25.11.2024: DHL Flugzeug Absturz

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.457
9.185
ANZEIGE
Die Videos zeigen immerhin, dass die Sicht denke ich ausreichend gut war.
Noch viel mehr, die Bäume zeigen, dass kein Sturm war, kein Niederschlag, sie waren durch die Wolken durch etc. Wetter kann man also wohl ausschließen

Sollte ich mal an Bord eines Flugzeugs sitzen das abstürzt, darf gerne jeder, hier und in den Medien, spekulieren wie er will.
Nur seriös und mit ein Bisschen Sachverstand bitte. Also nix mit Alliens oder MCAS im Airbus...

Die Tatsache dass Insassen überlebt haben, zeigt dass das Flugzeug bis zuletzt in einer halbwegs kontrollierbaren Fluglage war. Auch das schließt vieles aus

Transcribed ATC recording of BCS18D
was man heute so als geschrieben bezeichnet...
Hier mit "transcribed" Untertitel.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Ich dagegen empfinde es schon als Genugtuung, wenn sich nicht nur "freiwillige Hilfspolizisten", sondern auch gestandene Strafverfolger (ob auf der AB oder im Netz) die Leichen-Fotografen mal so richtig vorknöpfen. Für mich dürfen diese Straftäter (m,w,d) gerne (sehr) hart verfolgt und verurteilt werden...
Jeder Mensch ohne Organspenderausweis ist für mich schlimmer als ein Leichenfotograf. Das sind ca. die Hälfte aller Bundesbürger glaube ich.

Bei uns sterben ca. 1000 Menschen pro Jahr wegen Organmangels. Kein einziger stirbt wegen Gaffer.

Dass unsere Gesellschaft mehr gegen Leichenbilder tut als gegen Organmangel, und das auch noch als einen moralischen Vorteil sieht, ist eine Schande für D.

Sollte ich bei einem Flugzeugabsturz sterben, dürfen andere selbstverständlich darüber diskutieren (sachlich oder nicht), derbe geschmacklose Witze machen und sogar wetten, ob ich vor dem Tod vor Angst geschrien habe :cool:
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
237
162
DUS
Erst einmal ein herzliches Beileid an den/die Verunglückten... und eine schnelle Genesung an die Geborgenen. Ein Wahnsinn, dass diesen Feuerball jemand überlebt habt.

Das Wetter hier per se schon ausgeschlossen wird, ist interessant, so verlautet doch die METAR für EYVI von letzter Nacht, Temperaturen um den Gefrierpunkt, sowie eine geschlossene Wolkendecke unter 1000ft (~300 Meter).
Ich finde die Ground Speed lt. FR24 für den Anflug schon sehr hoch. Das bestätigt sich auch durch die Videoaufnahmen.
Es erklärt allerdings nicht, warum das Flugzeug kurz vor dem Boden mit der Nase nach Vorne (!) und links wegkippt. Bei einem Stall, der trotz der hohen Geschwindigkeit aufgrund von einer falschen Config hinsichtlich Flaps oder der Vereisung der Tragflächen möglich ist, würde die Nase doch nach oben kippen, um Auftrieb zu gewinnen und nicht von sich aus selbst nach unten links.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
950
588
Von dem 'leicht verletzten' Litauer ist im Berliner Tagesspiegel undefiniert von 'Kabine' die Rede. Gemeint ist sicher der Raum hinterm Cockpit zwischen den Crewtüren, wo sich neben der Küche auch die Sitze für mitfliegende Frachtbegleiter, Loadmaster oder Ferry-Piloten befinden.

 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.783
9.766
irdisch
OT: Diese Wendung "was wir wissen und was wir nicht wissen" ist so unsagbar doof. Was die nicht wissen, interessiert niemanden. Einfach ungeschwollen mitteilen, was man weiß.
 
