28.07.18: MUC Terminal 2 geräumt - unidentifizierte Person

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.410
11.690
FRA/QKL
ANZEIGE
Hat es sehr wohl. Denn hier ging es unter anderem darum, dass die Räumung ungerechtfertigt war, weil zigfach täglich sowieso gefährliche Gegenstände in den Sicherheitsbereich gelangen, da kommt es auf einmal mehr oder weniger auch nicht an. Und diese Tatsache („es besteht ein Sicherheitsrisiko“) ist jetzt quasi von zwei Gerichten bestätigt worden.
Per Definition gibt es eine SiKo damit keine gefährlichen Gegenstände passieren können. Per Definition darf/soll/muss man von einer 100% Erfolgsquote ausgehen. In MUC war ein Fall erkennbar dass die SiKo ohne Kontrolle passiert wurde. In diesem und in jedem anderen erkannten Fall muss man davon ausgehen, dass gefährliche Gegenstände eingeschleust sein könnten. Dementsprechend muss geräumt werden.

Rein gar nichts mit der Räumung in MUC zu tun hat die Annahme, dass die SiKo nicht immer funktioniert. Das ist ein anderer Fall den es getrennt zu klären und zu beheben gibt mit dem Ziel einer 100% funktionierenden SiKo.

• Like
Reaktionen: m!ler und fenstersims

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.712
5.267
44
Fluchhafen
Hat es sehr wohl. Denn hier ging es unter anderem darum, dass die Räumung ungerechtfertigt war, weil zigfach täglich sowieso gefährliche Gegenstände in den Sicherheitsbereich gelangen, da kommt es auf einmal mehr oder weniger auch nicht an. Und diese Tatsache („es besteht ein Sicherheitsrisiko“) ist jetzt quasi von zwei Gerichten bestätigt worden.

Ja, is klar... :doh:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.099
2.547
FRA
Habe heute in FRA einen ähnlichen Vorfall in der Entstehung beobachtet.

Früh am Morgen, eine kaum ausgelastete Sicherheitsschleuse mit einem Ganzkörperscanner (ab und zu kommt ein Passagier). Der Bediener des Scanners plauderte mit dem Kollegen am Nachbarscanner.

Durch den Scanner ging dann eine ahnungslose Passagierin ohne anzuhalten. Der für den Scanner zuständige Security-Mitarbeiter hat sie gar nicht bemerkt, weil er beim Plaudern mit dem Kollegen mit dem Rücken zu "seinem" Scanner stand. Erstaunlicherweise kam auch vom Scanner selbst kein Alarm, obwohl da eine Person durchgegangen ist ohne anzuhalten.

Nach dem Scanner waren noch zwei Security-Mitarbeiter da, die "Verdachtsfälle" abtasten. Einer hat nicht auf die Dame reagiert, erst seine Kollegin hat die Dame angesprochen und zum Scanner zurückgeschickt. Hier gibt's natürlich auch ein psychologisches Problem, denn man gibt ungerne vor fremden Leuten zu, dass ein Kollege einen Fehler gemacht hat. Und erst recht so, wenn man (wie in diesem Fall) eigentlich Autorität Passagieren gegenüber ausstrahlen sollte.

Solche Situationen entstehen also sehr leicht.

• Like
Reaktionen: Mulder_110

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.966
742
ZRH & DUS
Hat es sehr wohl. Denn hier ging es unter anderem darum, dass die Räumung ungerechtfertigt war, weil zigfach täglich sowieso gefährliche Gegenstände in den Sicherheitsbereich gelangen, da kommt es auf einmal mehr oder weniger auch nicht an.
Jeden Tag fahren zig Leute besoffen Auto. Da muss man den offensichtlich angetrunken nicht aufhalten, der schwankend zu seinem Fahrzeug wackelt.

• Like
Reaktionen: fenstersims und m!ler

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.701
9.805
Dahoam
Solche Situationen entstehen also sehr leicht.

Normal müsste halt eine Tür oder Schranke in der Sicherheitkontrolle sein die vom Personal manuell geöffnet werden muss. Der Fehler ist dass man ohne Hindernis durchgehen kann. Man muss damit rechnen, dass das Personal aus Unachtsamkeit einen Fehler macht, es sind auch nur Menschen. Eine einfaches Hindernis, das per Knopfdruck geöffnet werden muss verhindert sowas wirksam.

Bei den Ganzkörperscanner hätte man das sogar recht einfach haben können indem man ihn gestaltet wie eine Drehtür die immer nur eine Seite offen hält. Man muss ja eh in dem Gerät kurz stehenbleiben während gescannt wird.

• Like
Reaktionen: Wuff und Luftikus

fenstersims

Reguläres Mitglied
16.03.2017
59
1
MUC
Heute kam übrigens der versprochene 50 Euro Gutschein per Email vom Airport Muc. Bzw ist es ein QR Code, mit dem man beim Service Center den Gutschein abholen kann..

Ist bei mir schon seit ein paar Wochen da. Hab mir letzte Woche die Gutscheine geholt. Da es auf den Gutschein kein Wechselgeld gibt, kann man sich den Betrag auch stückeln lassen (z.B. 2x20€ und 1x10 €). Die Liste der Akzeptanzstellen ist recht lang und vielfältig.

• Like
Reaktionen: alohasteffi

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.701
9.805
Dahoam
Nächster Akt? :eyeb:

Facebook-Meldung vom Flughafen München vor 13 Minuten:
AKTUELL: Aus Sicherheitsgründen gibt es im Moment im Terminal 2 einen Abfertigungsstopp, weil eine männliche Person vom Transitbereich unberechtigt in einen Teil des Flughafens gelangt ist, in den nur Flughafenmitarbeiter Zugang haben. Die Fahndung der Bundespolizei läuft. Wir halten Euch auf dem Laufenden und geben neue Infos weiter, sobald sie uns vorliegen.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.102
581
MUC
Nächster Akt? :eyeb:

Facebook-Meldung vom Flughafen München vor 13 Minuten:

Dreimal innerhalb weniger Wochen ist dann wohl endgültig kein Zufall mehr. Es scheint, als wäre eine zusätzliche Kontrolle eingeführt worden, die nun Vorfälle aufdeckt, die früher wahrscheinlich unbemerkt geblieben sind. :rolleyes:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.812
1.244
MUC, BSL
Hier ging es ja wohl nicht um ein Umgehen der Secu sondern eher um das Betreten eines für Passagiere gesperrten Bereiches.

Das kann ich mir durchaus vorstellen seitdem ich mal beim Busboarding jemanden erlebt habe, der nicht in den Bus gestiegen ist sondern schnurstraks auf einen ANA Nightmareliner zugewatschelt ist... gegen die Blödheit mancher Leute ist halt kein Kraut gewachsen.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Das kann ich mir durchaus vorstellen seitdem ich mal beim Busboarding jemanden erlebt habe, der nicht in den Bus gestiegen ist sondern schnurstraks auf einen ANA Nightmareliner zugewatschelt ist... gegen die Blödheit mancher Leute ist halt kein Kraut gewachsen.
Das hat ja nichts mit Blödheit zu tun...nicht jeder ist Vielflieger und kennt sich gut am Flughafen aus. Der Fluggast wurde zum boarden die Treppe runter geschickt, er sieht ein Flugzeug... er will fliegen... passt.
Wenn der Passagier einfach mal so auf das Flugfeld laufen kann, dann hat der Flughafen was falsch gemacht, nicht der Passagier.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.701
9.805
Dahoam
Wenn man liest wie der Vorfall passiert ist sehe ich das schon eher als Blödheit:

Laut Polizei kam der Mann gerade aus Barcelona und hat sich auf dem Weg zum Ausgang verlaufen. In seiner Hektik habe er dann einen Notknopf gedrückt und so eine alarmgesicherte Tür geöffnet. Der Durchgang dort ist allerdings nur Mitarbeitern erlaubt.

https://www.merkur.de/lokales/flugh...gedrungen-polizei-nennt-details-10317233.html

So schwierig ist der Weg eigentlich nicht zu finden. Und dann einfach irgendwo rumdrücken und Türen an einem Flughafen öffnen ist nie eine gute Idee.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.812
1.244
MUC, BSL
Das hat ja nichts mit Blödheit zu tun...nicht jeder ist Vielflieger und kennt sich gut am Flughafen aus. Der Fluggast wurde zum boarden die Treppe runter geschickt, er sieht ein Flugzeug... er will fliegen... passt.
Wenn der Passagier einfach mal so auf das Flugfeld laufen kann, dann hat der Flughafen was falsch gemacht, nicht der Passagier.

Unsinn. Es mag ja Fälle geben, wo die Situation etwas unübersichtlich ist, aber das ist hier absolut nicht der Fall.

Regionalflug, man geht die Treppe runter, dort steht ein Bus mit dem Flugziel und der Flugnummer drauf. Die Leute vor einem steigen da ein. Die danach auch.

"Wie handeln sie?"

O ich steige mit allen anderen in den Bus ein

O ich klettere über die Absperrung, marschiere auf das größte Flugzeug weit und breit zu. Die Tatsache, dass da "All Nippon Airways" drauf steht, interessiert mich nicht - das zig Leute "Halt" brüllen, natürlich auch nicht.

Aber sicher, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose...