25.11.2024: DHL Flugzeug Absturz

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jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.080
2.094
ZRH/STR
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Und der Co-Pilot macht dann nichts und lässt das Flugzeug abstürzen?
Müdigkeit ist (fast) nie alleinige Ursache von Flugunfällen, aber begünstigt natürlich andere Faktoren.
Und selbstverständlich schreitet der Pilot Monitoring im Zweifel ein, dafür ist er mitunter da.
Information wird schlussendlich die Auswertung der Blackbox und des Voice Recorders, sowie Befragung der überlebenden Crewmitglieder liefern.

Was für mich gegenwärtig interessant zu wissen wäre, ist die Flugerfahrung der diensthabenden Crew, und ob sie mit EYVI vertraut waren.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.017
3.170
ZRH / MUC / VIE
Die Wetterbedingungen waren gemäss METAR ja gut (Sichtweite >9999m).

Jedenfalls ist Swiftair die einzige EU-Fluggesellschaft, die seit Jahren auf meiner harten Nofly-Liste ist und wahrscheinlich bleibt. Es sind jetzt 10 Jahre her, dass ein Flugzeug von denen am Äquator in ein Gewitter flog und abstürzte (AH5017) - der Voicerekorder war ohne Aufzeichnung. Nicht nur das lässt mich an kruden Verschwörungstheorien, wie sie auch die Deutsche Außenministerin äußerte, zweifeln - sondern auch, dass der Funkverkehr ohne Notruf und völlig routiniert war.
 
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deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.498
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HAM, LBC
Die Wetterbedingungen waren gemäss METAR ja gut (Sichtweite >9999m).

Jedenfalls ist Swiftair die einzige EU-Fluggesellschaft, die seit Jahren auf meiner harten Nofly-Liste ist und wahrscheinlich bleibt. Es sind jetzt 10 Jahre her, dass ein Flugzeug von denen am Äquator in ein Gewitter flog und abstürzte (AH5017) - der Voicerekorder war ohne Aufzeichnung. Nicht nur das lässt mich an kruden Verschwörungstheorien, wie sie auch die Deutsche Außenministerin äußerte, zweifeln - sondern auch, dass der Funkverkehr ohne Notruf und völlig routiniert war.
Wenn man "einen Anschlag nicht ausschließt", weitere "hybride Vorfälle" der vergangenen Wochen benennt und das Ganze als "volatile Zeiten" bezeichnet, ist das – zumindest für mich – erst einmal keine Aufstellung einer ("kruden") Verschwörungstheorie. Eine konkrete Beteiligung Russlands am Absturz der DHL-Maschine ist nicht Bestandteil der Äußerungen (zumindest jenen aus mehreren Interviews, die ich zwischenzeitlich gesehen habe)...
 
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Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
361
295
Bei uns in der Stadt ist heute for meinen Augen die Ampelanlage auf eine belebten Kreuzung ausgefallen. Plötzlich mussten sich alle Autos nach "rechts vor links" richten, was bei viel Verkehr zu einem Chaos führen kann. Mein Verdacht fiel sofort auf russische Hacker. Wir waren so böse zu Russland, dass ich an Stelle Russlands einfach mal hier und da ein paar Ampeln lahm legen würde.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.715
6.202
Update bei Simon:

On Nov 26th 2024 Lithuania's Prosecution Office stated, that they have no evidence of sabotage or terrorism, the investigation currently focusses on an accident scenario like human error or technical malfunction, however, remains open in all directions. The on site collection of evidence should be completed in 2-3 days. So far 19 witnesses have been interviewed. The investigation by law enforcement runs in parallel to the aviation investigation and will likely conclude way ahead of the aviation investigation, which is expected to last a year.

 

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
246
456
Es gibt Unterschiede zwischen GPS und ILS, aber Störsignale betreffend gab es mal dieses hier in Norwegen.

In LCA zum Beispiel wird explizit im NOTAM davor gewarnt.
IMG_6972.jpeg
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.598
4.280
DTM
Larnaca (LCA) auf Zypern liegt auch nur wenige hundert Kilometer entfernt vom aktuellen Nahost-Krisenherd (Israel/Palästina). Die GPS-Störung in dieser Region ist bekannt.
Hier ein Artikel zu der Thematik:


Wie jemand anderes bereits anmerkte, wurde das ILS mittels Hilfe aus Polen überprüft. Ergebnisse sind mir nicht bekannt. Flugunfallexperten aus verschiedenen Ländern sind unterwegs oder bereits vor Ort.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.598
4.280
DTM
Ja, die Maschine hat einen ILS-Z Anflug auf Bahn 19 in Vilnius geflogen. Also sollte das ILS-System schon eine gewisse Relevanz haben. Andere Flugzeuge haben aber keine Probleme geäußert, oder?
Laut ATC-Mitschnitt wurde die Übergabe von „Approach“ zum „Tower“ nicht mehr bewerkstelligt. Die Maschine hat sich nicht mehr beim Tower in Vilnius gemeldet. Da hatte man offenbar bereits andere Probleme.
Ich hoffe, die schwerletzte Person ist bald übern Berg.
@rorschi Man fliegt den ILS-Anflug dennoch bis zum Minimum hinunter, auch wenn das Wetter „CAVOK“ (= sehr gut) wäre. Es spielt keine Rolle, ob du die Bahn schon vorher siehst.
Hier war das Wetter mit Wolken-Untergrenzen in 500 Fuß Grund (OVC005) aber grenzwertig. Gutes Wetter ist etwas anderes.
 

