gab ja bereits Vorfälle mit zu tiefem Sinkflug aufgrund falscher QNH…kann eine so kleine Abweichung den Höhenmesser derart abweichen lassen, dass die Maschine viel zu tief absinkt?
Der ILS Gleitpfad wäre ja deutlich unterschritten in diesem Fall.
 

PAXfips

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15.12.2016
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HAM
es waere ja hoeher.. und es hat sich auch noch auf 1020 bewegt (evtl kam das im cockpit schon via atis weather so an).
 

cockpitvisit

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04.12.2009
5.023
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FRA
Ja, das ist verständlich. Vor allem wenn man persönlich betroffen ist oder die Opfer teilweise sogar gekannt hat. Das tut mir Leid.
Wer selbst betroffen ist, besucht einfach nicht Internet-Foren, in denen über den Unfallhergang spekuliert wird, fertig. Es ist ja nicht so, dass wir die Witwe des verstorbenen Piloten anrufen und ihr sagen, aus unserer Sicht wäre der Unfall vermeidbar gewesen wenn ihr toter Mann den Höhenmesser richtig eingestellt hätte.

Ist ein interessantes psychologisches Phänomen, dass nach einem Unglück immer wieder freiwillige Hilfspolizisten auftauchen die anderen vorschreiben, wie sie sich zu verhalten haben und sie u. a. am Diskutieren und Fotografieren zu hindern versuchen :rolleyes:

Also ich tippe dass hier kein (staats)terroristischer Hintergrund vorhanden ist und dass es ein stinknormaler Unfall beim Landeanflug war. Menschlicher Fehler, oder Ausfall der Triebwerke, oder Vereisung etc.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
In dem Video ist das recht deutlich zu sehen schon anhand der Änderung der Strahlung der Scheinwerfer. Da scheinen Sie wirrklich versucht zu haben hoch zu ziehen.
Ich weiß nicht, wie "agil" so eine 737 ist, d.h. wie schnell sie tatsächlich auf Control Input reagiert, denn die Änderung des Flugwinkels erscheint mir erstaunlich abrupt und der Winkel danach umso steiler. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das eine 737 mit einiger Beladung "kann", ansonsten käme in der Tat verrutschte Ladung in Betracht, die recht schnell eine Änderung des Flugwinkels verursacht, wie damals bei der National-747 in Afghanistan.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
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(Meinungs-)Freiheit heißt auch immer Verantwortung, aber das zu diskutieren, bringt wohl nichts.

Ich wünsche Dir trotz Deiner überheblichen Einstellung, dass Du nie in eine ähnliche Situation kommst. Und wenn doch, dann nicht gleich selber auf 'Mimimi' machen ....

Da möchte ich dann aber doch auch was zu sagen. Eine (respektvolle) Diskussion hat nichts mit überheblicher Einstellung zu tun. Wenn man verhindern wollte, dass über solche Ereignisse diskutiert wird, dann dürften die Sachen gar nicht erst in den Nachrichten auftauchen. Früher™ gab es die gleichen Diskussionen, die Diskussion hat nur einen Tag später stattgefunden, nachdem man es in der Zeitung gelesen hat. Und die Diskussion fand halt face-to-face statt. Aber sowas wurde immer diskutiert und Betroffene mussten immer damit leben, dass es diskutiert wurde. Oder glaubt jemand ernsthaft, nach der Titanic oder der Graf Zeppelin haben die Leute nicht wie wild spekuliert und diskutiert? Dass in einem luftfahrtorientierten Forum über Ereignisse, auch unerfreuliche, in der Luftfahrt diskutiert wird, ist nun mal so.

Die Videos zeigen immerhin, dass die Sicht denke ich ausreichend gut war. Wenn erkannt worden wäre, dass man unter dem glideslope ist und technisch alles ok gewesen wäre, hätte es eigentlich noch genug Zeit geben müssen für einen go-around. MMn wurde das zu spät erkannt, mit dem Ergebnis, dass der CFIT nicht mehr verhindert werden konnte. Natürlich ist auch ein technischer Defekt möglich, würde mich aber nicht wundern, wenn es nicht primär eine technische Ursache ist.
 
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Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
361
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Es ist ja eine andere Spekulation als die von Alex Jones, der behauptet hatte, der Amoklauf in einer Schule hätte nicht stattgefunden. Die Spekulation dürfte er mittlerweile bereut haben.

Die Spekulationen hier richten sich aber gerade nicht gegen die Opfer. Niemand behauptet, sie seien schuld an dem Absturz.

Mich interessiert zum Beispiel sehr, ob die Absturzursache eine ist, die nur Frachtflugzeuge betrifft, nur Flugzeuge von Boeing oder auch Passagierflugzeuge.

Ich bin übrigens schon lange dafür, den Status "abgestürzt" auf Seiten wie Flighradar24 einzuführen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
Interessant ist das ATC Recording
Einige Angaben der Lotson wurden nicht richtig verstanden bzw Readback falsch…
kann das mal wer übersetzen? Ist das Englisch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist eine respektable Einstellung.
Du aber beim vft bist und dort wird erst spekuliert, dann darauf bestanden und wenn die Ursache vorliegt, wird der Mund gehalten und Ruhe kehrt ein, jedenfalls von denen......
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Worum geht es hier :doh::idea::doh:
dass der Russe hybriden Krieg mit den Staaten in der EU führt!
 
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HDH Aviation

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25.02.2018
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D-AIEP

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
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[ ] Eine (respektvolle) Diskussion hat nichts mit überheblicher Einstellung zu tun.[ ]
Vollkommen richtig, daher bezogen sich meine Posts direkt auf die jeweiligen Vorposter @Seneca, @XT600 sowie auf empathiefreie, und ich bleibe dabei, überhebliche Äußerung von @cockpitvisit. Sachlich/Technisch/Nautische Diskussionen sind natürlich notwendig und von mir nicht gemeint. Und da es neben der Auswertungstechnik auch überlebende Fachleute gibt (allein das ist ja schon eine gute Nachricht), sollte einer objektiven Aufklärung dieses Vorfalls auch nichts im Wege stehen.
 
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deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
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HAM, LBC
Ist ein interessantes psychologisches Phänomen, dass nach einem Unglück immer wieder freiwillige Hilfspolizisten auftauchen die anderen vorschreiben, wie sie sich zu verhalten haben und sie u. a. am Diskutieren und Fotografieren zu hindern versuchen :rolleyes:
Ich dagegen empfinde es schon als Genugtuung, wenn sich nicht nur "freiwillige Hilfspolizisten", sondern auch gestandene Strafverfolger (ob auf der AB oder im Netz) die Leichen-Fotografen mal so richtig vorknöpfen. Für mich dürfen diese Straftäter (m,w,d) gerne (sehr) hart verfolgt und verurteilt werden...
 

cleverle

Reguläres Mitglied
02.02.2016
27
17
Ich bin luftfahrttechnisch absoluter Laie, aber ich beobachte ganz gern am Flughafen landende und startende Flugzeuge. Mir sind sofort 2 Dinge aufgefallen:
a) Der Flieger scheint für einen Landeanflug kurz vor dem Aufsetzen sehr schnell zu sein (das kann natürlich auch eine optische Täuschung sein).
b) Normalerweise kommt ein Flieger im Endanflug doch waagrecht mit leichter mit Nose-up rein, um mit dem Hauptfahrwerk zuerst aufzusetzen. In diesem YouTube video sieht man ganz klar Nose-down kurz vor dem crash:
https://www.youtube.com/watch?v=5MHfeqvaBP0

Bin auf die offizielle Absturzursache gespannt.
 
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