BA: [27.05.17] FLY ausgefallen

ANZEIGE

RHolighaus

Reguläres Mitglied
27.09.2010
48
0
ANZEIGE
Deine Schlussfolgerung, dass der Betreiber dann (teilweise) dafür haften wird ist sehr wahrscheinlich richtig. Auf dieser Ebene werden Service Level Agreements (SLAs) ausgehandelt. Da steht dann z. B. drin: das System muss zu 99,9% der Zeit verfügbar sein (was am Tag einem Ausfall von knapp 1:30 Minuten entspricht). Mit jeder weiteren Stelle hinterm Komma steigen die Kosten exponentiell an weil man auf Seiten des Betreibers einen im Verhältnis immer größer werdenden Aufwand treiben muss um diese hohe Verfügbarkeit zu garantieren.
Außerdem werden in solchen SLAs in aller Regel Reaktionszeiten (wie schnell schaut sich das jemand an) und Lösungszeiten (wie lange darf eine Störung maximal andauern) festgeschrieben. Und natürlich welche Strafzahlungen anfallen wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden.

Ob der Betreiber allerdings neben den Vertragsstrafen für Vermögensschäden haften muss, hängt vom Vertrag ab.

Und gegen Vertragsstrafen kann man sich soviel ich weiß nicht versichern.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.858
220
VIE
From what I can tell, literally everything has stopped working. I am on a day off today but have been called twice to see if I can go in.
Unfortunately it's a 'no' from me as I'm going up North today to make good my escape from BA.
From what my colleagues said on the phone we have lost our engineering compliance system as well which is not good! Most people are unable to log in to the network at all, from home my email, the intranet etc is unavailable. We aren't sure at this stage if these have been urged off to help with the fix or if they are also broken. The IT in the office has always been flakey at best but I don't think anyone expected this!
.
Just had it confirmed, it's affecting everything with the exception of Yammer - an internal social network. E-mail is also apparently back on for those using the outlook phone app or who were already logged in when the outage happened.
Looking at Yammer, staff are just as angry as the customers. Yammer is available as a phone app so I assume that's how everyone is commenting. It's certainly how I'm viewing it now. IT services have promised updates on there but I can't see any yet.
Meanwhile, I am just passing Peterborough en route Leeds. No IT failures on VTEC today!
.
Latest rumour from the engineering base. The office I work in is next to the building where the majority of ba's servers are kept. Apparently its rather busy.
Rumour has it there was a power cut this morning and for whatever reason the backup power source didn't come to life as planned. Although power did come back on it was too late to recover the situation. As I say - this is only a rumour which are rife in engineering at the moment.
Next info at 1800 but apparently it's "not looking good for then" which might be the understatement of the year.

Aus dem FT thread dazu....
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant und bfk

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.149
1.162
Wenn es am Terminal 5 schnell gehen soll, die Leute die. Mit iPad rumlaufen können auch umbuchen.
Allerdings ist in den Westen Deutschlands (FRA, DUS, HAM) erst Morgen Mittag wieder was frei...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.099
2.603
So unorganisiert ist BA gar nicht. Heute Nacht schickten sie noch eine leere 380 nach SIN, BA 11 fliegt also "normal" -- müssen wahrscheinlich nur nach einem Parkplatz in LHR suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.275
1.339
CGN
Da muss aber mehr kaputt gegangen sein als im September 2016. Wir waren seinerzeit davon betroffen auf DUS-LHR-LAX. Da lief das System nachher zumindest rudimentär wieder und die Flüge wurden manuell geboardet. Dauerte zwar beim 380er ein wenig aber BA hat das mMn souverän gehandelt.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.176
231
schickt sogar Lufthansa Sonderflieger nach Heathrow um gestrandete deutsche Bürger aus dem Krisengebiet nach Hause zu holen?
:eek:

LH9896London (LHR)Munich (MUC)-10:22-Estimated 12:41


LH9895Munich (MUC)London (LHR)-08:48-Landed 09:23
 
  • Like
Reaktionen: tsschwe

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.122
634
ZRH
Kurze Frage: Beim Flug DXB-LHR-BSL gibts da 250 Euro oder 600 Euro, wenn LHR-BSL gestrichen wird? Bzw. wird die Ausgleichszahlung anhand der gesamten Strecke oder nur anhand des Zu/Abbringers berechnet.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.880
35
MRS
Kurze Frage: Beim Flug DXB-LHR-BSL gibts da 250 Euro oder 600 Euro, wenn LHR-BSL gestrichen wird? Bzw. wird die Ausgleichszahlung anhand der gesamten Strecke oder nur anhand des Zu/Abbringers berechnet.