  • Like
Reaktionen: Fjaell

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Kein einziger stirbt wegen Gaffer.
Genitiv und Wasser, weils Dativ ist.
Was habe ich hier falsch geschrieben?? So wie ich Deutsch gelernt habe, folgt auf "wegen" Genitiv. Der Nomen "Gaffer" wird hier in Pluralform verwendet, was am fehlenden unbestimmten Artikel erkennbar ist. In Pluralform hat Genitiv keine Endung. Welcher Buchstabe fehlt also?

Zum Vergleich: Video - Feuerwehrmann platzt wegen Gaffer der Kragen: „Wollen Sie ein Erinnerungsfoto?“

Und die Unfaehigkeit einen Umlaut einzugeben bereitet Dir keine Schmerzen? ;)
 
  • Angry
Reaktionen: red_travels

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.598
4.282
DTM
Weiter oben kam das Thema ILS - Instrument Landing System auf.
Zum Thema ILS kann ich Folgendes beisteuern:
der Gleitpfad (GS) sollte möglichst immer von unten angeschnitten werden, da darüber sog. False Beams liegen. Bei äußerst schlechter Sicht hat dies leider das ein oder andere Mal bereits zum Absturz geführt („CFIT“). Das halte ich hier allerdings für äußerst unwahrscheinlich und möchte auch nicht weiter spekulieren. Grundsätzlich sollte die situational awareness von Pilot Flying und Pilot Monitoring bei Start und Landung besonders hoch sein. Der Unfall hier passierte in den frühen Morgenstunden.

Wer sich näher einlesen möchte:

False Glideslope Acquisition​

An issue with ILS is that secondary glide slopes appear above the primary one. This is caused by the radiation pattern of the antenna and the ground reflection of some of the transmitted energy. The false glide slopes appear at odd multiples of the true glide-slope angle (e.g. if the main GS is at 3°, then the secondary slopes will be at 9°, 15° and 21°). Capturing a false GS can lead to unexpected aircraft behavior, e.g. AP disconnect, unexpected engagement of GS acquisition mode, excessive pitch down or climb. This may ultimately result in an unstabilised approach and the need for a go around. The unexpected behaviour is often due to a combination of factors - the existance of false GS, improper aircraft automation settings (e.g. AP) and loss of crew situational awareness (e.g. being unaware that the aircraft level does not correspond to the distance to touchdown). An altitude vs distance check (to determine that the aircraft is below the GS upper boundary) and strict adherence to SOPs can mitigate the risk.

Examples of occurrences that happened because of false GS acquisition include:

Quelle:
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.498
2.778
HAM, LBC
Was habe ich hier falsch geschrieben?? So wie ich Deutsch gelernt habe, folgt auf "wegen" Genitiv. Der Nomen "Gaffer" wird hier in Pluralform verwendet, was am fehlenden unbestimmten Artikel erkennbar ist. In Pluralform hat Genitiv keine Endung. Welcher Buchstabe fehlt also?
Und weil Du hier gerade auf irgendeinem Trip zu sein scheinst, gibt's von mir mal ein wenig sachliche Aufklärung – Zeit für eine kurze spracherzieherische Exkursion: Wenn man wie im genannten Beispiel den Artikel weglässt, müsste es "wegen Gaffern" heißen. Ansonsten natürlich "wegen der Gaffer".

Die Regel: Der Genitiv braucht einen Artikel oder ein Adjektiv als "Begleiter", hier zum Beispiel "der", "einiger" oder "zahlreicher" etc. Aus diesem Grund kann man im Plural ohne Artikel oder Adjektiv den Genitiv nicht verwenden. Man muss dann den Dativ benutzen, ergo: wegen "Gaffern".

"Dein" Feuerwehrmann hätte also "wegen Gaffers" (Singular) oder "wegen Gaffern" (Plural) sagen können – "wegen Gaffer" ist immer falsch!


BTW: Umlaute können zum Beispiel auf US-Tastaturen nicht eingegeben werden. Ganz einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
361
295
Ich amüsiere ich mich immer, wenn Journalisten über "Gaffer" schimpfen. Besonders unglaubwürdig ist das bei der "Bild", die bei jedem Terroranschlag Bilder der Opfer auf der Titelseite zeigt und "Gaffern" viel Geld für jede Aufnahme zahlt, die Klicks bringt.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.761
4.351
Gummersbach
Regional zulässig allerdings auch : Wegens die Gaffer

Hinsichtlich der Unfallursache: Der Russe denkt im Blick auf Attentate pragmatisch und schiesst unliebsame Flugobjekte entweder ab oder lässt diese im Reiseflug beispielsweise infolge brennbarer oder explosiver Beigaben in Schwierigkeiten kommen . Beim vorliegenden Fall handelt es sich wohl eher um ein bedauerliches Unglück . Sachverständige Zeitgenossen werden dies nun ermitteln .
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Fjaell und deecee

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.220
852
auf dem Video erkennt man nun wirklich nicht viel, schau dir mal das bei Reddit an. Die Nase wird auch erst wenige Meter vor der eigentlichen Landung minimal hochgezogen.

ich frage mich immer wie hier jemand überleben kann? Feuersturm, reisst es da vorher die Tanks weg die dann explodieren und das Cockpit ist ganz vorne weg - also "sicher"?
Das ist genau der Punkt, einen "controlled flight into terrain" überlebt normalerweise niemand, das gibt totale Matsche und wurde schon zu oft ausprobiert.

Das ist auffällig anders hier und die sind 200+m über den Boden geschliddert, das deutet in der Tat darauf hin, daß die Piloten das Flugzeug abgefangen haben zur Landung, sprich eine Notlandung vor dem Airport probiert haben. Gibt natürlich auch ordentlich Kleinholz, denn da steht zu viel Zeugs auf dem Boden rum. Aber zumindest zerschellt das Flugzeug dann nicht beim Aufprall, sondern wird sozusagen wie auf der Käsereibe aufgerieben, mit öffensichtlich deutlich höheren Überlebenschancen.

Was nun der Grund für die spektakuläre "Kurzlandung" war ist hingegen noch völlig unklar.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.073
13.587
Das ILS wird jedenfalls schon einmal gecheckt:

sptpu.jpg


 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Die Regel: Der Genitiv braucht einen Artikel oder ein Adjektiv als "Begleiter", hier zum Beispiel "der", "einiger" oder "zahlreicher" etc. Aus diesem Grund kann man im Plural ohne Artikel oder Adjektiv den Genitiv nicht verwenden. Man muss dann den Dativ benutzen, ergo: wegen "Gaffern".

BTW: Umlaute können zum Beispiel auf US-Tastaturen nicht eingegeben werden. Ganz einfach!
Vielen Dank für die Aufklärung :love:, ich muss im Unterricht nicht aufgepasst haben!

Ich nutze selbst eine US-Tastatur, Umlaute lassen sich mit der Alt-Taste auf der numerischen Tastatur eingeben (Num Lock einschalten).

Alt+0196 = Ä
Alt+0214 = Ö
Alt+0220 = Ü
Alt+0223 = ß
Alt+0228 = ä
Alt+0246 = ö
Alt+0252 = ü
 
  • Like
Reaktionen: deecee

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.498
2.778
HAM, LBC
Vielen Dank für die Aufklärung :love:, ich muss im Unterricht nicht aufgepasst haben!

Ich nutze selbst eine US-Tastatur, Umlaute lassen sich mit der Alt-Taste auf der numerischen Tastatur eingeben (Num Lock einschalten).

Alt+0196 = Ä
Alt+0214 = Ö
Alt+0220 = Ü
Alt+0223 = ß
Alt+0228 = ä
Alt+0246 = ö
Alt+0252 = ü
Gerne!