Volume

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01.06.2018
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9.185
Hat das ILS bei den geherrschten Wetterbedingungen (Sicht 9999) überhaupt eine Relevanz?
Selbstverständlich.
Am Ende hat der Flug IFR unter Instrumentenflugregeln stattgefunden. Selbst wenn man die Piste sehen kann (was man auch explizit tun, überprüfen und bestätigen muss) erfolgt der Anflug instrumentenbasiert. Erst die eigentliche Landung erfolgt visuell.
Die auffällige Flugbahnänderung erfolgte früher als man normalerweise umsteigen würde.

Eine meiner Ideen war Vogelschlag mit doppeltem Triebwerks- oder wenigstens Leistungsverlust. Es ist ja durchaus Zugsaison für die Sibirischen Wildgänse, aber erstens waren sie dafür zu tief, und ausserdem hat mir gestern ein Einheimischer bestätigt, dass Vilnius nicht auf einer der typischen Zugrouten liegt, Vögel an diesem Flugplatz kein Problem sind.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.017
3.170
ZRH / MUC / VIE
Selbstverständlich.
Am Ende hat der Flug IFR unter Instrumentenflugregeln stattgefunden. Selbst wenn man die Piste sehen kann (was man auch explizit tun, überprüfen und bestätigen muss) erfolgt der Anflug instrumentenbasiert. Erst die eigentliche Landung erfolgt visuell.
Gut, nehmen wir an, das ILS wäre gestört gewesen. Hätte er keine Chance gehabt, bei Wolkenuntergrenze 500ft und >10km horizontaler Sicht den Anflug abzubrechen?

Wenn es nicht die Swiftair gewesen wäre, würde ich ja die anderen Theorien vielleicht auch in Betracht ziehen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.457
9.185
Jeden Anflug kannst du abbrechen. OK, in Lukla etc. irgendwann nicht mehr.

Was ein bisschen auffällig ist, ist dass die Crew sich im Anflug zweimal explizit bestätigen lassen hat, dass sie einen ILS Anflug machen können.
Hatten sie irgendein Problem mit dem System? Haben sie kein Signal empfangen? War bei ihnen an Bord vielleicht ein System ausser Betrieb? (Darf die 737 Classic mit nur einem ILS gemäß MEL fliegen?).
Erklärt aber nicht warum sie wenn sie längst in VMC sind plötzlich so stark abweichen.
Auch auffällig, dass sie im Anflug deutlich überkurvt haben. Passiert dem besten Piloten bei starkem Seitenwind mal, ist bei den hier herrschenden Windbedingungen aber eher ungewöhnlich. Mag die Übermüdungsthese untermauern...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.073
13.586
Laut ATC-Mitschnitt wurde die Übergabe von „Approach“ zum „Tower“ nicht mehr bewerkstelligt. Die Maschine hat sich nicht mehr beim Tower in Vilnius gemeldet. Da hatte man offenbar bereits andere Probleme.

Wie oben bereits geschrieben, der Pilot hat die falsche Towerfrequenz gegengelesen. Die Untersuchung wird zeigen, ob er sie auch falsch eingestellt und anschließend auf ihr zu sprechen versucht hat.
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
398
434
Wenn der workload so hoch war, dass es nicht einmal mehr für einen routinemäßigen Funkspruch gereicht hat wäre ein Durchstarten die logische Folge gewesen. Da muss noch etwas anderes mit reinspielen.
Man hat vielleicht einfach auf der falschen Frequenz gefunkt, denn:
Wie oben bereits geschrieben, der Pilot hat die falsche Towerfrequenz gegengelesen. Die Untersuchung wird zeigen, ob er sie auch falsch eingestellt und anschließend auf ihr zu sprechen versucht hat.
Und ich dachte immer, dass die Crew die erforderlichen Frequenzen im Rahmen des Approach Briefings vorab einstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.598
4.280
DTM
Und ich dachte immer, dass die Crew die erforderlichen Frequenzen im Rahmen des Approach Briefings vorab einstellt?
Ja, normalerweise rasten ca. 90% aller Piloten die Tower-Frequenz vor, wenn man bei „Approach“ (oder beim „Director“) ist.
Ist ja keine Überraschung, dass man zu „Tower“ übergeben wird und die Frequenz ist auf den Anflugkarten veröffentlicht.
Hier spielte aber vermutlich auch Müdigkeit eine Rolle.
Offenbar ist man auch sehr schnell angeflogen (schneller als auf den Anflugkarten veröffentlicht) und hat daher auch den Final Approach Course des Localizers überschossen. Kein Drama - aber eben auch auffällig.
Das man dann aber kurz vor dem Endanflug so dermaßen absackt, deutet in meinen Augen auf einen erheblichen Triebwerksleistungsverlust hin. Mal schauen…
Wie gesagt, hoffentlich überlebt die schwerverletzte Person.
Dieser YT-Kanal zeigt mMn eine solide Zusammenfassung:
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
546
41
zwischen BSL/SXB/FKB
Von DHL habe diese Info im Postfach:

Leider müssen wir Sie darüber informieren , dass in Litauen ein Flugzeug von der DHL abgestürzt ist und dabei auch 3 Sendungen von XXXXXXXX zerstört worden sind.
Wir möchten sie bitten , zu den AWB eine Ersatzlieferung zu veranlassen und ihre Kunden darüber zu informieren .

Betroffene Sendungen

Xxxx
Xxxx
Xxxx

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

Agent Field Customer Service


DHL Express Germany GmbH

Mein Beileid den Betroffenen und Hinterbliebenen. 😯