IMO gibt es gar keine Ausgleichzahlung. Sofern BA in Sachen IT nicht fürchterlich geschlappt hat, wirst du keinen Penny an Komp. sehen.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.060
1.061
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Kurze Frage: Beim Flug DXB-LHR-BSL gibts da 250 Euro oder 600 Euro, wenn LHR-BSL gestrichen wird? Bzw. wird die Ausgleichszahlung anhand der gesamten Strecke oder nur anhand des Zu/Abbringers berechnet.

So weit ich weis wird die Kompensation auf die Strecke angerechnet die die Verspätung verursacht. Aber wie auch Worldtraveler gesagt hat kommt es drauf an ob BA da eine Schuld nachzuweisen ist oder ob sie darstellen können das sie ihr beste getan haben.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
IMO gibt es gar keine Ausgleichzahlung. Sofern BA in Sachen IT nicht fürchterlich geschlappt hat, wirst du keinen Penny an Komp. sehen.

wieso? Wenn man den Fehler, den man gemacht hat oder hier, die Komplexität nicht im Griff hat, gilt das dann als höhere Gewalt? Man hat halt nicht mehr mitbekommen?

Das System haben Leute designed, umgesetzt und betrieben. Das war sicherlich nicht der "Herr" selbst, also soll BA auch die Verantwortung für die Management Entscheidungen, hier wurde u.A. auch auf das Outsourcing und den Abbau eigener Kompetenzen hingewiesen, und die daraus folgenden geschäftlichen Risiken tragen.
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.127
122
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Eben im Flieger von LHR nach HAM hat der Captain ganz schön abgeledert gegen seine Company - großes Chaos, selbsverschuldet, äußerst peinlich, verständlich, dass alle böse sind, bitte nicht auslachen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass BA sich auf höhere Gewalt berufen wird.
 
F

feb

Guest
Ein Power Outage grillt die komplette IT eines Multimilliarden Unternehmens? Das ist doch wohl ein schlechter Witz...
Ich arbeite auch für einen vergleichbaren Konzern in der IT in einer anderen Branche. Wir haben drei(!) Rechenzentren, die aktiv-aktiv laufen und jedes davon kann zu jedem Zeitpunkt die komplette Last des aktuell führenden übernehmen...

So isses. Bei uns hat jede etwas beachtlichere Regionalsparkasse eine Notstromversorgung. Zudem sollte BA, wie du völlig zutreffend beschreibst, über jeweils gespiegelte Rechner verfügen, die nicht an einem Standort stehen und daher nicht von einer "power shortage" betroffen sein dürften.

Sorry, da stehe ich als klitzekleiner Kleinstunternehmer mit meiner Sicherheitsarchitektur deutlich besser da.
 

steinef

Reguläres Mitglied
04.10.2012
59
0
FMO
Redundanz schafft Sicherheit. Da gab es mal ein Werbe-Bild zu mit nem Typen, der mit mehreren Damen im Bett lag. Kann man jetzt chauvinistisch finden. Hat seinen Zweck, mir im Gedächtnis zu bleiben jedenfalls erreicht.

und ja, anscheinend ist ein zentrales Element zumindest nicht redundant genug ausgelegt gewesen. Murphys Law grüßt freundlich

Wobei Katastrophenfallübungen in denen man ein gesamtes RZ einfach mal ausschaltet hin oder her. Ich glaube, selbst die Unternehmen, die ihre gesamte IT-Infrastruktur schulbuchmäßig aufgebaut haben, können sich am Ende auch nicht vor jeder erdenklichen Fehlersituation schützen. Menschlicher Fehler sowieso nicht, technischer aber auch nicht. Man kann es halt nur unwahrscheinlicher machen, ob sich ein Fehler überhaupt, und wenn, ob er sich zeitlich sehr lang, oder sehr intensiv auswirkt.

Beim "klitzekleinen Kleinstunternehmer" ist vielleicht alles überschaubarer und schneller redundant ausgelegt, aber wenn dann zufällig beide Systeme ausfallen und man nie getestet hat, wie gut das Zurückspielen des Backups funktioniert, dann hängt man da auch ganz schnell wie Jesus an Karfreitag ....

Tauschen möchte ich in der Situation mit niemanden. Weder mit den Fluggästen, noch mit den MitarbeiterInnen bei BA oder den Dienstleistern von BA
 

Anhänge

  • nerdpol-viprinet-redundanz-srgb-header.jpg
    nerdpol-viprinet-redundanz-srgb-header.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.848
7.407
und ja, anscheinend ist ein zentrales Element zumindest nicht redundant genug ausgelegt gewesen. Murphys Law grüßt freundlich

Da hat wohl eher was beim Umschalten auf die Diesel Generatoren nicht funktioniert. Das kann passieren. Aber dann muss man Leute vor Ort haben die so ein Umschalten auch manuell veranlassen können wenn die Automatik versagt. War hier anscheinend nicht der Fall.

Wobei Katastrophenfallübungen in denen man ein gesamtes RZ einfach mal ausschaltet hin oder her. Ich glaube, selbst die Unternehmen, die ihre gesamte IT-Infrastruktur schulbuchmäßig aufgebaut haben, können sich am Ende auch nicht vor jeder erdenklichen Fehlersituation schützen. Menschlicher Fehler sowieso nicht, technischer aber auch nicht. Man kann es halt nur unwahrscheinlicher machen, ob sich ein Fehler überhaupt, und wenn, ob er sich zeitlich sehr lang, oder sehr intensiv auswirkt.

Wir schalten wie gesagt alle 6 Monate zwischen den RZs hin und her und die Generatoren laufen auch mehrmals im Jahr an damit sie auch sicher funktionieren wenn man sie mal braucht. TÜV prüft einmal im Jahr die Umschaltung auf Notstrom und wieder zurück.
Das alles schützt natürlich nicht vor einem Super GAU. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass uns zwei oder gar drei RZs gleichzeitig abschmieren geht praktisch gegen 0. Da kann man sich dann wirklich nicht mehr mit vertretbarem Aufwand dagegen absichern und wahrscheinlich hat man wenn das passiert noch ganz andere Probleme mit denen man erst mal klarkommen muss.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.149
1.162
Die Medien in UK und die dort gezeigten "Fachleute" sehen die Schuld bei BA denke aber mal das man versuchen wird die kompensation zu blocken, bei einem gezahlt wird es schwierig das nicht allen zahlen zu müssen. Und dann wird es richtig teuer... Aber irgendwer wird die schon einklagen und Recht bekommen :D
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.880
35
MRS
wieso? Wenn man den Fehler, den man gemacht hat oder hier, die Komplexität nicht im Griff hat, gilt das dann als höhere Gewalt? Man hat halt nicht mehr mitbekommen?

Dann ist also ab heute nichts mehr höhere Gewalt. ATC Ausfall. "Warum hab ihr die Komplexität nicht im Griff!" Streik? "Warum habt ihr die Komplexität nicht im Griff!"

Ich würde meinen, dass der gesunde Menschenverstand diktiert, dass BA keine Verpflichtung hat ein bestimmtes Resultat (der reibungslose Betriebsablauf) zu erreichen sondern nur eine Verpflichtung hat alle vernünftigen Mittel einzusetzen hat um derartige Systemausfälle vorzubeugen. Wenn man bei BA also eine übliche Systemarchitektur, übliche Systemreserven und branchenübliche Schutz- und Backupsysteme benutzt hatte, hab ich Schwierigkeiten bei BA eine Schuld zu sehen.

IT-Probleme befallen eben nicht nur kleinere Unternehmen. Interessant wäre es also in die Ursachen zu sehen. Ich würde BA also nicht automatisch für schuldig/unschuldig halten. Die Situation könnte für BA aber eigentlich nicht schlechter sein. Der letzte, weltweite Ausfall ist noch kein Jahr alt. Und während auch andere Airlines Pannen haben (z.B. Delta, United, etc.), ist es dennoch rar dass absolut gar nichts mehr geht.

Mal sehen was BA sagen wird wenn die ersten Klagen von Anwälten ins Haus flattern. Spätestens wenn BA die Probleme vor Gericht erklären darf, wird es interessant (zumindest für Kunden).

Die verschiedenen Claim Unternehmen dürften aktuell Weihnachten feiern.