Wer macht das, wenn er schnell einen deutschen Text mit (vielen) Umlauten für ein Forum schreiben möchte? Insbesondere auf mobilen Units...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.457
9.185
Jeder Mensch ohne Organspenderausweis ist für mich schlimmer als ein Leichenfotograf. Das sind ca. die Hälfte aller Bundesbürger glaube ich.
Bei uns sterben ca. 1000 Menschen pro Jahr wegen Organmangels.
Nach Adam Rise würden also noch 500 sterben, wenn alle Organspender wären...

Kein einziger stirbt wegen Gaffer.
Steile These... Unfälle am Ende von Gafferstaus und im Gafferstau festsitzende Helfer sind durchaus ein Problem

Das ist genau der Punkt, einen "controlled flight into terrain" überlebt normalerweise niemand, das gibt totale Matsche und wurde schon zu oft ausprobiert.
Der Begriff ist ja auch weitreichend, mit Reisegreschwindigkeit in die Flanke des Mount Erebus überlebt man eher weniger (und wenn erfriert man bis hilfe kommt), Korean 801 haben 25 Passagiere überlebt.
CFIT auf dem (vermeintlichen) Gleitpfad wäre u.U. überlebbar. Anfluggeschwindigkeit und 3° Bahnneigung sind machbar.

Bei äußerst schlechter Sicht hat dies leider das ein oder andere Mal bereits zum Absturz geführt („CFIT“).
Genau da hilft hier natürlich das Video weiter, sie waren ja schon unter den Wolken und müssten daher die Bahn in Sicht gehabt haben. Von daher unwahrscheinlich, falls sie nicht irgendeinen falschen Modus im Autopiloten aktiviert hatten der beim erreichen des Gleitpfads aktiv wurde.
Derartige Un- oder Zwischenfälle hatten wir schon oft.

Auch hier mal wieder: Da die Black Boxes den Unfall überlebt haben sollten, gibt es keine Notwendigkeit für wilde Spekulationen, wir werden die Fakten erfahren.
MH370 ist in der Hinsicht eine ganz andere Hausnummer.

Ein Wahnsinn, dass diesen Feuerball jemand überlebt habt.
In irgendeinem Bericht stand, sie haben mit der einen Tragfläche ein Gebäude getroffen, damit war der Feuerball vor dem Gebäude und der Rumpf ist aus der Gefahrenzone gerutscht...
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter und Fjaell

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
361
295
Jeder Mensch ohne Organspenderausweis ist für mich schlimmer als ein Leichenfotograf. Das sind ca. die Hälfte aller Bundesbürger glaube ich.
Ich habe einen Organspendeausweis, auf dem ich eine Spende ablehne. Ich habe einige grundsätzliche Probleme mit der Organspende. Zum Beispiel, dass Andere entscheiden, wer MEINE Organe bekommen soll. Da wird dann zum Beispiel der junge Mensch gegenüber dem alten Mensch bevorzugt. Damit habe ich ein Problem.

Außerdem stört mich, dass viel an der Organtransplantation verdient wird, aber der eigentliche Spender oder seine Angehörigen gehen leer aus. Gleichzeitig jammert man über zu wenig Organe. Man lässt also lieber Menschen sterben statt endlich mal Geld für Organe zu zahlen. Auf der einen Seite argumentiert man moralisch, dass Organhandel unethisch ist, aber dann wiederum schlagen die gleichen Leute vor, jedem einfach die Organe zu entnehmen, wenn er nicht widersprochen hat.

Es darf natürlich nicht so weit kommen, dass Menschen ihre Angehörigen ermorden, um an das Geld für die Organe zu kommen. Man müsste da einen gesunden Mittelweg finden.

Es gibt auch die Forderung, nur Menschen Organe zu geben, die selber spenden. Damit entmündigt man aber erneut die Organspender. Die sollte selber entscheiden dürfen, ob ihr Organ an jemanden gehen darf, der selber nicht bereit war zu spenden. Derjenige, der nicht Organspender ist, hilft der Gesellschaft vielleicht auf andere Weise.