25.11.2024: DHL Flugzeug Absturz

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jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.079
2.092
ZRH/STR
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Und der Co-Pilot macht dann nichts und lässt das Flugzeug abstürzen?
Müdigkeit ist (fast) nie alleinige Ursache von Flugunfällen, aber begünstigt natürlich andere Faktoren.
Und selbstverständlich schreitet der Pilot Monitoring im Zweifel ein, dafür ist er mitunter da.
Information wird schlussendlich die Auswertung der Blackbox und des Voice Recorders, sowie Befragung der überlebenden Crewmitglieder liefern.

Was für mich gegenwärtig interessant zu wissen wäre, ist die Flugerfahrung der diensthabenden Crew, und ob sie mit EYVI vertraut waren.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.016
3.168
ZRH / MUC / VIE
Die Wetterbedingungen waren gemäss METAR ja gut (Sichtweite >9999m).

Jedenfalls ist Swiftair die einzige EU-Fluggesellschaft, die seit Jahren auf meiner harten Nofly-Liste ist und wahrscheinlich bleibt. Es sind jetzt 10 Jahre her, dass ein Flugzeug von denen am Äquator in ein Gewitter flog und abstürzte (AH5017) - der Voicerekorder war ohne Aufzeichnung. Nicht nur das lässt mich an kruden Verschwörungstheorien, wie sie auch die Deutsche Außenministerin äußerte, zweifeln - sondern auch, dass der Funkverkehr ohne Notruf und völlig routiniert war.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.498
2.777
HAM, LBC
Die Wetterbedingungen waren gemäss METAR ja gut (Sichtweite >9999m).

Jedenfalls ist Swiftair die einzige EU-Fluggesellschaft, die seit Jahren auf meiner harten Nofly-Liste ist und wahrscheinlich bleibt. Es sind jetzt 10 Jahre her, dass ein Flugzeug von denen am Äquator in ein Gewitter flog und abstürzte (AH5017) - der Voicerekorder war ohne Aufzeichnung. Nicht nur das lässt mich an kruden Verschwörungstheorien, wie sie auch die Deutsche Außenministerin äußerte, zweifeln - sondern auch, dass der Funkverkehr ohne Notruf und völlig routiniert war.
Wenn man "einen Anschlag nicht ausschließt", weitere "hybride Vorfälle" der vergangenen Wochen benennt und das Ganze als "volatile Zeiten" bezeichnet, ist das – zumindest für mich – erst einmal keine Aufstellung einer ("kruden") Verschwörungstheorie. Eine konkrete Beteiligung Russlands am Absturz der DHL-Maschine ist nicht Bestandteil der Äußerungen (zumindest jenen aus mehreren Interviews, die ich zwischenzeitlich gesehen habe)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
361
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Bei uns in der Stadt ist heute for meinen Augen die Ampelanlage auf eine belebten Kreuzung ausgefallen. Plötzlich mussten sich alle Autos nach "rechts vor links" richten, was bei viel Verkehr zu einem Chaos führen kann. Mein Verdacht fiel sofort auf russische Hacker. Wir waren so böse zu Russland, dass ich an Stelle Russlands einfach mal hier und da ein paar Ampeln lahm legen würde.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.715
6.202
Update bei Simon:

On Nov 26th 2024 Lithuania's Prosecution Office stated, that they have no evidence of sabotage or terrorism, the investigation currently focusses on an accident scenario like human error or technical malfunction, however, remains open in all directions. The on site collection of evidence should be completed in 2-3 days. So far 19 witnesses have been interviewed. The investigation by law enforcement runs in parallel to the aviation investigation and will likely conclude way ahead of the aviation investigation, which is expected to last a year.

 

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
246
456
Es gibt Unterschiede zwischen GPS und ILS, aber Störsignale betreffend gab es mal dieses hier in Norwegen.

In LCA zum Beispiel wird explizit im NOTAM davor gewarnt.
IMG_6972.jpeg
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.597
4.278
DTM
Larnaca (LCA) auf Zypern liegt auch nur wenige hundert Kilometer entfernt vom aktuellen Nahost-Krisenherd (Israel/Palästina). Die GPS-Störung in dieser Region ist bekannt.
Hier ein Artikel zu der Thematik:


Wie jemand anderes bereits anmerkte, wurde das ILS mittels Hilfe aus Polen überprüft. Ergebnisse sind mir nicht bekannt. Flugunfallexperten aus verschiedenen Ländern sind unterwegs oder bereits vor Ort.
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.597
4.278
DTM
Ja, die Maschine hat einen ILS-Z Anflug auf Bahn 19 in Vilnius geflogen. Also sollte das ILS-System schon eine gewisse Relevanz haben. Andere Flugzeuge haben aber keine Probleme geäußert, oder?
Laut ATC-Mitschnitt wurde die Übergabe von „Approach“ zum „Tower“ nicht mehr bewerkstelligt. Die Maschine hat sich nicht mehr beim Tower in Vilnius gemeldet. Da hatte man offenbar bereits andere Probleme.
Ich hoffe, die schwerletzte Person ist bald übern Berg.
@rorschi Man fliegt den ILS-Anflug dennoch bis zum Minimum hinunter, auch wenn das Wetter „CAVOK“ (= sehr gut) wäre. Es spielt keine Rolle, ob du die Bahn schon vorher siehst.
Hier war das Wetter mit Wolken-Untergrenzen in 500 Fuß Grund (OVC005) aber grenzwertig. Gutes Wetter ist etwas anderes.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.453
9.177
Hat das ILS bei den geherrschten Wetterbedingungen (Sicht 9999) überhaupt eine Relevanz?
Selbstverständlich.
Am Ende hat der Flug IFR unter Instrumentenflugregeln stattgefunden. Selbst wenn man die Piste sehen kann (was man auch explizit tun, überprüfen und bestätigen muss) erfolgt der Anflug instrumentenbasiert. Erst die eigentliche Landung erfolgt visuell.
Die auffällige Flugbahnänderung erfolgte früher als man normalerweise umsteigen würde.

Eine meiner Ideen war Vogelschlag mit doppeltem Triebwerks- oder wenigstens Leistungsverlust. Es ist ja durchaus Zugsaison für die Sibirischen Wildgänse, aber erstens waren sie dafür zu tief, und ausserdem hat mir gestern ein Einheimischer bestätigt, dass Vilnius nicht auf einer der typischen Zugrouten liegt, Vögel an diesem Flugplatz kein Problem sind.