Und zum Thema Notfallsysteme, siehe Oroville und andere Katastrophen in denen nie genutzte Notfallsysteme ausfallen.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich verstehe immer noch nicht das Argument der höheren Gewalt bei IT Technik. Hätte jetzt ein Tsunami / Erdbeben / Vulkanausbruch das Serverzentrum dem Erdboden gleich gemacht, in Ordnung.

Aber wenn in Indien, salopp gesagt, der FI rausfliegt und das Notfallsystem nicht anspringt, ist mir das als Kunde verdammt egal. Für solche Extremfälle muss ein Unternehmen Rücklagen bilden und das ganze wegpuffern - und ich denk für IAG wird das schon gehen:

Wie die International Airlines Group (IAG) am Freitag nun mitteilte, belief sich der bereinigte operative Gewinn im Gesamtjahr auf 2,54 Milliarden Euro.
IAG macht trotz Brexit mehr Gewinn

Da ich auch eine Buchung hatte (heute morgen sollte es von FRA via LHR overseas gehen) und eine Umbuchung aber via BA/Twitter etc... unmöglich war, habe ich das Formular mal ausgefüllt. Alles weitere regelt dann User & einer der "Forenanwälte" kexbox für mich. Ich denke wie immer zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.393
2.836
Neuss
www.drboese.de
Ich verstehe immer noch nicht das Argument der höheren Gewalt bei IT Technik. Hätte jetzt ein Tsunami / Erdbeben / Vulkanausbruch das Serverzentrum dem Erdboden gleich gemacht, in Ordnung.
Da bin ich bei Dir. Und selbst dann muss man sich fragen, ob nicht die oben angesprochene Redundanz mit sich bringt, dass ein Erdbeben auf Kontinent 1 nicht so eine internationale Airline aus dem Tritt bringt.

Kurz: Ich würde hier durchaus eine Klage auf eigenes Risiko wagen, statt die Forderung mit happigem Abschlag über Fluggastrechtedienstleister abzuwickeln
 
F

feb

Guest
(...) Beim "klitzekleinen Kleinstunternehmer" ist vielleicht alles überschaubarer und schneller redundant ausgelegt, aber wenn dann zufällig beide Systeme ausfallen und man nie getestet hat, wie gut das Zurückspielen des Backups funktioniert, dann hängt man da auch ganz schnell wie Jesus an Karfreitag ....

Völlig richtig! Aber ich leiste mir nicht nur zwei spiegelnde Festplatten (die natürlich von dem gleichen Virus befallen sein können - es ist nur ein Schutz gegen einen Festplattencrash), sondern eine permanente Speicherung in einer Clound und eine tägliche Speicherung in einer separaten mobilen Festplatte, deren Validität ich regelmäßig checken lasse. Gegen den Stromausfall habe ich bei meinem Server eine USV und mein Laptop ist ohnehin ein paar Stunden immun. Dauert der Stromausfall länger, habe ich ein kleines Aggregat. Meine Möglichkeiten, das ist mir bewusst, enden aber spätestens dann, wenn Daten-/ Mobilfunknetze kollabieren, aber das war ja bei BA ersichtlich nicht der Fall.

Egal wie: Einem Vollprofi wie BA sollte so etwas nicht passieren....
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Dann ist also ab heute nichts mehr höhere Gewalt. ATC Ausfall. "Warum hab ihr die Komplexität nicht im Griff!" Streik? "Warum habt ihr die Komplexität nicht im Griff!"

Ich würde meinen, dass der gesunde Menschenverstand diktiert, dass BA keine Verpflichtung hat ein bestimmtes Resultat (der reibungslose Betriebsablauf) zu erreichen sondern nur eine Verpflichtung hat alle vernünftigen Mittel einzusetzen hat um derartige Systemausfälle vorzubeugen. Wenn man bei BA also eine übliche Systemarchitektur, übliche Systemreserven und branchenübliche Schutz- und Backupsysteme benutzt hatte, hab ich Schwierigkeiten bei BA eine Schuld zu sehen.
...
Nach deiner Logik ist aber auch jedes Technical ein Fall von höherer Gewalt - oder würdest du behaupten, dass die jeweilige betroffene Airline keine vernünftige Wartung einsetzt ("eine Verpflichtung hat, alle vernünftigen Mittel einzusetzen um derartigen Ausfällen vorzubeugen")?
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa